Kabel Deutschland

Alt 28.01.2010, 15:33   # 1
Knopper

Hallo zusammen,

meine Tochter wohnt seit ein paar Wochen in einer eigenen Wohnung,
Vermieter wohnen unten, äteres Ehepaar. Im Haus gibt es Kabelanschluss, wird vom Vermieter mit 18 € monatlich gezahlt. GEZ zahlt jeder für sich.

Nach jetziger Information ist das nicht richtig, sondern jede Wohnung muss für sich bezahlen, oder es gibt einen Mehrnutzervertrag.

Gestern war ein Herr von KabelDeutschland bei meiner Tochter und hat im Wohnzimmer die Antennensteckdose stillgelegt.

Um ihren Vermietern größere Unannehmlichkeiten zu ersparen, bliebe also nur die Möglichkeit, auch weiterhin Kabelfernsehn zu nutzen und auch 18€ zu zahlen. Will sie aber nicht.

Jetzt bleibt nur Schüssel oder DVB-T. Es gibt noch eine alte Dachantenne, DVB-T-Twin-Receiver von Bekannten – aber dafür muss sich doch an die Antennensteckdose. Nach Auskunft des Herrn aber nicht. Wie bekommt sie den Anschluß wieder frei, um die Dachantenne zu testen? Wie wird eine Außenantenne angeschlossen, auch über den normalen ( alten ) Anschluss? Für eine Sat-Anlage müsste sie sich alles neu kaufen.

Der Hauptanschluss liegt wohl im Keller. Muss evtl. dort die Außenantenne angeschlossen werden?Hätte er nicht dort abklemmen müssen – können meine Vermieter dann noch gucken?

Mit freundlichen Grüßen
Knopper
Alt 28.01.2010, 16:16   # 2
Titan

Ich würde an ihrer stelle mich garnicht damit fassen sondern gleich meine eigene sat anlage kaufen, fürn astra reicht ein 60ziger die kosten um die 15 euro dazu noch ein baumarkt receiver um die 20-30 so der rest kostet ja nicht viel lnb, kabel usw. gesamt can. 60-70euro und gut ist.
Alt 28.01.2010, 16:27   # 3
Knopper
Threadstarter

Danke Titan

für Deine Antwort. Sie hat sich nach ihrem Auszug einen Twin-Festplattenrecorder gekauft. Der geht bei Sat auch nicht mehr.
Und für die Installation brauchen wir einen 'Fachmann - keine Ahnung von Sat-Findung usw. Kosten???

Mit freundlichen Grüßen
Alt 28.01.2010, 23:28   # 4
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Naja, ob man mit einer 60€ Komplettanlage auf Dauer glücklich wird, sei mal dahingestellt
So um die 150€ sollte man schon anlegen, wenn es eine Weile halten soll.

DVB-T kann sie auch ohne Außenantenne nutzen, dazu muss sie auch nicht an die Antennendose ran.
Je nach Standort kommt da allerdings nicht gerade ne dolle Auswahl an Sendern.
Hier kann man genau nachschauen:
Überallfernsehen.de
Alt 29.01.2010, 10:46   # 5
Boljarka

Nur eine Idee:

Wie wäre es, wenn ihr euch mal mit dem "älteren Ehepaar" in Verbindung setzt?
Und dann gemeinsam eine richtige, vernünftige Sat-Analage einrichtet.
So dass die Vermieter, als auch deine Tochter via Sat-Anlage empfangt.
Dann könnten sich die Vermieter auch die 18 Euro pro Monat sparen.

Also zb. 78cm Antenne, ein Quad LNB. Das ganze auf Astra 19.2E ausrichten, und dann zwei Kabel in jede Wohnung.
So könnte man dann auch in jeder Wohnung zwei Receiver oder einen Twin-Receiver betreiben.

Mit der Hilfe der Profis hier, kann man sich das auch alles selber zusammenstellen, aufbauen und einrichten.
Alt 31.01.2010, 19:29   # 6
Knopper
Threadstarter

Hallo zusammen und danke für Eure Antworten.

Die Vermieter wollen bei sich alles so lassen, wie es jetzt ist. Ich darf aber eine Sat-Anlage auf dem Balkon aufbauen. 80 cm Schüssel und LNB kann ich gebraucht bekommen

Um jetzt keine Bohrlöcher in Außenwände oder Fensterrahmen zu machen, hab ich mich ein bisschen „schlau“ gemacht:

Was ist besser – Schüssel am Balkongelände mit Schellen oder auf den Boden mit Betonplatten beschweren?

Fensterdurchführungen oder Flachkabel – ich muss durch die Terrassentür?

Welches Kabel – welche Abschirmung?

Twin-LNB – 2 Receiver (gucken und aufnehmen) – ok?

Noch einen schönen Sonntagabend
Grüße Knopper

.
Alt 31.01.2010, 19:37   # 7
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Am Balkongeländer festgeschraubt ist schon die bessere Variante. Wenn man ansonsten mal den Ständer anstubst verschiebt sich alles und du musst wieder neu einstellen

Du kannst auch mal schauen ob du noch so eine Halterung bekommst:
Easymount - 1A Sat Antennen Halterung

Alt 28.05.2012, 11:04 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:04 Uhr.