Digitaler Receiver plötzlich kein Signal mehr

Alt 12.01.2010, 21:47   # 1
snuena

Hallo!
Nachdem ich hier schon einiges durchgelesen habe und nicht wirklich weitergekommen bin, dachteich, ich probiers mal mit einem eigenen Thema.
Das Problem ist folgendes:
Wir kamen nach 3 Wochen aus dem Urlaub zurück in die Wohnung, beim ersten Versuch, fernzusehen verschwand das Bild nach 20-30 Sekunden. DIe Qualität steht seitdem auf 0%. Haben uns heute einen neuen Receiver zum Fehler eingrenzen gekauft und der bekommt 46% Signal aber auch kein Bild.
Auf dem Dach ist bei dem Schnee nichts zu erkennen, alle anderen Hausbewohner haben keine Probleme. Möglich wäre aber zum einen, dass wir eine andere Schüssel haben als die anderen (so lange wohnen wir hier noch nicht und auf dem Dach kenne ich mich nicht aus) oder das unsere Nachbarn, die gerade ausziehen was angerichtet haben. Ist das möglich? Und wie kann man den Fehler weiter eingrenzen. Komisch finde ich, dass das Bild 2mal kurz da war und seitdem gar nichts mehr kommt.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Dafür schonmal vielen Dank,
snuena
Alt 12.01.2010, 22:33   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Der erste Tipp wäre, dass sich die Antenne verstellt hat, da du aber nicht weißt, welche Antenne eure ist lässt sich das nur schwer überprüfen

Wichtig wäre es daher zuerst einmal herauszubekommen, wie genau eure Anlage aufgebaut ist.
Alt 13.01.2010, 11:28   # 3
snuena
Threadstarter

Danke für die Antwort, sollte ich mal im Hellen von der Arbeit nach Hause kommen werde ich mal aufs Dach schauen und mich dann wieder melden.
Alt 17.01.2010, 14:15   # 4
snuena
Threadstarter

So, der Schnee ist weg und der Blick aufs Dach frei. Unsere Antenne hängt zwar wacklig, aber Veränderungen der Ausrichtung haben zu keiner Besserung geführt. Was aber auffällig ist, ist dass ein LNB leicht verschmort aussieht (auch wenn trotzdem 46% Signal ankommen). Ich weiß also nicht, ob es daran liegt. Die Schüssel sieht im Allgemeinen recht ramponiert auf und scheint von allen auf dem Dach die älteste zu sein. Jetzt weiß ich aber immerhin auch, dass die anderen Mieter von eigenen Schüsseln gespeist werden. Sieht also nach neuer SAT Schüssel aus oder was meint iht?
Alt 17.01.2010, 16:53   # 5
Hk5up

Wenn die LNB wirklich Verschmort ist wäre eine neue fällig, vielleicht auch gleich noch die Schüssel und/oder die Halterung mal gegen eine stabile austauschen, du sagtest ja selbst sie sei wackelig. (Geringste Verschiebungen der Antenne führen zu Bildverschlechterung)

Die Kabel sollte man vielleicht auch tauschen wenn die Qualität nicht stimmt (unter 100dB).

Wenn du das selber machen willst/darfst gibt es hier Rat

Alt 28.05.2012, 12:36 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:36 Uhr.