ich lese nun schon seit längerem hier im Forum mit und hab mich nun entschlossen hier mitzuwirken.
Hab nun auch das 1 Problem worüber ich Berichten möchte.
Wir hatten in unsere Wohnung ( Mehrfamilienhaus ) 2 Receiver 1 digitalen und 1 analogen angeschlossen die nur über 1 LNB laufen. Wie in anderen Threads schon berichtet hab ich dann das Problem, dass ich auf dem analogen Receiver nur schauen kann, wenn der digitale läuft und diverse Kanäle wie DSF etc. laufen dabei nicht.
Hierfür hab ich nun auch schon die Lösung gefunden, dass ich wohl mal nachhacken muss welchen Anschluss unser Aat-Anlage hat und ob die Möglichkeit besteht diese dann aufzurüsten.
Nun zu meinen eigentlich Problem. Ich hab mir vor 1 Woche einen neuen Receiver (Humax PVR I cord) zugelegt und diesen dann auch ganz normal im Wohnzimmer angeschlossen. Den alten digi Receiver Humax BTCI-5900 hab ich erst mal zur Seite gelegt. Es lief also nun der neue Receiver im Wohnzimmer und im Schlafzimmer der analoge so weit so gut.
Heute kam ich auf dich Idee den analogen Receiver gegen den digi Receiver den ich nun über hatte auszutauschen. Nachdem ich diesen angeschlossen hatte übernahm dieser auch gleich die Host Funktion und mein Receiver im Wohnzimmer wurde zum Slave degradiert.
Meine frage ist nun, ob eine Möglichkeit besteht die Receiver so einzustellen, dass der im Wohnzimmer die Host Funktion übernimmt und der im Schlafzimmer die Slave Funktion.
Mein 2 Problem besteht nun darin, dass ich die Geräte dann wieder umgetauscht hatte, nun aber weder der analoge sowie der Humax pdr mehr funktioniert haben wenn sie zusammen oder allein liefen was vorher der Fall war. Als ich dann wieder den Humax BTCi angeschlossen habe lief der allein sowie mit beiden anderen Receivern die dann wieder die Slave Funktion eingenommen haben. Hat jemand ne Idee an was das liegen kann ?
07.01.2010, 21:13
#
2
dancefan
Also ich habe nur eine theoretische Idee,
der Humax BTCI ist vielleicht kurzschlussfest, die beiden anderen aber nicht.
Und als beide gleichzeitg liefen, ist die LNB Versorgung und Umschaltung bei den beiden kaputt gegangen, oder Sicherung durch?
Das würde das Verhalten erklären.
Aber, ich kenne die Geräte nicht. Es ist nur eine theoretische Erkläung eines Elektrotechnikers auf Grund der Verhaltensweise. Es sollte sich aber mit einem Messgerät prüfen lassen ob die beiden Problemkinder am LNB Eingang eine Gleichspannung > 12V liefern ohne Antenne. Wenn nein dann autsch.
Gruss
dancefan
07.01.2010, 21:21
#
3
King W.
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von Power
ich lese nun schon seit längerem hier im Forum mit und hab mich nun entschlossen hier mitzuwirken.
Dann sage ich dir mal Herzlich Willkommen! :liebegru:
Leute, die hier mitmachen wollen, können wir immer gut gebrauchen.
Zu deinem Problem kann ich nicht viel sagen, ohne deine Antenne genau zu kennen. Hast du ein Twin-LNB verbaut, d.h. ein LNB mit zwei Anschlüssen, wo jeweils ein Receiver dran hängt, oder gibt es nur eine Leitung von der Antenne aus, die irgendwie aufgeteilt wurde?
Wenn ersteres der Fall ist, funktioniert das LNB nicht richtig. Die beiden darin enthaltenen Empfangsteile sollten unabhängig voneinander funktionieren. In diesem Fall einfach das LNB gegen ein gutes Marken-LNB tauschen, z.B. dieses hier - und gut.
Noch besser wäre es, ein Quattro-Switch zu nehmen, und dem Humax i-Cord PVR eine zweite Leitung zu spendieren. Die andere Leitung kommt dann ins Schlafzimmer, dort kannst du dann jeden beliebigen Receiver anschließen.
Hast du nur eine Leitung und verteilst sie auf beide Zimmer, baue einfach den Verteiler aus und ersetze ihn durch diesen Vorrangschalter. Dann kannst du selbst entscheiden, welcher Receiver bevorrechtigt sein soll, indem du ihn mit dem Master-Anschluß verbindest.
Ergänzung: Die Erklärung von dancefan könnte ebenfalls zutreffen.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
07.01.2010, 21:34
#
4
Power
Threadstarter
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.
Zum Thema Vorangschalter da ich nun so einen benötigen würde.
Ist es schwer den Verteiler auszubauen bzw. hat einer zufällig ein Anleitung zum Ausbau des Verteilers parat?
07.01.2010, 22:09
#
5
King W.
Team SAT-Technik
Nein, normalerweise nutzt man für alle Anschlüsse bei der SAT-Technik [LEX]F-Stecker[/LEX]. Falls dein Verteiler irgendwie anders montiert ist, baue ihn einfach aus und montiere je einen F-Stecker auf die Kabelenden. Damit kannst du den Vorrangschalter leicht anschließen. Die passenden F-Stecker bekommst du bei SEH. Um richtig bestellen zu können, müßtest du den Kabeldurchmesser wissen. Üblich sind 7mm, dünnere Kabel bis herab zu 4mm gibt es aber auch. Hier ist die [LEX]Montage eines F-Steckers[/LEX] erklärt.
Bevor du etwas falsch machst: Schreib bitte, was für ein Verteiler momentan verbaut ist, insbesondere, wieviel Anschlüsse er hat. Nicht, daß du den Multischalter fürs gesamte Haus auswechselst.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
07.01.2010, 22:22
#
6
Power
Threadstarter
Ah ok dachte der Verteiler ist im Receiver direkt eingebaut deshalb hab ich nach ner Anleizung gefragt. Werde mal übers weekend prüfenwie es derzeit bei uns im haus aussieht.
@dancefan bezüglich deiner Aussage
Und als beide gleichzeitg liefen, ist die LNB Versorgung und Umschaltung bei den beiden kaputt gegangen, oder Sicherung durch?
Das würde das Verhalten erklären.
Sollten die kaputt sein dürften die doch auch nicht mehr als Slave laufen oder ist das unabhänig voneinander?
08.01.2010, 06:56
#
7
dancefan
Wenn beide Receiver am selben Kabel hängen (so hatte ich das Posting verstanden) dann kann der Slave Receiver immer noch das Antennensignal empfangen, das vom Master angefordert wird, auch wenn er nicht mehr in der Lage ist das LNB zu versorgen. Das macht ja dann der Master.
Nur wenn er alleine läuft, dann versorgt keiner das LNB mit Strom und es gibt auch nichts zu empfangen.
Gruss
dancefan
08.01.2010, 09:33
#
8
Power
Threadstarter
Ah ok Danke für die Info . Hab nun noch ne abschließende Frage. Sollte sich rausstellen, dass der LNB Eingang am Receiver kaputt ist kann man diesen dann reparieren bzw. da mein neuer Receiver ja erst 2 Wochen alt ist sollte ich den dann nicht lieber zurückschicken mit dem vermerk das er nicht mehr läuft und ein Austauschgerät anfordern?
08.01.2010, 12:45
#
9
dancefan
Wenn die Ursache geklärt ist, dann kann man erst reagieren.
Bei dem neuen Gerät kannst du es mal mit Garantiefall versuchen.
08.01.2010, 17:57
#
10
King W.
Team SAT-Technik
Kleine Ergänzung noch: Bei dem Vorrangschalter übernimmt der Master die Steuerung. Er merkt von dem Schalter überhaupt nichts. Der Slave kann vom gleichen Band empfangen. Wird der Master ausgeschaltet, so wird automatisch der Slave zum Master und kann nun seinerseits steuern und auch die Stromversorgung fürs LNB übernehmen.
Nokia? Nein danke!
08.01.2010, 20:15
#
11
grimreaper
Zitat:
Sollte sich rausstellen, dass der LNB Eingang am Receiver kaputt ist kann man diesen dann reparieren bzw. da mein neuer Receiver ja erst 2 Wochen alt ist sollte ich den dann nicht lieber zurückschicken mit dem vermerk das er nicht mehr läuft und ein Austauschgerät anfordern?
Ja, in den ersten 6 Monaten sollte das problemlos klappen und dafür ist ja die Gewährleistung (Garantie?) ja auch da.
10.01.2010, 19:48
#
12
Power
Threadstarter
Also hab nun noch mal alles überprüfen lassen den Receiver auch noch mal bei 2 Freunden angeschlossen da läuft er auch nicht also wird es wohl am LNB-Anschluss liegen. Werde mich nun Morgen mal mit der Firma, wo ich das Gerät bestellt habe in Verbindung setzen und alles weiter veranlassen und dann hoffen schnellstmöglich ein austauschgerät zu erhalten. Nochmals Dank an alle für die Hilfe
PS: Sollte ich das neue Gerät in den Händen halten werdet ihr natürlich noch ein Feedback von mir hören
10.01.2010, 20:15
#
13
King W.
Team SAT-Technik
Manche Hersteller verlagern halt ihre Endkontrolle ins Wohnzimmer des Kunden.
Von Humax habe ich so etwas bislang noch nicht gehört, aber man lernt bekanntlich nie aus ...
11.01.2010, 17:38
#
14
elo22
Zitat:
Zitat von King W.
Bevor du etwas falsch machst: Schreib bitte, was für ein Verteiler momentan verbaut ist, insbesondere, wieviel Anschlüsse er hat. Nicht, daß du den Multischalter fürs gesamte Haus auswechselst.
Bilder machen und online stellen.
Lutz
11.01.2010, 20:25
#
15
Power
Threadstarter
Ich hab heute bei der Firma wo ich das Gerät erworben habe angerufen. Die haben mir ohne problem zugesichert, dass ich nach zusenen des alten Gerätes ein neues erhalte
21.01.2010, 13:40
#
16
Power
Threadstarter
So hab nun gestern einen neuen Receiver erhalten hoffe doch mal das nun alle laufen wird. Werde mri aber euren Rat mit dem Vorangschalter zu herzen nehmen und den mir mal zulegen