Satellittenanlage kriegt kein Signal mehr,kannsie sichdurch ne Dachlawine verstellen?

Alt 29.01.2010, 21:18   # 1
Louisa70

Hallo,

ich brauche mal Euren Rat, habe mir vor kurzem durch einen Elektrofachbetrieb eine Satellittenschüssel von Hirschmann aufs Dach machen lassen. Die Anlage funktionierte auch bis heute tadellos. Nun aber bekommt sie nur noch 32 % Signal (Kein Signal). Kann eine Dachlawine die Schüssel verstellt haben oder dürfte das nicht passieren. Der Elektriker hat von mir EUR 1000 für die Installation erhalten und jetzt geht das Ding nicht mehr. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
LG Louisa
Alt 30.01.2010, 10:39   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Erst mal herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von Louisa70 Beitrag anzeigen
habe mir vor kurzem durch einen Elektrofachbetrieb eine Satellittenschüssel von Hirschmann aufs Dach machen lassen.

Kann eine Dachlawine die Schüssel verstellt haben oder dürfte das nicht passieren. Der Elektriker hat von mir EUR 1000 für die Installation erhalten und jetzt geht das Ding nicht mehr.
Eine fachgerecht montierte Satellitenantenne hat ausreichenden Abstand zur Dachhaut, die sollte von einer Dachlawine nicht verstellt werden können.
Bei der gegenwärtigen Wetterlage erst mal überprüfen ob sich Schnee auf dem LNB oder Reflektor angesammelt hat. Wenn nicht: Anruf beim Elektriker und die Gewährleistung einfordern, wo ist dein Problem?

Ohne Kenntnis der Anlagengröße und des Leistungsumfangs kann nicht beurteilt werden ob die 1.000,00 € angemessen sind. Insbesondere der Aufwand für eine fachgerechte Erdung kann teuer kommen.
Erfahrungsgemäß sind die wenigsten Antennen normgerecht geerdet und der Potenzialausgleich fehlt zumeist völlig. Wie hat das dein Elektriker gehandhabt?

Hier mal ein Link wie Erdung und PA aussehen müssen: http://dehn.de/newsletter/3_05/3_05_top3.pdf
Alt 31.01.2010, 13:23   # 3
Louisa70
Threadstarter

Hallo,
danke für Deine Antwort. Ich kann leider nicht nachschauen ob Schnee auf der Schüssel liegt, da diese oben auf dem Dach sitzt und kein direkter Zugang besteht. Müßte mit einer langen Leiter aufs Dach und das geht bei dieser Witterung nicht.
Ein Erdungskabel hat bereits der Elektriker verlegt, der auch unsere Hausanschlüsse gemacht hat. Was der Schüsselmonteur alles gemacht hat, kann ich nicht sagen, läßt sich auch nicht aus der Rechnung erkennen.

Danke und LG Louisa

Alt 28.05.2012, 11:04 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:04 Uhr.