HD-Receiver kaufen --> ABER was ist mit HD+ ??

Alt 21.01.2010, 20:57   # 1
fcb_ole

Hallo Forum!!

Interessiert verfolge ich in den letzten Wochen die Diskussionen und Entwicklungen im Bereich HD+ !

King W. hat ja ein schönes Thema erstellt in dem man auf dem neusten Stand gehalten wird.

Ich bin dabei unser Haus auf SAT umzurüsten und schaue gerade nach einem geeigneten Twin-Receiver.

Gelesen habe ich, dass HD+ auch mit den üblichen Receivern z.B. Vantage HD8000 S empfangen werden kann.

Ich hoffe, dass der Müll HD+ sich nicht durchsetzen wird, aber ich bin jetzt skeptisch bei dem Kauf von einem HD Receiver.

In King W.´s Beitrag hat jemand geschrieben, dass Astra die HD+ Karten nur in Verbindung mit dem Kauf eines bestimmten Receivers an die Kunden abgibt und erst frühstens Herbst 2010 die HD+ Karten ohne Receiver erhältlich sind.

Gibt es in der Richtung schon was neues, was der Betrieb von HD+ betrifft und das Erhalten der erforderlichen Karten?

Die Winter-Olypiade steht vor der Tür. Diese würde ich gerne in HD genießen können.

Die Frage an die Experten ist jetzt also:

Lohnt es sich jetzt einen Twin-Receiver zu kaufen, obwohl noch nicht klar ist, was mit HD+ passiert und wie das mit den Karten etc. ist?

Falls ja, was würdet ihr am ehesten empfehlen.

Viele schwärmen vom Vantage HD 8000 S

Ich selbst finde das Ding auch klasse, aber gibt es noch günstigere Alternativen, die von der Ausstattung und Qualität gleich sind?

Hab schon oft Topfield gelesen, die Dinger sollen günstiger sein, aber auch ziemlich gut, was ist da dran und was sagt ihr zu den Dingern?

Der TechniSat HD S2 wird ja auch gelobt. Was zeichnet diesen besonders aus?

Vielleicht noch eine Frage an King W. oder jemanden der sich gut bei SEH auskennt. Hat der oben im Link gezeigte Vantage HD 8000 S schon bei diesem Angebot eine Festplatte integriert, oder müsste man die noch zusätzlich dazu kaufen??

Hoffe es kann mir einer von euch einen Tipp geben!

Gruß

fcb_ole

P.S. I HATE HD+!!
Alt 21.01.2010, 23:32   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Die Festplatte gehört beim Vantage nicht zum Lieferumfang. Laut Vantage sind spezielle Festplatten, sogenannte CE-Platten erforderlich. Wenn du dich für diesen Receiver entscheiden möchtest, und eine Festplatte mitbestellst, bekommst du automatisch die richtige und der Einbau erfolgt auf Wunsch und kostenlos durch SEH.

Recht gut und nicht zu teuer sind die Smart MX 92 Receiver. Sie verfügen zwar nur über einen Tuner, du kannst damit deshalb nicht ein Programm sehen und ein anderes aufzeichnen, aber die Bildqualität ist super, von den etablierten Platzhirschen kaum zu unterscheiden. Über die eingebaute USB-Schnittstelle kann eine externe Festplatte angeschlossen werden, um darauf aufzuzeichnen. Das wäre vielleicht eine Alternative, wenn du nicht so viel Geld ausgeben möchtest.

Für die Olympiade mach dir mal keine Sorgen, die kannst du mit dem MX 92 ebenso wie mit dem Vantage oder TechniSat in HD genießen. Sie wird nämlich von den Öffentlich-Rechtlichen übertragen und nicht verschlüsselt.

Nokia? Nein danke!
Alt 22.01.2010, 10:48   # 3
fcb_ole
Threadstarter

Danke King W. für die schnelle Antwort!

Freue micht schon auf die Olympiade in HD!

Die Frage ist aber auch: Was kommt danach?

Wenn ich mir nen teuren Receiver zulege, möchte ich ja auch möglichst lange damit Sat-Fernsehen empfangen! Wäre dann halt blöd, wenn sich HD+ durchsetzt und man die Karte dann nur in Verbindung mit einem anderen Receiver bekommt.
Dann müsste ich SD mit dem Receiver gucken, der eigentlich HD empfangen kann und der Kauf hätte sich ja gar nicht gelohnt!

Was meinst du?

Achso eine Frage hab ich noch! Über nen USB-Anschluss kann man ja ne externe Festplatte oder nen USB-Stick anschließen! Kann ein Receiver dann auch Filme in Blue-Ray abspielen, oder ist er dafür nicht ausgelegt??

Gruß Alex
Alt 23.01.2010, 09:43   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von fcb_ole Beitrag anzeigen
Die Frage ist aber auch: Was kommt danach?

Schwer zu sagen.
Bislang ist nur durchgesickert, daß auch andere, nicht zertifizierte Receiver HD+ empfangen können, mit der geeigneten Karte.

Ein Versuch, an sich freie Programme mit einer sogenannten "Grundverschlüsselung" kostenpflichtig zu machen, ist schon einmal grandios gescheitert. Google mal nach "entavio". Ich hoffe, und bin persönlich auch überzeugt, daß dem HD+ ein gleiches Schicksal blüht. Im Moment lohnt die Anschaffung jedenfalls nicht. Da ich zwar nicht das Programm selbst, wohl aber den Videotext von RTL+ empfangen und die Programmlisten vergleichen kann, vermute ich mal sehr stark, daß es sich bei diesem Sender um das gleiche Programm wie beim normalen RTL handelt, allerdings auf HD hochskaliert. Das kann jeder gute HD-Receiver auch.

Dafür kann der Sender dann festlegen, daß man bei einer Aufnahme nicht schnell vorspulen darf (man könnte ja den Werbemüll verpassen), daß eine Aufzeichnung nach ein paar Tagen automatisch gelöscht wird, oder daß ein Programm überhaupt nicht aufgezeichnet werden darf.

Und wer bezahlt den Mist? Der Endkunde - und das gleich dreifach: einmal fallen für einen HD+ Receiver Lzenzgebühren an, die auf den Receiverpreis aufgeschlagen werden, dann nach Ablauf des ersten Jahres eine Gebühr von 50€, sozusagen als Miete für die Karte und zum Schluß benötigen die Sender auch Transponderkapazität auf Astra, die gemietet und bezahlt werden muß. Diese Kosten stellt der Programmanbieter seinen Werbekunden in Rechnung und diese schlagen die höheren Werbekosten direkt auf die Preise auf.

Willst du dir das wirklich antun? Ehrlich gesagt, vorstellen kann ich es mir nicht.

Nokia? Nein danke!
Alt 24.01.2010, 13:27   # 5
fcb_ole
Threadstarter

Ja da stimme ich dir Voll und Ganz zu! Das HD+ muss am Ende der Verbraucher finanzieren.

Bei so viel Werbung, die die Privaten momentan machen, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie um Werbeeinnahmen bangen müssen, wenn der ein odere andere nen Film aufnimmt und die Werbung nicht schaut, oder halt auf PiP umschaltet....also ob nicht genug in der Werbepause auf nen anderes Programm schalten!

Da soll mir mal einer den Sinn erklären, außer noch mehr Geld aus den Verbrauchern rauszupressen...es reicht ja nicht, dass 90% der Sendungen der Privaten auf unterstem Niveau sind und von der Sendezeit ca. 30% Werbung ist!!

Nein jetzt versuchen sie die SAT-Inhaber, die zum Großteil auch umgestiegen sind, weil ihnen die Monopolstellungen der Kabelanbieter stinken, das Geld aus der Tasche zu ziehen!

Aber ich glaube auch, dass sich HD+ nicht durchsetzen wird. Mal ganz ehrlich! Das HD-Bild ist nicht so viel besser als das SD-Bild um sich so von den Sender einschränken zu lassen.

So das musste mal raus zu diesem Thema...auch wenn es eher wo anders reingehört...aber das baut erstmal Frust ab! =)

Ich werde es jetzt so machen, dass ich mir nen guten Twin-Receiver hole. Die Firmen werden es sicherlich alle hinbekommen mit nem Update die Receiver HD+ fähig zu machen. Und wenn sich HD+ doch durchsetzt und man ne HD+ Karte nur mit nem bestimmten Receiver bekommt, dann hol ich mir keine und schaue dann lieber in SD-Qualität...ich lass mir doch nichts von den Privaten vorschreiben, besonders bei dem Programm, das sie anbieten...

@King W.:
Morgen ist die Begehung vom Dach mit nem Dachdecker um die beste Position zur Montage der Schüssel herauszufinden und dann geht es die nächste Woche mit der Bestellung und der Montage los.
In nem anderen Thread hast du mir ja schon ne Menge geholfen und dort werde ich dann reinschreiben, wie es gelaufen ist und ob alles geklappt hat.

Könnte sein, dass ich in dem Thema dann nochmal 1-2 Fragen habe, bevor die ich Bestellung abschicke! =)

Achso...kannst du mir zufällig die Antwort darauf geben, ob man Filme in BlueRay-Format über nen USB-Stick mit den Receivern abspielen kann...oder brauch ich da nen extra Player dafür!

Danke und noch ein schönes Wochenende euch allen!!

Gruß Alex "Der auf die Privaten schei...t"
Alt 25.01.2010, 22:05   # 6
Boljarka

Hallo

Wie meinst du das mit Blue-Ray-Filmen via USB schauen?
Hast du Mastroska Files oder Blue-Ray-Discs?

Falls du Mastroska-Files haben solltest, so bräuchtest du einen Player
der das Abspielen von Mastroska-Video-Dateien unterstützt.
Kann dir allerdings nicht sagen ob soetwas existiert. Für DivX gibt es Player.

Mit einer Blue-Ray-Disc kannst du das nicht. Du müsstest diese zuvor
in Matroska-Files umwandeln. Das dauert aber sehr lange und ist illegal.

Wenn du einen Computer mit Blue-Ray-Laufwerk hast, kannst du diesen
via HDMI-Kabel am HDTV-Fernseher anschliessen. Oder eben einen reinen
Blue-Ray-Player. Die bekommt man ja inzwischen auch "nachgeschmissen",
damit sich jemand die teuren Blue-Ray-Discs kauft.

Keine Sorge, die Winter-Olympiate wird unverschlüsselt auf ARD HD ausgestrahlt!
Das ist auch der offizielle Beginn des Regelbetriebes von ARD HD / ZDF HD.
Start ist, so glaube ich, 18:00 Uhr am 12 Februar 2010.

Gruss

Alt 28.05.2012, 11:02 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:02 Uhr.