Sat-Anlagen Wechsel auf digital

Alt 12.01.2010, 00:22   # 1
Duesterwald_10

Hi ,

bin neu in diesem Forum und hoffe, dass mir jemand ein paar Tipps geben kann .

Also, ich habe eine Sat-Anlage von Astro (15 J., analog) mit Einschleuss-verstärker für eine terr. Antenne fürs Radio der Kinder und 2 4-fach Multi-Switch (6 im Einsatz). Das Radio der HiFi-Anlage ist ein Sat.-Reciever .
Da ich mir ein neues TV-Gerät kaufen möchte, denke ich darüber nach auch die neue digitale Empfangswelt zu nutzen, da die Vorzüge eines neuen TV's nur so voll zum tragen kommen. Muss ich das LNB sowie die Multi-Switch austauschen? Momentan kommen 2 Leitungen von der Sat-Schüssel zum Multi-Switch. Müssen es beim LNB-Wechsel auf digital 4 statt bisher 2 Leitungen sein, die zum Multi-Switch führen? Gibt es hier andere Möglichkeiten? Kann ich auch analoge Reciever nutzen, da ich in 4 Räumen 5 Reciever brauche und im Moment nicht alle Reciever austauschen will? Und nun zur letzten Frage: mein Sat-Reciever fürs Radio; kann ich den noch nutzen, da über dieses Gerät per Funk ein Radiosender ins Haus übertragen wird.

Vielleicht sind das ganz schön viele Fragen, aber ich denke, ich habe sie klar formuliert. Es wäre schön, wenn mir jemand bei meinen Überlegungen hilft.

:bienchen:

Viele Grüße aus Schwalmtal (NRW)

J.N.
Alt 12.01.2010, 01:24   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von Duesterwald_10 Beitrag anzeigen
[...] aber ich denke, ich habe sie klar formuliert. [...]
Das hast du.

Aber erst einmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru: Soviel Zeit muß sein.

Mehr als ein Multischalter ist nicht mehr nötig, da es mittlerweile Geräte gibt, die bis zu 32 Teilnehmer versorgen können. In deinem Fall benötigst du folgende Teile:

1 LNB
1 Multischalter
Kabel für die Verbindung vom Multischalter zum LNB, Länge nach Bedarf (mehr als 15m sollten es aber nicht sein)
8 F-Stecker

Falls du solch eine Antenne hast, benötigst du noch einen Adapter (passend für Kathrein und einige Astro-Modelle) um das LNB befestigen zu können.

Der Umbau gestaltet sich relativ einfach und mit nicht viel mehr als 100€ auch bezahlbar: LNB mit dem Kabel verbinden (vor der Montage der Stecker an den Wetterschutz denken), altes LNB entfernen und neues LNB ggf. mit Adapter an die Antenne montieren.

Die vorhandenen Multischalter entfernen und den neuen Multischalter an gleicher Stelle installieren. Kabel vom LNB dort anschließen. Achtung: die Einzeladern nicht verwechseln, sonst funktioniert es nicht. Kabel für die Teilnehmer anschließen - fertig.

Wenn du willst, kannst du auch noch eine terrestrische (UKW) - Antenne an den Multischalter anschließen. Ein zusätzlicher Verstärker ist dazu nicht erforderlich, denn in den Multischalter ist bereits einer eingebaut. Das Signal der Antenne kann dann einfach an den Antennensteckdosen abgegriffen werden. Zum Anschluß brauchst du ein Stück Kabel und 2 F-Stecker passender Größe.

Alle vorhandenen Receiver sollten jetzt wieder problemlos funktionieren, auch die analogen.

Mit 8 Ausgängen hat der Multischalter noch etwas Reserve. Das ist besonders dann nützlich, wenn du mal einen dieser praktischen Twin-Receiver, z.B. den Vantage VT-1 anschließen willst. Ein solcher Receiver sollte mit 2 Kabeln angeschlossen werden, um den vollen Nutzen daraus ziehen zu können.

Als einfachen Receiver, der aber dennoch eine perfekte Bildqualität, auch in HD liefert, wäre der Smart MX 92 zu nennen. Über ein HDMI-Kabel angeschlossen, kitzelt der Receiver alles an Bildqualität aus dem Fernseher, was der zu liefern imstande ist, entsprechendes Sendematerial vorausgesetzt.

P.S.
Wenn du an dem Empfang eines 2. Satelliten interessiert bist (z.B. Hotbird), benötigst du ein zweites LNB (ggf. mit Adapter), ein weiteres Verbindungskabel und einen Multischalter mit 8 SAT-Eingängen, also z.B. diesen hier. Das lohnt aber nur, wenn du neben den deutschen Programmen auch fremdsprachige Programme aus ganz Europa und darüber hinaus sehen willst.

Nokia? Nein danke!
Alt 14.01.2010, 23:43   # 3
Duesterwald_10
Threadstarter

Hi :-D,

danke für den netten Willkommensgruß und vor allem für die schnelle Antwort.

Dennoch bleibt für mich eine Frage offen.

Bei der bevorstehenden Umstellung der Sat-Anlage auf digital, habe ich noch eine Frage nicht beantwortet. Ich besitze in meiner HiFi-Anlage einen ADR-Tuner (dig. Radio-Tuner; wird analog versorgt). Kann dieses Gerät auch bei digitalem Empfang weiter genutzt werden?

Viele Grüße aus dem auftauenden Schwalmtal / NRW (14.01.2010)

J.N.
Alt 15.01.2010, 01:38   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Duesterwald_10 Beitrag anzeigen
Bei der bevorstehenden Umstellung der Sat-Anlage auf digital, habe ich noch eine Frage nicht beantwortet. Ich besitze in meiner HiFi-Anlage einen ADR-Tuner (dig. Radio-Tuner; wird analog versorgt). Kann dieses Gerät auch bei digitalem Empfang weiter genutzt werden?.
Die Frage hat King dir schon mittelbar beantwortet.
Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Alle vorhandenen Receiver sollten jetzt wieder problemlos funktionieren, auch die analogen.
Die ADR-Radios sind analogen Programmen aufgesattelt und bei Vollbandempfang ist ganz einfach alles empfangbar.

Da die Antenne von KATHREIN stammt kann man auch ein UAS 584 mit semiprofessionellem Gehäuse anbringen. Kostet deutlich mehr, die Innereien kommen auch von ALPS.
Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Kabel für die Verbindung vom Multischalter zum LNB, Länge nach Bedarf (mehr als 15m sollten es aber nicht sein)
Sorry King, aber dieses Minikabel würde ich auch nicht mal bei 4 m Länge verwenden! Lt. SEH beträgt das Schirmungsmaß nur 80 dB und die Dämpfung wird vorsichtshalber nicht angegeben. Wenn die Geflechtbedeckung so dürftig ist wie sie auf dem Foto aussieht, sollte man auch keinen F-Aufdrehstecker verwenden. Insbesondere nicht mit umgeschlagenem Schirm, denn wenn der F-Stecker noch mal abgenommen werden muss bleiben diverse "Härchen" auf der Strecke.

Es muss bei Sat.-Empfang nicht ein übertriebenes Superschirmungsmaß nach A++ mit über 100 dB her, aber dieses Produkt ist um stolze 5 dB von der zeitgemäßen A-Class-Kategorie entfernt. Etwas mehr Durchmesser und ein dichteres und stärkeres Geflecht sollte es m. E. schon sein. Es ist auch kein Fehler außen uv-beständige Kabel zu verwenden. So ist z. B. das aktuelle TechniSat Multimediakabel nur unwesentlich teurer aber entschieden besser. Und mit dem geringfügig größeren Durchmesser traut man dann sich dann auch wieder Dämpfungswerte anzugeben.

Jetzt kenne ich jemand der seinen positiven Einfluss bei SEH geltend machen kann.

Alt 28.05.2012, 12:35 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
sat anlage
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:35 Uhr.