Suche anthrazit farbenes LNB

Alt 19.01.2010, 12:04   # 1
HSV-Supporter

Hallo liebe Leute !

Habe aufgrund diverser Ratschläge folgende Komponenten erworben:

> 0,85m Gilbertini Sat.Schüssel anthrazit
> Alps Quattro 0,3 dB LNB
> 5x8 Triax Multischalter

Nun stört es mich jedoch, dass der LNB entgegen der Sat-Schüssel weiß und nicht anthrazit ist.

Welche Alternativen gibt es auch in Bezug auf die Qualität ? LNB sollte zumindest dunkelgrau sein.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß

HSV-Supporter
Alt 19.01.2010, 20:13   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von HSV-Supporter Beitrag anzeigen
Hallo liebe Leute !

Habe aufgrund diverser Ratschläge folgende Komponenten erworben:

> 0,85m Gilbertini Sat.Schüssel anthrazit
> Alps Quattro 0,3 dB LNB
> 5x8 Triax Multischalter

Nun stört es mich jedoch, dass der LNB entgegen der Sat-Schüssel weiß und nicht anthrazit ist.

Welche Alternativen gibt es auch in Bezug auf die Qualität ? LNB sollte zumindest dunkelgrau sein.
Also das ALPS-LNB ist prima, aber welcher Distributor dichtet jetzt auch diesem LNB verlogene 0,3 dB Rauschmaß an? Diese Schwindelzahl hat dieser solide LNB nicht verdient!

Google mal unter sun-transit-outages. Thermisch ist ein helles Gehäuse in den Übergangsjahreszeiten wesentlich besser, dem sollte man die Optik unbedingt unterordnen.
Alt 19.01.2010, 21:16   # 3
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

seh1 - Inverto Quattro
seh1 - Invacom Quattro
seh1 - MTI SUPREME-BLUE Quattro
Alt 20.01.2010, 07:14   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Das Invacom LNB habe ich selbst schon viel Jahre und empfange damit Hotbird und bin auch durchaus zufrieden damit. Das LNB ist solide verarbeitet und hat, wie das Alps, einen guten Wetterschutz für die Kabel, in Form von Schraubhülsen. Vom Inverto habe ich auch noch nichts Schlechtes gehört, kenne es aber nicht aus eigener Erfahrung. Gegen beide LNB's habe ich keine Bedenken. Das Supreme Blue hat ein dunkelblaues Gehäuse, wäre ansonsten aber auch geeignet. Alle drei LNB's sind technisch nicht besser, als die Produkte von Alps, das Invacom ist nach meiner Erfahrung damit ungefähr auf Augenhöhe.

In 2 Punkten gebe ich Dipol aber Recht, ohne Wenn und Aber:

1) Dunkle Teile heizen sich bei Sonneneinstrahlung stärker auf, als helle. Mit dem Temperaturanstieg steigt die sogenannte "Brown'sche Molekularbewegung" mit der Folge, daß auch das Rauschen zunimmt.
2) Die Angaben zur Rauschzahl sind bei nahezu allen LNB's "geschönt". Dabei ist gerade dieser so sehr betonte Wert als Qualitätsmaßstab kaum geeignet. Wichtiger sind gute Empfangseigenschaften, Empfindlichkeit, hohe Polarisationsentkopplung, niedriger Stromverbrauch und Langlebigkeit.

Wenn du mich fragst: Laß das Alps hängen, es wird ja wohl tadellos funktionieren.

Ein bißchen OT:
Offensichtlich wird die Rauschzahl um so niedriger, je billiger das LNB wird. Dieses chinesische "High-Tech" Produkt hat sogar nur eine Rauschzahl von 0,1 dB! Immerhin: Wenn die Fernost-Bastelbude wenigstens das d vor dem B weggelassen hätte, könnte man es ja noch vielleicht glauben ...

Ansonsten: :vogel:

Nokia? Nein danke!
Alt 20.01.2010, 09:13   # 5
HSV-Supporter
Threadstarter

Hallo alle zusammen !

Vielen Dank für Eure sachkundigen Antworten.

Ich denke wir werden bei unserem Alps bleiben. Sollte uns die Optik nun vollends mißfallen, kann der LB ja wohl auch später noch gewechselt werden.

Gruß

HSV-Supporter

HSV 4 EVER !!!
Alt 20.01.2010, 09:22   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Genau.
Und bei euch an der Waterkant herrscht ja auch oft mieses Wetter. Da spielt das Alps dann seinen besonderen Vorteil aus: Den Super-Wetterschutz.

P.S.
Legt mal einen Zahn zu, es müssen ja nicht schon wieder diese Bayern Meister werden. Und für Leverkusen reicht auch der 2. Platz.

Nokia? Nein danke!
Alt 20.01.2010, 12:20   # 7
HSV-Supporter
Threadstarter

Vielen Dank King W. !

Das sehe ich natürlich genauso, aber erfahrungsgemäß machen die Jungs ja immer am Ende der Saison schlapp...zu dünner Kader.

Bis denne

HSV-Supporter

Alt 28.05.2012, 11:02 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort

Stichworte
lnb anthrazit quattro
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:02 Uhr.