(komplexere) SAT-Anlage realisieren

Alt 14.01.2010, 16:42   # 1
irrwicht

Guten Abend,

ich habe viel in diesem Forum gelesen und auch sonst versucht möglichst viel selbst in Erfahrung zu bringen.
Doch jetzt am Schluss tun sich einige Schwierigkeiten auf bei denen ich Hilfe bräuchte.

Zu erst eine kleine Situationsbeschreibung:

2 Schüsseln: Analog (1 Anschluss), Digital (Switch-Doppel-LNB)
montiert an einem Mast(ehemalige Antenne) auf dem Dach.

Ein Kabel führt direkt ins Wohnzimmer eines in ein Arbeitszimmer und eines in ein Gästezimmer.

Jetzt gibt es allerdings folgende neue Anforderungen:
Zu erst soll Astra 28.2 (im speziellen BBC - wohne nähe Köln sollte dann gehen oder?) und weiterhin Astra 19.2 empfangen werden.

Dazu soll die analoge Schüssel entfernt werden und durch einen Quad Switch LNB ersetzt werden (Multischalter wäre nur wenn es gar nicht anders geht -> zu teuer...)
Diese Schüssel soll auf Astra 19.2 ausgerichtet werden und die alte (digitale) dann auf Astra 28.2.

Allerdings gibt das ein (kleines) Verkabelungsproblem.

Denn 4 Kabel(2 Astra 19.2 und 2 Astra 28.2) müssten in einen Raum im Erdgeschoss geführt werden wo nur ein relativ dünner Kabelschacht hinführt.
Meine erste Idee war eine Unicable Lösung. Die ist aber teuer und funktioniert nicht wirklich da ja der bestehende LNB weiter genutzt werden soll und der neue LNB auch 2 Kabel normal ausführen muss.

Die darauf folgende Idee wäre 2 mal Doppelkabel zu legen, allerdings muss eine Strecke von ca 25m überwunden werden und ich weiß nicht wie hochwertig diese Kabel sind wenn sie noch bezahlbar sein soll.

Vielleicht könntet ihr mir einige Tipps zur Hardware (auch im Bezug auf die Schüssel geben).

PS: Wenn dishpointer verlässlich ist wäre eine Ausrichtung der Schüssel auf jeden Fall möglich.
Alt 14.01.2010, 17:22   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Erst mal herzlich Willkommen im Forum!
Zitat:
Zitat von irrwicht Beitrag anzeigen
Zu erst eine kleine Situationsbeschreibung:

2 Schüsseln: Analog (1 Anschluss), Digital (Switch-Doppel-LNB)
montiert an einem Mast(ehemalige Antenne) auf dem Dach.

Ein Kabel führt direkt ins Wohnzimmer eines in ein Arbeitszimmer und eines in ein Gästezimmer.
Macht nach Adam Riese zwei Universal-LNB auf gerade mal drei Sternleitung. Das ist doch eine völlig harmlose Schaltungsaufgabe. Zwei Quad-LNB lassen sich mit einem SPAUN DAR 422 WSG problemlos für bis zu vier Receiver zusammen schalten. Quatro-LNB mit netzteilgespeistem Multischalter sind allerdings etwas betriebssicherer, nicht jedes Billig-Quad funzt auch dauerhaft einwandfrei, z. B. ALPS aber schon.

Zitat:
Allerdings gibt das ein (kleines) Verkabelungsproblem.

Denn 4 Kabel(2 Astra 19.2 und 2 Astra 28.2) müssten in einen Raum im Erdgeschoss geführt werden wo nur ein relativ dünner Kabelschacht hinführt.
Meine erste Idee war eine Unicable Lösung. Die ist aber teuer und funktioniert nicht wirklich da ja der bestehende LNB weiter genutzt werden soll und der neue LNB auch 2 Kabel normal ausführen muss.
Man zieht nicht das Klavier zum Stuhl, sondern umgekehrt. UniCable ist bei drei Sternleitungen nur sinnvoll wenn eine Leitung für Twinbetrieb aufgebohrt werden müsste. Das klappt auch nur mit entsprechenden Receivern.

Zitat:
Die darauf folgende Idee wäre 2 mal Doppelkabel zu legen, allerdings muss eine Strecke von ca 25m überwunden werden und ich weiß nicht wie hochwertig diese Kabel sind wenn sie noch bezahlbar sein soll.
Wer am Kabel spart, spart an der falschen Stelle. 25 m sind aber auch mit ungeschäumten Kabel mit höherer Dämpfung kein Problem. Und bei gerade mal drei erforderlichen Sternleitungen brauchst du auch keine zwei Twinkabel.
Zitat:
Vielleicht könntet ihr mir einige Tipps zur Hardware (auch im Bezug auf die Schüssel geben).

PS: Wenn dishpointer verlässlich ist wäre eine Ausrichtung der Schüssel auf jeden Fall möglich.
Wenn du schon möglichst wenig ausgeben willst solltest du die Schüsseln behalten, da ist auch eine Multifeed-Umbauoption indiskutabel. Die ALPS-Empfehlung steht ja schon da.

NACHTRAG: Ist dein Antennenmast wenigstens geerdet und sind die Kabel normgerecht in den Potenzialausgleich einbezogen? Hier zu sparen kann nämlich nachträglich richtig teuer werden.
Alt 14.01.2010, 17:34   # 3
irrwicht
Threadstarter

Wofür ist der SPAUN DAR 422 WSG denn im Detail gedacht?

Die Vorteile von Multischaltern sind mir bekannt, wenn ich allerdings vergleiche was ein Quad LNB(non switched) + Multischalter kostet...

Die Vorgabe möglichst günstig heißt natürlich nicht das es billig sein soll, aber das P/L muss stimmen.

Zitat:
Das klappt auch nur mit entsprechenden Receivern.
Aktuell kommt eine TV Karte (Pinnacle 7010i) zum Einsatz. Demnächst dann noch eine Digital Devices Cine S2 - beides Dual Tuner Karten.
Soll heißen 4 Leitungen führen zu einem PC.

Zitat:
Wer am Kabel spart, spart an der falschen Stelle.
Auch dem bin ich mir bewusst. Bei einfachem Kabel wäre auch klar gewesen welches:
120 dB Dämpfung und 4 fach geschirmt.
Aber wenn zwei Drähte durch ein Kabel gehen dürfte sich das wohl anders verhalten deswegen die Nachfrage.

Zitat:
Wenn du schon möglichst wenig ausgeben willst solltest du die Schüssel behalten,
Eine Schüssel behalte ich ja auch.

Einmal der vorhandene Dual LNB(switched) mit eigener Schüssel auf Astra 28.2 ausgerichtet und einmal eine neue Schüssel (80 oder 100(120) cm?) mit Quad LNB (switched) auf Astra 19.2.

Zitat:
geerdet und sind die Kabel normgerecht in den Potenzialausgleich einbezogen?
Geerdet ja. Potenzialausgleich k.A.
Alt 14.01.2010, 18:03   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Die Vorgabe möglichst günstig heißt natürlich nicht das es billig sein soll, aber das P/L muss stimmen.
Da ist viel Raum für individuelle Ansichten wo die Grenze ist.
Zitat:
Aktuell kommt eine TV Karte (Pinnacle 7010i) zum Einsatz. Demnächst dann noch eine Digital Devices Cine S2 - beides Dual Tuner Karten.
Soll heißen 4 Leitungen führen zu einem PC.
Es wäre mir neu dass die Karten UniCable beherrschen, damit ist dieses System ohnehin gestorben. TV-Karten sind dafür berüchtigt, dass sie von LNB-Stromfressern gekillt werden können. LNB-Stromaufnahme testen, über 250 mA wird es kritisch!
Im Vorbeitrag nur 3 Sternleitungen, jetzt pötzlich weitere 4 Leitungen zu einem PC mit zwei Twin-TV-Karten macht somit 7 Sternleitungen?
Zitat:
Auch dem bin ich mir bewusst. Bei einfachem Kabel wäre auch klar gewesen welches:
120 dB Dämpfung und 4 fach geschirmt.
Das ist die Schirmdämpfung, für Sat.-Betrieb ist ein zweifach geschirmtes Kabel mit Hochabschirmung nach Class A > 85 dB völlig ausreichend. Die Kombination eines Kabels mit 120 dB Schirmungsmaß mit einem F-Aufdrehstecker ist übrigens absoluter Quatsch. Die Kabeldämpfung eines guten 6,8 mm Kabels beträgt < 30 dB/100 m bei 2 GHz, je dünner der Kabelquerschnitt umso höher die Dämpfung.
Zitat:
Eine Schüssel behalte ich ja auch.

Einmal der vorhandene Dual LNB(switched) mit eigener Schüssel auf Astra 28.2 ausgerichtet und einmal eine neue Schüssel (80 oder 100(120) cm?) mit Quad LNB (switched) auf Astra 19.2.
Das ist kein Dual- sondern ein Twin-LNB für max. 2 Teilnehmer. Damit lassen sich nicht mehr Sternleitungen versorgen, das Ding muss in jedem Fall weg.

Uff, noch ein Versuch:
Zwei Quad-LNB mit je 4 Ausgängen auf den SPAUN-DiSEqC-Switch legen, von dem kann man max. 4 Receiver oder Karten mit Vollbandempfang versorgen. Ab dem 5. Empfänger brauchst du zwei Quatro-LNB und einen Multischalter.
Alt 14.01.2010, 18:20   # 5
irrwicht
Threadstarter

Ich weiß ja nicht wo du 3 Sternleitungen her hast, nur die Bezeichnung Doppel LNB statt Twin war wohl fehlerhaft.
Zitat:
jetzt pötzlich weitere 4 Leitungen zu einem PC mit zwei TV-Karten(???)
Zitat:
Sorry genau das stand oben. Genauer als 4 Kabel in einen Raum geht es nicht. Woran ich das dann anschließe ist wohl unerheblich.

Die Cine S2 kann Unicable und wird auch genau deswegen in Betracht gezogen. Und die andere muss kein Unicable können da der entsprechende Twin-LNB eh kein Unicable hat.

Zitat:
Das ist die Schirmdämpfung, für Sat.-Betrieb ist ein zweifach geschirmtes Kabel mit Hochabschirmung nach Class A > 85 dB völlig ausreichend.
Schön zu hören deswegen frage ich ja. In anderen Beiträgen wurde meist Kabel mit 110 oder mehr dB empfohlen.

Zitat:
Das ist kein Dual- sondern ein Twin-LNB für max. 2 Teilnehmer. Damit lassen sich weder 4 noch 8 Sternleitungen versorgen.
Siehe oben.
Aber nochmal:
4 Kabel (2 vom bestehenden Twin LNB, 2 vom neuen Quad-LNB) sollen in einen Raum und die 2 restlichen Anschlüsse des Quad-LNB sollen an die bestehende Verkabelung angebunden werden.
Relevant ist also nur wie ich mit möglichst geringem Kabelaufwand 4 Anschlüsse in einen Raum bekomme.

Wofür werden denn jetzt 2 Quad-LNB gebraucht?

PS: Vielen Dank für deine Hilfestellung, auch wenn wir wohl erst einige Missverständnisse ausräumen müssen.
Alt 14.01.2010, 18:25   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

So jetzt ist auch der Begriff Dual-Karte geklärt. Die Karten können keinen Twin-Betrieb sonder auch DVB-T empfangen. Das DVB-T-Signal muss dann entweder über Zimmerantenne oder an der Kopfstelle über eine Einschleusweiche eingespeist werden.

Somit komme cih jetzt auf 5 Sternleitungen für 3 Receiver und 2 Karten. Damit fällt die Quad-Option definitiv flach.
Alt 14.01.2010, 18:33   # 7
irrwicht
Threadstarter

WAAAHHH!!
Die Pinnacle hat 2 SAT +- 2 DVB-T = QUAD TUNER und die Cine S2 hat 2 SAT = DUAL TUNER
Sorry mit TV Karten kenne ich mich aus.
Ich brauche aber NUR die Sat Anschlüsse. Deswegen 4 Kabel. über einen Dual Tuner soll dann 28.2 gehen und über den anderen 19.2, also brauche ich normalerweise PRO Karte 2 Kabel, macht 4 wie schon in der Einleitung geschrieben.
Um mal von dem Begriff Kabel weg zu kommen wovon ich ja möglichst wenig will:
In einem einzigen Raum habe ich 4 Teilnehmer! Die anderen 2 Teilnehmer sollen über die bestehende Verkabelung die nicht weiter relevant ist mit angebunden werden.

Ich weiß schon wie ich das am Endpunkt mache, ich muss nur wissen wie ich da hin komme und das inklusive dem vorhanden Twin-Tuner.
Alt 14.01.2010, 19:45   # 8
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Ich brauche aber NUR die Sat Anschlüsse. Deswegen 4 Kabel. über einen Dual Tuner soll dann 28.2 gehen und über den anderen 19.2, also brauche ich normalerweise PRO Karte 2 Kabel, macht 4 wie schon in der Einleitung geschrieben.
Mit DiSEqC kann man 256 Satelliteneben über eine Sternleitung verwalten, da wird das doch auch für deine 8 Satelliteneben ausreichen! Die beiden Orbiter werden auf einem Kabel zugeführt, alles andere ist Quatsch.

Auf der einen Seite knauserst du am Multischalter rum, andererseits willst du zwei Sat.-Twin-Empfänger + DVB-T-Tuner in den PC einbauen. Du hast doch nur zwei Augen, das macht weder ökonomisch noch sonst wie Sinn.
Zitat:
In einem einzigen Raum habe ich 4 Teilnehmer! Die anderen 2 Teilnehmer sollen über die bestehende Verkabelung die nicht weiter relevant ist mit angebunden werden.
HOFFENTLICH LETZTER VERSUCH:
Mit zwei Quad-LNB die über DiSEqC-Schalter zusammen geschaltet sind kann man 4 Endgeräte betreiben. Wenn denn tatsächlich nur noch zwei (vorher noch drei) Single-Receiver in der Wohnung versorgt werden müssen, kannst du mit dieser Konfiguration noch eine DVB-S-Twin- oder zwei DVB-S-Single-Karten betreiben. Alle Endgeräte haben Zugriff auf alle Satellitenebenen.
Alt 14.01.2010, 19:53   # 9
irrwicht
Threadstarter

Zitat:
Du hast doch nur zwei Augen, das macht weder ökonomisch noch sonst wie Sinn.
Das macht aus deiner Sicht keinen Sinn. Ich weiß schon wofür das gebraucht wird.

Was ich an deinem Konzept " 2 Quad LNB + DiSEqC Schalter" nicht verstehe ist folgendes:
Aktuell habe ich ein Twin LNB und kann gleichzeitig mit einer TV Karte und einem Receiver fern gucken.
Warum brauche ich wenn jetzt einfach 4 weitere Empfänger ein Signal bekommen sollen 2 Quad-LNB und nicht nur einen?

Zitat:
Wenn denn tatsächlich nur noch zwei (vorher noch drei) Single-Receiver in der Wohnung versorgt werden müssen
Die 3 waren die die ursprünglich von einem Analogen und dem Twin LNB befeuert wurden...
Alt 14.01.2010, 21:44   # 10
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Warum brauche ich wenn jetzt einfach 4 weitere Empfänger ein Signal bekommen sollen 2 Quad-LNB und nicht nur einen?
Leeeseeen, weil ein Twin-LNB nur max. zwei Teilnehmer vollwertig versorgen kann und du doch die Signale an 4 Anschlüssen empfangen willst. Nur wenn du an zwei Anschlüssen mit einem Satellit auskommst kann der Twin-LNB bleiben, in dem Fall reicht auch ein SPAUN SAR 422 WSG.
Zitat:
Die 3 waren die die ursprünglich von einem Analogen und dem Twin LNB befeuert wurden...
Na sowas, drei Receiver werden von einem analogen und einem Universal-Twin-LNB "befeuert". Wenn das vollwertig funzt hast du das Ei des Kolumbus gefunden und solltest die Schaltung schleunigst zum Patent anmelden.

Es gibt einige Bastellösungen wie Master-Slave-Betrieb mit erheblichen Einschränkungen. Davon reden wir hier aber nicht, sondern von Vollbandempfang von zwei Satelliten = 8 Polarisationsebenen an 4 Empfangsstellen.
Alt 14.01.2010, 22:12   # 11
irrwicht
Threadstarter

Das Lesen kann ich nur zurück geben.

Denn was an 2 Schüsseln mit einmal Analog LNB und einmal Twin-LNB so komplex sein soll verstehe ich zumindest nicht.
Fest steht das man damit ganz toll 3 Sendungen gleichzeitig gucken kann.

Wo dann das Problem ist die Analoge Schüssel wegzuwerfen und eine neue mit 4 vollwertig versorgten Teilnehmer hinzuzufügen geht nicht ganz in meinen Kopf.

Wenn das für 2 mit einem Twin-LNB geht wird das wohl für 4 mit einem Quad-LNB gehen oder?...

Zitat:
Nur wenn du an zwei Anschlüssen mit einem Satellit auskommst kann der Twin-LNB bleiben
Ja genau das tue ich!!! Ich will nämlich nicht 4 mal Astra 28.2 sondern nur 2 mal. Aber 4 mal Astra 19.2 und genau da kommt der neue Quad LNB ins Spiel... da sollen ZWEI Leitungen neben den 2 von Astra 28.2 in EINEN Raum

Die anderen beiden Astra 19.2 Anschlüsse in zwei ANDERE.
Alt 14.01.2010, 22:31   # 12
dancefan

Hi,
ich habe hier mitgelesen und muß ehrlich sagen, ich habe mich auch ein bischen schwer damit getan habe, die Verkabelung zu verstehen.

Mein Tipp:

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Wenn du mal eine Skizze des Istzustandes und des neuen gewünschten Endzustands hier einstellst, sind die Missverständnisse bestimmt schnell beseitigt.

Ansonsten, warum die analoge Schüssel wegwerfen? Es sollte doch reichen den LNB gegen einen neuen auszutauschen?

Soweit ich es verstanden habe, möchte Dipol an jedem Receiver alles zur Verfügung stellen, während du das gar nicht vorhast.

Gruß
dancefan
Alt 14.01.2010, 22:34   # 13
polskafan
Team SAT-Technik

Wo du die Anschlüsse hinführst spielt ja keine Rolle. 2 Anschlüsse mit 19.2°E und 28.2°E und 2 Anschlüsse nur mit 19.2°E. In Köln sind beide Positionen sehr gut zu empfangen. Würde im Multifeed mit einer 85cm Antenne gut funktionieren, oder wenn du beide Schüssel behalten willst auch mit zwei einzelnen. Hier wird die Montage an einem Mast allerdings schnell kritisch. Die Windlast muss daher beachtet werden.

LNB kann ich mich der Empfehlung von Dipol nur anschließen, Alps sind ausgezeichnet. Vor allem an Sat Karten da sie extrem stromsparend sind. DiseqC Schalter kommt auch nichts anderes als Spaun in Frage, alles andere wäre bei Sat Karten ein Kompromiss, der funktionieren kann, aber nicht muss. Sat Karten sind teilweise nicht kurzschlussfest (z.B. die Hauppauge NOVA-S2), erfordern also eine hohe Schalterqualität. Also kommt schonmal ein Alps Quattro-Switch LNB und ein Spaun SAR 422 auf die Einkaufsliste.

Kabel gibts recht gute Twin Kabel. Da es an PCI Karten allerdings, wie Dipol ebenfalls schon erwähnt hat, mit der Spannungsversorgung kritisch wird, gilt so dünn wie nötig, so dick wie möglich. Je dünner, umso höher der Gleichspannungswiderstand und damit die Wahrscheinlichkeit, dass du Spannungsprobleme kriegen wirst. Auf 25m ist die Sache aber noch eher unkritisch. Was ich allerdings nicht weiß, wie es aussieht, wenn du mit der Satkarte einmal 19.2°E und einmal 28.2°E anpeilst. Dann würde sich die Belastung ja verdoppeln. Die Spannungsabgabe eines Steckplatzes ist allerdings stark begrenzt, weswegen Grafikkarten ja auch oft seperat ans Netzteil angeschlossen werden. Daher würd ich schon zu einem guten Kabel raten.

Wir hatten neulich erst hier die Diskussion. Das genannte Wisi SK 0837/2 plus, notfalls noch das SK 0729/2 plus sollten allerdings funktionieren.

Schüssel kannst du wie dancefan schon gesagt hat behalten. Möchtest du sie wechseln, würde ich beide Schüsseln entfernen und gegen eine Triax TDA 85 mit dem breiten neigbaren Multifeedhalter tauschen.

Außerdem muss ich mich anschließen, hatte bis zu deinem letzten Beitrag auch nicht wirklich verstanden, was du wie verkabeln möchtest.

- polskafan
Alt 15.01.2010, 13:21   # 14
irrwicht
Threadstarter

Zitat:
Zitat von dancefan Beitrag anzeigen
Hi,

Ansonsten, warum die analoge Schüssel wegwerfen? Es sollte doch reichen den LNB gegen einen neuen auszutauschen?
Die Schüssel ist zu klein... das ist der einzige Grund, da aber der Mast sehr stabil ist, sind 2 Schüsseln kein Problem.
Zitat:
Soweit ich es verstanden habe, möchte Dipol an jedem Receiver alles zur Verfügung stellen, während du das gar nicht vorhast.
Das habe ich aber denke ich ziemlich klar (mehrfach) gesagt.

Im Anhang ist nochmal eine grobe Skizze wie das ganze aussehen soll.

Könntest du mir vielleicht noch erklären welche Aufgabe der DiseqC Schalter bekommt?
Verhalten sich die Quad-LNB anders als die Twin-LNB?

Gruß und vielen Dank.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg sat.jpg (18,2 KB, 11x aufgerufen)
Alt 15.01.2010, 16:10   # 15
polskafan
Team SAT-Technik

Der DiseqC ist dazu da, einem Receiver/einer Satkarte die Möglichkeit zu Geben zwischen 2 Satellitenpositionen umzuschalten. Ansonsten müsstest du ja ständig die Kabel umstecken. Dadurch sparst du dir auch 2 Kabel in den Keller. Deine Skizze würde sich also leicht ändern, da man die DiseqC Schalter zweckmäßigerweise direkt an der Schüssel/den Schüsseln montiert:

skizze.jpg

Damit hast du dann Twin Empfang für 19.2°/28.2° im einen Raum und in zwei anderen Räumen Astra 19.2°E. Ich hoffe dass ist jetzt so wie du es haben willst, denn so hab ich dich nun verstanden. Ich hab nur das Gefühl, dass das wieder nicht ganz passt, da du ja von mehreren Twin Receiver Karten gesprochen hast und du so nur eine versorgen könntest? Vielleicht solltest du einfach mal deine zu versorgenden Anschlussplätze aufzählen und welche davon auch Astra 2/Eurobird empfangen sollen, das würde die Sache abkürzen.

- polskafan
Alt 15.01.2010, 16:38   # 16
irrwicht
Threadstarter

Okay.
Ich zähle das mal auf:

(unterschiedliche Räume)
1 Receiver, Astra 19.2
1 Reveiver, Astra 19.2

(ein Raum)
1 Dual Tuner, 2 mal Astra 19.2
1 Dual Tuner, 2 mal Astra 28.2

Natürlich sollen alle gleichzeitig genutzt werden können.
Alt 15.01.2010, 17:30   # 17
polskafan
Team SAT-Technik

Dann ist es genau so wie in deiner Skizze. Der DiseqC fällt dann raus. Musst du eben 2 zusätzliche Kabel legen. Wenn das SK0837/2 plus passt, sollte es damit gehen. Brauchst du dann selbstverständlich 2 mal. Infos zu den Preisner Kabeln bekommst du hier.
Alt 15.01.2010, 17:43   # 18
irrwicht
Threadstarter

Okay super!
Also dann würde ich einmal diesen seh1 - Alps Quattro-Switch, 0.3 dB typ. 7771
kaufen und eben 2x diese SK 0837/2.

Gibt es ein bestimmtes Geschäft welches du mir für den Kauf des Kabels empfehlen kannst? Der einzige Händler der über google aufzutreiben ist, bietet nur 100m an.

Vielen Dank!
Alt 15.01.2010, 18:11   # 19
polskafan
Team SAT-Technik

Hmm gute Frage, ich bin mir relativ sicher, seh kann das auch besorgen. Ob dann allerdings als Meterware ist fraglich. Müsstest du mal anrufen und nachfragen. Ein Quattro Kabel wäre auch noch eine Option. Das von Dipol empfohlene Technisat Multimediakabel sollte auf 25m auch keine Probleme bereiten, vielleicht findest du das ja irgendwo als Meterware. Durchmesser ist mit 15,4mm ähnlich dem Preisner Kabel, welches du ja doppelt nehmen müsstest.

- polskafan
Alt 17.01.2010, 21:59   # 20
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Dieses Kabel ist von den technischen Daten her nahezu identisch mit dem TechniSat Kabel. In Verbindung mit dem von dir favorisierten Alps-LNB sind 25m kein Problem - bereits ausprobiert.

2-fach Kabel bekommst du bei SEH auch als Meterware. Es ist etwas dünner, als das Preisner SK 0837/2 plus und liegt in den technischen Daten zwischen diesem Kabel und dem SK 0729/2 plus.

Bei dem Kabel von SEH ist die Abschirmung etwas geringer (ob die 110 dB des Preisner-Kabels wohl so stimmen?), aber die Kabeldämpfung auch. Jedes dünne Kabel ist ein Kompromiß: Man kann bei gegebenem Außendurchmesser die Abschirmung aufwendiger gestalten, dann wird zwangsläufig das Dielektrikum dünner und der Wert für die Kabeldämpfung steigt. Oder eben umgekehrt.

Beim SEH-Kabel wird mehr Wert auf eine niedrige Kabeldämpfung gelegt, so daß auch größere Längen kein Problem sind, jedoch etwas zu Lasten der Abschirmung. In einer stark elektrisch gestörten Umgebung wäre das Preisner-Kabel besser, ansonsten das von SEH. Letzteres habe ich selbst schon häufiger verbaut, bislang völlig ohne Probleme.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 12:36 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:36 Uhr.