Plötzlich kein Signal mehr

Alt 16.01.2010, 21:37   # 1
Willem

Hallo,

ich bin neu hier und dies ist mein erster Post.
Ich habe seit letzten Montag kein Signal mehr. Ich habe hier schon einiges gelesen und ein paar Sachen getestet, leider ohne Erfolg.

Ich habe eine digitale Sat Anlage die vor 5,5 Jahre von ein Fachmann installiert wurde:
Preisner Parabolantenne 80cm S80-G
Preisner LNB Digital SP44T
Preisner Multischalter MS54TNS
Topfield 4000 Digital Twin Receiver

Meine erste Vermutung war der Schnee, obwohl alles bis Sonntagabend noch lief. Nach Sonntag hatten wir kaum neuer Schnee.
Die Schüssel ist inzwichen wieder Schneefrei aber trotzdem kein Signal.

Habe folgendes schon getestet:
Andere Digital Receiver angeschlossen
Anderer Analog Receiver angeschlossen
Receiver direkt an HH angeschlossen

Hat leider alles nicht funktioniert und ich fürchte dass vielleicht der LNB kaputt ist. Ich komme aber an die Schüssel nicht dran. Steht hoch auf dem Dach, mindestens 7-8 Meter hoch.

Ich kenne mich mit Sat Technik nicht wirklich aus aber mein Receiver zeigt schon ein Pegel an aber 0% bei Kwalität.

Kann ich noch andere Sachen ausprobieren bevor ich ein Fachmann bestelle der auf dem Dach klettert?

Danke!
Willem
Alt 16.01.2010, 22:44   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo Willem,

erst einmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Das ist jetzt aus der Entfernung schwer zu sagen. Einen Fehler am Multischalter halte ich für wenig wahrscheinlich, eher ist das LNB defekt oder die Schüssel verstellt. War es denn sehr windig bei euch, als der Empfang ausgefallen ist?

Wenn du einen Analogreceiver hast, kannst du mal probieren, ihn direkt an Tiefband/Horizontal anzuschließen und einen Sendersuchlauf zu machen. Einfach ein beliebiges Programm einstellen, Polarisation auf horizontal und die Frequenzen absuchen. Was passiert? Wenigstens ein paar Schatten, die ein Bild erahnen lassen, oder gar nichts?

Prüfe bitte auch, ob die Antenne noch in die gleiche Richtung zeigt, wie vorher und ob das LNB äußerlich unbeschädigt ist. Es kommt gelegentlich vor, daß Vögel sich auf den Feedarm setzen und die vordere Abdeckung des LNB kaputt picken. Dann dringt Regenwasser oder Schnee ein und das LNB fällt bald aus.

Dann hilft nur noch ein neues LNB.

Der "Pegel", den der Receiver anzeigt, ist ohne Belang, das ist nur das Grundrauschen der Antenne und hat mit einem einwandfreien Empfang nichts zu tun.

Schreib mal zurück, wie es weiter geht, es interessiert mich.

Nokia? Nein danke!
Alt 16.01.2010, 23:00   # 3
Willem
Threadstarter

Danke für die schnelle Antwort!

Werde Morgen mal mein ur-alter Analogreceiver am Tiefband/Horizontal anschliessen und gucken ob es irgenwie Bild gibt.

Es war letztes Wochenend wohl windig aber nicht extrem. Die Schüssel hat schon wesentlich heftigeres Wetter durchstanden.

Ich kann leider das LNB nicht prüfen da ich an die Schüssel nicht dran komme (hoch auf dem Dach).
Habe heutemittag mit ein Fernrohr geguckt und konnte nichts komisches feststellen. Auch die Ausrichtung sieht so aus wie vorher.

Kann mann irgendwie vom Boden aus feststellen ob das LNB kaputt ist?

Würde mich über weitere Tips sehr freuen.

Danke!

Willem
Alt 16.01.2010, 23:10   # 4
Boljarka

Hallo Willem.

Auf Grund deiner Beschreibung würde ich vermuten, dass es deine Antenne ein wenig verschoben hat.
Ein paar Millimeter reichen schon aus, um den Empfang zu ruinieren.
Ich denke nicht dass das LNB oder gar der Receiver defekt sind.
Du könntest mal die F-Stecker überprüfen. Aber wie gesagt, ich denke
dass durch das Gewicht vom Schnee und denn Wind deine Antenne
ein wenig bewegt wurde. Du solltest diese daher mal neu justieren.

Dies scheint dir und deinem Dach zwar schwierig zu sein. Aber vielleicht
hast du ja jemanden in deinem Bekanntenkreis der mal hochklettern und
ein wenig an der Antenner drehen könnte. Millimeter für Millimeter!!
Du solltest zur selben Zeit ein Auge auf den Receiver/TV haben und
schauen ob ein Signal reinkommt. Ihr solltet aber nach jeder Drehung
ein zwei Sekunden warten, um dem Receiver Zeit zum decodieren zu geben.

Falls dir niemand helfen kann und du nicht selber zur Antenne kommst,
dann wird dir wohl nix übrig bleiben, als einen Fachmann zu rufen.
Lass den aber erstmal die Antenne neu justieren und dir nicht gleich eine neue Anlage andrehen!

Gruss
Alt 16.01.2010, 23:24   # 5
Willem
Threadstarter

Danke Boljarka. Könnte schon sein, wir hatten wirklich sehr viel Schnee. Bis Gestern lag die untere Hälfte des Schüssels voll mit Schnee aber das ist jetzt weg. Ich hatte gehofft dass das Problem damit gelöst war, war es leider nicht.

Ich werde mich mal rumhören wer in meinem Bekanntenkreis Schwindelfrei ist.
Um den Schüssel neu zu justieren muß mann den nehme ich an erst irgendwie los machen oder? Kann man den Schüssel dan Milimeterweise verstellen?

Nochmal Danke und schon mal ne gute Nacht!

Willem

-----Doppelpost zusammengeführt am 16.1.2010 um 23:50:23-----

Hab gerade noch mal ein bisschen mit meinem Reciever gespielt und verschiedene Sateliten gewähtl. Bie Amos1, EutelsatW2 und Hotbird bekomme ich über 90% Qualität.
Ist das vielleicht eine Andeutung das die Antenne verschoben ist?
Alt 16.01.2010, 23:52   # 6
Boljarka

Es sollten ein paar Schrauben vorhanden sein, die das ganze fixieren.
Diese müsstest du, oder sonst jemand, etwas lösen und dann etwas an der Antenne drehen.
Aber nicht gerade komplett lösen. Du willst die Antenne ja nur ein paar Millimeteder drehen.
Alt 17.01.2010, 00:05   # 7
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Versuche doch mal, irgend einen Sender zu empfangen, wenn du genug Signalqualität hast. Wenn wir den Sender wissen, können wir dir auch sagen, ob und wie die Antenne verdreht ist und wie man sie wieder richten kann.

Nokia? Nein danke!
Alt 17.01.2010, 00:11   # 8
Willem
Threadstarter

Ich habe gerade 4 freie Hotbird Sender gefunden und habe auf alle 4 Bild (nicht besonders spannend übrigens
Wie gesagt hab ich auch auf Amos1 und EutelsatW2 über 90% Signalqualität.

Also ganz klar kein kaputter LNB, nur ein verdrehter Antenne. Ist nur noch die Frage in welcher Richting ich muß um Astra wieder zu bekommen.
Ich bin wieder ein bisschen beruhigt und kann meine Frau mitteilen dass Sie bald wieder Bild hat
Gute Nacht und vielen Dank!
Willem
Alt 17.01.2010, 00:32   # 9
Boljarka

Na Prima, dann solltet ihr ja bald wieder Empfang haben

Und wie gesagt, es kann sich um Millimeter handeln. Also sachte an der Antenne drehen.
Alt 17.01.2010, 13:09   # 10
Willem
Threadstarter

Ich wüste leider niemanden der für mich hoch klettern würde.
Wie viel darf das justieren vom Fachmann ungefähr kosten? Wie gesagt es ist recht hoch und nicht ungefährlich (siehe Bild).

http://www.bilder-space.de/show.php?...k6IB2IF3No.JPG
Alt 17.01.2010, 13:32   # 11
Boljarka

Auf dem Bild sieht es schon so aus, als ob der Schnee von oben/hinten etwas gedrückt haben könnte.

Wie viel das Kosten darf, weiss ich leider nicht. Habe bisher alles selber gemacht.
Die Profis werden dir aber sicherlich weiterhelfen können.
Alt 17.01.2010, 14:25   # 12
xxMichAxx

Hallo,
also im Normalfall ist die Schüssel ja an einem Mast montiert welcher durchs Dach auf den Dachboden o.ä. läuft. Der Mast wird dort im Regelfall mitt einer Halterung am Boden und zusätzlich schellen am Dachsparren montiert. Du kannst mal versuchen die Halterungen ein wenig zu lösen und den Mast von Hand zu drehen. So musst du nicht aufs Dach steigen. Orientiere dich an anderen Schüsseln und drehe den Mast immer nur milimeterweise. Am besten du markierst die Anfangsstellung mit einem Edding bevor du anfängst zu drehen.
Alt 17.01.2010, 18:57   # 13
Willem
Threadstarter

Danke für den Tip, dass könnte ich mal probieren, obwohl der Dachboden isoliert ist und ich an den Mast nicht direkt dran komme.

Ich habe auf EutelsatW2 99% Qualität. Kann mir jemand sagen in welche richtung ich dann drehen muß um Astra wieder richtig zu bekommen?

-----Doppelpost zusammengeführt am 17.1.2010 um 19:55:19-----

Ich kann mir nicht erinnern auf dem Dachboden ein Teil vom Mast gesehen zu haben. Wahrscheinlich ist der Mast auf dem Dach befestigt um die Dampfsperre nicht kaputt zu machen. Werde Morgen mal nachschauen.
Alt 18.01.2010, 13:32   # 14
Willem
Threadstarter

Es gibt auf dem Dachboden kein Mast, also muß mann leider von draußen dran.

Kann vielleicht jemand dieser Frage noch beantworten:

Ich habe auf EutelsatW2 99% Qualität. Kann mir jemand sagen in welche richtung ich dann drehen muß um Astra wieder richtig zu bekommen?
Alt 23.01.2010, 22:36   # 15
Willem
Threadstarter

Mein Elektriker hat die Schüssel neu justiert und ich habe wieder perfektem Bild! Danke fur Eure Hilfe!

Willem

Alt 28.05.2012, 12:37 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:37 Uhr.