Welche Sat Anlage

Alt 02.02.2010, 18:56   # 1
freak

Hallo,leute!

Ich habe vor mir eine recht gute Sat Anlage zuzulegen natürlich eine Digitale.
Was ich bis jetzt schon habe ist mein Full Hd Tv )),der Rest fehlt mir noch.
Ich habe mir gedacht die Sachen aus dem Netz zu bestellen um ein wenig zu sparen,Wirtschaftskrise jeder Penny zählt.
Also beim Reciever auswahl das werde ich selbst noch hinkriegen.
Aber ansonten habe ich echt keine Ahnung.
Ich weiß auch nicht was ich beachten sollte.
Empfangen sollte man Türksat (auch die Programme für die Türkei),Astra(alle Programme) und Hotbird.
Die Schüssel wird bei mir aufs Dach kommen d.h. natürlich stabile Schüssel muß her.
Aber welche Größe und welcher Hersteller?
Heißt das je Größer die Schüssel umso besserer Empfang?
Ich brauche auch beratung bei den Lnb`s .

Bitte gibt mir Rat und Tat ,ich habe keine Lust Müll zu kaufen oder was falsches.

Das ganze sollte auf 2 Zimmern unabhängig von einander übertragen werden,ist doch möglich oder?

Wenn ich etwas vergessen haben sollte bitte Fragen!

Bedanke mich im voraus!

Bis dann
Alt 02.02.2010, 21:18   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Astra, Türksat und Hotbird auf zwei Anschlußstellen zu übertragen ist natürlich möglich. Die Frage ist aber, was du anschließen willst. Wenn du dich für einen dieser praktischen Twin-Receiver entscheidest (Bild-in-Bild, ein Programm aufnehmen, ein anderes sehen, zeitversetztes Fernsehen um nur ein paar Stichworte zu nennen) brauchst du mehr als 2 Anschlüsse, denn ein Twin-Receiver wird mit 2 Kabeln angeschlossen.

Die Möglichkeit hierfür würde ich mir an deiner Stelle nicht verbauen.

Mit Türksat gibt es ein Problem: Der Satellit verfügt über unterschiedlich starke Transponder. Während sich einige Programme, z.B. Star, Kanal D und die TRT's schon mit einer 60er Antenne empfangen lassen, ist für andere Transponder mindestens eine 85er oder noch besser eine 100er nötig. Leider sind auch die gern gesehenen Show und atv auf schwachen Transpondern zu finden.

Weiterhin bilden Türksat auf 42° und Hotbird auf 13° je nach geographischer Lage einen Winkel von bis zu 36°. Das ist zwar mit einer einzigen Multifocus-Antenne, z.B. dieser T 85 zu schaffen, aber die Empfangsleistung einer solchen Antenne entspricht in der Mitte etwa einer 80er und nimmt zum Rand hin ab. Astra und Hotbird wirst du damit empfangen können, mit Türksat, insbesondere Show und atv sind die Probleme aber vorprogrammiert. Von einer Multifocus-Antenne rate ich jedenfalls dann ab, wenn du auf einen guten Empfang dieser beiden Programme Wert legst.

Mein Vorschlag wäre, zwei Antennen aufzustellen, eine für Türksat und eine für Astra/Hotbird.

Diese hier ist für den Türksat-Empfang optimal, für Astra/Hotbird genügt diese Antenne. Zusätzlich brauchst du noch diesen 2-fach Halter.

Als LNB's haben sich die Alps hervorragend bewährt. Sie sind empfangsstark und langlebig. Zudem verfügen sie über einen perfekten Wetterschutz, der jedes Eindringen von Regenwasser in die Verschraubungen sicher verhindert.

Zum Zusammenschalten der LNB's sind diese Spaun-Schalter erforderlich, und zwar für jede Empfangsstelle einer.
Es gibt auch billigere 4 in 1 Schalter, siehe hier. Bitte, nicht kaufen, denn die funktionieren nur in Verbindung mit Single-LNB's wirklich einwandfrei. In Verbindung mit Twin- oder Quattro-Switch LNB's kommt es häufiger zu Funktionsstörungen.

Dann brauchst du noch etwas, um die Antennen zu befestigen. Hier haben sich die praktischen Aufdachhalter bewährt, in Verbindung mit einer Kunststoff- oder Blei-Dachpfanne und einer Dichtmanschette. Natürlich ist auch eine Montage mit einem normalen Mast möglich. Wenn du einen 3m Mast bekommst mit 6 cm Durchmesser, z.B. den Kathrein ZAS 04, kannst du auch beide Antennen übereinander montieren (die größere nach unten). Ein solcher Mast muß extrem gut befestigt werden.

Für das Kabel ist eine Abschirmdämpfung von mindestens 85 dB vorgeschrieben. Mit diesem 100 dB-Kabel bist du ganz auf der sicheren Seite. Dazu diese F-Stecker.

Aus den genannten Komponenten wirst du eine tadellos funktionierende SAT-Anlage aufbauen, die dir viele Jahre ungetrübten Fernsehgenuß bietet.

Bitte, beachte auch die Vorschriften zum [LEX]Blitzschutz[/LEX], sie dienen deiner Sicherheit!

Kleiner Tip noch:
Ab dem 12. Februar nehmen ARD und ZDF den Regelbetrieb in HD auf. Bitte, entscheide dich beim Receiverkauf unbedingt auch für ein HD-Gerät. Dieser hier kitzelt alles an Bildqualität heraus, was der Sender liefert, bis zur Full HD Auflösung. Einen weiteren Vorteil, besonders für die Nutzer des Türksat, bietet die automatische Programmlistenpflege RAPS. Ändern sich mal wieder die Frequenzen (bei Türksat gar nicht so selten), aktiviert man einfach dieses RAPS und der Receiver lädt automatisch eine neue Senderliste. Das mühsame Einstellen von Hand ist nicht nötig.

Schreib mal zurück, ob du mit meinen Tips etwas anfangen kannst.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 11:05 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:05 Uhr.