Temporäre SAT-Anlage/Balkon ???

Alt 18.01.2010, 11:42   # 1
level42

Liebe Forengemeinde,
bisher habe ich vieles gelesen und nun stehe ich nach einem Umzug selbst vor der Herausforderung in einem "Übergangs-Mietobjekt" SAT-Empfang zu realisieren. Bisher hat es dort nur Kabel-TV gegeben; an den lokalen Anbieter möchte ich mich aber nicht "ausliefern".
Daher würde ich um Unterstützung bei der Auswahl der geeigneten Komponenten bitten; zumal es da ja viele verschiedene Angebote gibt: sehr kleine Technisat Anlagen, die mir aufgrund der Groesse sehr sympatisch wären - ich mir aber nicht sicher bin, damit "guten" Empfang zu bekommen.

Ziel ist es im Wohnzimmer TV, Radio und Aufnahme zu ermöglichen.
Geräte werden neu angeschafft.
Lage: Leverkusen

derzeit in betracht gezogenes TV: Sony Z5800, 40"
Receiver: der im TV-eingebaute bzw. wäre ich für Vorschläge offen bzgl. Geräten mit Aufnahmefunktion zB. an kleinen USB-HD's - da könnte man dann ja auch ein anderes TV-nehmen; Plasma kommt aufgrund einer großen Glasfront leider nicht in Frage.

Da es einen großen Balkon gibt, denke ich an eine Positionierung dort um die Kosten und den Aufwand bei Auszug nach 1-2 Jahren möglichst in einem vernünftigen Rahmen zu halten.

Vielleicht hat ja jemand auch einen Tipp für einen lokalen Fachmann, der solche Geräte auch in betrieb nehmen kann.

Im Moment liegen mir 2 Angebote von lokalen Elektrobetrieben vor, die jeweils eine 80 cm Anlage auf dem Balkon vorsehen und über ein TWIN-Modul das Signal in das Wohnzimmer einspeisen. Der Aufwand wird dabei bei 500 bzw 650 Euro geschätzt - was mir sehr hoch vorkommt, zumal die Verkabelung relativ einfach machbar ist (ca. 10-15m), vorhandener Zugang aus Kellerbereich.

Lange Rede - kurze Bitte: Bitte um Unterstützung!

Herzlichen Dank im Voraus!
level42
Alt 18.01.2010, 14:19   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Bei gutem Wetter sind die kleinen TechniSat Antennen überraschend leistungsfähig, bei Regen muß aber mit Empfangsstörungen gerechnet werden. Ich bin da mit den Elektrobetrieben einer Meinung: Etwas größer dürfte die Antenne schon sein. So ca. 70 - 85 cm ist angemessen. Es kommt aber auch auf deine Fernsehgewohnheiten an. Wenn das Fernsehen nicht so die entscheidende Rolle spielt und bei stärkerem Regen ruhig mal ausfallen dürfte, geht es auch ein Stück kleiner.

Um keinen großen Aufwand bei der Befestigung machen zu müssen, kann ein solcher Standfuß verwendet werden. Mit einer oder zwei 50x50 Gehwegplatten beschwert, steht ein solcher Ständer recht sicher, zumindest dann, wenn der Balkon nicht extremem Sturm ausgesetzt ist.

Den Fernseher habe ich mir gerade auf der Sony-Seite angesehen, sieht nicht übel aus. Vielleicht lohnt auch ein Blick auf den Samsung UE40B6000. Bei diesem Gerät wird die bei allen LCD-Fernsehern notwendige Hintergrundbeleuchtung durch eine Unzahl sehr kleiner weißer LED's realisiert, deren Helligkeit entsprechend dem Bildinhalt verändert werden kann. So sind die LED's hinter schwarzen Bildteilen ausgeschaltet. Das erhöht den Kontrast auf Werte, wie er sonst nur bei Plasmafernsehern möglich ist, bei einem Stromverbrauch von nur 100W. Damit übertrifft er den ohnehin schon sparsamen Sony noch einmal deutlich.

Kleiner Wermutstropfen: Sonderangebote sind diese Fernseher neuester Technologie nicht. Aber ihr Geld wert.

Welche Antenne konkret am besten geeignet ist, hängt davon ab, wie lange sie halten soll. 1-2 Jahre übersteht auch die billigste Gurke, wenn du sie sowieso nur für einen solchen Zeitraum brauchst, kannst du hier sparen. Willst du die Antenne nach dem nächsten Umzug weiter verwenden, sollte es ein etwas höherwertiges Fabrikat sein.

Welchen Receiver du brauchst, hängt auch von dem Fernseher ab. Hat er, wie der Sony, einen eingebauten HD-S2 Tuner, so ist nur ein einfacher HD-Receiver mit USB-Schnittstelle nötig. Daran kannst du dann z.B. eine externe Festplatte anschließen und darauf aufnehmen. Der Datenaustausch mit einem PC gestaltet sich dabei durch die mobile Festplatte besonders einfach. Dieser hier wäre zum Beispiel geeignet.

Anders sieht es bei Fernsehern ohne SAT-Tuner aus, dann empfiehlt sich ein Receiver mit Twin-Tuner und eingebauter Festplatte, z.B, der TechniSat HD S2.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 11:02 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
sat anlage
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:02 Uhr.