Alps LNB mit wieviel Volt?

Alt 21.01.2010, 16:04   # 1
IndyXX

Hallo!
Ich hab da ein kleines Problem mit meiner neuinstallierten SAT-Anlage!
Mein ALPS-LNB wurde ohne Beschreibung geliefert(Universal Quattro LNB, 40mm) als Multischalter benutze ich einen Spaun SMS 5808 NF der bei Lieferung auf 12Volt Standby eingestellt war.
Jetzt hat mir jemand gesagt ich sollte in über Winter auf 12V Dauerstrom einstellen wegen Kondenswasserbildung im LNB(was auch immer).
Im Internet hab ich jetzt gelesen das der LNB von 11,5 bis 19Volt geht!
So wie das Bild jetzt ist mit meinem Technisat Digicorder HD S2 Plus aussieht lohnt es sich nicht den Receiver einzuschalten,weil mein Kabel Digital besser ist.
Könnte es sein das ich meinen Spaun auf 18V Dauerstrom stellen muß und sich dadurch auch die Bildqualität verbessert,oder Irre ich mich da.
Mein alter Zehnder ZX1100 der vorher angeschlossen war,hatte eine bessere Bildqualität aber auch nur weil in den Systemeinstellungen ich die Volt auf 12V gestellt hatte(da war der Spaun aber noch im Standby Betrieb) beim Technisat kann man das gar nicht mehr einstellen.
Der Pegel lag beim Zehnder bei 96% und die Signalqualität bei 92%.
Beim Technisat liegt der Pegel bei 65% und die Signalquali bei 6db!

Ich muß aber auch sagen das ich den Spiegel selber eingestellt hatte und war der Meinung das er gut eingestellt war wegen den Werten im Zehnder,aber das scheint beim Technisat nicht mehr zu sein.

Was soll ich einstellen?
12V oder 18V?
und wenn nicht,einen Techniker rufen der die Schüssel Perfekt einstellt?

Gruß Indy
Alt 21.01.2010, 21:25   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Öhm, wie sieht denn das Bild beim Technisat aus? Digitaler Empfang ist entweder da oder nicht da - schlecht kann er nicht sein.

Die Qualitätsangaben unterscheiden sich von Receiver zu Receiver, da würde ich erstmal nix drauf geben. 6dB sehen allerdings etwas wenig aus
Normalerweise fehlen da an einer optimaleren Einstellung nur wenige Millimeter. Du kannst also einfach mal gegen alle 4 Seiten der Schüssel drücken und schauen, ob es dann besser wird.

Dein Receiver schaltet mit 14V und 18V zwischen den verschiedenen Polarisationen um (horizontal, vertikal). Das benötigt aber nur der Multischalter. Das Quattro LNB wird konstant mit Strom versorgt.

Ich wüsste auch keinen Grund, das LNB zu heizen.
Alt 21.01.2010, 22:33   # 3
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von IndyXX Beitrag anzeigen
Was soll ich einstellen?
12V oder 18V?
und wenn nicht,einen Techniker rufen der die Schüssel Perfekt einstellt?
Deine Internetermittlungen waren absolut richtig, die LNB-Chips kommen mit DiSEqC-Ansteuerung mit weniger als 12 Volt Speisung aus. Erst deutlich unterhalb dieser Spannung darf es zu Empfangsausfällen kommen.

Da es bei Digitalempfang nur ein gutes oder kein Bild gibt glaube ich auch nicht dass der SPAUN Multischalter zu weit unter den 12 Volt ausgibt. Aber was hindert dich eigentlich daran den Drehschalter am SMS testweise umzustellen? Ich gehe davon aus, dass das genauso wenig mit der Fehlerursache zu tun hat wie eine durchaus mögliche schlechte Ausrichtung der Schüssel.

Einen Flat sollte man mit HDMI-Kabel anschließen und wenn man schon ein Scart-Kabel verwendet sollte es zumindestens die Version U mit Einzelschirmung sein. Ein makkaronidünnes Scartkabel gehört in die Tonne.
Alt 21.01.2010, 23:09   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Die schlechte Ausrichtung der Schüssel hat schon einen Einfluß auf die Bildqualität, bei einer schlecht ausgerichteten Schüssel steigt die Bitfehlerrate an und die Fehlerkorrektur muß mehr arbeiten. Wenn einzelne Bildpunkte aus den redundanten Daten nicht mehr berechnet werden können, werden diese Bildpunkte durch Interpolation ermittelt. Das vermindert den Schärfeeindruck, zunächst unmerklich, mit steigenden Fehlern aber sichtbar. Steigt die Fehlerrate noch mehr, wird die Fehlerkorrektur überlastet. Es kommt zu Klötzchenbildung und danach zum Totalausfall.

Die Antenne genau auszurichten, lohnt in jedem Fall.

Eine gute Verbindung zwischen Receiver und Fernseher ist genau so wichtig. Den entscheidenden Punkt hat Dipol schon angesprochen. Bei SCART gibt es große Qualitätsunterschiede, bei HDMI weniger. Hier reichen die Preisspannen von nicht einmal 10 Euro, z.B. für dieses Kabel bis über 100 für das hier. Da steht dann Oehlbach drauf - und es macht auch nichts anderes, als die Daten digital zum Fernseher zu übertragen.

Mein Tip:
Eine vernünftige Verbindung zwischen dem TechniSat und dem Fernseher muß her, in Form eines HDMI-Kabels. Und die Ausrichtung der Schüssel prüfen. Ein Techniker ist dazu nicht nötig. So, wie Grimreaper es beschrieben hat, unter Beobachtung der Signalqualität, funktioniert es auch ohne besondere Meßgeräte ganz gut.

Nokia? Nein danke!
Alt 22.01.2010, 15:07   # 5
IndyXX
Threadstarter

Hallo!
Danke für die Antworten.
Ja, das mit der Einstellung des Spiegels probieren wir jetzt.
Den Alps lass ich dann auf 12Volt durch den Spaun versorgen.
Probiere Testweise trotzdem mal aus was es bringt,auf 18V.
Der Technisat ist mit Vivanco HDMI 1.3c an meinem Panasonic 106cm Plasma angeschlossen(1080).
Ich hatte schon an Oelbach gedacht weil ich alles andere davon hab,aber bei HDMI hat sogar das HIFI-Studio bei uns gesagt lohnt sich der Kauf nicht,ein Kabel für 10 oder 15 Euro wäre genau so gut.

Klötzchenbildung hab ich nicht das Bild ist ja "gut" aber fast bei jedem Sender erkennt man bei Bewegungen das sich Schlieren bilden.Bei den beiden HD Sendern ist das Bild zwar klar aber bei Bewegungen wird es stumpf,aber nur wenig.

Mal schauen was das einstellen jetzt bringt!

Gruß Indy
Alt 22.01.2010, 19:02   # 6
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

wenn du die Schlieren siehst, wie nah bist du dann am TV dran?
Sind das bei ARD Eigenproduktionen deutlich mehr Schlieren als bei einer DVD?
Alt 22.01.2010, 19:38   # 7
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Klötzchenbildung hab ich nicht das Bild ist ja "gut" aber fast bei jedem Sender erkennt man bei Bewegungen das sich Schlieren bilden.Bei den beiden HD Sendern ist das Bild zwar klar aber bei Bewegungen wird es stumpf,aber nur wenig.

Das ist ein anderer Fehler und hängt mit der Bildwechselfrequenz zusammen. Die richtige Bezeichnung ist 1080i, wobei das i für "interlaced", also interpoliert steht. Im Interlaced-Betrieb werden nur 25 volle Bilder pro Sekunde übertragen. Um das Flimmern zu reduzieren, überträgt man von einem Bild nur jede 2. Zeile, anschließend dasselbe Bild noch einmal, mit den anderen Zeilen. Auf diese Weise kommt man auf eine Bildwechselfrequenz von 50/s. Auch diese Wechselfrequenz kann noch als leichtes Flimmern wahrgenommen werden.

Die Hersteller bieten nun Geräte an, die zwischen zwei vollen Bildern noch ein weiteres Bild einfügen, indem sie den Durchschnitt des vorgehenden und folgenden Bildes berechnen. Damit kommt man dann auf eine Wechselfrequenz von 100 Hz.

Ein solcher 100 Hz-Fernseher flimmert zwar nicht mehr, aber das Volumen der übertragenen Daten ändert sich ja nicht - durch die Interpolation leidet die Schärfe, vor allen Dingen bei bewegten Bildern.

Ein Panasonic Plasma ist in der Lage, Bilder mit einer Auflösung wiederzugeben, die der Sender gar nicht liefern kann. Also gibt er sie in der Auflösung wieder, wie er sie bekommt. Kehrseite der Medaille: Der Fernseher zeigt auch gnadenlos jeden Bildfehler.

Die Industrie tut noch ein Übriges: Mittlerweile gibt es, obgleich technischer Blödsinn, auch 200 Hz und sogar 600 Hz Geräte. Ein netter Werbegag zwar, mehr aber auch nicht. Die Bildqualität ist durch das viele Interpolieren schlechter, als bei einem 100 oder gar 50 Hz Gerät.

Bei Röhrengeräten machen sich die von dir beschriebenen Fehler weniger bemerkbar, einmal weil der Leuchtstoff der Röhre eine andere Nachleuchtzeit hat, aber auch weil insgesamt die Auflösung nicht so hoch ist und kleine Bildfehler einfach verschluckt werden.

Ich befürchte, mit den Schlieren wirst du leben müssen.

Nokia? Nein danke!
Alt 22.01.2010, 20:02   # 8
IndyXX
Threadstarter

Mit den Schlieren konnte ich mir schon so Denken!

durch die Feineinstellung des Spiegels heute Mittag hat sich jetzt das ergeben:
Antenne1 = Pegel 79/80 - Quali 10,9db
Antenne2 = Pegel 69/70 - Quali 10,7db

die SD Sender sind ein wenig besser geworden!
Man sieht jetzt ein schärferes Bild!
Ich glaube mehr rausholen kann ich nicht die Leitung ist bestimmt zu lang und das mit der SAT-Dose im Wohnzimmer lass ich lieber mal.

(Vom LNB zum Multischalter 26m,vom Multischalter zum Receiver 13m/mein Kollege 25m zum Receiver)
Der Spiegel von Fuba hat 85cm!

Ich sitze genau 3,3m vom Fernseh weg!

-----Doppelpost zusammengeführt am 22.1.2010 um 20:16:18-----

Ich hatte gerade bei Arte HD starke pulsierende Pixelbildung vielleicht 10sek dann 1-2min normal und wieder.
Bei SD hab ichs jetzt noch nicht bemerkt.

Warum kann nicht einmal was klappen?
vielleicht ist der LNB zu schwach?
Alt 23.01.2010, 09:47   # 9
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Warum kann nicht einmal was klappen?
vielleicht ist der LNB zu schwach?
Auf der letzten ANGA-Messe hatte Kjaerulff eine komplette Palette Single-LNB mit vorgeblichen 0,1 oder 0,2 dB dB Rauschmaß für netto € 1,00 zzgl. USt. und Versand angeboten.

Dass mal eine Plastikkappe oder die Elektronik eines LNB kaputt gehen kann ist normal. Bei manchen der Billig-LNB mit den physikalisch unmöglichen Wunder-Rauschmaßangaben erstaunt schon eher, dass die mit teilweise grausigem Phasenrauschen und geringer Kreuzpolarisationsentkopplung überhaupt funzen.

Wenn nur einzelne Programme schlecht sind kann der LNB einen ungleichmäßigen Frequenzgang haben. Einfach mal auswechseln, du musst ja nicht gleich eine ganze Palette abnehmen um den besten Preis zu bekommen.
Alt 23.01.2010, 13:02   # 10
IndyXX
Threadstarter

Die SAT Anlage ist gerade mal 4 Wochen alt die Teile sind ganz neu!

-----Doppelpost zusammengeführt am 23.1.2010 um 13:38:55-----

Ja,meint ihr das der LNB zu schwach ist?
Man sagte zu mir das der Alps sehr gut wäre und reichen würde für die länge bis zum Multi.
Vorher wollte ich mir den(Inverto IDLB-QUTL 40 Uni-Quatro LNB Ultra)kaufen,der wäre aber zu stark sagte man mir.Das Signal würde vielleicht übersteuert ankommen,der hat nur 5 Euro mehr gekostet.

Alt 28.05.2012, 11:02 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:02 Uhr.