Filme über Laptop aufnehmen ohne TV-Karte

Alt 27.01.2010, 13:29   # 1
Zyana

Hello, ich hoffe ihr könnt mir hier helfen..

ich hab zwar die Suche verwendet aber das meiste was ich durchgelesen hab drehte sich um chinch-kabeln oder usb umwandler und sowas

Ich schreib mal was bei mir so steht:

Fernseher ist ein 42" LG mit HDMI, Scart, Chinch und ich glaub auch nen VGA Anschlüssen

mein Laptop ist ein HP HDX1080eg Premium Series, besitzt einen VGA und einen HDMI ausgang

SAT-Receiver.. weis ich leider gerade nicht den genauen Namen.. MagicBox oder irgendsowas ( ich trag es nach sobald ich wieder zuhause bin! )
hat aufjedenfall einen Internetanschluss und einen Scart anschluss

Ich wüsste nun gerne ob ich mit meinem Laptop Filme entweder vom Fernseher oder direkt vom Receiver aufnehmen kann ohne mir extra so eine TV-Karte dafür kaufen zu müssen ( evtl über HDMI vom Fernseher dachte ich )

Liebe Grüße und danke im Vorraus
Zya

PS: ich bin leider nicht sehr bewandert was die SAT-Technik angeht.. falls Info's fehlen bitte sagen und ich trag sie asap nach.
Alt 27.01.2010, 15:09   # 2
Boljarka

Sat-Technik... Falsches Forum?

Zu deiner Frage:

Receiver => HDMI Ausgang
Laptop => HDMI Ausgang
Fernsehr => HDMI Eingang
Alt 27.01.2010, 18:24   # 3
Zyana
Threadstarter

Falsches Forum? oh...das per suchfunktion wo ich was ähnliches gefunden hatte wurde nach SAT-Technik verschoben darum dacht ich, ich schreibs auch hier rein. Entschuldigung

Wie im ersten steht, der Receiver hat kein HDMI-Ausgang, nur der Fernseher und der Laptop

der Receiver hat scart, chinch und ich glaub nen VGA wenn ichs richtig geguckt hab ^^

wenns von den Anschlüssen geht, würd ichs ganz toll finden wenn mir dann noch einer kurz schreiben könnt, wie ichs denn mach.. ob dafür ein Programm reicht oder ich noch was rumstellen muss

lg
Zya
Alt 27.01.2010, 19:37   # 4
Boljarka

Nochmal, der Fernsehr hat einen HDMI-Eingang, der Laptop einen HDMI-Ausgang!

Du kannst also den Laptop am Fernsehr anschliessen, und den Fernsehr
dann wie einen grossen Monitor verwenden. So kannst du zB. auch eine
DVD in den Laptop einlegen, diese starten und dann auf dem Fernsehr schauen.

So gucke ich zB. BlueRays, da ich keinen Blueray-Player habe, aber mein
Laptop über ein entsprechendes Laufwerk verfügt. Nur ist mir der Monitor
des Laptops zu klein für einen Filmabend.
Alt 27.01.2010, 21:41   # 5
Zyana
Threadstarter

äh..ja..das weis ich doch *kicher* ich guck auch regelmässig so meine blue-rays

aber es geht mir darum das ich gern die ganzen Doku's was ich über den SAT-Receiver empfange ( Phoenix, zdf_neo, arte usw. ) gern aufnehmen würd damit ich mir die wieder anschaun kann und sammeln

wüsste gerne ob es möglich ist die sendungen die ich am Fernseher sehe, per laptop aufzunehmen/"mitzufilmen"

lg
zya
Alt 27.01.2010, 21:58   # 6
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Ob das funktioniert, kommt darauf an, was dein Sat Receiver mit dem Ethernet Anschluss so schönes anstellen kann.
Dafür müsstest du entweder ins Handbuch schauen oder hier den genauen Typ posten, dann gucken wir mal nach.
Alt 28.01.2010, 13:58   # 7
Zyana
Threadstarter

Hello

ich glaub das hier müsste er sein
DreamBox DM500-S Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

das 4. Bild zeigt auch die Anschlüsse hinten, hoffe das hilft weiter!
Bedienungsanleitung hab ich leider nicht..family weiterreichungsstück ^^'

LG
Zya
Alt 28.01.2010, 22:59   # 8
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

6,2MB Handbuch, bäh.

https://www.dream-multimedia-tv.de/downloadcenter#DM500
Alt 29.01.2010, 08:53   # 9
Zyana
Threadstarter

hm...nach nun gut 1 1/2 stunden in der Anleitung suchen glaub ich zumindest das richtige gefunden zu haben

Denke dieses NGrab streaming ist wohl das was ich gesucht hab..im groben zumindest ^^

Beim rumstöbern nach ner infoseite/firmenseite für ngrab, welche ich übrigens nit finden konnte vll zu doof *g*, hab ich aber bissl in foren gelesen dass das garnichtmehr weiter entwickelt wird und es zu problemen/rucklern beim streamen kommen soll

wisst ihr da was? oder alternativen?

LG
Zya

PS: Danke Grim fürs rausstöbern von dem Handbuch =)
Alt 03.02.2012, 12:01   # 10
Ahnungslos

Hi, ich wollte kein neues Thema aufmachen, deswegen schreib ich mein Problem hier mit rein. Ist ja mehr oder weniger das selbe.

Nun zur Problemstellung: Wie kann ich von ausgehenden HDMI-Quellen (z.B PS3) das Video mitschneiden (in HD) ohne mir so einen teuren Receiver oder das Gerät von Hauppauge zu kaufen.

Das sonderbare: Ich habe einen HDMI-INput an meinem Laptop. Und einen HDMI-OUT. Am Laptop mit der PS3 spielen klappt ja wunderbar, aber wie schneide ich nun die übertragenen Informationen mit?

mfg
Alt 06.02.2012, 13:32   # 11
Alumini

Ich hab es so noch nicht probiert, aber FRAPS (oder evtl. auch GameCam) sollte das können. FRAPS schneidet den Bildschirminhalt mit. Wo das Signal herkommt ist dabei egal. Welche Qualität möglich ist, hängt vom Bildmaterial (Codierungsaufwand) und entsprechend der Rechnerleistung ab.
Alt 14.02.2012, 14:35   # 12
Ahnungslos

Hi,

von der Leistung her ist alles im grünen Bereich. Habe es mit FRAPS probiert, aber das Programm nimmt nur den Desktop auf. Ich versuche es mal mit ein paar anderen Einstellungen, amsonsten muss ich mir nen HD PVR zulegen.

mfg

Alt 28.05.2012, 11:04 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:04 Uhr.