Optimale Sat-Anschlussdose?

Alt 29.01.2010, 17:40   # 1
AndyC5

Hallo zusammen,

stehe vor dem Problem die für mich beste Sat-Anschlussdose zu finden,
die Dose sollte das Optimum für FM, Terrestrik und Sat (HD) sein.

Qual der Wahl:

Kathrein ESC 30 oder ESD 30 oder Spaun ASE 3F

Verwirrte Grüsse und Dank für die Hilfe

Andreas
Alt 29.01.2010, 21:37   # 2
yigit

Hallo Andreas,
Du kannst Kathrein ESD30 nehmen,sind zwar etwas teuer aber,sind gute Dosen.
Gruss
Yigit
Alt 29.01.2010, 23:47   # 3
AndyC5
Threadstarter

Hallo Yigit,

Danke Dir -aber was mich irritiert sind die unterschiedlichen Daten der Dosen, muss ja einen Grund und damit auch gewisse Auswirkungen haben

Welche von den Dingern wäre also die Optimalste und warum?
Funktionieren würde sicherlich jede, möchte einfach verstehen wo die spezifischen Unterschiede liegen.

Gruss
Andreas
Alt 30.01.2010, 00:03   # 4
polskafan
Team SAT-Technik

Die ESC 30 ist selektiv und die ESD 30 ist breitbandig. Eine selektive Dose nimmt einmal das Spektrum bis 862Mhz und teilt das nach den verschiedenen Bändern auf den TV und FM Anschluss auf. Eine Breitbanddose hat einen Verteiler eingebaut und verteilt das komplette Spektrum auf beide Anschlüsse. Durch den Verteiler kommt natürlich eine leicht höhere Anschlussdämpfung zustande. Normalerweise (Sat Antenne mit UKW Dipol und DVB-T Einspeisung) ist die Zerlegung des Spektrums in Bänder nicht weiter tragisch, man kann also die selektive Dose nehmen und hat eine leicht niedrigere Dämpfung. Will man allerdings Sat und Kabel (schließt sich meistens ja aus) in eine Dose einspeisen, braucht man die Breitbanddose, da viele Kabelbetreiber nicht mehr nach Bändern trennen. Die Frequenzen S02 und S03 würden dann nämlich im Radioband liegen und auf der falschen Buchse ausgegeben. Dort liegen aber meist digitale Programme. Kommt also drauf an was du genau damit machen möchtest, welche Dose du brauchst. Bist du unsicher nimm die ESD 30. Nach der Spaun Dose hab ich jetzt nicht explizit gesucht, dürfte dort aber auch im Datenblatt stehen, ob die Frequenzbereiche eingeschränkt oder komplett auf beiden Anschlüssen zur Verfügung stehen.

- polskafan
Alt 30.01.2010, 09:34   # 5
AndyC5
Threadstarter

Hallo polskafan,

danke für die ausführliche Erklärung, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, und ich mit Kabelanschluss weder jetzt noch in Zukunft irgendwas am Hut habe, ist die ESC 30 die geeignetere Dose und die niedrigere Dämpfung ist sicherlich auch kein Fehler.
Alternativ wäre laut Datenblatt die Spaun ASE 3F auch nicht verkehrt, unterscheidet sich in den Daten nur unwesentlich von der ESC 30.

Nochmals herzlichen Dank, Gruss

Andreas
Alt 30.01.2010, 19:30   # 6
polskafan
Team SAT-Technik

Korrekt, "over the air" ist das Spektrum ja genau abgegrenzt, da wird mit Sicherheit kein Radiosender seine Frequenz für ein TV Programm abgeben bzw. es darf dort von der Bundesnetzagenutr kein DVB-T gemacht werden. Die DVB-T Frequenzen sind sicher auf dem TV Ausgang einer selektiven Dose. Da kannst du also bedenkenlos zur ESC 30 oder ASE 3F greifen. Wobei ich persönlich noch nichts (positiv wie negativ) von der Spaun Dose gehört hab. Die Profis verbauen normalerweise Kathrein oder Wisi. selektive Anschlussdosen gibts aber wie Sand am Meer und wirklich schlecht sind außer den ganz billigen Chinadosen, bei denen sich der F-Anschluss nach mehrmaliger Benutzung aus der Dose dreht, keine.

- polskafan

Alt 28.05.2012, 11:04 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:04 Uhr.