Sat Anlage komplett ausgefallen

Alt 10.01.2010, 01:05   # 1
Killer2000spy

Hallo,

erst einmal wollte ich mich vorstellen, ich heiße Markus und wohne in Schöningen.
Was mich hier her getrieben hat ist mein Problem seit gestern mittag.
Meine Frau meinte es gut und bestellte einen SKY HD1 reciver, heute kam er an, also erst einmal ausgepackt und bedienungsanleitung gelesen, vorher aber das gerät aus der verpackung genommen und auf den tisch gestellt für 2Std wegen kondenswasser.
Als ich ihn angeschlossen habe und dann eingeschaltet habe hatte ich keine Signalstärke und auch keine Signalqualität, was ich vorher mit meinem alten Reciver noch überprüft hatte wie die werte sind. Da hatte er 90% Signalstärke
78% Signalqualität
also alles wie immer und dann angeschlossen.
Seit dem geht garnichts mehr.
Ich war schon an der Schüssel mit TV und meinem alten Receiver bewaffnet und selbst da war nichts, ich hatte zwar signal aber kein Bild.
Was im vorfeld war: Ich habe die anlage seit ca 2jahre und das einzige was passiert ist das ich auf ein Kabel vorher schon kein bild mehr bekommen habe. Wo ich vermute das das kabel evtl einen bruch hat.
Bis in meine Stube sind es 100meter Kabel am stück. Der nähst raum an der schüßel sind ca 60meter. Wie gesagt ging es vorher und 5 min später ging garnichts mehr. Habe auch schon versucht an der schüssel zu drehen weil ich dachte das sie evtl durch den starken wind verdreht wurde aber dann habe ich garkeine Signale mehr, die so teilweiße auf den Transpondern sind.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

-----Doppelpost zusammengeführt am 10.1.2010 um 01:28:57-----

Hallo

Habe grade mal die suche meines Alten recivers mal benutzt und habe nur englische sender wie: OceanFinance. Wäre es möglich das ich auf Astra2 gelandet bin?
Alt 11.01.2010, 20:45   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

"Oceanfinance" hab ich nur als Sky Sender gefunden, der sollte daher auf Astra 2 rumlungern.
Ich finde allerdings 60m und 100m Kabellänge recht heftig. Da kann es schon sein, dass nicht jeder Receiver damit klarkommt.
Am besten mal mit einem kurzen Kabel direkt am LNB die Schüssel wieder einstellen bzw. nochmal nen Sendersuchlauf machen und dann nochmal gucken.
Du kannst auch zur Sicherheit nochmal ein paar andere Sender posten die du noch gefunden hast. Wichtig wäre aber, dass auch Bild kommt, weil wenn du den falschen Satelliten im Receiver eingestellt hast, merkt der das im Normalfall nicht und verdreht alles komplett.
Alt 12.01.2010, 20:35   # 3
Killer2000spy
Threadstarter

Hallo

Ich war anscheint wirklich auf Astra 2. Habe die schüssel im Uhrzeigersinn gedreht und nach ein paar cm kam auf einmal wieder Bild.
Also nen andere Platz für die Schüssel ist nicht möglich, aber kann man nicht mit eine art verstärker oder so irgendwas machen das das "signal" stärker wird?
Alt 12.01.2010, 21:17   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

An dem Signal wird es nicht liegen, bei 100m dämpft gutes Kabel nicht so stark, daß Empfangseinbußen zu befürchten sind. Allerdings läuft auch die Betriebsspannung für das LNB über das Kabel. Mit der Höhe der Spannung wird auch bestimmt, ob das LNB horizontal oder vertikal empfängt. Bei horizontal gibt der Receiver 18V ab. Kommen davon, z.B. weil das Kabel einen zu großen Widerstand hat, oder das LNB zu viel Strom verbraucht, nur weniger als 16,5V an, so schaltet das LNB nicht mehr einwandfrei auf Horizontal, die entsprechenden Programme werden unzugänglich.

Ein Verstärker nützt dabei nichts - im Gegenteil. Er verbraucht noch zusätzlich Strom und verschärft damit die Situation. Abhilfe bei Empfangsproblemen ist nur möglich durch ein Kabel mit besonders niedrigem elektrischen Widerstand, durch F-Stecker, die guten Kontakt geben und durch ein LNB, das einen besonders niedrigen Stromverbrauch hat. Dieses Kabel hat einen Schleifenwiderstand von 44 mΩ pro 100m, d.h. bei einem Stromverbrauch des LNB von 250 mA gehen 11 mV verloren, von den abgegebenen 18V kommen (rechnerisch) 17,989V an. Damit ist eine sichere Funktion auf jeden Fall gewährleistet. Wenn du nicht so viel ausgeben willst, tut es auch dieses Kabel. Auch dabei kommen von den 18V noch deutlich über 17V nach 100m an.

Das Kabel auszuwechseln ist aber nur dann wirklich nötig, wenn es bei den horizontal polarisierten Sendern (ARD zum Beispiel) zu Empfangsstörungen kommt, bei den vertikalen Sendern (z.B. DSF) hingegen nicht.

Nokia? Nein danke!
Alt 13.01.2010, 10:24   # 5
Killer2000spy
Threadstarter

Hallo

Ich habe im moment Bild, allerdings ist das Bild weck wenn ich einen Anderen Reciver ausschalte. Daher vermute ich das es der fall ist das das Kabel eine Macke hat, komisch ist nur das es 2 Jahre ging und jetzt auf einmal solche störungen kommen.
Habe nur auf einem Reciver program und die anderen sind ohne signal, schaltet man sie ab habe ich in meiner Stube auch kein Signal mehr.
Heißt also neues Kabel kaufen, und wenn dann gleich für alle reciver.
Danke schon mal für die hilfe.
Alt 13.01.2010, 20:58   # 6
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Das deutet daraufhin, dass das LNB nicht ausreichend mit Strom versorgt wird. Das kann auch am LNB liegen.
Ein stromsparendes LNB könnte da auch helfen.
Alt 13.01.2010, 21:34   # 7
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Killer2000spy Beitrag anzeigen
Heißt also neues Kabel kaufen, und wenn dann gleich für alle reciver.
Aber vorher erst noch die F-Stecker auf festen Sitz und guten Kontakt zum Geflecht checken. Und am LNB darf auch kein Wasser in den F-Anschluss eindringen.
Alt 14.01.2010, 03:29   # 8
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Richtig.
Auch könnte mit dem Kabel unterwegs irgend etwas passiert sein: Isolierung durchgescheuert, Abschirmung beschädigt usw. Wenn irgendwo Regenwasser eindringt, fängt es dort an zu gammeln und der Widerstand erhöht sich.

Falls das Kabel über längere Strecken außen verlegt werden muß, lohnt es sich, über das besonders stabile und dämpfungsarme Erdkabel nachzudenken.

Aufgrund der Dicke sind dazu spezielle F-Stecker erforderlich. Wahrscheinlich hat SEH die auch, wenngleich sie nicht gelistet sind. Am besten anrufen (02323/61887) und danach fragen.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 12:35 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:35 Uhr.