Hallo zusammen!
Ich habe Satanlage aus 80mm topf,4 twin LNB(Astra,Hotbird,Sirius,Amos) , zwei DiSeq 2.0 schalter, und zwei Receivers "BigSat" DSR 5000Slim.
Mit empfang habe ich seit paar Monaten probleme: nachdem Receivers einschalten, blinkt sich Bild fast an allen Kanäle mit takt etwa 1 sekunde. Etwa 20 Minuten später bekommen alles normal,aber nicht mit DSF, 3Sat, ZDFdok, Pro7 und Kabel1(Deutschland). Wann ich für Nacht Receiver nicht in StandBy wechseln, Morgens möglich sofort alle Kanäle(ohne o.g.) zu sehen, sonst muss ich warten.3Sat und ZDFdok weiter blinken. Signalstärke ist von 75 bis 85 und Qualität-von10 bis 40.
Wer hast eine idee?
14.01.2010, 02:51
#
2
King W.
Team SAT-Technik
Hallo Wadim,
erst einmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:
Ein ähnliches Problem hatte ich selbst neulich. Du hast bestimmt solch einen Schalter, oder was ähnliches.
Die Billigschalter vertragen sich oft nicht mit den Twin-LNB's. Manchmal geht es, manchmal nicht. Versuche mal, an den Twin-LNB's jeweils einen Anschluß abzuschrauben, so daß nur noch ein Schalter verbunden ist. Der müßte dann funktionieren.
Wenn das so ist, tausche die Billigdinger gegen Spaun-Schalter. Dann funktioniert es.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
14.01.2010, 18:14
#
3
Wadim72
Threadstarter
Danke sehr für Begrüsung und Idee. Enschuldigung für meinen Deutsch es ist hicht meinen Muttersprache.
Ich wirklich habe bilige DiSeqSchalters und doch habe heute gefunden dass in einem ein Bauteil gebrant ist. Ich glaube dass beide Schalters ersetzen sollen. Aber brauche ich unbedingt DiSeq 2.0? Gibt es noch andere gut Hersteller?
Wann ist beide Schalters schlecht sind, kann wahrscheinlich etzt Prüfung keinen Ergebniß zu geben.
MfG.
14.01.2010, 22:59
#
4
polskafan
Team SAT-Technik
Ah, das Problem kenne ich. Mein erster Sat Receiver, genauergesagt die ersten 3 hier im Haus, waren auch BigSat DSR 5000er. Leider bin ich damals auch auf so ein viel zu günstiges eBay Set reingefallen.
Die Receiver haben inzwischen alle, mit dem von dir genannten Problem den Geist aufgegeben. Ich nehme an, dass irgendwelche Kondensatoren die für die LNB Spannung verantwortlich sind, mit der Zeit austrocknen. Wenn der Receiver dann ein wenig warm gelaufen ist, funktionierts, bis dahin bricht aber das Bild ständig zusammen und wird neu aufgebaut. Nicht wirklich brauchbar. Die Fernbedienungen waren sogar noch viel früher kaputt und mussten ersetzt werden. Ich würde mir daher zu testzwecken mal einen neuen Receiver besorgen. Zum Beispiel im örtlichen real,- oder Marktkauf. Die haben recht günstige Geräte von Comag. Wenn die dann auch nicht funktionieren, kannst du sie ja wieder zurückgeben.
- polskafan
15.01.2010, 09:21
#
5
Wadim72
Threadstarter
Danke für Antwort!
Aber gibt es Möglichkeit ein Test ausführen, um wo ist Problem(Receiver oder DiSeqSchalter) zu finden ohne erst neue teile kaufen?
MfG Wadim.
15.01.2010, 16:14
#
6
polskafan
Team SAT-Technik
Du könntest dir nen Receiver von nem Bekannten leihen und an deiner Anlage testen, bzw. deinen mal mit zu nem Bekannen nehmen. Deshalb ja auch mein Tipp mit dem örtlichen real oder Marktkauf, wenns nicht am Receiver lag, kannst du den ja wieder zurückgeben. Den DiseqC kannst du auschließen, in dem du den Receiver direkt ohne DiseqC Schalter an ein LNB hängst. Bin aber fast sicher, das Blinken tritt auch direkt am LNB auf, so wars jeden Falls bei mir.
- polskafan
15.01.2010, 17:27
#
7
Wadim72
Threadstarter
Wann ich Receiver direkt an ein LNB schalte wie muss ich Antenne kofigurieren:
LNB typ?
LNB freq?
0/12v?
22KHz?
usw.
Wadim
15.01.2010, 17:35
#
8
polskafan
Team SAT-Technik
Einfach gar nichts ändern. DiseqC raus und ein F-Verbinder rein bzw. den Receiver direkt an das Kabel welches im DiseqC Eingang steckt anschließen.
LNB Typ wäre universal, dann sollte der Rest gesperrt sein, ich weiß leider nich mehr genau wie das Menü aufgebaut war.
0V/12V aus
14/18V auto
22kHz auto bzw. an
- polskafan
16.01.2010, 15:48
#
9
Wadim72
Threadstarter
Heute ein Test ausführen mit drei Recievers: A,B undC.
A,B-BigSat DSR5000 Slim im 2005 im gleichen Tag gekauft worden.
C DSR 5003plus-ein Receiver von Freunde die die gleichen Satanlage haben.
Jeden Receiver jeweils am jeden LNB ohne DiSeqc Schalter mit neue Kabel anschließe und kann sagen dass DiSeqc sind ok.
Receivers A und B haben die gleichen Simptomen: nach einschalten, Signalstärkebalken erst nach 2-3 minuten erscheinen und Qualität sehr langsam von 0 bis 22-40 mit Pulsen steigt. Dann Bild ist stabil. Doch zwei Kanälle an Astra(3Sat und ZDFdok.-gleichen Transponder) und an Sirius wieder blinken.
Reciver C nach einschalten zeigt nach 2-3 minuten Signalstärke 70-85 und dann sofort Qualität 40-60. TVbild ist stabil.
Für jeden Receiver Ausgangspannung am Koaxialkabel gemessen-ist jeweils gleich: 20V.
Es ist möglich dass Receivers A und B gleichzeitig Problemmen mit Bauelementen haben oder kann auch mit Software(nicht update z.b.) etwas passiert?
MfG. Wadim
16.01.2010, 17:02
#
10
polskafan
Team SAT-Technik
Also bei mir hat die Software keine Rolle gespielt. Irgendwas hat sich auf Dauer verabschiedet und braucht jetzt ne gewisse Aufwärmphase bevors wieder funktioniert. Ob sichs lohnt da lang auf Fehlersuche zu gehen weiß ich nicht. Ein neuer Receiver in dieser Klasse gibts schon für ca. 25€, da würd ich nicht lange auf die Suche gehen und das Geld investieren. Da es sich Online wegen den Versandkosten wohl kaum lohnt, einfach auf das nächste Angebot eines örtlichen Händlers warten. LIDL hatte neulich Satreceiver, vllt. haben die noch was. Ansonsten wie bereits gesagt real,- und Marktkauf, die haben oft günstige Geräte in ihren Elektro Abteilungen stehen. Die kann man auch häufig ausprobieren. Wobei das bei Zapper Boxen mit der Bedienung meist eh nicht kritisch ist.