TechniSat ST 3002 S

Alt 01.02.2010, 14:44   # 1
Kruemel1994

Hallo,
ich habe von meinen Eltern den alten Fernseher und Receiver zum geschenkt bekommen und wollte ihn nun einstellen. Da der Receiver schon etwas älter ist und wir den vor längerem mal auf einem Flohmarkt gekauft haben, haben wir keine Anleitung mehr. Im Internet habe ich zwar eine Anleitung gefunden, werde aber nicht schlau daraus.
Mein Problem:
Ich möchte einige Programme haben, die aber nicht in dem Receiver eingespeichert sind. Ich habe zwar herausgefunden, wie ich die einzelnen Sender umstellen kann (ich glaube dass das die Frequenz ist, über Tasten wo Video drunter steht), aber ich kann nur zwischen etwa 900 und 2100 etwas umstellen, dabei verändern sich die Sender auch, also habe ich in Google die Senderfrequenzen gesucht und da kommen Zahlen über 10000. Weiß jemand was ich da machen muss, ob es da irgentwelche anderen zahlen gibt die ich bei diesem Receiver verwenden muss?
Währe nett fals mir jemand antworten könnte.
Gruß Kruemel
Alt 01.02.2010, 17:08   # 2
rassputin

das ist ein analogreceiver .

rassputin
Alt 01.02.2010, 18:10   # 3
Kruemel1994
Threadstarter

Zitat:
Zitat von rassputin Beitrag anzeigen
das ist ein analogreceiver .

rassputin
ja das weiß ich, aber wie kann ich da andere Programme einstellen? Wir haben hier nur über Satellit empfang und der Receiver is da auch dran
Alt 01.02.2010, 19:04   # 4
rassputin

du musst mit deiner fernbedienung manuel suchen z.b. astra 19,2'E;auf hotbird 13'E hast du nur 2 sender(ungarn u.aus frankreich).ich habe auch einmal 1 alten ranalogreceiver bekommen ohne jegliche beschreibung,
habe solange damit gedrueckt (fernbedienung),bis ich alles hatte .
wichtig ist auch jeden sender zuspeichern u.ein programmplatznummer z.b. 1,2,3,4,5 u.s.w. geben.
ich denke die schuessel auf astra19,2 ausrichten u.verbinden mit dem receiver u.fernseher ist bei dir in ordnung.
rassputin
Alt 01.02.2010, 20:20   # 5
Kruemel1994
Threadstarter

also ich weiß das wir die Schüssel auf einen Astra ausgerichtet haben, aber ob das 19,2 ist weiß ich nicht (sorry hab nicht so viel Ahnung davon). Wie ich abspeicher oder Programme verschiebe, weiß ich ja schon das klappt auch perfekt, aber wie ich manuel suche weiß ich nicht. Es kann höchstens das sein was ich schon geschrieben hatte: "Ich habe zwar herausgefunden, wie ich die einzelnen Sender umstellen kann (ich glaube dass das die Frequenz ist, über Tasten wo Video drunter steht), aber ich kann nur zwischen etwa 900 und 2100 etwas umstellen, dabei verändern sich die Sender auch, also habe ich in Google die Senderfrequenzen gesucht und da kommen Zahlen über 10000." Weißt du wie ich das dann anders einstellen müsste?
Gruß Kruemel
Alt 01.02.2010, 20:48   # 6
rassputin

sehe mal bei LyngSat - Lyngemark Satellite nach.
rassputin
Alt 01.02.2010, 21:44   # 7
Kruemel1994
Threadstarter

Bitte halte mich nicht für blöd oder so ähnlich, aber ich verstehe nicht so ganz, was ich mit der seite anfangen soll.
Alt 01.02.2010, 21:53   # 8
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Kruemel1994 Beitrag anzeigen
"Ich habe zwar herausgefunden, wie ich die einzelnen Sender umstellen kann (ich glaube dass das die Frequenz ist, über Tasten wo Video drunter steht), aber ich kann nur zwischen etwa 900 und 2100 etwas umstellen,
Der Bereich ist konkret 950 bis 2.050 MHz.
Zitat:
dabei verändern sich die Sender auch, also habe ich in Google die Senderfrequenzen gesucht und da kommen Zahlen über 10000."
Eine Programmsortierung gibt es beim ST 3002 nicht, es ist nur die direkte "Video"-Frequenzeingabe für jeden Programmplatz möglich.
Bei Lyngsat.com stehen die Transponderfrequenzen. Wenn der Receiver an einem Universal-LNB angeschlossen ist ergeben sich die gewünschten Einstellfrequenzen aus Transponderfrequenz - LOF 9.750 MHz = Sat.-ZF. An älteren LNB gibt es noch die LOF 10.000 MHz, außerdem noch völlig exotische LOF bei sog. Einkabel-LNB. Aus Transponderfrequenz - Sat.-ZF kann man umgekehrt die LNB-LOF errechnen.

Wenn beim Durchtrimmen der "Video"-Frequenzen Sender erscheinen, dann speichere die doch mal auch mit Store ab. Ist aber beim Durchtrimmen kein Programm empfangbar, könnte die 13/18-Volt-LNB-Spannungsversorgung des Receivers defekt sein. Da brauchen wir uns dann auch nicht mehr über die anderen Bild- und Ton-Einstellparameter zu unterhalten. Wenn an dem F-Anschluss für die Antenne keine belastbare Spannung herauskommt, kann man den ST 3002 nur noch an analogen Einkabellösungen verwenden, der ist ansonsten leider für die Tonne.

Eine PDF-Liste der Analogprogramme lasse ich dir bei Bedarf gerne zukommen.
Alt 01.02.2010, 22:11   # 9
Kruemel1994
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Der Bereich ist konkret 950 bis 2.050 MHz.

Eine Programmsortierung gibt es beim ST 3002 nicht, es ist nur die direkte "Video"-Frequenzeingabe für jeden Programmplatz möglich.
Bei Lyngsat.com stehen die Transponderfrequenzen. Wenn der Receiver an einem Universal-LNB angeschlossen ist ergeben sich die gewünschten Einstellfrequenzen aus Transponderfrequenz - LOF 9.750 MHz = Sat.-ZF. An älteren LNB gibt es noch die LOF 10.000 MHz, außerdem noch völlig exotische LOF bei sog. Einkabel-LNB. Aus Transponderfrequenz - Sat.-ZF kann man umgekehrt die LNB-LOF errechnen.

Wenn beim Durchtrimmen der "Video"-Frequenzen Sender erscheinen, dann speichere die doch mal auch mit Store ab. Ist aber beim Durchtrimmen kein Programm empfangbar, könnte die 13/18-Volt-LNB-Spannungsversorgung des Receivers defekt sein. Da brauchen wir uns dann auch nicht mehr über die anderen Bild- und Ton-Einstellparameter zu unterhalten. Wenn an dem F-Anschluss für die Antenne keine belastbare Spannung herauskommt, kann man den ST 3002 nur noch an analogen Einkabellösungen verwenden, der ist ansonsten leider für die Tonne.

Eine PDF-Liste der Analogprogramme lasse ich dir bei Bedarf gerne zukommen.
Also ich verstehe nicht alles von dem was du geschrieben hast, aber ich kann Sender bei diesem Durchtrimmen speichern, allerdings sind die die ich da finde sowieso schon drin, oder sie interessieren mich nicht. Währe echt nett wenn du mir die PDF-Liste geben könntest. DANKE
Alt 02.02.2010, 00:57   # 10
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Währe echt nett wenn du mir die PDF-Liste geben könntest. DANKE
Mit Tabelle geht es sicherlich leichter, die Sat.-ZF gilt für ein modernes LNB mit 9,75 GHz Oszillatorfrequenz. Bei der Einstellung wie folgt vorgehen:
  • Sat.-ZF nach Tabellenliste über +/-Tasten oder Zahlentastatur einstellen.
  • Richtige Polarität H oder V wählen.
  • Tonträger auf EUROSPORT auf 7,02 MHz MONO Sub (Wegener Panda) einstellen
  • Alle anderen Tonträger auf 7,02/7,20 MHz STEREO einstellen.
  • Am Ende jeder Programmplatz-Eingabe jeweils mit einem weichen Stift die Store-Taste betätigen.

Vermutlich ist der Ton überwiegend noch auf den J 17 MONO-Haupttonträger auf 6,6 MHz eingestellt, der seit der ADR-Einführung nur noch bei wenigen Sendern aktiv ist.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf ASTRA-Programmtabelle_analog.pdf (264,7 KB, 5x aufgerufen)
Alt 02.02.2010, 20:08   # 11
Kruemel1994
Threadstarter

Zitat:
Mit Tabelle geht es sicherlich leichter, die Sat.-ZF gilt für ein modernes LNB mit 9,75 GHz Oszillatorfrequenz. Bei der Einstellung wie folgt vorgehen:
  • Sat.-ZF nach Tabellenliste über +/-Tasten oder Zahlentastatur einstellen.
  • Richtige Polarität H oder V wählen.
  • Tonträger auf EUROSPORT auf 7,02 MHz MONO Sub (Wegener Panda) einstellen
  • Alle anderen Tonträger auf 7,02/7,20 MHz STEREO einstellen.
  • Am Ende jeder Programmplatz-Eingabe jeweils mit einem weichen Stift die Store-Taste betätigen.

Vermutlich ist der Ton überwiegend noch auf den J 17 MONO-Haupttonträger auf 6,6 MHz eingestellt, der seit der ADR-Einführung nur noch bei wenigen Sendern aktiv ist.
Kannst du mir pls erklären was genau du mit Tas.-ZF LNB und Polarität H oder V meinst? und woran bemerke ich ob der tonträger falsch eingestellt ist? Danke gruß kruemel
Alt 02.02.2010, 21:55   # 12
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Kannst du mir pls erklären was genau du mit Tas.-ZF LNB und Polarität H oder V meinst? und woran bemerke ich ob der tonträger falsch eingestellt ist? Danke gruß kruemel
Allmählich ist es aber Zeit, dass du mal die Bedienungsanleitung durchliest: http://www.technisat-daun.de/download/man/195.pdf
Das ist die Beschreibung für den ST 3002 OSD, falls du noch die ältere Variante ST 3002 (Ohne OSD) hast, gelten die Einstellungen sinngemäß. Der Receiver muss mit der Taste SAT auf SATI und auch auf die richtige LOF eingestellt sein. Das Handling ist in der Bedienungsanleitung ebenso wie die Einstellung der anderen Parameter beschrieben.

Hier noch mal eine zusätzliche Erläuterung:

POLARITÄT: Siehe Bedienungsanleitung Seite 17, mit der Taste LNB kann man vier Einstellungen aufrufen:

14 = vertikal Lowband (= in der Programmierliste V)
18 = horizontal Lowband (= in der Programmierliste H)
14. = vertikal Highband (Tabu, nur Digitalprogamme)
18. = horizontal Highband (Tabu, nur Digitalprogamme)

Da alle Analogprogramme im Lowband gesendet werden, darf somit kein Punkt neben der Zahl eingestellt sein!

Auf Seite 34 ist die Werksvorprogrammierung für TV abgedruckt, die kann man in einer Favoritenliste ändern.
Auf Seite 38 ist die Werksvorprogrammierung für Radio-Programme, die man aber nach meiner Erinnerung nicht ändern kann.

TON-MODI: Die Einstellungen sind auf Seite 15 und 16 beschrieben. Alle TV-Programme auf "A50u" (= WEGENER PANDA) 7,02/7,20 MHz STEREO einstellen, Ausnahme EUROSPORT "A50u" (= WEGENER PANDA) 7,20 MHz MONO.
Alt 03.02.2010, 15:32   # 13
Kruemel1994
Threadstarter

Zitat:
Allmählich ist es aber Zeit, dass du mal die Bedienungsanleitung durchliest: http://www.technisat-daun.de/download/man/195.pdf
Das ist die Beschreibung für den ST 3002 OSD, falls du noch die ältere Variante ST 3002 (Ohne OSD) hast, gelten die Einstellungen sinngemäß. Der Receiver muss mit der Taste SAT auf SATI und auch auf die richtige LOF eingestellt sein. Das Handling ist in der Bedienungsanleitung ebenso wie die Einstellung der anderen Parameter beschrieben.

Hier noch mal eine zusätzliche Erläuterung:

POLARITÄT: Siehe Bedienungsanleitung Seite 17, mit der Taste LNB kann man vier Einstellungen aufrufen:

14 = vertikal Lowband (= in der Programmierliste V)
18 = horizontal Lowband (= in der Programmierliste H)
14. = vertikal Highband (Tabu, nur Digitalprogamme)
18. = horizontal Highband (Tabu, nur Digitalprogamme)

Da alle Analogprogramme im Lowband gesendet werden, darf somit kein Punkt neben der Zahl eingestellt sein!

Auf Seite 34 ist die Werksvorprogrammierung für TV abgedruckt, die kann man in einer Favoritenliste ändern.
Auf Seite 38 ist die Werksvorprogrammierung für Radio-Programme, die man aber nach meiner Erinnerung nicht ändern kann.

TON-MODI: Die Einstellungen sind auf Seite 15 und 16 beschrieben. Alle TV-Programme auf "A50u" (= WEGENER PANDA) 7,02/7,20 MHz STEREO einstellen, Ausnahme EUROSPORT "A50u" (= WEGENER PANDA) 7,20 MHz MONO.
Danke ich habe das dank der Liste die du mir gegeben hast hinbekommen

Alt 28.05.2012, 11:04 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:04 Uhr.