Sat Anlage anstelle der Kabelanlage EFH

Alt 17.01.2010, 13:07   # 1
Zimbo82

Hallo zusammen,

ich habe mir ein Projekt vorgenommen, aber leider noch keine Ahnung wie ich es verwirklichen soll. Daher die Anmeldung hier im "Profi" Forum

Ich habe ein EFH mit 5 Kabelanschlüssen in 4 Zimmern. Alle Zimmer werden von nur einem Kabel angesteuert so wie es aussieht.

Zur Zeit empfange ich Sky HD über Kabel, da aber monatlich noch 11€ Kabelanschlussgebühren anfallen, so möchte ich um Geld langfristig zu sparen eine Sat Anlage installieren.

Ich möchte wenn es geht keine Kabel neu verlegen, etc. Das soll heißen, ich möchte die vorhandenen Kabel benutzen.

Im Wohnzimmer soll der Sky Receiver stehen und in den restlichen Zimmern nur ein normaler Receiver.

Hauptsächlich schauen wir im Wohnzimmer TV. Die anderen Zimmer sind also nicht so von bedeutung, hauptsache RTL, Sat1, Pro7, usw wird dort mit gutem Bild empfangen.

Alle Receiver sollen HD Qualität wiedergeben können.

Jetzt meine Frage, ist diese Umrüstung realisierbar und was wird dies ca Kosten.
Sollte dies nämlich so machbar sein, will mein Vater sein EFH auch umrüsten, also 2 Anlagen.

Über Eure Antworten und Mühen jetzt schon einmal im Voraus besten Dank und noch einen schönen Sonntag!
Alt 17.01.2010, 22:43   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Kannst du bitte mal das verlegte Kabel an einer passenden Stelle auseinandernehmen und schauen ob du dort mindestens je 1x Alufolie und 1x Drahtgeflecht findest? Dann sit es zumindest 2fach abgeschirmt und es kann gehen. Im Idealfall bei der Gelegenheit bitte gleich ein Foto machen, es gibt 2 unterschiedliche weiße Innenmaterialien, auf einem Foto kann man die halbwegs erkennen.

Dann wäre es noch wichtig zu wissen, wie lang die Kabel insgesamt sind bzw. auch wie weit die einzelnen Dosen voneinander entfernt sind.

Ne Skizze wäre ideal

Interessant wäre auch noch zu wissen, wo der "Start" vom Kabelanschluss ist. Dahin müssen nämlich je Satellit 4 Kabel vom Dach (bzw. Standort der Schüssel) gezogen werden, Stromanschluss muss da auch in der Nähe sein.

Du kannst ja auch schon mal hier schauen:
News - Netzwelt hilft: Unicable-Satanlage installieren (Teil 1)
Alt 18.01.2010, 07:24   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Sorry, wenn ich ein bißchen korrigiere: Es ist schon richtig, in deinem Fall muß die SAT-Anlage als unicable ausgelegt werden, wenn du nicht jede Menge neuer Strippen ziehen willst. Es ist aber durchaus möglich, den Router in der Nähe der Antenne zu montieren und von dort aus mit nur einer Leitung dorthin zu gehen, wo jetzt das Kabelsignal eingespeist wird (vermutlich im Keller).

Wahrscheinlich, bei ausreichender Kabelqualität, mußt du nur die Antennendosen gegen unicable-taugliche Dosen wechseln. Diese hier sind richtig, in die letzte Dose kommt ein DC-entkoppelter Abschlußwiderstand.

Zum Empfang brauchst du noch geeignete Receiver. Diese müssen unicable-tauglich nach EN 50494 sein. Hier gibt es eine reiche Auswahl. Dieser hier eignet sich z.B. sehr gut, in Verbindung mit einem alphacrypt-Modul wird der Receiver sogar Sky-tauglich. Natürlich sind auch andere Geräte möglich, z.B. Twin HD-Receiver mit eingebauter Festplatte zum Aufnehmen, USB- und Ethernet-Anschluß usw. Alles eine Frage des Preises und der Ansprüche. Speziell bei Unicable wird übrigens auch ein Twin-Receiver nur mit einem Kabel angeschlossen,die Verlegung eines weiteren Kabels erübrigt sich in jedem Fall.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 12:37 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:37 Uhr.