Was mach ich falsch?

Alt 25.01.2010, 20:32   # 1
mattele

Hey Leute,
ich verstehe einfach nicht wo das problem liegt. Ich bin mit meinem Kabelanbieter nicht mehr zufrieden und möchte daher gerne auf Sat TV wechseln. Wir hatten noch eine "alte" Satellitenschüssel im Garten stehen mit 60cm durchmesser+ quad lmb.. Ausserdem habe ich noch einen Receiver. Leider ist mir die genaue Bezeichnung nicht ersichtlich. Aber wir haben damals das Sat Programm gleich mit Premiere gekauft.... Das war aber 2005 glaub ich...

Nunja mein Balkon geht nach Süden raus also habe ich jetzt einen Ständer gekauft da ich die Fassade nicht beschädigen darf, was ich verstehen kann. Ich habe die Schüssel also aufgestellt und alle Kabel angeschlossen. Aber wenn ich den Receiver starte und die Schüssel ausrichten will ist auch schon schluss... Ich wohne im 3. Stock. Gegenüber das haus ist ca. 30m entfernt und hat 4 Stockwerke also ist der Höhenunterschied nicht sooo gravierend wie ich finde. Aber egal wie ich mich stelle und mache ich bekomme kein Signal. Nichtmal ein kleines. Laut Receiver ist die Signalstärke eig. immer auf 45% und Qualität auf 0. Ich weiss nicht ob es irgentwas ausmacht aber wir haben ein Katzennetz vor dem Balkon gespannt. Hindert das die Schüssel ein ordentliches Signal zu bekommen?.. Ich habe wirklich keine Ahnung mehr was ich machen soll. Habe den Receiver auch schon "getestet" indem ich das Kabel mit dem einen Ende angeschlossen habe und auf der anderen Seite vom Kabel etwas metallisches rangehalten habe. Es gab keinen Funken aber der Receiver ist erstmal ausgegangen. Ich denke mal das ist eine Art Sicherheitsabschaltung... Ich glaube das ist so richtig und hat den selben Effekt wie ein Funke... Könnte vllt. der Lmb kaputt sein? Ich weiss es nicht Helft mir...

P.s. WOhne in Hoyerswerda falls das zwecks Winkel usw. hilft.
P.s.s. gibt es iwo ein "Dienst" der das für einen einstellt?
Alt 25.01.2010, 20:40   # 2
Titan

Hallo,
also viel erfahrung habe ich auch nicht aber ich würde erstmal sagen das dein LNB nicht kaputt ist sondern das du den Sat nicht genau angepeilt hast, das sind manchmal mm arbeit, hast du am receiver mal deine diseq einstellungen mal angeschaut spiel mal mit den diseq einstellungen ein wenig rum das hatte bei mir auch mal geholfen schon kam volle signal, ansonsten um genau auszurichten schau mal hier rein vielleicht hilft dir das ja.
Satellite Finder / Dish Pointing Calculator with Google Maps | DishPointer.com

und www.satlex.de
Alt 25.01.2010, 21:44   # 3
Boljarka

wie hasst du das ganze denn verkabelt?
du schreibst du hast einen quad lnb?! ... ist es quad, oder vielleicht quattro??
das ist wichtig und macht einen grossen unterschied.
Alt 26.01.2010, 06:24   # 4
mattele
Threadstarter

also das ist ein lnb wo man 4 receiver anschliessen könnte habe nur einen anschluss genutzt um an den receiver zu kommen. ich denke mal das ist richtig oder?

und die eine seite habe ich ausprobiert. soll die rote linie den satelliten darstellen?
Alt 26.01.2010, 09:19   # 5
Boljarka

Guten Morgen.

Du hast also einen Quad LNB, benutzt allerdings nur eine Leitung.
Ich persönlich würde dann die anderen drei Abgänge je mit einem 75 Ohm F-Abschlusswiderstand terminieren.
Kann dir aber nicht garantieren, dass dies dein Problem löst.

ff20
Alt 26.01.2010, 14:46   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Der Abschlußwiderstand ist ja nicht verkehrt, wird das Problem aber auch nicht lösen. Ich denke mal, die Antenne ist nur falsch ausgerichtet.

Die Linie auf der Seite sollte eigentlich grün sein, wenn sie rot ist, hast du einen falschen Satellit eingestellt. Die Seite startet immer mit einer Stelle aus den USA und einem Satelliten, der dort zu empfangen ist. Wenn du nur die Marke verschiebst, aber den Satelliten nicht änderst, bekommst du die rote Linie, das bedeutet, der Satellit ist unter dem Horizont.

Die Daten für Astra in Hoyerswerda sind übrigens: Elevation: 31°, an der seitlichen Skala einzustellen und Azimut: 174°, d.h. die Antenne ist aus der Südrichtung um 6° nach Osten zu drehen.

Nokia? Nein danke!
Alt 26.01.2010, 15:58   # 7
Boljarka

Entschuldigung, wollte da nix falsches von mir geben!:engelsei:
Alt 26.01.2010, 16:23   # 8
mattele
Threadstarter

ja ich hab auch gerade gesehen das ich da wohl was falsch eingestellt habe

naja.. nochmal zu dem katzennetz. Könnte es an dem liegen? ich glaube eig. nicht aber man weiss ja ni.

-----Doppelpost zusammengeführt am 26.1.2010 um 17:12:58-----

so ich habe wieder ein bisschen rumprobiert und gemacht und die signalstärke hatten wir auf 65 aber qualität bleibt kontinuierlich auf 0... wie kann das sein?
Alt 27.01.2010, 17:04   # 9
mattele
Threadstarter

sooo jetzt habe ich nochmal richtig geld investiert und verzweifle trotzdem langsam ^^. habe mir neue kabel gekauft. ein neues lnb von schwaiger (sps6710) und nen sat finder. Habe alles angeschlossen und es funtzt einfach nicht. Wenn ich die Schüssel auf den Boden richte und den Sat finder so einstelle das er minimal leuchtet und die schüssel dann wieder richtig stelle leuchten die dioden nur volle kanne wenn ich auf den balkongalender ziele (ist aus stahl)... Ansonsten richte ich die Schüssel auf süden aus und drehe sie langsam nach links (osten)... und niiiixxxx passiert... habe mir auch ne schablone gebastelt die ca. 30grad hat. aber die kommt mir iwie ein bisschen sehr steil vor *g* habe mal gelesen das es funktionieren müsste wenn ich mittags um 11 die schüssel auf die sonne richte. Stimmt das? Helf mir
Alt 27.01.2010, 18:51   # 10
Titan

also ich würde dann mal sagen das irgeneine einstellung am receiver nicht stimmt. Was hast du für eins?
Alt 27.01.2010, 19:10   # 11
mattele
Threadstarter

ich habe nen "alten" receiver von humax. kenne die genaue bezeichnung leider nicht. Aber war glaub ich einer der ersten für premiere. so 2004-2005 haben wir den gekauft denk ich. gibt es ne einstellung die man zum satellitensuchen nutzen kann? also mit diesem 27500 usw *g*. ausserdem müsste doch der sat finder auch was anzeigen oder?
Alt 27.01.2010, 21:06   # 12
Titan

hmm also ich sag mal so WENN du dein Schüssel wirklich richtig ausgerichtet hast dann MUSS dein Satfinder etwas zeigen, ich glaube das du den Satelliten garnicht findest deswegen deinsatfinder nichts zeigt, und was dein receiver angeht schaumal imMenü unter diseq was da eingestellt ist, mach mal Diseq A wenn sowas steht. Das mit den Katzennetz wird damit nichts zutun haben.

Um den Schüssel zu richten schau dir nochmal die seite an, suche da dein Haus und wähle als Satellit den Astra aus, dann siehste genau wohin du dein schüssel genau drehen muss.
Alt 27.01.2010, 21:15   # 13
mattele
Threadstarter

ja das wollte ich machen um es ganz genau zu haben aber leider ist google maps nicht up to date *g* ist noch ein bild von vor 3 jahren... seitdem haben die meinen block komplett umgebaut... also fast komplett neu mit neuen eingängen etc. also kann man da nicht 100% genau fixieren auf der seite... kompass hab ich leider auch nicht so den optimalen... habe jetzt den den ich habe auf die stange gelegt (wo der lnb dran ist) und auf süden ausgerichtet. und dann immer weiter nach osten.... aber nüüüsssccht brauch man für den twinreceiver eig. nen twin lnb? eig. schon oda?

danke nochmal für die hilfe
Alt 27.01.2010, 23:10   # 14
Boljarka

Ein Twin-Receiver braucht zwei Kabel, von daher brauchst du auch einen Twin-LNB
Alt 28.01.2010, 06:23   # 15
mattele
Threadstarter

dankööö +g* war mein fehler ^^. aber daran wird es ja nicht liegen und mir bringt der twin lnb ja nix wenn nix funktioniert. mach es nen großen unterschied beim sat finden ob man ne 60er oder 80er schüssel hat?
Alt 28.01.2010, 13:03   # 16
Titan

kommt drauf an welchen sat? also ich hatte mal mit einen 60ziger den astra 19 ohne satfinder gefunden, einfach in die richtung gehalten wie der schüssel von meinem nachbarn und zaaaaack war auch schon das bild da. aber 80ziger ist natürlich immer besser auch wegen schlechtes wetter usw.
Alt 28.01.2010, 18:38   # 17
mattele
Threadstarter

also erstmal ne positive nachricht. habe jetzt die offizielle erlaubniss ne schüssel aufzustellen wenn se nicht zu sehr auffällt ^^. und am mittwoch hab ich nen techniker bestellt der die sache dann einstellen soll ^^
Alt 31.01.2010, 17:41   # 18
mattele
Threadstarter

so habe noch ein bisschen probiert und nun habe ich wirklich ein signal und bild usw. also erstmal alles toll. haben jetzt beim signal 76 und bei qualität 5,1db... was haltet ihr davon? p.s. empfangen kein mtv und kein viva, eurosport
Alt 31.01.2010, 20:44   # 19
Titan

gib mal frequenz von mtv ein und lass mal dein receiver suchen, wenn er es nicht findet dann müsstest du noch ein wenig den schüssel ausrichten aber vorsichtig und laaaangsam das sind mm's.

Alt 28.05.2012, 11:03 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:03 Uhr.