1 Anschluss und 2 TVs

Alt 11.01.2010, 22:43   # 1
Risc
Gastposter

Hallo zusammen,

ich habe in meiner Mietswohnung nur einen Sat-Anschluss, an dem ich gerne zwei digitale Receiver betreiben möchte. Und zwar meinen PC mit einer DVB-S2-Karte und einen TV mit einem eingebauten DVB-S2-Tuner.

Welche Möglichkeiten habe ich nun, solch ein System aufzubauen? Reicht da noch ein einfach Splitter bzw. sind überhaupt Lösungen verfügbar, die folgendes ermöglichen:

- gleichzeitger Betrieb, z. B. PC zum Aufnehmen u. TV fürs Gucken
- Unterstützung für den gleichzeitigen Betrieb verschiedener Kanäle, auch wenn diese von unterschiedlicher Polarisation sind
- voll kompatibel zu DVB-S2

Leider kann ich nicht so einfach an der Schüssel rumbasteln und einfach ein zweites Kabel zu mir ziehen, sonst steigt mir meine 80-jährige Vermieterin aufs Dach, die schon rumzickte, als ankündigte, dass für den DSL-Anschluss ein Telekommensch vorbeikommt (was ja mit ihrer Wohnung gar nix zu tun hat)...

Danke!
Alt 11.01.2010, 23:37   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Da hast du leider schlechte Karten. Zwei Programme vom gleichen Band sind relativ unproblematisch. Hier hilft ein Vorrangschalter. Einfach das Kabel mit einem Splitter aufzuteilen, ist problematisch. Wenn z.B. ein Receiver 13V auf die Leitung gibt, um ein vertikal polarisiertes Programm zu empfangen, der andere jedoch 18V, kommt es zum Konflikt. Im Extremfall könnte sogar ein Receiver beschädigt werden, auf jeden Fall kommt es aber zu Funktionsstörungen.

Eine kleine unicable-Lösung geht auch nicht, denn es gibt - zumindest bis jetzt - noch keine DVB-S Karte für den Computer, die unicable-tauglich ist. Außerdem geht das nicht ohne Eingriff an der Antenne.

Noch eine Möglichkeit wäre, aus dem Hochband/Horizontal einen nicht benötigten Bereich auszuschneiden und dort die Transponder eines anderen Bandes einzufügen. Zu diesem Zweck gibt es die "Einkabellösungen", z.B. diese hier. Aber auch das ist mit einem größeren Eingriff an der Antennenanlage verbunden und außerdem für meine Begriffe viel zu teuer für einen einzelnen Anschluß.

Sonst fällt mir nicht mehr viel ein.

Nokia? Nein danke!
Alt 12.01.2010, 13:04   # 3
Risc
Gastposter

Ich danke dir für deine ausführliche Antwort.

Ist die letzte von dir genannte Möglichkeit nicht auch arg aufwändig mit dem Rumbasteln am Hochband? Und wohl teuer obendrein. Ich glaube, ich bleibe bei dem von dir genannten Vorrang-Schalter, wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Aber dazu noch ein paar Fragen:

Auf dem Bild sieht man, dass der Slave-Ausgang (wo meine TV-Karte rankommen würde) analog ist. Funktioniert das überhaupt mit meiner DVB-S2-Karte (eine Technisat SkyStar HD 2) oder besser gesagt, gibt es da nicht eine rein digitale Lösung für die beste Bildqualität?
Noch eine Frage zum Vorrang-Schalter: Sagen wir, der Master und Switch empfangen gerade irgendeinen Kanal aus dem Tiefband, der Master schaltet dann aber plötzlich um ins Hochband für einen dort angesiedelten Kanal. Was passiert mit dem Slave? Bleibt ab das Bild einfach nur schwarz oder könnte er sogar beschädigt werden?
Alt 12.01.2010, 21:17   # 4
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Der Vorrangschalter funktioniert auch mit 2 digitalen Receivern (Tunern).
Ob Digital oder analog hängt nur davon ab wie das Signal dann aufbereitet werden muss, für LNB, Schüssel und Multischalter ist das völlig ohne Belang.

Wenn du umschaltest, hat der Slave einfach kein Signal mehr, bzw. nur noch das Frequenzband das der Master angefordert hat. Passieren tut dem Vorrangschalter dabei nix, äh den Receivern auch nicht
Alt 13.01.2010, 21:00   # 5
Risc
Gastposter

Gut, danke, wird gekauft.

Alt 28.05.2012, 12:35 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:35 Uhr.