Hallo!
ich bin neu hier und muss erstmal sagen, dass ich mich nciht sonderlich gut mit technischen Sachen auskenne... Also bitte nicht so viele Fachwörter benutzten
Früher war oft bei sehr starkem Regen und Wind das Signal weg, das hatte mich auch nicht iweter gestört, da es nur für ein paar Stunden war. Jetzt kam ja das Tieftruckgebiet Daisy mit ganz viel Schnee auf den Norden Deutschlands zu. Und mein reciever empfängt kein Signal mehr! Seit vier Tagen schon, ich denke ich habe lange genug gewartet und möchte gerne so langsam wieder fernsehen .
Das mit den "werkeinstellungen zurücksetzten" finde ich leider bei meinen Reciever nicht und wo man die Programme von selbst suchen kann auch nicht. Wie gesagt, ich kenne mich mit der Technik nicht wirklich aus.
Ich kann euch aber sagen, dass unter mir noch jemand wohnt, der auch einen Reciever hat und da funktioniert komischwer Weise alles...
Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen.
Danke im Vorraus
Werbung
13.01.2010, 23:17
#
2
neff
Hallo
Vielleicht könntest du mal sagen wie der receiver heisst dann könnte mann versuchen dir zu helfen
14.01.2010, 03:42
#
3
King W.
Team SAT-Technik
Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:
Verständlich, daß du mal wieder fernsehen willst.
Ich vermute das Problem nicht bei dem Receiver, sondern bei deiner Antenne. "Daisy" und "ganz viel Schnee" lassen mich vermuten, daß deine Antenne auch was abbekommen hat. Der Schnee klebt schon mal gern in der Antenne fest - dann geht erst einmal gar nichts mehr, denn die Wellen vom Satellit werden vom Schnee blockiert.
Mit einem Besen ist Abhilfe möglich. Schnee wegfegen - und gut.
Wenn es sehr windig war, besteht auch die Möglichket, daß die Antenne etwas verdreht ist. Ein paar Zentimeter reichen schon - und der Bildschirm bleibt schwarz.
Um auszuschließen, daß der Receiver kaputtgegangen ist, könntest du den mal bei deinem Nachbarn anschließen und ausprobieren. Wenn er dort geht, nützt dir weder die Werkseinstellung noch der Programmsuchlauf, denn der Receiver würde nichts finden.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
14.01.2010, 19:45
#
4
angely
Threadstarter
also, bei den Einstellungen steht, dass der Pegel zwischen 57 und 60 Prozent liegt und die Qualität konstanst bei 20 %.
Der Sendersuchlauf hat nicht ergeben und wenn ich auf die "Werkseinstellung zurücksetzten" klicke, steht da alle Programme werden gelöscht und Parameter zurückgesetzt.
deswegen habe ich das jetzt noch nicht gemacht...
Die Schüssel ist ziemlich hoch und in der Nähe ist kein Fenster, da komme ich dann nicht so gut mit einem Besen dran. Augenscheinlich ist die Schüssel nicht vom Schnee befallen.
Könnte es noch was anderes sein??
-----Doppelpost zusammengeführt am 14.1.2010 um 18:46:29-----
Telestar SR 30 heißt er.
15.01.2010, 14:51
#
5
angely
Threadstarter
Was könnte das denn jetz für Ursachen haben???
Fürs Wochenende würde ich mir echt doll wünschen, dass der Fernsehr mal läuft und ich nicht am Sonntag auf dem Trockenem sitzen musst
15.01.2010, 15:20
#
6
Didimann
Hallo angely,
Zitat:
Zitat von angely
...dass unter mir noch jemand wohnt, der auch einen Reciever hat und da funktioniert komischwer Weise alles...
Ist Dein "Mitbewohner" an der selben Schüssel angeschlossen oder hast Du eine eigene? Wenn er/sie an der selben Anlage hängt, passt schonmal die Einstellung der Schüssel.
Habt ihr schon die Receiver (wie von King W. bereits vorgeschlagen) testweise gegeneinander getauscht?
Kannst Du noch etwas mehr zur Anlage herausbekommen (falls Dein Receiver beim Nachbarn funktionieren sollte und seiner an Deinem Anschluss nicht):
- Bist Du direkt mit dem LNB verbunden? (dann könnte z.B. Dein Kabel, der Ausgang vom LNB, F-Stecker kaputt sein)
- Bist Du über einen Multischalter angeschlossen? (dann könnte z.B. Dein Kabel, der Ausgang vom Multischalter, F-Stecker kaputt sein)
Dann sehen wir weiter...
Gruß, Didimann
__________________ "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben."
-- Alan Greenspan --
15.01.2010, 16:58
#
7
angely
Threadstarter
Zitat:
Ist Dein "Mitbewohner" an der selben Schüssel angeschlossen oder hast Du eine eigene? Wenn er/sie an der selben Anlage hängt, passt schonmal die Einstellung der Schüssel.
Die Partei unter mir hat eine eigene viel größere Schüssel von Nokia
Zitat:
Habt ihr schon die Receiver (wie von King W. bereits vorgeschlagen) testweise gegeneinander getauscht?
Noch nicht.. ich hab jetzt nicht soo ein tolles Verhältnis zu ihr.
Zitat:
- Bist Du direkt mit dem LNB verbunden? (dann könnte z.B. Dein Kabel, der Ausgang vom LNB, F-Stecker kaputt sein)
Ich weiß leider nicht genau was du meinst was ist ein LNB?? Falls es das weiße kabel ist, geht es direkt durch ein kleines Loch zur Schüssel
Zitat:
- Bist Du über einen Multischalter angeschlossen? (dann könnte z.B. Dein Kabel, der Ausgang vom Multischalter, F-Stecker kaputt sein)
Wie sieht denn ein Multischalter aus?
15.01.2010, 19:27
#
8
polskafan
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von angely
Ich weiß leider nicht genau was du meinst was ist ein LNB?? Falls es das weiße kabel ist, geht es direkt durch ein kleines Loch zur Schüssel
LNB ist der kleine Kopf vorne in der Schüssel, welches die Signale umsetzt, damit dein Receiver etwas empfangen kann. Interessant wäre zu wissen wie viele Anschlüsse an dem LNB sind, also ob du da eventuell mal einen anderen nutzen könntest um zu testen, ob vllt. der eine Anschluss eine Macke hat. Klingt aber so als wäre es nur eine kleine Schüssel und einem LNB mit einem Anschluss?
Zitat:
Zitat von angely
Wie sieht denn ein Multischalter aus?
Das ist ein extra Gerät, welches eingesetzt wird um in größeren Anlagen ein Signal an mehr Teilnehmer zu verteilen. Brauchst du aber erst bei mehr als 5 Anschlüssen, ist bei dir dann wahrscheinlich nicht eingebaut.
Nach jetzigem Stand sieht es so aus als wäre entweder die Schüssel verstellt oder das LNB hat eine Macke. Ein Single LNB ist nicht teuer und würde das schonmal ausschließen. Wie groß ist denn deine Schüssel? Für vernünftigen Astra Empfang sollten es mindestens 60cm besser 75cm sein. Eventuell würde ich die Schüssel gegen eine größere tauschen. Mit einer Campingschüssel wirst du auf Dauer nicht glücklich. Mit einer vernünftigen Antenne mit ca. 80cm und einem ordentlichen LNB sollte der Empfang nich über Stunden ausfallen. Dann fällt bei Gewitter oder sehr starkem Regen für ca. 15min der Empfang aus, viel länger aber nicht. Über Stunden würde bedeuten, dass die Schüssel viel zu klein für stationären Empfang ist oder extrem schlecht ausgerichtet war.
- polskafan
16.01.2010, 13:19
#
9
angely
Threadstarter
Hmmm, ich werd heute oder morgen wohl jemanden aufs Dach schicken...
Wie weiß ich denn, wie ich die Schüssel im richtige Winkel aufstelle?
Die schüssel ich wirklich klein, kleiner als die von meinem Nachbar. aber könnte ein neue schüssel da wirklich aushilfe schaffen?
Ich meld mich dann morgen nochmal