| | # 6 | |
| Threadstarter Registriert seit: 06.07.2009
| Zitat:
OK erstmal vielen Dank, wenn ich das richtig verstehe würde es in meinem Fall (reiner SAT Betrieb) der günstigste von den dreien ausreichen ??!! In dem Fall der 8507 ! allerdings ist der 5808 nur gering teurer und hat bereits in vielen Testberichten gut abgeschnitten, was würdet ihr nehmen ? | |
|
| | # 7 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Zitat:
Ohne terrestrische Einspeisung hast du die freie Auswahl. Wenn man auf eine normgerechte terrestrische Teilnehmerentkopplung Wert legt wird die Auswahl verflixt eng. Und wehe dem, der ein BK-Vollbandspektrum über einen terrestrisch aktiven Zweig leiten will, der wird bei einigen Multischaltern die Achillesferse kennen lernen. | |
|
| | # 8 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Eine bessere Teilnehmerentkopplung als die Schalter von Spaun haben die TechniSat Schalter. dieser hier ist für deine Zwecke gut geeignet. Die Entkopplung ist zwar mit 35dB auch nicht ganz der Norm entsprechend, aber deutlich besser, als die bei den meisten anderen Herstellern üblichen 25dB. Weiterhin ist der außergewöhnlich niedrige Stromverbrauch im Leerlauf bemerkenswert. Wenn nämlich kein Receiver ein Signal anfordert (z.B. nachts), unterbricht der Schalter die Stromzufuhr zu den LNB's und zu den internen Verstärkerstufen. Das spart nicht nur Strom, sondern trägt auch zu einer langen Lebensdauer bei. Noch besser sind nur noch die Produkte von Jultec. Hier käme der JAM 0508 T in Frage. Durch das stabile Druckgußgehäuse übertreffen die Werte für die Abschirmung alle anderen Fabrikate, gleichzeitig ist dadurch eine perfekte Wärmeableitung gegeben. Die eingebaute Schräglagenentzerrung gleicht eine bei höheren Frequenzen ansteigende Kabeldämpfung wieder aus und auch dieser Schalter verfügt über eine Stromsparfunktion. Die Firma Jultec ist noch ziemlich neu auf dem Markt (seit 2004), die Produkte noch nicht überall erhältlich. Wenn du dich für diesen Schalter interessierst, ruf mal bei SEH an (02323/61887), zwar gehört dieser Schalter dort auch noch nicht zum Standardsortiment, Herr Hampel wird sich aber bemühen, diesen Schalter zu besorgen (natürlich auch den TechniSat oder Spaun-Schalter, wenn du dich dafür entscheidest). Gegen die CAS 90 Antenne gibt es nichts zu sagen: Die Qualität ist schon sehr gut. Mit dieser Antenne und dem UAS 584 machst du nichts falsch. Wenn dich die rote Farbe nicht stört, ist aber auch die TDE 88 von Triax/Hirschmann eine gute Wahl. Leider wird die Antenne nicht mehr hergestellt, es sind aber noch wenige Exemplare in ziegelrot verfügbar. Die Antenne ist mit der CAS 90 vom Preis und von der Qualität her absolut auf Augenhöhe, hat aber den Vorteil der 40mm Aufnahme für das LNB. Damit kannst du ohne Adapter dieses Alps LNB verwenden. Von der Empfangsleistung ist es, trotz des vergleichsweise niedrigen Preises, dem UAS 584 durchaus ebenbürtig. Ein perfekter Wetterschutz ist ebenso selbstverständlich, wie ein niedriger Stromverbrauch und gute Empfangseigenschaften. Alps-LNB's haben sich im Laufe der Zeit den Ruf erworben, "unkaputtbar" zu sein. Mit diesem LNB hast du die Möglichkeit, gegenüber dem UAS 584 fast 100 zu sparen, ohne Verzicht auf gute Qualität. Beim Kabel kommt es hauptsächlich auf die Abschirmdämpfung an, hier wird aber manchmal übertrieben. Das 4-fach geschirmte Kabel ist schon beinahe zu gut, den Schwachpunkt bei der Verkabelung stellen allerdings die Stecker dar. Diese hier sind brauchbar, wirklich optimal sind aber Kompressionsstecker. Diese Stecker erfordern eine Kompressionszange. SEH bietet in naher Zukunft für seine Kunden solch ein Werkzeug leihweise an. Zu einer wirklich guten Antenne gehört natürlich auch ein Blitzschutz und ein Potentialausgleich. Hier gibt es mehr Infos: [LEX]Bitte lesen[/LEX]. Schreib mal zurück, wie es weiter geht, es interessiert mich.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 9 |
| Threadstarter Registriert seit: 06.07.2009
| ...wow... erstmal Danke für die Ratschläge, das Forum hier ist echt genial in dem Bereich !!! Also, bei der Antenne und dem LNB bleib ich auf jedenfall bei Kathrein !! Was mich jetzt aber noch Positiv überrascht hat, der TechniSwitch 5/8 braucht ja evtl. keine extra Stromversorgung ?! Ich dachte die Stromversorgung von den Multischaltern dient auch zur Signalverstärkung ? Naja, könnt ihr mir noch ein Tipp geben für gute Antennendosen ? Danke und Gruss Daniel |
|
| | # 10 |
| Registriert seit: 11.01.2010
| Frage: Auf der angegebenen Seite des TechniSat-Multis gibt es noch die Versionen G/K/GNT. Wo liegen die Unterschiede und wie finde ich heraus ob der Multi an meinem Receiver keine extra Stromzufuhr benötigt ? Ach ja, was bedeutet die Entkopplung der Teilnehmer mit 35, bzw. 22 db etc. ? Vg Pyras |
|
| | # 11 | ||||
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Erfahrungsgemäß schneiden in diesem Punkt die Receiver von Vantage recht gut ab. dieser hier zum Beispiel ist nicht nur einsame Spitze bei der Bildqualität und Ausstattung, sondern hat mit seiner maximalen Stromabgabe von 500 mA auch locker genug Reserve für den TechniSwitch. Auch sämtliche TechniSat-Receiver, z.B. dieser hier können 400 mA abgeben und damit sowohl das LNB wie auch den Multischalter versorgen. Natürlich stimmt auch bei TechniSat die Qualität in jeder Weise. Die Produkte kann man bedenkenlos kaufen. Zitat:
@ pyras: G ist das Grundgerät, K die Kaskade zum Erweitern und GNT das Grundgerät mit Steckernetzteil.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! | ||||
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |