Kabelfernsehkabel für SAT-Anlage weiterverwenden?

Alt 27.01.2010, 21:08   # 1
AchimMitmBus

Hallo zusammen
seit einiger Zeit "plagt" mich der Gedanke, KabDeut eigentlich für die Leistung zuviel Geld zu geben. Ein Bekannter meinte, das eine SAT-Anlage eine Alternative sei.... so bin ich hier gelandet.

Ich unterrichte normalerweise Leute, die sich als Erwachsene bezeichnen - meist aber richtigerweise als "Heranwachsende" bezeichnet werden müssten (schnellduckundweglauf).
Wenn dann noch Zeit übrig bleibt, widme ich mich meinem Hobby - einem alten VW-Bus.

...soweit erstmal zu mir.

Ich suche eine Antwort auf die Frage, ob ich eine SAT-Anlage in meinem Haus installieren kann, OHNE neue Kabel ziehen zu müssen.

Ich habe auch schon einige Beiträge zum Thema gelesen, aber nicht die richtige Antwort gefunden...

Ausgangslage:
Einfamilienhaus, 1,5 geschossig, derzeitig KD-Einspeisung im Keller - dort ein Verteiler mit Anschlüssen zum Wohnzimmer(EG), Kinderzimmer (DG) und Schlafzimmer(DG).

Mein Gedanke ist folgender:
Schüssel aufs Dach, Verteiler (oder wie heißt das Ding?) ins DG
1.) -> von dort neues Kabel an Receiver im SchlZ (über Dachboden geführt),
2.) -> vom Verteiler neues Kabel an Receiver KiZ (über Dachboden geführt), und
3.) vom Verteiler im DG zum EG-WoZimmer sollte das derzeitige KD-Antennenkabel als Zuleitung zum Keller - dort verbunden mit der (alten) Antennenleitung zum WoZ(EG) verwendet werden. Letztgenanntes Kabel ist seit 20Jahren eingebaut. Wenn ich das nicht verwenden kann, müsste ich vom DG zum WoZimmer(EG) ein neues Kabel ziehen - also Schlitze machen...und das will ich nicht. Die Gesamtkabellänge Verteiler bis Fernseher WoZimmer wären so ca 20...25m.

Ist mein Gedanke richtig? Kann ich die Verkabelung machen?
In der (alten) Leitung zum WoZimmer müssen also 2 "Verbindungsteile" eingebaut werden und in jedem der drei Räume ist dann am Ende der Strippen jeweils ein Receiver an einer Fernsehsteckdose (oder wie die heißen, müssen die neu?)

Habe einige Beiträge hier schon gelesen: eine Wandhalterung für die Schüssel ist nicht möglich, sie müsste aufs Dach wandern. Ist ein 4er LNB oder LNC (ist das richtig? Hab keine Ahnung davon) dafür erforderlich?
Würde mich freuen, wenn ich hier gute Infos erhalten könnte.

AchimMitmBus
Alt 27.01.2010, 21:34   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Ich hätte da mal zwei kleine Hausaufgaben zu vergeben

1. Bitte mal eine Skizze machen, wie die Kabel laufen (sollen) und wo dann wie viele Receiver hinsollen.
2. Bitte mal das aktuell verlegte Kabel an einer passenden stelle auseinandernehmen und nachschauen wie viele Lagen Alufolie und wie viele Lagen Drahtgeflecht drin ist. Eine Aufschrift auf dem Kabel wäre natürlich noch besser, um herauszubekommen ob es überhaupt geeignet ist.
Alt 27.01.2010, 21:36   # 3
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von AchimMitmBus Beitrag anzeigen
3.) vom Verteiler im DG zum EG-WoZimmer sollte das derzeitige KD-Antennenkabel als Zuleitung zum Keller - dort verbunden mit der (alten) Antennenleitung zum WoZ(EG) verwendet werden. Letztgenanntes Kabel ist seit 20Jahren eingebaut. Wenn ich das nicht verwenden kann, müsste ich vom DG zum WoZimmer(EG) ein neues Kabel ziehen - also Schlitze machen...und das will ich nicht. Die Gesamtkabellänge Verteiler bis Fernseher WoZimmer wären so ca 20...25m.
Die Eileitung passt ja nicht so ganz zu den beiden Kabeln in der Dachschräge
Bei 20 bis 25 m Länge sollte selbst ein ungeschäumtes BK-Kabel mit relativ hoher Dämpfung ausreichen. Doppelt geschirmt wird es ja wohl sein. Die Verkabelung kann so gemacht werden, du hast dann allerdings im WZ nicht die Möglichkeit einen Twin-Receiver zu betreiben. Da gäbe es unter dem Stichwort UniCable eine Lösung.

Der Knackpunkt liegt meines Erachtens bei der Antennenerdung, über die du kein Wort verlierst. Der Antennenmast muss mit mind. 16 mm² Cu-Volldraht an den Schutzpotenzialausgleich im UG angeschossen und die Antennenkabel in den Potenzialausgleich einbezogen werden.

Eine Dachantenne nicht zu erden wäre grob fahrlässig!
Alt 27.01.2010, 21:41   # 4
AchimMitmBus
Threadstarter

hey, das ging ja schnell...

@grimreaper: Hausaufgabe wird a.s.a.p. erledigt,
@dipol: Erdung habe ich echt vergessen - ich denke drauf rum. Warum Twinreceiver, wenn im WZ nur ein Fernseher steht?

Kabel werde ich prüfen....
Danke erstmal
Alt 27.01.2010, 21:54   # 5
grimreaper

Der Twinreceiver kann ein Programm aufnehmen und ein anderes anzeigen.
Man kann auch beide Programme aufzeichnen und was anderes von der Festplatte schauen, oder oder oder...
Bild-in-Bild kann er natürlich auch.

Time-Shift geht auch mit einem normalen Festplattenreceiver (bzw. PVR).
Alt 28.01.2010, 17:03   # 6
AchimMitmBus
Threadstarter

Hallo
Ich habe meine Hausaufgaben gemacht und versuche jetzt mal, die Bilder anzuhängen:

Das Kabel hat einen Aussendurchmesser von ca 6mm, dann eine Metallfolie und Drahtgeflecht, dann kommt eine ca 4mm (außen) weiße Isolierung und darin ist ein Kupferdraht.

Ich hoffe, man kann auf den Bildern etwas erkennen

erstmal (wieder) einen Gruß von mir
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Skizze Hausverkabelung.JPG (18,6 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg Antennenkabel.JPG (24,9 KB, 13x aufgerufen)
Alt 28.01.2010, 17:08   # 7
AchimMitmBus
Threadstarter

achso: @dipol: eine Erdung kann ich im naheliegenden Fallrohr der Dachrinne runterlassen und mit einem Staberder ableiten
Alt 28.01.2010, 22:06   # 8
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von AchimMitmBus Beitrag anzeigen
achso: @dipol: eine Erdung kann ich im naheliegenden Fallrohr der Dachrinne runterlassen und mit einem Staberder ableiten
Lieber Bastler vor dem Herrn, vergiss bitte nach diesem Eintrag alle Vorsätze die Erdung selbst zu machen!

Das Erdkabel im Rohr ist schon mal Murks. Und wie willst du einen 2,5 m langen Profilstab bis 0,5 m unter Grund einzutreiben und den Anschluss des Erdungsdrahts fachgerecht isolieren? Nach EN 60728-11 muss der Erdstab auch noch mit mindestens 16 mm² Cu-Volldraht an den Schutzpotenzialausgleich verbunden werden, getrennte Erdungspunkte sind explizit untersagt. Zur Vermeidung galvanischer Abtragung des Erdungsstabs muss auch eine Funkenstrecke eingesetzt werden.

Kann es sein, dass du dir den Umstieg etwas einfacher und billiger vorgestellt hast? Wenn die Antenne 2 m Distanz zur Dachkante und max. 1,5 m Wandabstand hat ist sie nicht mehr erdungspflichtig. Der Potenzialausgleich der Kabel ist aber trotzdem auszuführen. Dafür genügt dann ein Cu-Draht mit 4 mm² Querschnitt.

LINKS:
http://dehn.de/newsletter/3_05/3_05_top3.pdf
http://www.dunkel.tv/uploads/media/vde0855_240106.pdf
http://de.wikipedia.org/wiki/Blitzschutz
http://de.wikipedia.org/wiki/Potentialausgleich
http://www.rfe-online.de/rfedownload...6-37-38332.pdf
http://www.voltimum.de/files/de/file...inorms0725.pdf
Alt 28.01.2010, 23:28   # 9
grimreaper

Ah, jetzt hab auch ich das mit dem Kabel verstanden.
Gemein ist, dass nur ein Kabel ins Wohnzimmer führt.

Okay, wenn es ohne Twin im Wohnzimmer geht:

Schüssel:
seh1 - 0,78m, Triax, TDA78, Alu, anthrazit 9
oder noch größer:
seh1 - 0,88m, Triax, Alu, anthrazit 470
oder auch dieses:
seh1 - 0,85m, Gibertini, Alu-Offset, anthrazit, 88x82cm 7794

Dazu ein Quattro Switch LNB (auch Quad genannt), da können dann direkt 4 Receiver angeschlossen werden.
seh1 - Alps Quattro-Switch, 0.3 dB typ. 7771
oder
seh1 - MTI SUPREME-BLUE Quattro-Switch, 0.2dB 8343

Dazu noch Kabel:
seh1 - Koaxkabel, 100dB, 6.8mm, 2xSchirm., lfm 8008
oder besser noch
seh1 - Koaxkabel, 110dB, 7.0mm, 4xSchirm., lfm, HDTV 8009

und F-Stecker:
seh1 - F-, 7.0mm, FF-0, vergoldet 7877

Eventuell noch ein(ige) Verbinder, damit du an das alte Kabel drankommst
seh1 - F-Verbinder, FF-13G, 2xBuchse, vergoldet 9377

Wenn es im Wohnzimmer mit Twinreceiver werden soll
dann geht das mit einer Unicable Anlage.
Dazu dann dieses LNB:
http://www.seh1.de/images/product_im...es/3005403.jpg
und diesen Unicable Multischalter:
seh1 - TechniRouter 5/2x4G - Einkabelsystem, EN 50494 9238
Daran können dann 2 Leitungen mit je 4 Receivern angeschlossen werden.

Wenn wiederum 4 Receiver (bzw. Tuner reichen) geht es auch mit diesem Unicable LNB:
seh1 - TechniSat EinkabelSat-LNB 17

Da kommt dann nur 1 Kabel raus, an das dann bis zu 4 Receiver angeschlossen werden können.

Am besten auch mal hier einen Blick draufwerfen:
News - Netzwelt hilft: Unicable-Satanlage installieren (Teil 1)

und natürlich auch hier:
Erdung und Potentialausgleich bei einer Antennenanlage
Alt 29.01.2010, 05:11   # 10
AchimMitmBus
Threadstarter

Hallo und danke
die Frage war erstmal, ob ich das alte Kabel weiterverwenden kann.
Wegen der Erdung..... ich werds nicht ohne Hilfe eines Fachmanns machen...
Wann ich die Sache angehe, weiß ich nicht genau - schätze im Sommer. Habe also viel Zeit, die Komponenten zu besorgen...
Vielen Dank an euch
Alt 29.01.2010, 06:40   # 11
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

So schwer ist das mit der Erdung gar nicht, es sollte aber sorgfältig gemacht werden - zu deiner Sicherheit. Schließlich nützt dir die beste Antenne nichts, wenn der Blitz dort reinhaut und dir das Haus samt Garage und VW-Bus abfackelt. Das muß nicht sein.

Hinsichtlich der Komponenten hat Grimreaper schon gute Vorschläge gemacht. Meine Favoriten sind auch Triax-Antenne, Alps-LNB und TechniRouter 5/2x4. Damit gibt es dann auch keine Probleme mit den Kabeln. Nur die Antennensteckdosen und die Verteiler sind gegen SAT-taugliche Komponenten zu tauschen.

In dem oben angegebenen Tutorial habe ich eine solche Unicable-Anlage installiert. Sie hat auf Anhieb perfekt funktioniert.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 11:04 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:04 Uhr.