2 Receiver an einem TV

Alt 14.01.2010, 09:43   # 1
Sony

Hallo,
ich bin neu hier und habe folgende Frage.
Ich habe mir den Sony KDL-40W5800 gekauft und schaue über den integrierten DVB-S2 Tuner/Receiver.
Nun habe ich auch noch einen alten digitalen Festplatten-Tuner/Receiver, den ich jetzt auch noch gerne parallel an den TV anschließen möchte.
Das Problem ist, dass ich nur ein Kabel von der Satanlage habe. Ich denke dieses müsste ich ja dann aufteilen, so das ein Kabel zum TV geht und das andere zum Festplatten-Tuner. Von dem würde ich dann mit einem Scart-Kabel zum TV gehen.
Ist das einfach so möglich und wie teile ich am besten das Sat-Kabel und kann der Fernseher die beiden Signale unterscheiden? Nicht das dadurch der TV defekt geht!

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Alt 14.01.2010, 17:46   # 2
Bodobodenlos

Zitat:
Zitat von Sony Beitrag anzeigen
Nicht das dadurch der TV defekt geht!
Warum sollte der Fernseher kaputt gehen?
Du hast doch verschiedene TV-Eingänge die du nutzen kannst.

Zu deinem Problem.
Was für ein LNB hast du?
Und was möchtest du?
TV gucken und gleichzeitig aufnehmen?

Bei einem einfachen LNB;vom LNB zum Festplattenreceiver,von dort zum TV.(Durchschleifen)
Es gibt auch eine andere,bessere Möglichkeit;Einkabellösung.
Dazu musst du deine Frage hier SAT-Technik - netzwelt.de Forum stellen.

Gruss
Bodo
Alt 14.01.2010, 21:01   # 3
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Zitat:
Dazu musst du deine Frage hier SAT-Technik - netzwelt.de Forum stellen.
Hmmm
Ich verschiebe das mal...
Irgendwie gehört das in beide Kategorien aber unsere SAT-Freaks sollten damit schon klar kommen -denke ich mal-, sollte sich jemand daran stören einfach pn an mich und ich schiebe es wieder zurück

Grüße Grunzer
Alt 14.01.2010, 21:46   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Danke für den Hinweis und fürs Verschieben.
Stimmt schon, das gehört hierher.

Aber erst einmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru: Soviel Zeit muß sein.

Dem Fernseher passiert nix.

Die andere Frage ist aber der Anschluß an die Satellitenantenne. Normalerweise braucht jedes Gerät, also dein Festplatten-Receiver und dein Fernseher jeweils einen eigenen Anschluß an die Antenne. Üblicherweise wird das mit einem Twin-LNB und zwei Kabeln gemacht. Wenn das nicht möglich ist, nutze einfach einen Vorrangschalter.

Der Antennenanschluß kommt an den Eingang, der Master-Ausgang (normalerweise) an den Fernseher und der Slave-Ausgang an den Receiver. Der Fernseher merkt den Schalter nicht und der Receiver kann vom gleichen Band empfangen. Da die meisten deutschen Programme auf Horizontal/Hochband sind, ist das nicht einmal eine besondere Einschränkung.

Du kannst auch umgekehrt den Receiver am Master-Ausgang betreiben, dann besteht nicht die Gefahr, daß er durch Zappen am Fernseher sein Signal einbüßt und eine Aufnahme beschädigt wird. Allerdings sind dann am Fernseher, solange der Receiver läuft, nicht mehr alle Programme verfügbar.

Zu dem Vorrangschalter brauchst du noch ein Stück Kabel und 4 F-Stecker um alles anschließen zu können.

Nokia? Nein danke!
Alt 15.01.2010, 10:47   # 5
Sony
Threadstarter

Hallo,

Danke für die nette Begrüßung und die super Antworten und das Verschieben in die richtige Kategorie!
Von meinem LNB gehen 4 Kabel zu einem Multiswitch und von dort mit je einem Kabel in 4 Räume! Ich möchte kein zusätzliches Kabel ziehen, da mir das zuviel Aufwand ist! Ich sehe hauptsächlich über den integrierten Receiver fern, weil man mit dem auch HD-TV sehen kann! Den Festplattenreceiver möchte ich nur zur Aufnahme nutzen können, dann halt nicht in HD!
Die Lösung von King W. finde ich echt super, so werde ich es dann wohl machen!

Nochmals vielen Dank!!!

Gruß Sony
Alt 16.01.2010, 20:31   # 6
Boljarka

Es wird allerdings dann "kritisch" wenn du zwischen V und H Band wechselst.
Auf Dauer könnte es sich durchaus lohnen ein zweites Kabel zu ziehen. (Einmaliger Aufwand)
Und einen digitalen, auf Wunsch HDTV tauglichen, Twin-Receiver zu verwenden. (Es gibt auch bezahlbare Modelle)
Kann aber natürlich jeder so machen wie er möchte.

Alt 28.05.2012, 12:36 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:36 Uhr.