Gemeinsamer Empfang von Atlantik Bird 3 und Astra

Alt 07.01.2010, 13:24   # 1
elgreco30

Hallo,

durch Zufall bin ich auf diese Community gestoßen und habe mich auch schon ein wenig in das Thema SAT eingelesen. Insgesamt aber bin ich ein ziemlicher Neuling und habe deshalb ein paar hinsichtlich der Einrichtung einer Multi-Feed-Anlage.

Kurz zu meinem Hintergrund: Ich ziehe im Februar mit meiner Familie aufs Land (Erding, Bayern). Meine Frau ist Französin und wünscht sich auch in Zukunft französische Sender sehen zu können. Nach meinen bisherigen Recherchen kann man diese unverschlüsselt nur über Atlantik Bird 3 empfangen (TNTSat über Astra möchte ich nicht, da zusätzlicher Receiver erforderlich). Gleichzeitig würde ich aber auch gerne Astra 19,2 und 23,5 empfangen wollen. Freier Blick auf beide Satelliten ist gegeben. Derzeit ist dort eine 60cm-Schüssel auf Astra ausgerichtet.

Hier nun meine Fragen:

- Ist ein Empfang von Atlantik Bird 3 und Astra möglich. Wenn ja: Was für eine Schüssel brauche ich dafür?
- Kabel sollen in vier Zimmer gehen, also brauche ich wohl Quattro-LNB´s. Welche sind hier zu empfehlen?
- Brauche ich hierzu in jedem Fall einen Multischalter oder lässt sich das ganze auch mit Diseq-Switches realisieren?
- Auf was muss ich sonst noch achten?

Über hilfreiche Antworten freue ich mich sehr.

Viele Grüße aus München
Alt 08.01.2010, 02:43   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Für den Atlantik Bird 3 kannst du in Erding mit einem [LEX]EIRP[/LEX] Wert von 47 rechnen. Eine 60er Schüssel ist dafür arg knapp. Vielleicht wäre ein Empfang möglich, jedoch praktisch ohne Schlechtwetterreserve.

75 cm sollten es schon mindestens sein, besser noch wäre eine etwas größere Antenne, z.B. diese hier. Für die übrigen Satelliten kannst du die gleiche Antenne verwenden, die etwas kleinere 78er tut es aber auch.