| | # 1 |
| Registriert seit: 05.11.2009
| Hallo, jetzt muß ich doch ein Thema erstellen, nachdem ich so einiges nachgelsen habe (schon allein um all die wirren Informationen in meinem Kopf zu sortieren...) Wir ziehen demnächst in ein Einfamilienhaus um, dass wir demnächst fleißig renovieren werden (incl. Kabel Neulegen (Strom, Fernsehen, Telefon etc.) teilweise Wände Neuziehen usw.) Durch die eh schon "aufwendige" Umbaumaßnahme haben wir uns überlegt von Kabel auf Sat-Anlage umzusteigen. Folglich also Sat-Anlagen in einem Discounter angeschaut und dann erstmal im Internet gelesen, gelesen, gelesen und festgestellt, dass die Komplettanlagen von Discountern (ProMarkt etc.) für den Müll sind, auch wenn die Preise schön waren... Leider habe ich gar keine Ahnung von Installation und Monatge und erst mit diesem Forum und diversen Artikeln im Internet habe ich ein wenig Licht in die Dunkelheit meiner Unwissenheit bringen können. (Ein gewisses handwerkliches Talent besitze ich allerdings schon und Schützenhilfe vom Vermieter, der handwerklich auch einiges drauf hat, wird es auch geben, weshalb - und auch aus Kostengründen - ich die Anlage selbst zusammenstellen und anbringen möchte) Nun hoffe ich noch auf fachliche Hilfe von Eurer Seite Folgendes haben wir uns also überlegt: Digitale Satelitten Anlage mit Empfang in 4 bis 5 Zimmern. Im Wohnzimmer soll neben digitalem Fernsehn, auch HDTV (nur das was jetzt von ARD / ZDF angeboten wird, nicht der Unsinn mit HD+!!!) und Sky HD laufen, sowie ein Receiver mit Aufnahmemöglichkeit stehen. Als HDTV Receiver mit Aufnahme habe ich den TechniSat DigiCorder HD S2 Plus ins Auge gefasst... wie ich gelesen habe, ist das so die eierlegende Wollmilchsau unter den Geräten. Damit kann man doch auch Sky empfangen, bzw. braucht man dafür noch irgendwas spezielles? Gibt es andere gute HDTV Receiver mit Aufnahme und SkyMöglichkeit, die evtl. günstiger wären? Als HDTV Receiver ohne Aufnahme habe ich den Smart MX 92 HDTV mir überlegt. Ist das ok? Die anderen 4 Zimmer (Arbeitszimmer, Kinderzimmer, Gästezimmer und Schlafzimmer) sollen zumindest erstmal mit Kabeln versorgt werden. Ob und wann und ob erstmal analoge oder digitale Receiver da reinkommen steht noch nicht fest. Zur Zeit ist der Stand, dass Astra Empfang ausreichend ist, wobei ich noch überlege, ob sich Hotbird evtl. auch noch lohnen würde. Wenn die Mehrkosten nicht zu groß wären, dann würde ich Hotbird mit dazu nehmen (das würde aber auch nur im Wohnzimmer ausreichen). Hier also die bisherige Einkaufsliste bei Seh: *Sat-Schüssel von Triax 0,88m Alu oder würde da auch die 0,78m Variante ausreichen? *LNB MTI SUPREME-BLUE Quattro *Multischalter FTE 5x8 (falls nur Astra) *evtl. 2-ter LNB MTI Supreme Blue Single für Hotbird + dann evtl. Feedhalter 2-fach x°, triax *und evtl. Relais DiSEqC 2x1 Best - könnte man das so kombinieren? Da mit die 9x8 Multischalter Lösung doch zu teuer wäre, da Hotbird nur in einem Zimmer ausreichen würde. Sat-Schüssel soll auf dem Dach am stillgelegten Kamin angebracht werden. (das ist hochgenug und wir können die Schüssel gut südlich ausrichten) - oder muß man eine Sat-Schüssel an einem eigenen Antennenmast anbringen? Am Kaminschacht wäre ja wie an der Hauswand und der Kabelschacht wäre gleich da... Also von der Schornsteinlösung ausgehend, sollen dann die Kabel darüber dann entweder auf den Dachboden gelegt werden, wo der Multischalter dann angebracht wird und von dort aus die Kabel in die 2 darunter liegenden Etagen aufgeteilt werden oder die Kabel werden vom Dach direkt in "Keller" gelegt, wo sich der Multischalter dann befindet und von dort dann die Kabel auf der gleichen Ebene und eine Etage höher hin verlegt werden. Was bräuchte ich dann noch an Kabeln und an F-Steckern und Wanddosen??? Ins Wohnzimmer sollen (gute Kabel?? oder wäre das schon nötig mit guten Steckern (vergoldet) ??? verlegt werden, für die anderen Zimmer reichen einfach normale Kabel aus (soll ja alles nicht übertrieben teuer werden). Und müßten das dann auch diese Kabel von der Schüssel zum Umschalter sein? Und es ist richtig, dass ich ins Wohnzimmer für den Twin-Receiver zwei Kabel verlegen muß? Braucht man dann eigentlich auch Dosen an Wand? Sieht wohl besser aus, und wir haben die Möglichkeit jetzt alles schön sauber und ordentlich zu verlegen. Welche nimmt man dann - und braucht man für den TwinReceierv dann zwei, oder wie macht man das? Wieviel Kabel und Stecker bräcuhte man dann insgesamt für 5 Zimmer, davon 1x das Wohnzimmer mit wirklich gutem Kabel und Twin Receiver? So - das war jetzt ganz schön viel Text, ich hoffe aber, dass ihr mir hier bei dem Projekt etwas helfen könnt. Über Antworten und Hilfe bin ich echt dankbar, damit ich weiter plabnen und rechnen kann.... LG wildhoney |
|
| | # 5 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Gute Idee, bei der Renovierung direkt an die SAT-Anlage zu denken. Die 78er Antenne reicht aus, allerdings gibt die 88er etwas mehr Schlechtwetterreserve her. Müßtest du selbst entscheiden, ob dir etwa 10 Minuten längerer Empfang pro Jahr die Mehrkosten wert sind. Andererseits - so groß ist der Unterschied auch wieder nicht... LNB Supreme Blue Quattro ist OK. Als Alternative wäre noch das Alps zu nennen. Vorteilhaft hierbei ist der perfekte Wetterschutz. Nimm einfach das LNB, welches dir am besten gefällt, gut sind sie beide. Als Multischalter ist meiner Meinung nach der EMP-Centauri die bessere Wahl. Emp-Centauri war OEM-Hersteller und hat die "alten" FTE-Schalter gefertigt. Mittlerweile hat FTE die Ankaro-Werke in Lünen übernommen und bietet die Ankaro-Schalter nun unter eigenem Namen an. Die Schalter sind ganz sicher nicht schlecht, im Gegenteil, aber die EMP-Schalter sind qualitativ auf gleicher Augenhöhe. Zudem sind sie etwas günstiger und verfügen über eine Pegeleinstellung und eine aktive Terrestrik. Daran läßt sich bei Bedarf eine UKW-Antenne anschließen, ein zusätzlicher Antennenverstärker dafür ist nicht nötig. Noch ein Wort zum Kabel und zu den Steckern. Es stimmt, die Kompressionsstecker sind gegenüber den Aufschraubsteckern die bessere Wahl. Wir haben bislang immer die vergoldeten Schraubstecker empfohlen. Gegenüber den ganz einfachen Steckern verdienen sie den Vorzug, weil sie besser Kontakt geben, glatter sind, sich leichter aufdrehen lassen und nicht oxydieren. Nennenswerte Probleme, die sich auf diese Stecker zurückführen lassen, sind jedenfalls hier noch nicht aufgetreten. Aber wie sagt man so schön: Das Bessere ist des Guten Feind. SEH bietet in nächster Zukunft einen Werkzeugverleih an. Es handelt sich hierbei um ein Set aus einem Abisolierer für das Koax-Kabel, einer Kompressionszange und 100 Kompressionssteckern. Hier ist dieses Set (ZAH 12) beschrieben. Das Set soll beim Kauf einer Antennenanlage dem Kunden gegen den Selbstkostenpreis für einen gewissen Zeitraum zur Verfügung gestellt werden. Nach Rücksendung bekommt der Kunde auch sein Geld wieder zurück, bis auf den Betrag für die verbrauchten Stecker. Eine Leihgebühr ist nicht geplant, der Kunde zahlt lediglich das Porto für die Rücksendung. Das hat zwei Vorteile: Die Anlage wird mit professionellen Steckern ausgestattet und es besteht nicht die Gefahr, daß man sich beim Bedarf verzählt. Man entnimmt einfach die benötigten Stecker und schickt den Rest zurück. Bequemer geht es nicht. Das 4-fach geschirmte 7mm-Kabel ist allerdings für die Montage eines Kompressionssteckers nicht sehr gut geeignet. SEH wird passendes und auf die Kompressionsstecker abgestimmtes Klasse A Kabel anbieten. Das 8,2 mm Kabel ist von den technischen Eigenschaften her zwar sehr gut, aber für deinen Zweck völlig überdimensioniert. Eine zusätzliche Gel-Schicht in dem Kabel verursacht beim Verarbeiten eine perfekte Sauerei. Das Zeugs klebt, läßt sich schwer von den Händen abwaschen und wenn man beim Abisolieren ein paar Drähtchen des Abschirmgeflechtes durchschneidet, kann man sicher sein, daß man sich daran piekst. Ich habe es einmal probiert - nie wieder. Meiner Meinung nach hat dieses Kabel nur seine Daseinsberechtigung, wenn es gilt, extrem lange Strecken (mehr als 50m) zu überbrücken und deshalb auf besonders niedrige Dämpfung geachtet werden muß. Ruf einfach mal bei SEH an (02323/61887) und frage, wie weit die Sache mit dem Werkzeugverleih und dem passenden Kabel fortgeschritten ist. Es ist halt eine kleine Firma, der Internet-Auftritt hinkt da schon mal etwas hinterher. Natürlich kannst du bei der Gelegenheit auch deine Bestellung direkt telefonisch durchgeben. Beziehe dich dabei auf Netzwelt, dann bekommst du 5% Rabatt. Kleiner Hinweis noch: Manchmal muß man lange klingeln lassen. Wenn Herr Hampel im Lager ist, um die Pakete versandfertig zu machen, kann es schon mal vorkommen, daß er das Telefon nicht hört.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |