Antennen von Triax, Kathrein oder andere ?

Alt 17.01.2010, 23:00   # 1
Pyras

Hi,

habe schon einiges gelesen und viele empfehlen z.B. Kathrein. Diese Antennen sollen extrem zuverlässig sein, sind aber auch im Vergleich auch teuer. Triax wird auch empfohlen. Wer kann mir hier ein paar Tips geben ?

Vg
Pyras
Alt 18.01.2010, 06:35   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Kommt drauf an. Die Empfangsleistung hängt hauptsächlich von der Größe der Antenne ab, in geringem Ausmaß aber auch vom Hersteller. Manche kitzeln bei gleicher Größe noch ein paar Zehntel dB mehr heraus, als andere.

Der hauptsächliche Unterschied besteht in der Verarbeitung und im Preis. Wenn du eine extrem langlebige und stabile Antenne suchst, die eine Lebenserwartung von 25 Jahren und mehr erwarten läßt, ist eine Kathrein-Antenne sicher nicht falsch. Hinsichtlich Qualität und Preis auf gleicher Augenhöhe ist die TDE 88 von Hirschmann/Triax. Vorteil bei dieser Antenne: Dank 40mm Universalhalterung können alle Standard-LNB's verwendet werden. An eine Kathrein-Antenne passen - zumindest ohne speziellen Adapter - nur die sehr teuren Kathrein-LNB's.

Leider werden die TDE's nicht mehr hergestellt, SEH hat aber noch ein paar in ziegelrot auf Lager. Wenn du dich kurzfristig entscheidest, bekommst du noch eine.

Die Antennen der Serie TDA sind ebenfalls gut verarbeitet, erreichen aber nicht ganz das Niveau der TDE Serie oder der CAS Serie von Kathrein. Immerhin: die ersten, von mir montierten TDA's hängen mittlerweile auch schon 12 Jahre und funktionieren immer noch problemlos. Triax unterstreicht seinen Qualitätsanspruch durch eine Garantie von 5 Jahren auf diese Serie. Damit machst du nichts falsch.

Eine sehr gute Antenne ist auch die WISI OA 85. Preislich tendiert sie mit knapp 100€ eher in Richtung TDA, während Stabilität und Verarbeitung nahezu auf TDE-Niveau sind. Kleiner Wermutstropfen bei dieser Antenne: WISI mogelt ein bißchen bei der Größenangabe. Die 85 cm Durchmesser werden nur erreicht, wenn man von der tiefsten Stelle des Feedarms bis zur Oberkante des Tellers mißt. Für einen störungsfreien Astra-Empfang mit Schlechtwetterreserve reicht die Größe aber vollkommen aus. Zudem macht die Antenne auch optisch einiges her, ich finde jedenfalls, sie sieht wirklich gut aus.

Bei SEH sind die WISI-Antennen zwar nicht gelistet, aber es sind ein paar auf Lager. Wenn du dich dafür interessierst, bestelle sie einfach telefonisch (02323/61887).

Nokia? Nein danke!
Alt 18.01.2010, 14:24   # 3
Pyras
Threadstarter

Super, danke für die Tips.

Ich tendiere zu 88ér Antennen von Triax oder Gibertini, da diese einen guten Preis und normale LNB-Aufnahmen (nicht wie Kathrein) haben. Kann es bei diesen Schüsseln zu Problemen mit der Windlast auf einem Flachdach mit normaler Masthalterung kommen (ist alles bereits vormontiert) ?

LNB bin ich noch nicht so sicher, empfohlen wird aber oft das Alps-Quattro (kann nur Astra empfangen da nur vier Kabel gelegt sind) ?

Multischalter ist bereits ein EUTRA 5x8 QPSTA montiert. Hat dieser schon eine "Stromsparfunktion" für die LNB´s und kennt die Dinger jemand ?

Hat jemand Receivererfahrung ? Dachte an Vantage Twin im Wohnzimmer und ein einfacher im Keller ?

Vg
Pyras
Alt 18.01.2010, 14:50   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Die beiden Antennen tun sich qualitativ nicht viel, die Triax hat aber 5 Jahre Garantie und ist für meine Begriffe etwas einfacher aufzubauen. Vom Preis her unterscheiden sie sich auch kaum, also ganz leichter Vorteil für Triax. Mit der Gibertini würdest du aber auch nichts falsch machen.

Alps ist auch ganz klar meine Empfehlung. Die LNB's sind langlebig, empfangsstark, haben einen niedrigen Stromverbrauch und sind nicht allzu teuer.

Den Multischalter kenne ich nicht, sehe aber auch keinen Grund, warum er nicht funktionieren sollte. Über eine eventuelle Stromsparschaltung kann ich natürlich auch nichts sagen. Sieh doch mal auf das Typenschild, da müßte der Verbrauch angegeben sein.

Der Vantage ist ein feines Gerät und auf jeden Fall für das Wohnzimmer ideal. Nimm die blaue Ausführung, bei der roten ist die Anzeige recht hell, das könnte stören. Als Receiver für die übrigen Räume eignen sich die Geräte von Smart recht gut, also dieser hier als HD-Version und dieser als SD-Receiver. Beide überzeugen durch eine gute Bildqualität und einfache Bedienung.

Nokia? Nein danke!
Alt 08.04.2010, 19:54   # 5
amondaro
Gesperrt

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Kommt drauf an. Die Empfangsleistung hängt hauptsächlich von der Größe der Antenne ab, in geringem Ausmaß aber auch vom Hersteller. Manche kitzeln bei gleicher Größe noch ein paar Zehntel dB mehr heraus, als andere.

Der hauptsächliche Unterschied besteht in der Verarbeitung und im Preis. Wenn du eine extrem langlebige und stabile Antenne suchst, die eine Lebenserwartung von 25 Jahren und mehr erwarten läßt, ist eine Kathrein-Antenne sicher nicht falsch. Hinsichtlich Qualität und Preis auf gleicher Augenhöhe ist die TDE 88 von Hirschmann/Triax. Vorteil bei dieser Antenne: Dank 40mm Universalhalterung können alle Standard-LNB's verwendet werden. An eine Kathrein-Antenne passen - zumindest ohne speziellen Adapter - nur die sehr teuren Kathrein-LNB's.

Leider werden die TDE's nicht mehr hergestellt, SEH hat aber noch ein paar in ziegelrot auf Lager. Wenn du dich kurzfristig entscheidest, bekommst du noch eine.

Die Antennen der Serie TDA sind ebenfalls gut verarbeitet, erreichen aber nicht ganz das Niveau der TDE Serie oder der CAS Serie von Kathrein. Immerhin: die ersten, von mir montierten TDA's hängen mittlerweile auch schon 12 Jahre und funktionieren immer noch problemlos. Triax unterstreicht seinen Qualitätsanspruch durch eine Garantie von 5 Jahren auf diese Serie. Damit machst du nichts falsch.

Eine sehr gute Antenne ist auch die WISI OA 85. Preislich tendiert sie mit knapp 100€ eher in Richtung TDA, während Stabilität und Verarbeitung nahezu auf TDE-Niveau sind. Kleiner Wermutstropfen bei dieser Antenne: WISI mogelt ein bißchen bei der Größenangabe. Die 85 cm Durchmesser werden nur erreicht, wenn man von der tiefsten Stelle des Feedarms bis zur Oberkante des Tellers mißt. Für einen störungsfreien Astra-Empfang mit Schlechtwetterreserve reicht die Größe aber vollkommen aus. Zudem macht die Antenne auch optisch einiges her, ich finde jedenfalls, sie sieht wirklich gut aus.

Bei SEH sind die WISI-Antennen zwar nicht gelistet, aber es sind ein paar auf Lager. Wenn du dich dafür interessierst, bestelle sie einfach telefonisch (02323/61887 begin_of_the_skype_highlighting**************02323/61887******end_of_the_skype_highlighting).
Dieses Thema möchte ich noch mal aufgreifen...

Wär ist SEH ? und gibt es dort noch ein Exenplar der Triax TDE 110 Hirschmann ! Mit 150 Euro bin ich sofort dabei !!

Bitte ein Link zu der Firma wo ich in Verbindung tretten kann !!

cu
Alt 08.04.2010, 20:51   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Die TDE 110 von Triax bzw, die baugleichen HIQ von Hirschmann sind restlos ausverkauft und werden auch nicht mehr produziert. SEH hat als 110er einige TDS von Triax auf Lager, falls du eine Antenne dieser Größe brauchst, sowie noch eine stabile 120er von FTE. Stabilität hat aber ihren Preis: Diese Antenne erfordert wegen ihres Gewichtes (15 kg!) und der Windlast eine sehr stabile Befestigung!

SEH empfehlen wir als Lieferant hier gern, weil dort - im Gegensatz zu vielen Billigheimern - ein anständiger Kundendienst geboten wird. Als kleiner Firma bleibt denen auch gar nichts anderes übrig.

Hier ist ein Link zu der Firma.

Nokia? Nein danke!
Alt 10.04.2010, 02:15   # 7
amondaro
Gesperrt

Zitat:
Die TDE 110 von Triax bzw, die baugleichen HIQ von Hirschmann sind restlos ausverkauft und werden auch nicht mehr produziert. SEH hat als 110er einige TDS von Triax auf Lager, falls du eine Antenne dieser Größe brauchst, sowie noch eine stabile 120er von FTE. Stabilität hat aber ihren Preis: Diese Antenne erfordert wegen ihres Gewichtes (15 kg!) und der Windlast eine sehr stabile Befestigung!

SEH empfehlen wir als Lieferant hier gern, weil dort - im Gegensatz zu vielen Billigheimern - ein anständiger Kundendienst geboten wird. Als kleiner Firma bleibt denen auch gar nichts anderes übrig.

Hier ist ein Link zu der Firma.

Bin mit allen Zufrieden,bin gut mit der Triax angekommen!
Hab mir heute 2LNB/LNC gekauft, BEST HDTV LNB 0,1dB

BEST Single LNB :: beste Preis :: BEST Konverter

was halten sie davon ?
Alt 10.04.2010, 03:07   # 8
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Die Triax ist auch gut, daß du damit zufrieden bist, glaube ich gern. Über die Konverter kann ich nichts sagen, weil ich sie nicht kenne. Ich habe einmal dieses Octo-LNB von Best verbaut, das hat einwandfrei funktioniert. Ich denke mal, deine Single LNB werden genau so gut laufen und du wirst zufrieden sein.

Nokia? Nein danke!
Alt 10.04.2010, 11:24   # 9
amondaro
Gesperrt

Zitat:
Die Triax ist auch gut, daß du damit zufrieden bist, glaube ich gern. Über die Konverter kann ich nichts sagen, weil ich sie nicht kenne. Ich habe einmal dieses Octo-LNB von Best verbaut, das hat einwandfrei funktioniert. Ich denke mal, deine Single LNB werden genau so gut laufen und du wirst zufrieden sein.
Hab mir die Triax TD-110 weiss bei S:E:H geholt

Werde aber immer noch mal schaun ob man die Alten Triax bzw. Baugleiche
Hirschman als 120 bekomme,und wenn es Gebraucht ist !

Noch ist sie nicht Verbaut ,da ich noch eine Gute Teleskopstange bis 2-3 Meter suche (Hand oder Hiydraulik)
Da ich sie im Garten (Abstand zu Haus bis Gartenzaun (10-15) austellen möchte.

Warum Teleskop ? Erstmal aus Sicherheitsgründen,dann bessere Kontrolle mit drehn per Sicht zum Garten
dann bei Montage,kein Stress wie zb. Dach usw. und mann kann sie bei Bedarf einfahren, zb. Sturm !

Bei Ebay bietet einer sowas an..

http://cgi.ebay.de/Teleskopmast-ausz...item2eac1eb68d

bei Anruf ziemlich Kundenunfreundlich bei Fragen des Durchmessers des Endrohres,Preis usw.
Da er noch eine mit 6,60 m hat ohne Preis !!
Sagte nur,wär nichts für Schüsseln wär nur für Funker un die wüssten dies !!

Da dort keine Daten zu den Produkt hinterlegt !
Alt 10.04.2010, 19:11   # 10
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Die Unfreundlichkeit des Verkäufers ist eine Sache, seine Aussage aber eine andere. Da hat er nämlich Recht. Einen dünnen Alu-Mast von dieser Länge mit einer 110er Triax daran macht dir der erste Sturm direkt zu Kleinholz. Gibt es denn einen wichtigen Grund, warum die Antenne so hoch angebracht werden soll? Von der Empfangsleistung her ist es - im Gegensatz zu den alten Yagi-Antennen - vollkommen gleichgültig, in welcher Höhe sie angebracht werden.

Es sprechen aber einige Punkte dagegen, sie sehr hoch anzubringen. Mit einem 6m Mast aus Alu stellst du dir eine hervorragende Fangstange für Blitze in den Garten. Selbst wenn die Antenne ordentlich geerdet ist, wird das LNB einen Blitzschlag kaum unbeschadet überstehen. Das ist nur eine Frage der Zeit, wann es kracht. Der andere Punkt ist die Windlast. Der stabilste Mast von Kathrein, der ZAS 04, 3m lang, 6cm dick aus gutem Stahl (St 52-3) hat ein zulässiges maximales Biegemoment von 2300 Nm. Nun kannst du bei einer freistehenden Antenne dieser Größe mit einer Windlast von über 1000N rechnen. Bereits bei einer Montagehöhe von 2,30m Höhe wäre das maximale Biegemoment erreicht. Und ab da wird es gefährlich.

Wie da der ebay-Zahnstocher die Windlast der 110er Antenne aufnehmen soll, ist mir schleierhaft. Das funktioniert nie und nimmer.

Nokia? Nein danke!
Alt 10.04.2010, 19:22   # 11
amondaro
Gesperrt

Zitat:

Die Unfreundlichkeit des Verkäufers ist eine Sache, seine Aussage aber eine andere. Da hat er nämlich Recht. Einen dünnen Alu-Mast von dieser Länge mit einer 110er Triax daran macht dir der erste Sturm direkt zu Kleinholz. Gibt es denn einen wichtigen Grund, warum die Antenne so hoch angebracht werden soll? Von der Empfangsleistung her ist es - im Gegensatz zu den alten Yagi-Antennen - vollkommen gleichgültig, in welcher Höhe sie angebracht werden.

Es sprechen aber einige Punkte dagegen, sie sehr hoch anzubringen. Mit einem 6m Mast aus Alu stellst du dir eine hervorragende Fangstange für Blitze in den Garten. Selbst wenn die Antenne ordentlich geerdet ist, wird das LNB einen Blitzschlag kaum unbeschadet überstehen. Das ist nur eine Frage der Zeit, wann es kracht. Der andere Punkt ist die Windlast. Der stabilste Mast von Kathrein, der ZAS 04, 3m lang, 6cm dick aus gutem Stahl (St 52-3) hat ein zulässiges maximales Biegemoment von 2300 Nm. Nun kannst du bei einer freistehenden Antenne dieser Größe mit einer Windlast von über 1000N rechnen. Bereits bei einer Montagehöhe von 2,30m Höhe wäre das maximale Biegemoment erreicht. Und ab da wird es gefährlich.

Wie da der ebay-Zahnstocher die Windlast der 110er Antenne aufnehmen soll, ist mir schleierhaft. Das funktioniert nie und nimmer.
Das hast Recht. Packe sie wieder dort hin wo jetzt die Alte ist,mit 2 m
Mastrohr 60 cm verzinkt und Bodenhalterung/Dachsparrenhalter plus
Besfestigung wie jetzt am Balken mit neuen Mastschellen.

War nur eine Idee auch auch was die Montage betriffr und Sicht Kontrolle usw.
Alt 10.04.2010, 19:36   # 12
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Die Montage auf dem Dach mit einem ordentlichen Mast ist OK. Vergiß aber bitte den Blitzschutz nicht, er dient deiner Sicherheit.

Falls noch nicht geschehen: [LEX]Bitte lesen[/LEX].
Alt 10.04.2010, 23:50   # 13
amondaro
Gesperrt

Zitat:
Die Montage auf dem Dach mit einem ordentlichen Mast ist OK. Vergiß aber bitte den Blitzschutz nicht, er dient deiner Sicherheit.

Falls noch nicht geschehen: [LEX]Bitte lesen[/LEX].
Normal würden 2 m nicht reichen,da Altbau ! Wenn ich das Rohr so anbringe
wie das alte würden von den 2 Metern nur ca. 30 - 50 cm draussen sichtbar.Dann kann ich nicht weit drehen da dann die Seite der Schüssel
am Dach landet ! Mit 85 cm konnte ich bis 45 ° West drehen.Mit der Grossen wird dies nicht dann gehen ! Oder Längers Rohr, ca. 2,50 m
das würde dies dann ausgleichen.

Tips ?
Alt 11.04.2010, 01:12   # 14
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Frag mal bei SEH. Da gab es auch schon mal stabile 3m Rohre. Ob im Moment welche vorrätig sind, weiß ich nicht.

Einen 3m-Mast müßtest du aber selbst abholen, den nimmt DHL nicht an. Und per Spedition ist es einfach zu teuer. Am Besten funktioniert das mit einem Dachgepäckträger, wenn du kein großes Auto hast. So mache ich es jedenfalls immer.

Nokia? Nein danke!
Alt 11.04.2010, 12:49   # 15
amondaro
Gesperrt

Zitat:
Frag mal bei SEH. Da gab es auch schon mal stabile 3m Rohre. Ob im Moment welche vorrätig sind, weiß ich nicht.

Einen 3m-Mast müßtest du aber selbst abholen, den nimmt DHL nicht an. Und per Spedition ist es einfach zu teuer. Am Besten funktioniert das mit einem Dachgepäckträger, wenn du kein großes Auto hast. So mache ich es jedenfalls immer.
Da ist dauer Besetzt !! Und wenn die Sonntag´s Ruhe habe wollen solten die es in ihrer Homepage niederschreiben !! Dann suche ich mir halt in der Nähe ein Händler der Flexibel ist was Arbeit betrifft . Den Telefon Anfragen kann man auch Sonntags ab arbeiten.
Alt 29.04.2010, 16:26   # 16
anemo

Zitat:

Bei SEH sind die WISI-Antennen zwar nicht gelistet, aber es sind ein paar auf Lager. Wenn du dich dafür interessierst, bestelle sie einfach telefonisch (02323/61887).
Wie sieht das denn mit aktuellen Modellen von Hirschmann aus? Hit FESAT 85?
Alt 29.04.2010, 16:37   # 17
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von anemo Beitrag anzeigen
Wie sieht das denn mit aktuellen Modellen von Hirschmann aus? Hit FESAT 85?
Im aktuellen Programm ist das eine umgelabelte XP-Antenne von GIBERTINI. Das ist besonders auf der TRIAX-Katalogseite 36 am LNB-Halter zu erkennen.

Die GIBERTINI SE-Serie hat einen stabileren Feedarm, die Mehrausgabe lohnt sich.
Alt 12.05.2010, 15:35   # 18
anemo

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Im aktuellen Programm ist das eine umgelabelte XP-Antenne von GIBERTINI. Das ist besonders auf der TRIAX-Katalogseite 36 am LNB-Halter zu erkennen.

Die GIBERTINI SE-Serie hat einen stabileren Feedarm, die Mehrausgabe lohnt sich.
Gibertini SE oder Wisi Topline? Welcher Antenne soll ich den Vorzug geben?
Alt 12.05.2010, 18:20   # 19
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von anemo Beitrag anzeigen
Gibertini SE oder Wisi Topline? Welcher Antenne soll ich den Vorzug geben?
Die Entscheidung nimmt dir niemand ab, ist ja auch eine Preisfrage.

Eine GFK-Antenne ist naturgemäß stabiler als ein Alu-Reflektor mit 1,2 mm Blechstärke. Wenn es nach mir ginge gäbe es auch noch die alten HIRSCHMANN Fesat 850 bzw. Fuba DAP 850 GFK-Antennen. Die wurden von Variosat gefertigt, die Geiz-ist-geil-Mentalität hat diese unverwüstlichen Produkte vom Markt gefegt.

So lange man keine Multifeedanordnung machen will ist die WISI Topline die bessere Antenne.

Alt 28.05.2012, 11:01 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:01 Uhr.