emme esse clarkalign 85

Alt 13.01.2010, 00:25   # 1
neff

Hallo gemeinde!
Bräuchte mal eure hilfe und zwar habe ich mir eine emme esse clarkalign 85 zugelegt und wollte die so einstellen das ich türksat astra3 und astra sehen kann.hab schon eine t85 bei ein freund montiert mit den gleichen sateliten wie ich auch auf der emme esse empfangen möchte.Ich hatte erst die daten so ungefähr eingestellt wie bei der t85.Ging aber nicht dann habe ich den mulifeed abgebaut und auf astra2 28grad eingestellt und handfest gezogen multifeed dran siehe da türksat ging aber kein astra laut skala ist die neigung bei 24grad und der skewwinkel also spiegel 104grad ich wohne in bergneustadt für die daten. breite 51,033 und länge 7,650.irgendwas mache ich falsch.Ich würd mich freuen wenn ich professionelle hilfe von euch bekommen würde.
Danke im vorraus an alle.
Alt 13.01.2010, 01:18   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ein freundliches Hallo zurück und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Dann will ich mal eben meinen Uralt-Rechner mit dem Fortran-Programm anwerfen. Mal sehen, was er bringt.

Deine Emme Esse kenne ich nicht, ich hoffe mal, daß sie so ähnlich wie die T85 aufgebaut ist. Ich rechne dir mal ein paar Daten aus, mit denen es klappen könnte:

Tilt-Winkel: 104°, der sollte schon mal stimmen.

Elevation: 28,5°, einzustellen an der seitlichen Skala

LNB für Astra2 genau in die Mitte. Damit wird die Antenne eingestellt.

Türksat ist dann bei L -14
Die Angabe bedeutet, daß sich der Satellit um 14° links von der Antenne befindet, wegen der Spiegelwirkung muß das LNB rechts von der Mitte sein, wenn man vom Mast aus auf die Antenne blickt.

Astra ist dann bei R 9,5.

Voraussetzung ist natürlich ein genau senkrecht stehender Mast, sonst funktioniert es nicht.

Falls der Türksat mit diesen Werten nicht gut genug empfangen werden kann, weil das LNB zu weit außen sitzt, schreib noch einmal, dann rechne ich dir die Werte noch einmal anders, mit Türksat weiter innen und dafür Astra weiter außen.

Viel Erfolg!

Nokia? Nein danke!
Alt 13.01.2010, 11:26   # 3
neff
Threadstarter

Hallo King W!
Danke für die schnelle antwort und hilfe.
DEr Spiegel emme esse sieht von der optik aufbau wie eine 85 gibertini aus nur hat der eine spiezielen multifeed arm und mann kann denn spiegel noch wie bei einer t85 hinten denn skew einstellen laut angaben der beilag muss der türksat aussen rechts und der astra links.Es sind keine werte wie bei der t85 auf dem multifeed zu ersehen.Gestern wie beschrieben hatte ich den türksat drauf nur der astra wollte nicht so naja. Ich glaub das wird schon eine schwierige geburt.Ich werd gleich mal los weiter fummeln heute abend berichte ich euch wie es aussieht und erfolg hatte.Aber eins muss ich sagen hier wird einen gehollfen und dann noch schnell Sehr tolle seite besonders die professionelen antworten
Danke noch mal King W.
Alt 13.01.2010, 21:40   # 4
neff
Threadstarter

Hallo
So habe heute mal weiter getestet mit verschiedenen einstellungen und hab festgestellt das die antenne nichts taugt hab türksat eingestellt weiter zu mitte hin und hatte auch signalqualitet bei 95% und alles lief nur show tv nicht sogar atv türkei lief komisch keine ahnung warum das so ist vielleicht weiss einer von euch um rat. ich werd ihn glaub ich überreden noch eine zweite antenne für türksat zu montieren naja er bestand auf eine antenne mal sehen oder weiss einer noch eine lösung für mich.Eine t85 wollte er nicht weil sie vielleicht ihm wegrosten würde.
Aber trotz allem danke ich euch besonders King W
Alt 14.01.2010, 03:20   # 5
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Bei Türksat sind leider einige Sender ziemlich schwach, darunter auch atv, besonders aber Show.

Für einen sicheren Empfang dieser beiden Sender ist eine 85er Multifocus-Antenne ziemlich schwach, mit einem Hochleistungs-LNB geht es manchmal, aber auch nicht sicher. Ich selbst nehme für Türksat gern die Triax TDA 88 oder sogar die 100er Gibertini. Damit funktioniert es problemlos.

Für Astra kannst du eine kleinere Antenne nehmen. diese hier ist mehr als genug.

Nokia? Nein danke!
Alt 23.01.2010, 16:58   # 6
neff
Threadstarter

Hallo
So wie versprochen melde ich mich zurück.
Hatte wie geschrieben probleme mit türksat und der emme esse 85 clarklign antenne.Ich hab dann ein Inverto BLACK Ultra - Quad LNB montiert und siehe da perfekte werte alles funktioniert wunderbar. kann dieses lnb empfehlen für die schwachen sender bei türsat. Vorrausetzung ist natürlich wenn alles perfekt montiert und eingestellt ist.Für ein laien ohne ein satmessgerät ist es denke ich schlechter justierbar zumindesten mit dieser antenne die ich verwendet habe.
Ich hoffe mein bericht hilft eineige user.
Also nochmals top forum hier Danke alle die sich mit gedanken gemacht und behilflich waren.
Insbesondere KingW.Die angaben von KingW. waren top mein satmessgerät hat auf anhieb auf die werte reagiert.
mfg
neff

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:36 Uhr.