Brauche euren rat und tips

Alt 25.01.2010, 22:09   # 1
xXIceTXx

Hallo liebe sat gemeine.
Ich bin neu hier und hätte gerne einige ratschläge, Tips und anregungen von euch..
Ich möchte gerne von kabel auf sat umsteigen um in den genuss von Hd zukommen.

Nun die fragen die mir im kopf rumschwirren.

1

Ich wohne in einem Altbau, welcher im EG und OG jeweil eine kabeldose besitzt, welche im keller zusammen geklemmt sind. Kann ich diese kabel weiter nutzen oder muss ich was machen, wenn es irgendwie geht ohne zu stemmen . welche geräte kann ich benutzen es kein 0815 sein sondern etwas von dem ich lange was habe.

2

Welche schüssel, LNB, Kabel und reciever (möchte auch aufnehmen) sollte ich nutzen? Ein Kumpel meinte ne Dreambox oder ne Vantage.

sagt mir was ihr denkt und wie man das am besten realisieren kann.

Kabel Deutschland hat selber Schuld!!!!!!
Alt 26.01.2010, 00:21   # 2
Boljarka

hallo und herzlich willkommen im forum.

so ist es leider. kabel wird dank der netzbetreiber immer unattraktiver.

was möchtest du denn mit der sat-anlage alles empfangen können?
je nach dem muss deine anlage etwas anders zusammengestellt werden.
ich denke mal du möchtest sicherlich Astra 19.2E empfangen.
doch reicht dir das, oder möchtest du noch andere satelliten anpeilen?
zb. hotbird, eutelsat und was es nicht alles gibt.

was du zum aufnehmen sicherlich bräuchtest ist ein hd tauglicher twin receiver.
twin, damit du ein programm schauen und ein weiteres aufnehmen kannst.
pass aber auf, es gibt auch hd twin receiver, welche nur über einen hd tuner
verfügen. der zweite ist lediglich sd. was man aus der beschreibung aber
nicht unbedingt auf den ersten blick herauslesen kann.

desweiteren stellt sicher aber auch hier die frage, was genau du möchtest.
die dreambox würde sich zb. dann anbieten, wenn du gerne "bastelst".
also zb. andere software/frontends installieren etc. das macht aus
meiner sicht aber nur dann sinn, wenn du dich damit auskennst und dies
auch gerne nutzen möchtest. linux bietet halt vielen möglichkeiten...
für einen normalo-fernseh-gucker, also jemand der einfach fernsehen
möchte, ist ein Humax iCord HD oder TechniSat DigiCorder HD S2 Plus vielleicht sinnvoller.

du solltest auch bedenken, dass du jeweils zwei kabel pro twin receiver benötigst.
da es sich um zwei eigenständige tuner handelt, und die müssen beider versorgt sein.
bei einem satelliten und zwei twin receivern, bräuchtest du also einen quad lnb.
sollten es aber zb. astra und hotbird sein, so bräuchtest du zwei quattro lnbs und einen multischalter.
Alt 26.01.2010, 08:11   # 3
xXIceTXx
Threadstarter

Hallo Boljarka.

Danke für deine antwort.....

dann werde ich wohl oder übel noch ne leitung ziehen müssen für den twin reciever...

ja, jetzt habe ich nur noch das problem mit de Sateliten... was empfange ich auch welchem??? ich bin totaler neuling auf diesem gebiet.... ich sage es mal so.... die standart privaten sender RTL SAT1 Pro7 und die anderen (HD bei denen es geht). also einfacher gesagt, das selbe sender angebot welches ich bei kabel deutschland auch habe das würde mir reichen....
Alt 26.01.2010, 09:12   # 4
Boljarka

Guten Morgen

Wenn du Pro7, Sat1, RTL, Vox, und Co. empfangen möchtest, bist du bei Astra 19.2E richtig.
Dort empfängst du ebenfalls ARD HD, ZDF HD und ARTE HD !!

Ein LNB sollte für dich daher genügen. Überleg es dir aber besser jetzt
nochmal. Später aufzurüsten, macht die Sache nicht einfacher oder billiger.
Wegen Sendern schaust du am besten mal bei Lyngsat.

Es gäbe da auch noch ein Technik Namens Unicable. Ist aber, glaube ich, nicht ganz billig.
Kann dir auch nicht sagen ob das für dich überhaupt in Frage kommen würde.
Da wird dir jemand anderes genauere Auskunft geben müssen.

-----Doppelpost zusammengeführt am 26.1.2010 um 09:34:05-----

Hier noch ein Link zu Unicable: http://www.netzwelt.de/news/80893-ne...en-teil-1.html
Alt 26.01.2010, 16:27   # 5
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Richtig.
Die Unicable-Anlage habe ich letzten Sommer installiert und Netzwelt hat eine Video-Anleitung draus gemacht. Bei vorhandener Verkabelung, die nicht einfach geändert werden kann, ist Unicable eine gute Lösung.

Wenn du mit 4 Anschlüssen auskommst, benötigst du den immerhin 200€ teuren TechniRouter nicht einmal. Mit diesem LNB können 4 Receiver unabhängig voneinander an einem Kabel betrieben werden. Du mußt lediglich mit einem Kabel in den Keller, dort einen unicable-tauglichen Splitter setzen und dann über die vorhandenen Kabel in die beiden Etagen.

Dort ersetzt du die vorhandenen Antennendosen durch diese hier. Damit die Dosen als Enddosen genutzt werden können, muß jeweils ein Abschlußwiderstand eingebaut werden.

Sonst ist nichts besonderes zu beachten.

Als Receiver eignet sich meiner Meinung nach der TechniSat HD S2 plus besonders gut. Eine hervorragende Bildqualität, eine einfache, gut durchdachte Bedienung und die TechniSat-üblichen Features wie z.B. isipro, die automatische Programmlistenpflege und SiehFern info, die elektronische Programmzeitschrift, die über das normale EPG weit hinaus geht, zeichnen ihn aus. Einen besseren Receiver kannst du kaum bekommen.

Als Antenne kannst du die in der Videoanleitung genannte TDA 88 nehmen (lieferbar auch in anthrazit und ziegelrot) und auch die Aufdachhalterung, in Verbindung mit einer passenden Dachpfanne, z.B. diese hier, wenn das Dach mit "Frankfurter Pfannen" gedeckt ist, und einer Mastdichtung.

Dann benötigst du noch Kabel, vom Dach bis zum Splitter im Keller und die passenden Stecker dazu. An die abgehenden Kabel werden ebenfalls solche Stecker montiert, die Dicke richtet sich nach dem Durchmesser dieser Kabel. Für die Verbindung zwischen Antennensteckdose und Receiver wird eine Anschlußleitung benötigt, die man üblicherweise aus einem Stück Antennenkabel und zwei Steckern selbst fertigt. Receiver und Fernseher werden über ein HDMI-Kabel miteinander verbunden, sofern der Fernseher einen solchen Anschluß hat.

Aus den genannten Komponenten kannst du eine perfekt funktionierende und langlebige Anlage aufbauen, die dir viele Jahre ungetrübten Fernsehgenuß bieten wird - natürlich auch in HD.

Als Blitzschutz und zu deiner persönlichen Sicherheit ist die Antenne zu erden und ein Potentialausgleich durchzuführen. Falls nicht schon geschehen: [LEX]Bitte lesen[/LEX].

Nokia? Nein danke!
Alt 26.01.2010, 18:45   # 6
xXIceTXx
Threadstarter

Danke für deine Antwort King W.

eine frage habe ich noch: Können denn z.b. 2 receiver gleichzeitig im haus betrieben werden?
Alt 26.01.2010, 19:00   # 7
dancefan

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Wenn du mit 4 Anschlüssen auskommst, benötigst du den immerhin 200€ teuren TechniRouter nicht einmal. Mit diesem LNB können 4 Receiver unabhängig voneinander an einem Kabel betrieben werden.

Oder eben mit Router an jedem Kabel bis zu 8 Reciever, alle unabhängig (dann wirds aber recht teuer)
Alt 26.01.2010, 19:14   # 8
xXIceTXx
Threadstarter

muss ich bei einem unicable system mit nem twin receiver auch 2 kabel anschliessen?? blöde frage , ich denke ja, aber fragen kostet nix

-----Doppelpost zusammengeführt am 26.1.2010 um 19:15:13-----

@King W.

Ich denke es wird der Vantage VT-1
Alt 26.01.2010, 20:14   # 9
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Bei einem Unicable-System wird jeder Receiver mit nur einem Kabel angeschlossen, Twin-Receiver belegen aber 2 Adressen. Beim TechniRouter sind 8 Adressen vorhanden, organisiert zu 1x8 oder 2x4. beim Inverto-LNB sind es 4 Adressen. Somit lassen sich 4 Receiver, oder 2 Twin-Receiver oder 1 Twin und 2 Single-Receiver anschließen. Voraussetzung ist, daß die Receiver Unicable nach EN 50494 unterstützen.
Zitat:
Ich denke es wird der Vantage VT-1
Warum nicht - feines Gerät.
Top Bildqualität und das System der Wechselplatte ist ideal. Die Schwerpunkte liegen anders als beim TechniSat, aber anders heißt in diesem Fall nicht schlechter. Unicable tauglich ist es auch. Den hast du gut ausgewählt.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 11:03 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:03 Uhr.