Kein Turksat empfang weil ne Mauer davor ist

Alt 08.01.2010, 10:23   # 1
bengo

Hallo, wir haben das Problem, dass sseit unserem Umzug in die neue Wohnung wir keinen Turksat empfang mehr haben. Astra 19 können wir noch empfangen, weiter drehen bringt leider nichts, da ich sonst nichts mehr habe....wir haben nämlich nur eine Hausantenne auf dem dach (Mehrfamilienblock) und da darf ich meine antenne nicht anschluießen. Ich wohne im 7. von 8 stockwerken. Ich habe auch schon versucht mit einem Alurohr, das 1,5 meter von meinem Balkon hinausragte, aber auch dies erfolglos. Was für möglichkeiten gibt es denn außer jetzt unbedingt KabelDeutschland kunde werden zu müssen.

Vielen Dank schon mal im voraus.
Alt 08.01.2010, 19:48   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Du mußt deine Antenne ja gar nicht an die Hausantenne anschließen. Montiere dir doch einfach eine separate Antenne aufs Dach, die mit der übrigen Hausantenne nichts zu tun hat und ein separates Kabel in deine Wohnung. Dieses Kabel kannst du mit dem Kabel von der Hausantenne über einen solchen Schalter zusammenschalten, wenn du nicht dauernd umstecken willst.

Wenn das nicht geht, bleibt nur noch Digitürk auf 7°. Das Abo kostet zwar was, dafür sparst du aber die Gebühr für Kabel Deutschland.

Nokia? Nein danke!
Alt 09.01.2010, 10:19   # 3
bengo
Threadstarter

Hallo,

danke est einmal soweit King. Wir mieter dürfen leider auf dem Dach nichts installieren, das wäre ja die einfachste lösung.....

Also muss ich mal Digitürk suchen...
Du hast geschrieben Digitürk 7°. Was bedeutet denn dieser 7°. Habe leider absolut keine ahnung.
Alt 09.01.2010, 15:40   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

7° ist die Position des Satelliten. Du müßtest also von Astra aus gesehen, die Antenne ein Stück rechts herum drehen. Hier ist mal ein Link zur Seite von Eutelsat. Dort kannst du sehen, welche Programme auf welchen Satelliten verfügbar sind. Die Positionen 10,13 und 16° lassen sich natürlich auch empfangen, wenn du Astra empfangen kannst. Die Mauer ist ja auf der anderen Seite, also links davon. Auf der Digitürk Seite kannst du dich auch informieren. Hier bekommst du Informationen über die Frequenzen. Einfach auf die Gradzahlen klicken.

Zum Empfang der Position 7° ist mindestens eine 75er Schüssel nötig, besser wäre, noch etwas größer (80-85).

Nokia? Nein danke!
Alt 10.01.2010, 10:48   # 5
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von bengo Beitrag anzeigen
Ich wohne im 7. von 8 stockwerken. Ich habe auch schon versucht mit einem Alurohr, das 1,5 meter von meinem Balkon hinausragte, aber auch dies erfolglos. Was für möglichkeiten gibt es denn außer jetzt unbedingt KabelDeutschland kunde werden zu müssen.
Wenn die Antenne > 1,5 m Wandabstand hat ist sie erdungspflichtigt! Eine normgerechte Erdung an den Haus-PA wird sicherlich nicht genehmigt und wäre im 7. Stock schweineteuer. Bei Nutzung beider Antennensysteme kommt es auch zwangsläufig zu einer unzulässigen Erdungsschleife.
Auch bei einer nicht erdungspflichtigen Antenne im Schutzbereich der Fassade sollte man einen Potenzialausgleich der Kabel durchführen. Der wäre dann idealer Weise am Mast der Gemeinschaftsantenne zu erden und ist in deiner Etage vermutlich ebenso unrealistisch wie die Antennenerdung.

King hat vermutlich nicht bedacht, dass das Gebäude bei so vielen Stockwerken ein Flachdach haben dürfte. Ob der vorhandene Mast statisch eine weitere Antenne verträgt ist ebenso ungeklärt wie die Frage wo die Zuleitung verlegt wird. Im Treppenhaus sind Kunststoff-Kabelkanäle aus Brandschutzgründen tabu, eine Außenverlegung über das Flachdach und die Fassade vom 8. Stock würde imense Kosten für den Blitzschutz der Kabel verursachen.

Weder die Antennenerdung noch der PA der Kabel darf am häuslichen Sanitärnetz erfolgen, das Abo bei der KDG ist eindeutig unproblematischer. Meine Erfahrungen lassen mich ahnen und befürchten, dass die Satellitenantenne auf dem Balkon nach Mittelmeerstandard ohne Erdung und PA installiert werden wird.
Alt 17.01.2010, 14:47   # 6
Titan

du weis aber viel....

Alt 28.05.2012, 12:35 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:35 Uhr.