Umrüstung von Kabel auf Sat

Alt 12.01.2010, 19:48   # 1
hollister85

Hallo erstmal an Alle,

bin neu hier und hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt!

Also ich wohne seit einem Jahr in einem Einfamilienhaus und hatte bis jetzt UPC Kabelfernsehen. Das Problem ist nur dass ich nur die Receiver von UPC verwenden kann und daher nur auf einem TV digital schauen kann, weil die wollen pro weiteren TV 10 Euro im Monat und das ist mir einfach zu teuer, bei 4 weiteren TVs sind das zusätzlich 40 Euro pro Monat.

Jetzt hab ich über die Anschaffung einer Sat Anlage nachgedacht nur gibt es da ein Problem: das Verlegen von neuen Kabeln ist leider nicht möglich.

Zur Zeit kommt das Kabel von UPC in meine Garage, von dort in die Küche, danach in unser Schlafzimmer, danach ins Wohnzimmer,danach ins Zimmer meiner Tochter und zu guter letzt ins Zimmer meines Sohnes.
Die beiden letzten Zimmer sind im ersten Stock unseres Hauses.

Gibt es die Möglichkeit eine Sat Anlage zu installieren und die jetztige Verkabelung zu verwenden, das heisst das ganze in Serie zu betreiben?

Danke für eure Hilfe!

Mfg

Florian
Alt 12.01.2010, 21:47   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Ja, wahrscheinlich geht das auch mit nur einem Kabel.
Das kommt aber darauf an, was genau im Moment für ein Kabel verlegt ist.

Dazu bitte mal prüfen ob das Kabel mindestens 1 Lage Alufolie und Lage Drahtgeflecht hat. Dann ist es zumindest 2fach abgeschirmt.
Ideal wäre dann noch ein Foto, weil es auch bei den doppelt abgeschirmten Kabeln 2 Sorten gibt, die man an Hand des Materials der weißen inneren auseinanderhalten kann.

Du kannst dir hier auch mal ein Video zum Aufbau einer Unicable Anlage anschauen:
News - Netzwelt hilft: Unicable-Satanlage installieren (Teil 1)
Alt 12.01.2010, 22:14   # 3
hollister85
Threadstarter

Hallo,

danke für deine Antwort!

Dann werd ich morgen mal schauen wie das Kabel aussieht,

In der Küche und in den Zimmern meiner Kinder habe ich noch Röhren TVs, da kann ich ja billigere Receiver verwenden und im Wohnzimmer will ich eine Dreambox und im Schlafzimmer einen einfachen Receiver mit guter Bildqualität!

Wie hoch wären da ca die Kosten für 5 Receiver,Sat Schüssel, LNB und sonstigen Montagematerial?

Lg

Florian
Alt 12.01.2010, 22:23   # 4
grimreaper

Also mal grob zur Orientierung:

Schüssel 50-80€
LNB: 30€
Receiver einfach ohne HDTV: 50€
Receiver einfach mit HDTV: 130€
Twinreceiver mit HDTV: ca. 400-500€
Unicable Multischalter: 200€
Kabel vom LNB zum Multischalter, Stecker etc: < 50€
neue Anschlussdosen: 5€ / Stück
Wandhalterung / Dachhalterung: < 50€

Wenn noch ein zweiter Satellit dazukommen soll (z.B. für ausländische Sender) dann kommen ca. 300€ oben drauf, das ist bei Unicable leider recht teuer.
Alt 12.01.2010, 22:47   # 5
hollister85
Threadstarter

Hallo,

ok danke für deine Hilfe, ganz schon teuer das ganze, dachte dass ich da billiger davon komme

Ne andere Frage gibt es eine Flachantenne mit 2 LNBs, also dass ich Astra und Hotbird verwenden kann?

Lg

Florian
Alt 13.01.2010, 20:53   # 6
grimreaper

Eine Flachantenne ist immer nur ein Notlösung, weil man keine bzw. sehr wenig Schlechtwetterreserve hat.

Wenn du wirklich keinen Platz hast, kannst du ja mal über so etwas nachdenken:
seh1 - 0,45m, TechniSat, Alu, Multytenne + LNC 8593

Damit funktioniert allerdings Unicable nicht, weil man dafür entweder ein Unicable LNB benötigt (maximal 4 Tuner) oder eben einen Unicable tauglichen Multischalter.
Es gibt aber auch keine unicable tauglichen flachen Schüsseln, von daher muss es eine normale Schüssel werden.
Alt 14.01.2010, 12:25   # 7
hollister85
Threadstarter

Hallo,

alles klar,

ja ich werde es glaub ich so lassen und nur in einem Zimmer eine Selfsat H21D2 mit einer Dreambox 800 verwenden.

Der Vorteil von der Antenne ist, dass ich sie am Fenster montieren kann und im Internet hab ich gelesen dass die meisten Leute zufrieden waren und sie für Astra völlig ausreicht!

Was meint ihr dazu?

Lg

Patrick
Alt 14.01.2010, 19:44   # 8
grimreaper

Wenn es nur um die Befestigung im Fenster geht:
Easymount - 1A Sat Antennen Halterung

Trotzdem lohnt doch die Umstellung. Die Selfsat gibt es doch auch nicht geschenkt, die Twinversion musst du ja schon nehmen.

Wenn du dafür Kabel abmeldest ist doch der Aufpreis schnell wieder drin. Und wenn du dann nächstes Jahr entscheidest, och ich will doch überall Sat haben kannst du die Selfsat wegwerfen - das dann zum Thema Einsparungen.
Alt 14.01.2010, 20:06   # 9
hollister85
Threadstarter

Hallo,

danke für deine Hilfe!
Da hast du schon recht aber ich finde die Selfsat ist halt doch unauffälliger!
Ist der Empfang mit der Multytenne erheblich besser?

Lg

Florian
Alt 14.01.2010, 22:56   # 10
grimreaper

Hier ging es zwar (auch) um die Befestigung, aber wenn die beiden sagen Digidish, dann Digidish
russische sender empfangen

Alt 28.05.2012, 12:36 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:36 Uhr.