| | # 1 |
| Registriert seit: 17.01.2010
| Hallo, ich trage mich mit dem Gedanken meine SAT Anlage auf digitalen Empfang umzurüsten. Dabei habe ich dieses Superforum entdeckt und mich gleich mal neu angemeldet. Daher erst mal ein freundliches Hallo an alle . Zu meinem Problem habe ich auch schon eine ganze Menge (in diesem und in älteren Threads) gefunden.Da meine Frage im Grunde in diesen Thread gehört, wollte ich zunächst keinen Neuen aufmachen. Meine Frage ist, ob ich für vier Receiver besser ein Quad-LNB direkt anschließen sollte oder ob ein Quattro-LNB mit Multischalter Vorteile hat. Der Hintergrund: Ich habe eine 11 Jahre alte Sat-Anlage, bestehend aus Wisi-Antenne (Typ steht leider nicht auf der Rechnung), Wisi-Twin LNC (Typ kenne ich auch nicht), Ankaro Multischalter (SEB 402 A) und vier analogen Receivern. Ich habe mal bei einem Receiver die 22kHz ein- und wieder ausgeschaltet. Hatte keinen Einfluss auf den Empfang. Also ist die Anlage wohl nicht digitaltauglich. Wenn ich die Beiträge hier richtig verstanden habe, kann ich nun entweder: Das alte LNC durch ein Quattro-LNB austauschen, den alten Multischalter muss ich dann wohl auch durch einen Neuen ersetzen. Dann die Receiver an den Multischalter anschließen und nach und nach digitale Receiver anschaffen. Oder Das alte LNC durch ein Quad-LNB ersetzen und die Receiver direkt anschließen. Welchen Vorteil hat welche Methode? Der entfernteste Receiver ist übrigens mit ca. 25 m Leitung verbunden. Ziel der ganzen Aktion ist, dass ich einen HD-tauglichen Receiver, der auch Dolby Digital empfängt und aufnimmt, anschließen kann (für Tipps zum Receiver bin ich auch dankbar). Ich hoffe, dafür reicht eine Leitung. Weitere Leitungen vom Dach zum Receiver zu verlegen wäre nämlich sehr aufwändig. Noch eine letzte Frage: Worauf muss ich bei den Kabeln zum Anschluss des LNB achten (Wetterfest, etc.) und ist es schlau die beiden alten Leitungen weiter zu verwenden oder sollte man die lieber austauschen? Ich freue mich auf Eure Antworten. Vielen Dank Panda Edit by grimreaper: Ich hab das Thema verschoben, daher ist mit "dieser Thread" der hier gemeint: Sat-Anlagen Wechsel auf digital |
|
| | # 3 |
| Registriert seit: 20.04.2007 Ort: Harz
| Herzlich Willkommen im Forum :liebegru: Ob Multischalter oder nicht hängt grundsätzlich eigentlich von der Anzahl der Anschlüsse ab. Ab 4 Anschlüsse muss es ein Multischalter sein, Ausnahme ist hier ein Octo LNB das 8 Anschlüsse für Receiver bietet, aber die sind die Dinger sind meistens etwas mäkelig was den Receiver angeht, weil die sehr viel Strom benötigen. Da kann der 25m Receiver schon problematisch werden. Wenn du bereits 4 Receiver im Einsatz hast, dann sind 4 Anschlüsse doch ein wenig knapp. Warum? Weil du eventuell (später) im Wohnzimmer einen Twinreceiver haben möchtest, und der benötigt 2 eigene Kabel. Bietet dann aber den Vorteil von Bild-in-Bild und du kannst was anderes aufnehmen als du gerade anschaust. Eventuell soll auch der PC mal ne TV Karte bekommen und dann sind die 4 Anschlüsse schnell alle. Die höherer Reserve hast du daher mit einem Multischalter. 4 Kabel müsstest du vom LNB zum aktuellen Standort des Multischalters sowieso ziehen, daher wäre das kein Unterschied. |
|
| | # 5 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Zitat:
Wo du Recht hast, hast du Recht. SEH ist aber bei der Angabe des Schirmungsmaßes sehr vorsichtig, der angegebene Wert wird über den gesamten nutzbaren Frequenzbereich eingehalten. Zudem ist jedes Kabel (bei gegebenem Durchmesser) ein Kompromiß: Macht man die Abschirmung dicker, geht das zwangsläufig auf Kosten des Dielektrikums, damit steigt aber die Kabeldämpfung. Ein Kabel unter 5mm Dicke mit einem Schirmungsmaß von 85 dB und einer Kabeldämpfung < 30 dB bei 2 GHz ist vermutlich gar nicht machbar. So gibt z.B. Kathrein für sein LCD 89 zwar ein Schirmungsmaß von 90 dB an, aber auch eine Kabeldämpfung von 42,6 dB bei 2.150 GHz. Bei TechniSat sind es 100 dB Schirmungsmaß, bei 45,3 dB Kabeldämpfung. Ein zu dünnes Kabel ist eben wie eine zu kurze Decke: Entweder man friert oben, oder unten. Ausweg ist ein dickeres Kabel: dieses hier übertrifft mit 100 dB das geforderte Schirmungsmaß bei weitem und die Kabeldämpfung ist mit 17 dB bei 860 MHz und 27 dB bei 2 GHz auch deutlich im grünen Bereich. Nur manchmal hat man keine Wahl, zum Beispiel dann, wenn ein dickes Kabel nicht durchs Leerrohr paßt. Mit den Steckern hat Dipol ebenfalls Recht: Die Schraubstecker sind nicht das Non-Plus-Ultra in ihren technischen Eigenschaften. Immerhin - sie funktionieren. Wer will, kann auch dieseStecker verwenden, sie sind wasserdicht und hauptsächlich für die Außenmontage gedacht. Gleichzeitig sind sie aber auch länger, als die üblichen Stecker, und bieten aus diesem Grund schon eine bessere Abschirmwirkung. Mit den (richtigen) Kompressionssteckern können sie naturgemäß nicht ganz mithalten. Aber auch hier wieder: Wer schafft sich schon solch ein Monster von Zange an, wenn er nur wenige Stecker montieren will und es eine, zwar nicht perfekte, aber brauchbare Alternative gibt.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! | |
|
| | # 6 | |||
| Threadstarter Registriert seit: 17.01.2010
| Zitat:
Die Kabel-Infos kann ich nicht gut einschätzen. Es geht hier ja nur um die Kabel vom LNB zum Multischalter (ca. 2-4 m, einmal durch den Mast und dann noch ca. 1 m bis zum Multischalter). Da scheint mir das Kabel und die F-Stecker, die King empfohlen hat ganz gut geeignet. Sollte man da nicht noch Gummitüllen als Wetterschutz drüber machen? Zitat:
Wenn ich mich an das 100 dB Kabel und die Stecker halte, die King empfohlen hat fehlt mir auf meiner Einkaufsliste noch das LNB, der Multischalter und ein HD-Receiver. Habt ihr da irgendwelche Empfehlungen? Apropos Receiver... Zitat:
Vielen Dank schon mal für eure Antworten. | |||
|
| | # 7 | ||||
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Zitat:
Zitat:
Die LNB haben heute alle irgendeinen Wetterschutz, zumeist eine ausziehbare Steckerblende. Bei ALPS ist die aufsteckbare Kappe allerdings nicht der Gipfel des Komforts, der LNB ist trotzdem Spitze. Zitat:
Zitat:
Die Werbung mit der HD-Tauglichkeit ist bei LNB, Multischaltern und Kabeln irreführend, wo SD übertragen wird kommt auch HD an. Bezogen auf Flats oder Receiver hat es schon eine Bedeutung. | ||||
|
| | # 8 | ||||
| Zitat:
Wirklich sicher kann man sich nur sein wenn das Kabel von einem großen Netzbetreiber wie Kabel Deutschland oder Kabel BW zertifiziert wurde. Dabei gibt es aber auch wieder das gegenteilige Extrem. Es gibt gute zweifach geschirmte A-Class-Kabel die ausgelistet wurden. So z. B. das KATHREIN LCD 95 als es damals noch über keine geklebte Folie verfügte und auch das ausgezeichnete WISI MK 95 C als nur noch Dreifachschirmung angesagt war. Das MK 95 F ist es jetzt auch dreifach geschirmt. Zitat:
Zitat:
Zitat:
In der Profi-Installation von BK-Netzen ist diese Ausrüstung aber aus gutem Grund Pflicht. Nach gemeinsamen Untersuchungen der Dibkom und des ANGA-Kompetenzcenters kann ein nicht vollständig angezogener F-Stecker das Schirmungsmaß um 40 dB verschlechtern. Eben daher sind Gummiringe in F-Steckern problematisch, lt. KWS der Anlass für viele Fehler, weil der Massekontakt im Laufe der Jahre nachlässt. F-Aufdrehstecker sind nach den Technischen Richtlinien von Kabel Deutschland und Kabel BW in deren Netzen tabu. Immer mehr Kabel sind drei- und vierfach geschirmt. Ab einem Kabelschirmungsmaß > 90 dB passen F-Aufdrehstecker und klassische Erdungsschienen nicht mehr zusammen, da beim Absetzen des Kabelmantels die äußere Folie entfernt und die EMV-Festigkeit nachhaltig geschmälert wird. Daher sollte man auch nur noch Erdblöcke zusammen mit Kompressionssteckern verwenden. Auf der ANGA habe ich die steckbaren Schnellmontagestecker von PPC getestet, es ist mir schleierhaft wie die so gut halten. Die Firma PREISNER bietet mit dem FS 2000 einen zum SK 2000 plus passenden Schnellmontagestecker, der idiotensicher ohne Zange aufgesteckt werden kann, ohne dass dabei das Schirmungsmaß in den Keller geht. Link: www.preisner.de/downloaddp.php?id=86 An diesem dreifach geschirmten Kabel gibt es nichts zu kriteln, hohe Geflechtbedeckung, dicke Geflechtdrähte, pysikalisch geschäumtes und daher alterungsstabiles Dielektrikum und niedrige Dämpfung. Nachtrag zu uv-beständigen Kabel für Außenmontage: Der Kabelmantel eines PREISNER SK 2002 oder KATHREIN LCD 99 ist wesentlich härter und unflexibler, da gerät die Montage eines Crimp- oder Kompressionssteckers selbst mit Heißluftföhn-Einsatz zur Qual. | ||||
|
| | # 9 | ||
| Zitat:
Zitat:
![]() Kein Wunder, daß man sich da die Finger abbricht. PE heißt Polyethylen, also Nylon. Daraus macht Fischer seine Dübel - und die halten! Abschleppseile für Autos sind aus dem gleichen Material, Nylon-Damenstrümpfe kann man, wenigstens für kurze Strecken, als Keilriemen-Ersatz verwenden usw. Einen härteren und zäheren thermoplastischen Kunststoff gibt es kaum. Aber einmal montiert, hält der Stecker bis in alle Ewigkeit.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! | ||
|
| | # 10 |
| Threadstarter Registriert seit: 17.01.2010
| Allen vielen Dank für die Antworten. Ein, zwei kleine Zusatzfragen: Kann ich zunächst auch einen QUAD-LNB direkt anschließen und bei Bedarf denselben LNB verwenden, wenn ich einen Multischalter dazwischen baue oder schließt sich das gegenseitig aus? Kann ich vom Multischalter ins Wohnzimmer (das sind die 25 m) ein Unicable Lösung nutzen, um im Wohnzimmer zwei (oder einen Twin-) Receiver zu nutzen? Die anderen drei Räume sind über separate Leitungen angeschlossen. |
|
| | # 11 | ||
| Zitat:
Zitat:
Leider gibt es sonst keine Matrix mit 1 x 4 oder 2 x 2 (Routerausgänge x Receiver) mehr, andere Matritzen sind dir vermutlich viel zu teuer. Lediglich mit einem INVACOM-LNB mit 1 bis 2 Legacy-Ausgängen könnte man noch bis zu zwei Altreceiver über separate Sternleitungen beibehalten. | ||
|
| | # 13 |
| Registriert seit: 21.10.2011
| Bei mir kommt nur eine Sat-Leitung (digital/HDTV) in der Wohnung an. Kann ich mit einem Multischalter dann mehrere verbraucher (mind 3 - 1 x dig. Receiver, 1 x HDTV-Receiver und 1 x TV mit DVB - 2+) versorgen. Sicherlich muss ich auf die freien Anschlüsse entsprechende Anschlusswiederstande montieren |
|
| | # 14 |
| Hallo und Mit einem Multischalter funktioniert das nicht, ein solcher braucht nämlich alle 4 Bänder an seinem Eingang. In deinem Fall die einzige Möglichkeit wäre Unicable. Von der Antenne geht es mit 4 Leitungen auf einen Unicable-Router, z.B. den TechniRouter. Von dort aus mit deiner Leitung in die Wohnung. In der Wohnung kannst du das Signal beliebig verteilen und bis zu 8 unicable-taugliche Receiver betreiben. Eine andere sinnvolle Möglichkeit, mehrere Receiver an einem Kabel zu betreiben gibt es nicht.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 15 | |
| Registriert seit: 30.06.2011
| Zitat:
Später hab ich die Montagehilfe gekauft und Kompressionsstecker ohne Innentülle (nur für Innenbereich). Die Halten auch recht gut und sind selbst auf diesen Kabeln fix und ohne Anstrengung montiert. Einen Kompressionsstecker (noch längere Innentülle als Self-Install) auf ein PE Kabel würgen geht nur extremst schwer....wenn überhaupt (mit bloßen Händen). | |
|
| | # 16 | |
| Registriert seit: 21.10.2011
| Zitat:
| |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

. Zu meinem Problem habe ich auch schon eine ganze Menge (in diesem und in älteren Threads) gefunden.

Vielen Dank an alle, die geantwortet haben.