neuen LNB auf alt Schüssel?

Alt 12.01.2010, 14:56   # 1
paul1234

hi forum,
ich hab ne 70cm-schüssel mit nem single-LNB.der ist auf das 23mm-Rohr der Schüssel aufgesteckt u. beidseitig mit Schrauben am Rohr angeschraubt. ich möchte diesen LNB jetzt gegen einen Quad-LNB tauschen. hab mir heute mal in nem Laden die LNB's angesehen,dasind ja nur Distanzringe dabei, wie soll ich denn den neuen LNB am alten Rohr befestigen?

gruß paul!
Alt 12.01.2010, 17:12   # 2
elo22

Zitat:
Zitat von paul1234
hab mir heute mal in nem Laden die LNB's angesehen,dasind ja nur Distanzringe dabei, wie soll ich denn den neuen LNB am alten Rohr befestigen?
Warum hast Du nicht gefragt?

Lutz
Alt 12.01.2010, 21:18   # 3
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Öhm, am besten mal ein Foto machen wie deine Schüssel und dein LNB jetzt aussehen...
Alt 12.01.2010, 22:26   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von paul1234 Beitrag anzeigen
ich hab ne 70cm-schüssel mit nem single-LNB.der ist auf das 23mm-Rohr der Schüssel aufgesteckt u. beidseitig mit Schrauben am Rohr angeschraubt. ich möchte diesen LNB jetzt gegen einen Quad-LNB tauschen. hab mir heute mal in nem Laden die LNB's angesehen,dasind ja nur Distanzringe dabei, wie soll ich denn den neuen LNB am alten Rohr befestigen?
Mit einem Distanzring kann man nur von einem größeren auf einen kleineren Durchmesser adaptieren aber nicht umgekehrt.

23 mm Durchmesser hatte nur das gerippte HIRSCHMANN-Feedhorn für Flansch-LNB, alle anderen schlanken Feedhörner hatten und haben 22 mm Normdurchmesser. Für die Fesat-Antennen alter Bauart brauchst du einen Umbaufeedhalter für 40 mm Feed. Den gibt es von TRIAX-HIRSCHMANN (CAS 5585 E), AS-SAT und anderen, einfach mal googeln.

EDIT: Lass dich nicht irritieren, es geistern unter dieser Type auf den Übersichtsseiten auch noch Abbildungen des alten 23 mm Halters durchs WEB.
Alt 13.01.2010, 00:15   # 5
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Wie sieht denn die Feedstange ("das Rohr") aus? Ist es bogenförmig, nach oben verjüngt? Dann wird dieser Halter passen.

Ein gutes Quad-LNB kannst du dir bei der Gelegenheit gleich mitschicken lassen.

Ein bißchen OFF-Topic: Die alten Fuba GFK-Antennen hatten eine ähnliche Feedstange - und eine Halterung für 28mm LNB's. Ein solches LNB habe ich erst ein einziges mal gesehen. Das Ding steckte in einem Alu-Gehäuse und sah so ähnlich aus, wie ein Phasenshieber-Kondensator für einen Wechselstrommotor. Als ich viele Jahre später das LNB gegen ein Quattro tauschen wollte, habe ich natürlich keins mit einem 28mm Hals bekommen können. Ich habe dann ein Philips-LNB genommen, dessen Hals mit Hilfe einer Unmenge an Isolierband auf 28mm angeschwollen ist. Zwar nicht die feine englische Art, aber es hat funktioniert und lange gehalten.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 12:35 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:35 Uhr.