Problem TechniRouter mit Digitalbox-Receivern!?

Alt 30.01.2010, 00:21   # 1
arnbec2010

Hallo zusammen,
ich habe aktuell ein Problem im Zusammenspiel zwischen einem TechniRouter-System und Digitalbox-Receivern. Da ich bisher keine Antwort im Netz finden konnte, hoffe ich dass nun, dass mir in diesem Forum jemand weiterhelfen kann.

In unserem Mehrfamilienhaus wurde vor Kurzem für den Sat-Empfang ein TechniRouter-System installiert. In unserer Wohnung haben wir zwei Dosen, die an zwei unterschiedlichen Strängen hängen. Der eine Strang endet in einer Grundeinheit, der andere in einer Kaskade. Grundeinheit und Kaskade sind direkt miteinander verbunden. Die Grundeinheit ist nicht an den Strom angeschlossen. Um Störungen mit anderen Teilnehmern zu vermeiden, wurde mir von dem Techniker für jede Dose eine Frequenz zugeordnet.

Ich habe mir die Sat-Receiver „Imperial HD 2 Plus“ und „Imperial DB 2“ der Firma Digitalbox zugelegt, die laut Hersteller mit dem TechniRouter-System funktionieren sollen. In den Einstellungen habe ich den LNB-Typ auf „Unicable“ gestellt und die zugewiesenen Frequenzen eingegeben. Der Punkt „LNB-Spannung“ stand auf „EIN“ (wichtig für später).

Das ganze lief jetzt eine Zeit lang ohne Probleme, bis in der vergangenen Woche der Fernsehempfang an beiden Receivern gleichzeitig ausfiel. Zum Zeitpunkt des Ausfalls wurden nach meiner Einschätzung erstmals meine beiden Receiver gleichzeitig intensiver genutzt (gleichzeitig hin und her gezappt).

Laut Techniker sind beide TechniRouter defekt und es wurde von ihm der Verdacht geäußert, dass der Defekt durch die Digitalbox-Receiver entstanden sein könnte. Alle anderen Teilnehmer an beiden Strängen nutzen geeignete Receiver von TechniSat. Eine Vermutung des Technikers ist, dass die Einstellung zur „LNB-Spannung“ schuld sein könnte.

Mittlerweiler sind neue TechniRouter installiert worden. Meine Receiver sind weiterhin im Einsatz. Diesmal habe ich aber die LNB-Spannung ausgestellt. Das hat allerdings zur Folge, dass ich keinen Empfang mehr habe. Die Signalstärke ist bei maximal 60 %, die Signalqualität bei 0 %. Schalte ich die LNB-Spannung wieder ein, funktioniert der Empfang. Signalstärke und –qualität liegen bei über 90 %.
Vielleicht noch eine Besonderheit, die nur beim HD 2 Plus auftritt: Wenn ich die LNB-Spannung kurz ein- und dann wieder ausschalte, kann ich wohl alle Sender des gerade ausgewählten Transponders sehen. Beispiel: Ich schalte zuerst auf RTL und dann die LNB-Spannung ein und wieder aus. Ich kann dann RTL2 und VOX sehen, SAT1 und PRO7 beispielsweise aber nicht. Wechsle ich auf SAT1 und stelle dann die LNB-Spannung ein und wieder aus, kann ich SAT1 und PRO7 sehen, aber RTL und VOX nicht.

Ein von einem Nachbarn ausgeliehener geeigneter TechniSat-Receiver läuft übrigens bei mir an einer Dose einwandfrei. An der anderen Dose habe ich ihn noch nicht getestet.

Hier nun meine Fragen:
- Können die Digitalbox-Receiver schuld an dem Ausfall sein? Wenn ja, liegt es an der eingeschalten LNB-Spannung?
- Warum bekomme ich nur Empfang, wenn ich die LNB-Spannung auf „EIN“ stelle.
- Nutzt von Euch jemand Digitalbox-Receiver an einem TechniRouter-System? Wenn ja, welche Einstellungen habt ihr vorgenommen?

Danke schon mal vorab!
Alt 30.01.2010, 01:05   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von arnbec2010 Beitrag anzeigen
Eine Vermutung des Technikers ist, dass die Einstellung zur „LNB-Spannung“ schuld sein könnte.

Mittlerweiler sind neue TechniRouter installiert worden. Meine Receiver sind weiterhin im Einsatz. Diesmal habe ich aber die LNB-Spannung ausgestellt. Das hat allerdings zur Folge, dass ich keinen Empfang mehr habe.
Wenn keine Dosen mit Schutzschaltung installiert sind kann man mit 18 V Dauerspannung das komplette System lahm legen. Dein Router muss aber vom Receiver mit 14 V versorgt werden, anderfalls kann er nicht arbeiten.
Zitat:
Ein von einem Nachbarn ausgeliehener geeigneter TechniSat-Receiver läuft übrigens bei mir an einer Dose einwandfrei. An der anderen Dose habe ich ihn noch nicht getestet.
Wenn ein Receiver an der Anlage dauerhaft einwandfrei funktioniert spricht das gegen einen Fehler am TechniRouter, schließt aber noch nicht zu geringe Dosenpegel aus.
Zitat:
Hier nun meine Fragen:
- Können die Digitalbox-Receiver schuld an dem Ausfall sein?
Ja, Elektronik kann defekt sein, bei zwei Receivern wäre das ein relativ unwahrscheinlicher Serienfehler. Da vermute ich eher Unterpegel oder UniCable-typische Driftprobleme als Ursache.
Zitat:
Wenn ja, liegt es an der eingeschalten LNB-Spannung?
- Warum bekomme ich nur Empfang, wenn ich die LNB-Spannung auf „EIN“ stelle.
Siehe oben.

Ich vermute mal dass dein Installateur kein Messgerät hat um die UniCable-Steuerungsbefehle deiner Receiver auszulesen. Eine Ferndiagnose kann aber kein UniCable-taugliches Messgerät ersetzen, wir kennen ja nicht mal deinen Dosenpegel. Du kannst lediglich folgendes versuchen:

Tipp 1: Bei UniCable ist das Tuning in 4 MHz-Schritten grobgerastert. Du kannst mal versuchsweise die zugeteilten Routerfrequenzen um 4 bis 8 MHz nach oben bzw. unten zu variieren.
Tipp 2: Bei UniCable muss außer der Routerfrequenz auch eine Kanal ID zugeordnet werden. Leider orientiert sich ein Hersteller am Userband beginnend mit 0, andere an der Receiverreigenfolge beginnend mit 1.

Hier die Userbänder vom TechniRouter in MHz:
1.400 / 1.516 / 1.632 / 1.748 / 1.864 / 1.980 / 2.096

Wenn die ID nicht zum Userband passt funzt UniCable nicht. Und die 14 Volt bitte wieder aktivieren, während der Programmwahl springt di ganz kurz auf 18 V.
Alt 30.01.2010, 12:28   # 3
arnbec2010
Threadstarter

Hallo Dipol, zunächst einmal Danke für die schnelle Antwort.

Zitat:
Wenn keine Dosen mit Schutzschaltung installiert sind kann man mit 18 V Dauerspannung das komplette System lahm legen.
Lahm legen heißt nicht "beschädigen", oder? D. h. bei 18 V Dauerspannung würden nur die anderen Teilnehmer blockiert!? Die TechniRouter könnten also nur beschädigt werden, wenn ein Receiver einen technischen Defekt hätte?

Zu Deinen Tipps:
Ich habe folgende Zuordnung vorgenommen: ID 1/Band 1284 bei dem HD 2 Plus und ID 2/Band 1400 bei dem DB 2. Das sollte meiner Meinung nach passen. Hat ja auch eine Zeit so funktioniert.

Zitat:
Und die 14 Volt bitte wieder aktivieren, während der Programmwahl springt die ganz kurz auf 18 V.
Nochmal zu meinem Verständnis. Wenn ich die LNB-Spannung einschalte funktioniert alles einwandfrei an meinen Receivern. Heißt das nun, dass ich die LNB-Spannung einschalten muss, damit der TechniRouter überhaupt reagiert?
Wenn dem so ist, kann ich durch eine dauerhaft eingeschaltete LNB-Spannung die TechniRouter beschädigen?
Alt 30.01.2010, 13:38   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Sorry, ich hatte im Vorbeitrag vegessen dich zu begrüßen, also erst mal nachträglich herzlich Willkommen im Forum!
Zitat:
Nochmal zu meinem Verständnis. Wenn ich die LNB-Spannung einschalte funktioniert alles einwandfrei an meinen Receivern. Heißt das nun, dass ich die LNB-Spannung einschalten muss, damit der TechniRouter überhaupt reagiert?
Wenn dem so ist, kann ich durch eine dauerhaft eingeschaltete LNB-Spannung die TechniRouter beschädigen?
Dann nochmal zur UniCable-Funktion:
  • Jeder Teilnehmer muss seinen UniCable-Umsetzer im TechniRouter mit 14 Volt Spannung aus dem Receiver, versorgen, ohne die geht nichts. Ein Netzteil am Router versorgt nur den LNB.
  • Während der Receiver einen Steuerbefehl ausgibt steigt die Spannung für einige Milli-Sekunden auf 18 V. Wird aber 18 V Dauerspannung angelegt geht an allen Receivern auf dem gleichen UniCable-Ausgang keine Programmwahl mehr. Von 18 V geht die Hardware zwar nicht kaputt, aber die Programmwahl ist erst wieder möglich, wenn die Spannung auf 14 V reduziert wurde.
Deshalb sollte man bei UniCable möglichst wenig Wohnungen auf einen UC-Ausgang zusammen schalten und Steckdosen mit Schutzschaltung verwenden. Die verhindern Störungen und schalten falsch konfigurierte oder nicht UniCable-taugliche Receiver ab etwa 16,5 V Dauerspannung nach 400 ms vom Netz ab.
Alt 30.01.2010, 14:40   # 5
arnbec2010
Threadstarter

Hallo Dipol,

danke noch für die nachträgliche Begrüßung.

Die Funktionsweise von Unicable habe ich jetzt hoffentlich verstanden

Aber wie passt nun die Einstelloption "LNB-Spannung" der Digitalbox-Receiver zu der ganzen Sache? Ich würde ja zunächst mal annehmen, dass diese Option vom Namen her dann überhaupt nichts mit Unicable und den benötigten 14 V zu tun hat, oder?

Es scheint aber so zu sein, dass durch Einschalten dieser Option die benötigten 14 V "mindestens" erreicht werden. Wenn ich die Option ausschalte, dann nicht! Die Digitalbox-Receiver funktionieren schließlich mit eingeschalteter LNB-Spannung. Könnte auch eine höhere Spannung durch das Einschalten der Option erreicht werden?

Angenommen, die Option "LNB-Spannung" hat mit Unicable nichts zu tun. Dann sollte es doch so sein, dass bei ausgeschalteter LNB-Spannung und einem auf "Unicable" eingestellten LNB-Typ diese 14 V automatisch vom Receiver "erzeugt" werden. Der TechniSat-Receiver kennt z. B. so eine Option nicht. Da reicht es aus, den LNB-Typ auf "SatCR" zu stellen, damit der Receiver funktioniert.
Alt 30.01.2010, 15:16   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Angenommen, die Option "LNB-Spannung" hat mit Unicable nichts zu tun. Dann sollte es doch so sein, dass bei ausgeschalteter LNB-Spannung und einem auf "Unicable" eingestellten LNB-Typ diese 14 V automatisch vom Receiver "erzeugt" werden. Der TechniSat-Receiver kennt z. B. so eine Option nicht. Da reicht es aus, den LNB-Typ auf "SatCR" zu stellen, damit der Receiver funktioniert.
Die Gestaltung der Menü-Oberfläche steht jedem Hersteller frei. TechniSat hat bei den Receivern und DVB-Einbautunern eine relativ ähnliche Menüführung, aber bei den UniCable-Menüs gibt es die tollsten Abweichungen.

Da ich mit dem Menü deines Receiver nicht vertraut bin, kann ich dazu leider nichts beitragen. Was immer dort einzustellen ist, die 14 V müssen aktiviert sein damit der Router versorgt ist und auch alle 22 kHz DiSEqC-Befehle einschließlich UniCable sind auf eine Gleichspannung als Träger angewiesen.

Alt 28.05.2012, 11:04 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
digitalbox
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:04 Uhr.