Multiroom via NAS mit Satreceiver mit Mediaplayerfunktion

Alt 18.01.2010, 12:38   # 1
aektschn

Hallo Leute!

ich ackere seit Wochen nun das Netz ab und komme auf keine zufriedenstellende Lösung!

Dreambox und Reelbox Lösungen sind mir zu teuer, zumal ich eine einfache, familienfreundliche Lösung suche. Mediacenter-PC hab ich derzeit, da geht mir das ewige hochfahren auf den Wecker (Bitte jetzt aber nicht diese Themen hier diskutieren). Versuche mit Mediaplayer (WD-TV Live) habe ich auch hinter mir, dies wäre eine Notlösung wenn ich auf keine andere komme.

Nu aber:

Ich habe 3 TV Geräte und 3 PCs im Haus verteilt und möchte, dass alle auf EIN zentrales Gerät zugreifen und alle Inhalte (Video, Musik, Foto) darstellen können. Auch möchte ich so wenig wie möglich Geräte (und Fernbedienungen) rumstehen haben. Ethernet Netzwerk ist vorhanden!

Vernünftige Ausgangsbasis wäre also ein zentrales NAS ...

Nun meine Frage:

Welche HD-DVB-S Satreceiver gibt es welche:

- auf das NAS aufnehmen können
- Daten vom NAS wiedergeben (nicht nur die Eigenen sondern auch andere Formate)

Möglicherweise könnte auch ein HD-DVB-S-PVR die NAS Funktion übernehmen wenn er die Daten frei im Netzwerk wieder gibt (nicht via FTP) damit alle anderen Geräte automatisch darauf zugreifen können.

Bitte KEINE Kommentare und Empfehlungen zu Dreambox oder Reelbox (und der Gleichen). Es kann ja nicht sein, dass es keinen einfachen netzwerkfähigen Satreceiver gibt welcher auch andere Medien wiedergibt.

:luvuall: Danke für Eure Hilfe !!!
Alt 14.03.2011, 19:00   # 2
Marrik

Super!!! Das Problem habe ich auch! Also immer noch Aktuell?

Sicher hat sich einiges getan und viele Receiver haben einen LAN Anschluss, nur welche Geräte taugen was? Wer hat mit seinem Receiver und seinem NAS Server gute Erfahrung gemacht?

Ich möchte mir von QNAP Systems das Modell: TS-412 Turbo NAS kaufen. Dieses läuft auf Linux Basis. Der Receiver sollte auf das System zugreifen können und die Filme wie Musik abspielen.

MFG
Marrik
Alt 18.03.2011, 13:19   # 3
FloKath

Hallo Leute,
Was haltet ihr vom He@d Medi@link ML9700?
Ich bin nämlich auch auf der Suche nach einem Reciever, den man ins Netzwerk einbinden kann und dann vom NAS Musik/Filme laden und über den Reciever am Fernseh anschauen/hören kann.
Sicherlich gibt es da noch eine ganze Menge anderer, ich glaube mal alle mit einem Linux darauf,aber hier überzeugt mich eindeutig der Preis ca.270€
Hat jemand eine Anmerkung, Kritik, anderen Vorschlag?
Gruß
Flo

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:02 Uhr.