5/8 Multischalter an Twin LNB (analog)

Alt 10.01.2010, 22:44   # 1
max111

Hallo zusammen,

so, habe hier in den Beiträgen schon einiges gelernt, aber nun noch Fragen.

Habe momentan noch ein analoges Twin-LNB mit einem Twin Receiver. Möchte nun noch 2 oder 3 weitere Receiver anschliessen. Ein analoger 2/4 Multischalter, der noch vorhanden war funktioniert leider nicht richtig- warum weiss ich nicht.

Nun möchte ich deshalb einen neuen Multischaletr kaufen und dann gleich einen 5/8, an den ich natürlich dann ein späteres Quattro-LNB (digital) anschliessen kann. Funktioniert das so, wie ich das vorhabe?
Also Twin-LNB mit 5/8 Multischalter und analoge Receiver?

Bei Ebay wird so etwas günstig angeboten: Multischalter 5/8 PMSE für SAT FullHD HDTV fähig für ca 32 Euro.

Danke Max
Alt 10.01.2010, 23:35   # 2
yigit

Hallo Max,
Du musst auch gleich dein LNB(Quattro)austauschen+MS 5/8 oder du nimmst gleich ein OCTO LNB dann brauchst kein Multischalter mehr,der LNB hat 8 ausgänge,die Du dann direckt mit Receiver verbinden kannst,gut ist.Ich hoffe Ich konnte deine Frage beantworten.
Einen schönen Abend noch
Yigit
Alt 11.01.2010, 09:28   # 3
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Max, herzlich Willkommen im Forum!
Zitat:
Zitat von max111 Beitrag anzeigen
Habe momentan noch ein analoges Twin-LNB mit einem Twin Receiver. Möchte nun noch 2 oder 3 weitere Receiver anschliessen. Ein analoger 2/4 Multischalter, der noch vorhanden war funktioniert leider nicht richtig- warum weiss ich nicht.
Die Kombination kann nur funzen wenn der Multischalter dem LNB die richtigen Spannungen zuführt, auf dem vertikalen Sat.-Eingang < 14,5 V (zumeist mit 13 V bezeichnet), auf dem horizontalen > 15,5 V (Kennzeichnung 18 V).
Zitat:
Nun möchte ich deshalb einen neuen Multischaletr kaufen und dann gleich einen 5/8, an den ich natürlich dann ein späteres Quattro-LNB (digital) anschliessen kann. Funktioniert das so, wie ich das vorhabe?
Also Twin-LNB mit 5/8 Multischalter und analoge Receiver?
Auch hier müssen die Spannungsbedingungen stimmen, mit einem eigenen Multischlater-Netzteil ist der Betrieb mit schaltbaren LNB betriebssicherer.

Mit dem schon von yigit vorgeschlagenem Quatro-LNB funktioniert ein Multischalter auch ohne Netzteil. Octo-LNB haben wegen der höheren Ausfallquote einen weniger guten Ruf.
Alt 11.01.2010, 18:31   # 4
max111
Threadstarter

Hallo zusammen,

danke für die Antworten.

Also, ein Octo-LNB möchte ich nicht. Da ist mir ein Multischalter lieber.
Wenn ich Euch richtig verstehe, sollte ein Multischalter 5/8 mit Netzteil zusammen mit dem jetztigen Twin-LNB funktionieren?

Möchte einfach nicht bei dem Wetter auf´s Dach klettern und bis zum Frühjahr warten.

Grüsse Max
Alt 11.01.2010, 19:15   # 5
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Am besten das LNB gleich mit tauschen, die ca. 25€ sind dann auch noch drin.
Ansonsten müsstest du einen Quad tauglichen Multischalter kaufen, damit der mit dem LNB klarkommt. Die sind aber ein wenig teurer als die "normalen" Multischalter, daher lohnt das nicht.
Alt 11.01.2010, 20:03   # 6
max111
Threadstarter

ok, verstanden

Was haltet ihr von diesem Angebot?

PMSE Multischalter 5/8 + Quatro LNB für 44,--

PMSE Multischalter 5 auf 8 - 5/8 + Quatro LNB bei eBay.de: Multischalter (endet 09.02.10 12:19:05 MEZ)

-----Doppelpost zusammengeführt am 11.1.2010 um 20:26:09-----

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Hallo Max, herzlich Willkommen im Forum!

Die Kombination kann nur funzen wenn der Multischalter dem LNB die richtigen Spannungen zuführt, auf dem vertikalen Sat.-Eingang < 14,5 V (zumeist mit 13 V bezeichnet), auf dem horizontalen > 15,5 V (Kennzeichnung 18 V).
Hallo Dipol, trotzdem noch mal ne Frage zu Deiner Antwort. Ich hab nen Multischalter von Satpartner (SAM41317) an das Twin-LNB angeschlossen. 1.Eingang= LNC A 17V/18V - 2.Eingang= LNC B 13V/14V wie Du es beschreibst. Ausgänge heissen Rx1 - Rx4. An Rx1 und Rx2 bekomme ich nur die "vertikalen Programme" an Rx3 und Rx4 sind alle Programme da.

Woran kann das liegen? Wenn jemand dafür eine Lösung weiss, würde mir das momentan auch reichen.
Alt 11.01.2010, 20:33   # 7
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Technisch gesehen ist das eBay Angebot schon i.O.
So komplett ohne Angaben, weiß du beim LNB allerdings nicht was du bekommst...
Empfehlenswert ist das daher eher nicht.
Der Preis ist auch so günstig, dass es ziemlich sicher in die Kategorie Billigware fällt. Sowas kann funktionieren, muss aber nicht.
Alt 12.01.2010, 10:15   # 8
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
An Rx1 und Rx2 bekomme ich nur die "vertikalen Programme" an Rx3 und Rx4 sind alle Programme da.

Woran kann das liegen?
An zwei Ausgängen könnte ein etwas größerer Spannungsverlust auftreten wodurch der LNB nicht mehr über die Schaltschwelle für die horizontale Ebene kommt. In diesem Fall sollte aber Horizontalempfang möglich sein, wenn ein Receiver auf einem "besseren" MS-Ausgang den LNB mit etwas mehr Spannung auf Horizontal switcht.

Ob bei dir der Spannungsverlust an den beiden MS-Ausgängen oder die Schaltschwelle des LNB zu hoch ist, kann man durch Spannungsmessung unter Belastung feststellen. Mit Ferndiagnose geht da nix mehr.

FAZIT: Einen Multischalter ohne eigene Spannungsversorgung sollte man nicht mit einem Switch-LNB kombinieren! Auch bei der Kombination eines Quad-LNB mit einem quadtauglichen Multischalter kann bloße Receiverspeisung versagen. Und wer superbillig kauft, kauft manchmal zweimal.
Alt 20.01.2010, 21:59   # 9
max111
Threadstarter

ok, danke,werde warten bis man wieder auf´s Dach kann und auch ein Quattro-LNB montieren.

Was ist denn zu empfehlen? Marke? Techn.Daten .... von No Name bin ich ab- soll schon was taugen.

Danke
Alt 21.01.2010, 00:47   # 10
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Was ist denn zu empfehlen? Marke? Techn.Daten .... von No Name bin ich ab- soll schon was taugen.
Bei Quad- wie Quattro-LNB rate ich dir zu ALPS.

Ich empfehle grundsätzlich nur normgerechte Produkte. Nach gültiger Norm sind zwischen den Teilnehmeranschlüssen Entkopplungswerte von 42 dB auf VHF (UHF 36 dB) vorgeschrieben. Das gilt auch für Multischalter, gleichwohl wird diese Norm im Wettbewerb selbst von renommierten deutschen Herstellern konsequent missachtet und nur wenige Exemplare können noch ein BK-Vollbandspektrum kreuzmodulationsfrei übertragen! Die Tester in Fachzeitschriften kennen offenbar weder Entkopplungsvorschrift noch die Achillesferse Terrestrik. Jedenfalls ist mir kein Test bekannt wo dies oder die Kreuzmodulationsfestigkeit mit BK-Spektrum ein Bewertungskriterium war. Würden diese Schwächen zur Produktabwertung führen, wäre das Problem vermutlich schnell vom Markt. Aber so lange es auch Tester gibt die nicht mal dB von dBµV unterscheiden können wird das nix werden.

So, das musste mal raus! Falls du auch noch Reserveanschlüsse vorhalten willst kann ich eine Empfehlung für den TechniSat TechniSwitch 5/8 G aussprechen. Der ist mit 35 dB Teilnehmerentkopplung deutlich besser als die meisten Produkte mit den heute üblichen aber ungenügenden 25 dB.

Alt 28.05.2012, 12:35 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:35 Uhr.