Einkabel + Direktanschluss

Alt 11.01.2010, 23:03   # 1
welle

Hallo, ich hoffe mir kann endlich jemand weiter helfen. Momentan ist unser Haus mit einem LNB über eine Einkabellösung auf Astra 19,2 angeschlossen. Da mir das aber nicht ausreicht, möchte ich mich gern direkt mit meinem Receiver an die Schüssel hängen. Leider weiß ich nicht wie ich das bewerkstelligen kann ohne die Einkabellösung zu beeinflussen? Kann man denn mit einer Dreifachhalterung zwei LNB's auf Astra 19,2 ausrichten? Oder an einen LNB die Einkabellösung und den Direktanschluss? Finde keine Lösung. Vielen Dank schon mal für Tipps.
Nur zur Info - ein zweiter LNB ist auf Hotbird ausgerichtet der mich aber nicht weiter interessiert.
Alt 12.01.2010, 00:45   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Herzlich Willkommen im Forum!
Zitat:
Zitat von welle Beitrag anzeigen
Kann man denn mit einer Dreifachhalterung zwei LNB's auf Astra 19,2 ausrichten?
Nein, jeder Satellit hat nur einen Brennpunkt.
Zitat:
Oder an einen LNB die Einkabellösung und den Direktanschluss?
Nur zur Info - ein zweiter LNB ist auf Hotbird ausgerichtet der mich aber nicht weiter interessiert.
Zwei LNB an einer Antennenanlage mit Einkabellösung wäre höchst ungewöhnlich. Sind das etwa zwei Single-LNB und du willst an der Anlage einen zweiten Receiver betreiben? In diesem Fall:
  • ASTRA-Single-LNB gegen ein Twin-LNB auswechseln und eine neue Leitung zum zweiten Receiver verlegen oder
  • Twin LNB + Johansson Stacker montieren (Funktioniert nicht mit schlechten Kabeln) oder
  • UniCable-LNB montieren (Bis zu 4 Single- oder 2 Twin-Receiver an einer Leitung möglich, funktioniert aber nur mit entsprechenden Receivern)
Alt 12.01.2010, 11:42   # 3
welle
Threadstarter

Viele Dank für die schnelle Info. Es ist ein LNB mit 4 Ausgängen (je 2x h/v) für die Einkabellösung auf Astra 19,2. Und unabhängig davon ein Single LNB für Hotbird installiert. Jetzt würde ich gern meinen Receiver direkt an Astra 19,2 anschließen, kann aber die Einkabellösung für den Rest des Hauses nicht wegnehmen. Eine zusätzliche Anlage ist auch problematisch. Vielleicht gibt es dafür auch eine Lösung. Danke schon mal.
Alt 13.01.2010, 01:51   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Vielleicht gibt es dafür auch eine Lösung.
Das ist mit einem zwischen dem LNB und der EKL eingeschleusten Kaskaden-Multischalter zu realisieren. Wenn du Glück hast taucht in der Bucht evtl. mal noch ein ARCON SAM 51 T für einen Teilnehmer auf, ansonsten brauchst du einen 4/4 bzw. mit Terrestrik 5/4 Multischalter und Abschlusswiderstände für die unbenutzten Ausgänge.

Die Signalzuführung erfordert selbstverständlich eine eigene Ableitung.
Alt 13.01.2010, 14:19   # 5
welle
Threadstarter

Vielen dank für die Info. Damit kann ich ja mal was anfangen. Mit der Stromversorgung des LNB's kommen sich beide Systeme aber nicht in die Quere, oder? Die wird ja bereits von der Einkabellösung übernommen.
Alt 14.01.2010, 00:05   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Mit der Stromversorgung des LNB's kommen sich beide Systeme aber nicht in die Quere, oder? Die wird ja bereits von der Einkabellösung übernommen.
So ist es.

Alt 28.05.2012, 12:35 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:35 Uhr.