SAT-Kabel hinter Heizung

Alt 13.01.2010, 16:02   # 1
Tubbi1987

Moin,

ich bin bezüglich der Kabelverlegung etwas unsicher. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

Und zwar habe ich mein SAT-Kabel (Doppelt geschirmt, Folienschirmung und Geflechtschirm 64 x 0,12mm Kupfergeflecht) hinter meinem Nachtspeicherofen (eine elektrische Heizungsart) verlegt.
Nun stellt sich für mich die Frage, ob das zu Problemen führen kann. Da es momentan ja sehr kalt draußen ist, läuft die Heizung auf höchster Stufe.
Das Kabel selbst berührt die Heizung an ganz wenigen Stellen, aber ist halt direkt zwischen Wand und Heizung. Wenn ich das Kabel rausziehe und anfasse, dann ist es schon sehr warm, aber man kann es anfassen, ohne sich irgendwie die Finger zu verbrennen.
Kann das Kabel da irgendwie durchschmoren oder das SAT-Signal gestört werden? Was meint ihr?
Die Kabel von der Heizung selbst laufen ja auch hinter der Heizung entlang in einen speziellen Anschluss. Allerdings sind diese doppelt so dick, wie das SAT-Kabel und sicher entsprechend geschützt.
Ich hätte bloß Angst, dass irgendwann alles abfackelt. Man kann ja nie wissen
Wäre über einige Kommentare sehr dankbar!

Gruß
Torben
Alt 14.01.2010, 17:45   # 2
elo22

Zitat:
Zitat von Tubbi1987
Und zwar habe ich mein SAT-Kabel (Doppelt geschirmt, Folienschirmung und Geflechtschirm 64 x 0,12mm Kupfergeflecht) hinter meinem Nachtspeicherofen (eine elektrische Heizungsart) verlegt.
Naja, optimal ist es nicht.

Zitat:
Zitat von Tubbi1987
Kann das Kabel da irgendwie durchschmoren oder das SAT-Signal gestört werden?
Denke ich nicht.

Lutz
Alt 14.01.2010, 18:58   # 3
Isomeer

Benutzerbild von Isomeer

Beeinflussung des SAT-Signals gibt es keine und die Oberflächentemperatur eines Heizkörpers (ich schätze max. 70 Grad) kann das Kabel problemlos ab.
Das liegt sogar absolut noch im offiziell üblichen Temperaturbereich; wobei das Kabel nie die tatsächliche Temperatur der Heizkörper-Oberfläche erreichen wird.

Akademische Betrachtung:
Vielleicht gibt es irgendwann eine vorgezogene Materialermüdung durch Temperaturschwankungen, aber nicht in den nächsten 5 Jahren.

Praktische Lösung:
2015 kannst Du das betroffene Kabelstück dann in 5 Minuten mit zwei F-Verbindern ausstatten und austauschen .

Abfackeln wir Dir da garantiert nix.
Alt 16.01.2010, 14:49   # 4
Tubbi1987
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Isomeer Beitrag anzeigen
Beeinflussung des SAT-Signals gibt es keine und die Oberflächentemperatur eines Heizkörpers (ich schätze max. 70 Grad) kann das Kabel problemlos ab.
Das liegt sogar absolut noch im offiziell üblichen Temperaturbereich; wobei das Kabel nie die tatsächliche Temperatur der Heizkörper-Oberfläche erreichen wird.

Akademische Betrachtung:
Vielleicht gibt es irgendwann eine vorgezogene Materialermüdung durch Temperaturschwankungen, aber nicht in den nächsten 5 Jahren.

Praktische Lösung:
2015 kannst Du das betroffene Kabelstück dann in 5 Minuten mit zwei F-Verbindern ausstatten und austauschen .

Abfackeln wir Dir da garantiert nix.
Ich musste bei deinem Beitrag ja schon ein wenig Schmunzeln
Auf jeden Fall danke. Das beruhigt mich schon mal
Alt 16.01.2010, 20:21   # 5
Boljarka

Wenn du wirklich "Angst" haben solltest, so kannst du ein 4fach geschirmtes Kabel verwenden.
Und dann dieses Kabel durch einen Kabelkanal mit Brandschutz verlegen.

Wobei ich, wir meien Vorredner auch, der Meinung bin, dass da nix passieren sollte.
Vorallem wenn du, wie du sagst, die Heizung mit der Hand anfassen kannst.

Wichtiger wäre sicher, dass deine Anlage über einen Potentialausgleich verfügt.
Alt 16.01.2010, 22:57   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Da kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen.

Gelegentlich verlege ich selbst auch Antennenkabel unter den Dachpfannen, wenn ich den Anschluß woanders brauche, als die Antenne steht. Ist halt die bequemste Methode. Und im Sommer werden die Dachpfannen so heiß, daß man sich den A.... verbrennt, wenn man aufs Dach muß. Dem Kabel macht das nicht viel aus.

Nokia? Nein danke!
Alt 19.01.2010, 23:21   # 7
Tubbi1987
Threadstarter

Das klingt doch gut
Dann muss ich nur noch die Sat-Schüssel neu ausrichten. Irgendwie hatte ich nach dem ganzen Schneechaos kein Signal mehr. Hoffentlich hats da nicht den LNB geschrottet.

Gruß
Torben

Alt 28.05.2012, 12:36 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:36 Uhr.