Defekte Quattro LNB

Alt 13.01.2010, 12:25   # 1
horstjacob

Hallo,
ich habe an meiner Quattro-LNB 3 digitale - und einen analogen Receiver angeschlossen.
An einer Leitung - ich habe schon den digitalen Receiver ausgetauscht -
bekomme ich sehr oft die Meldung : "Kein Signal", während im Nachbarzimmer die gleiche Sendung über die gleiche Schüssel einwandfrei läuft. Nach einem kurzen Ausschalten von Fernsehgerät und Receiver geht es dann weiter. Oft reicht auch ein Umschalten auf einen anderen Sender.
Wo kann der Fehler liegen? An der LNB, bzw. an dem einen Ausgang
der LNB? Ich bedanke mich vorab für Antworten.
Alt 13.01.2010, 14:27   # 2
Didimann

Benutzerbild von Didimann

Hallo horstjacob,

was passiert denn, wenn Du an der einen Leitung den Receiver tauschst? Ebenfalls "kein Signal"? -> dann wäre der Receiver schon mal auszuschließen.

Der von Dir beschriebene Effekt lässt eher vermuten, dass die F-Stecker der gestörten Leitung keinen sauberen Kontakt haben und evtl. korrodiert sind - mach die mal bitte neu (also Kabel ein Stück abschneiden und optimaler Weise neue F-Stecker aufdrehen, hier steht wie´s geht). Speziell die Stecker am LNB können mit der Zeit "absaufen" / vergammeln.

Um herauszubekommen ob Dein LNB defekt ist, tausche einfach am LNB das gestörte Kabel mit einem anderen Anschluss - wenn der Fehler jetzt an dem anderen Anschluss auftritt, hat der Ausgang vom LNB eine Macke.

Gruß, Didimann
Alt 14.01.2010, 09:35   # 3
horstjacob
Threadstarter

Hallo Didimann,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Deine vorgeschlagenen Maßnahmen hatte ich zum Teil schon gemacht,
um die Störung einzugrenzen.
Die Anschlüsse an der LNB tauschen, allerdings noch nicht, dazu liegt mir noch zuviel Schnee.
Früher hatte ich eine Weiche. Als ich dann die Universal Quattro-LNB
installiert habe war die Weiche überflüssig und ich habe die Weiche entfernt und die Leitungen mit Kupplungen (in einem wasserdichten Verteilerkasten) durchgeschaltet. Auch diese Verbindungen werde ich überprüfen, sobald der Schnee getaut ist.
Meine Befürchtung geht auch dahin, dass evtl. die 80er Schüssel nicht genügend Leistung bringt, und die eine Leitung unterversorgt ist, wenn alle 4 Geräte eingeschaltet sind. Bringt es etwas, wenn ich mit einem Hochdruckreiniger das angesetzte Moos auf der Schüsseloberflache entferne?
Im großen und ganzen habe ich einwandfreien Empfang auf allen Geräten,
bis auf die kurzen "Kein Signal" Ausfälle an der einen Leitung.

Ich bedanke mich vorab für eine weitere Antwort.

MfG
Horst Speck
Alt 14.01.2010, 10:24   # 4
Didimann

Benutzerbild von Didimann

Hallo Horst,

eine 80er Schüssel reicht (zumindest für Astra 19,2°) in Deutschland locker für einwandfreien Empfang und genug Schlechtwetter-Reserve. Die mal zu reinigen ist sicher kein Fehler (Hauptsache Du polierst die nicht auf Hochglanz - dann brennt Dir ggf. bei Sonneneinstrahlung das LNB weg...), wird aber Dein Problem nicht lösen, da ja nur ein Anschluss betroffen ist.
Meine Vermutung ist weiterhin, dass es an der Leitung liegt (F-Stecker /-Verbinder, Kabel, Knicke, Scheuerstellen) oder das LNB defekt ist (zumindest ein Ausgang). Wie Du das eingrenzen kannst - s.o.

Berichte mal, wie´s weitergeht und wenn Du den Fehler gefunden hast.

Gruß, Didimann
Alt 14.01.2010, 10:25   # 5
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von horstjacob Beitrag anzeigen
Meine Befürchtung geht auch dahin, dass evtl. die 80er Schüssel nicht genügend Leistung bringt, und die eine Leitung unterversorgt ist, wenn alle 4 Geräte eingeschaltet sind.
Mit den heutigen LNB hat man an einem 80er-Reflektor eher kritisch hohen als zu wenig Pegel. Dein LNB ist kein Quattro sondern ein schaltbares Quad (KATHREIN-Slogan Quattro-Switch). Je billiger die Dinger sind umso niedriger fällt in der Werbung das physikalisch unmögliche Rauschmaß aus und umso kurzlebiger sind die eingebauten Multischalter. Wenn der Fehler am LNB liegt kauf dir ein ALPS-LNB, die haben anscheinend das ewige Leben gepachtet.
Zitat:
Zitat von horstjacob Beitrag anzeigen
Bringt es etwas, wenn ich mit einem Hochdruckreiniger das angesetzte Moos auf der Schüsseloberflache entferne?
Das erhöht die Signalgüte und Schlechtwetterreserve allgemein, kann aber das bestehende Problem auf der betroffenen Sternleitung nicht lösen.

Alt 28.05.2012, 12:36 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:36 Uhr.