Technisat HD S2, GPX Twinsat200: kein Lowband Emfang (div. HD Sender) auf Astra 19,2°

Alt 14.01.2010, 19:26   # 1
ClemensOe

Erstmal Grüße an alle im Forum und verspätet ein gutes neues..!

Mein Problem habe ich bereits im Titel beschrieben. Seit der Frequenzumstellung kriege ich ORF HD (alle ORF SD Sender tadellos) nicht mehr rein. Da er jetzt im lowband - Bereich liegt (11303 MHz H 22000 FEC 2/3) und ich eben alle anderen lowband Sender auch nicht empfangen kann, ist das mal grundsätzlich das Problem.

Der Technisat HD S2 ist als sehr guter Receiver anerkannt(?), ich denke daher, daß hier nicht die Ursache liegt. Der GPX Twinsat200 (alle verfügbaren techn. Daten im Anhang) ist eine Flachantenne die über Aldi bzw. Hofer verkauft wurde. Ich nehme an sie ist ziemlich baugleich mit den Selfsat-Dingern.

Grundsätzlich funktioniert die Konstellation Antenne + Receiver recht gut.
ZDF (11954 MHz H 27500):
- Eingang 1: Pegel 93 %, Qualität 7.3 dB
- Eingang 2: Pegel 80 %, Qualität 6.8 dB

Das ganze geht bis Transponder 1065 (11720 MHz H 27500) runter gut, ab Transponder 1032 (11686 MHz V 22000) bricht das Signal komplett weg. Also genau dort wo die Symbolrate wechselt..?

Nun kurz beschrieben was ich schon probiert habe (aufgrund Tipps aus anderen Threads bzw. Foren bzw).

- Kabel der beiden Eingänge tauschen: bringt gar nix.
- im den Einstellungen des Technisat in LOF low, LOF high rumschrauben (hat irgenwie mit Oszillatorfrequenz und möglichen Frequenzversatz was zu tun): jeweils +- 4 MHz: bringt so gut wie gar nichts, der ZDF Transponder hat auf Eingang 2 eine geringfügug bessere Qualität.
- die Einstellung LOF trans (wo wechselt die LNB vom lowband ins highband): wenn ich die vom Standardwert 11700 MHz herunterdrehe funktioniert das. Ich setze sie auf 11550 und kriege dann alle Sender bis einschl. 11568 MHz V 22000 rein. Wenn ich sie weiter heruntersetze bringt das nichts mehr, die Frequenzen darunter kriege ich trotzdem nicht rein.

Hat jemand von euch einen Rat? Inwiefern kann man Probleme mit der Verkabelung (Stecker, Kupplungen) ausschließen wie Masseschluss usw.?? Grundsätzlich ist das Signal ja recht gut, oder?

Kommt also als einzig mögliche Ursache in Frage daß der LNB Schrott ist und ich eine neue Antenne brauche? Oder kann ich doch noch was an den Einstellungen im Receiver drehen?

Wünsche euch einen schönen Abend und bin schon gespannt auf die Antworten! Vielen Dank schonmal im Voraus

Schöne Grüße

Clemens
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC00395.jpg (46,7 KB, 8x aufgerufen)
Alt 14.01.2010, 22:48   # 2
polskafan
Team SAT-Technik

Erstmal hallo und herzlich willkommen im Forum.

Alles unterhalb von 11700 (die LOF-SW Frequenz) liegt wie du schon erkannt hast im Lowband. Wenn du die Switch Frequenz änderst, kannst du teilweise Programme noch über das andere Band empfangen, da die sich überlappen. Je weiter du dich allerdings von den "Grenzen" entfernst umso schlechter wird die Verstärkung. Deshalb klappts irgendwann nicht mehr.

Dein Problem dürfte allerdings nicht sein, dass die Symbolrate wechselt, sondern dass die Umschaltung 22kHz an=>Hochband 22kHz aus=> Tiefband nicht funktioniert. Hast du mal noch einen anderen Receiver zum Testen ob Programme aus dem Lowband empfangen werden können? Zum Beispiel EinsFestival, EinsPlus, EinsExtra, arte und Phoenix auf 10744 H oder BBC World News auf 11597 V (natürlich mit korrekter Switch Frequenz von 11.700Mhz). Wenns mit einem anderen Receiver auch nicht geht, ist natürlich der LNB in der Antenne verdächtig. Da man den leider bei Flachantennen nicht wechseln kann, würde eine neue fällig werden. Gehts mit dem anderen Receiver allerdings, müsstest du mal die 22kHz Einstellung überprüfen. Vielleicht ist die irgendwie verstellt und steht auf Dauerbetrieb. Wie das allerdings bei Technisat eingestellt werden muss weiß ich nicht. Um eine Fehleinstellung des Receivers auszuschließen, könntest du ihn ja mal bei einem Bekannten an einer funktionierenden Satanlage testen. Wenn er dort einwandfrei das Tiefband empfängt, liegt es definitiv an deiner Antenne.

- polskafan

Alt 28.05.2012, 12:36 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
gpx twinsat200, orf hd, technisat hd s2
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:36 Uhr.