| | # 2 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru: Für den Atlantik Bird 3 kannst du in Erding mit einem [LEX]EIRP[/LEX] Wert von 47 rechnen. Eine 60er Schüssel ist dafür arg knapp. Vielleicht wäre ein Empfang möglich, jedoch praktisch ohne Schlechtwetterreserve. 75 cm sollten es schon mindestens sein, besser noch wäre eine etwas größere Antenne, z.B. diese hier. Für die übrigen Satelliten kannst du die gleiche Antenne verwenden, die etwas kleinere 78er tut es aber auch. Wenn es nur eine Antenne sein soll, nimm die T85. Sie sollte so aufgebaut werden, daß das LNB für den Atlantik Bird möglichst nah zur Mitte montiert wird, die LNB's für Astra und Astra3 vertragen eine Montage etwas weiter außen. Bei der Gelegenheit kannst du mit wenig zusätzlichem Aufwand auch den Hotbird mitnehmen. Wenn du dich für diese Antenne entscheidest, kann ich dir gern die Einstelldaten ausrechnen, das erleichtert dir dann die (etwas knifflige) Einstellung. Multischalter oder nicht, ist eine gute Frage, auch des Preises. Wenn du keinen Multischalter verwenden willst, brauchst du Quattro-Switch LNB's, die sind ca. 10 teurer, als die vergleichbaren Quattros. Die billigen 4er DioSEqC's funktionieren nur in Verbindung mit Single-LNB's gut, bei Twin's oder Quad's gibt es schon mal Schwierigkeiten. Da sind dann Spaun-Schalter angesagt, wenn du keinen Ärger willst. Außerdem bist du auf maximal 4 Anschlüsse festgelegt. Bei 4 Zimmern ein bißchen knapp und es nimmt dir die Möglichkeit, mal einen dieser praktischen Twin-Receiver anzuschließen. Mein Vorschlag wäre die Verwendung eines guten 13/8 Multischalters für 3 oder 17/8 Multischalters für 4 Satelliten. Das ist insgesamt zwar etwas teurer, aber technisch deutlich besser. Soviel für's erste. Schreib mal zurück, wie du dich entscheiden möchtest, dann sehen wir weiter.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 4 |
| Fangen wir gleich mit der letzten Frage an: Bei 2,5m befindet sich die Antenne im Schutzbereich, eine Erdung ist nicht erforderlich. Voraussetzung allerdings: Der äußerste Punkt ragt nicht mehr als 1,5m über die Dachkante hinaus. Der Potentialausgleich dient deiner Sicherheit. Er sorgt dafür, daß du bei Arbeiten an der Antenne auch dann niemals einen Stromschalag bekommst, wenn mal eine der Komponenten (Multischalter oder Receiver) kaputtgeht. Mit je einem solchen Masseblock kannst du den Potentialausgleich für 4 Leitungen (ein LNB) vornehmen. An eine der Klemmen wird ein 4mm² Erdkabel angeschlossen und mit der PA-Schiene im Keller verbunden. Bei einer erdungspflichtigen Antenne wird der PA dort angeschlossen, wo auch die Erdleitung angeschlossen wird. Die maximale Entfernung von der Antenne zum Multischalter hängt unter anderem vom verwendeten Kabel ab. Bei ganz besonders dämpfungsarmem Kabel sind 50m und mehr möglich, aber auch mit dem 4-in-1 Kabel sind problemlos 15m drin, eventuell auch noch mehr, aber das habe ich noch nicht probiert. Zu diesem Kabel passen die 5mm F-Stecker. Pro Satellit brauchst du 16 Stecker (einschließlich Potentialausgleich). Wenn du alle Satelliten definitiv mit einer Antenne empfangen willst, wäre die T85 besser geeignet. Aufgrund ihrer Form ist sie speziell für den Multifeed-Empfang ausgelegt. Die Antenne wird komplett geliefert, mit allen erforderlichen Teilen, selbstverständlich auch mit der Multifeed-Stange und 5 LNB-Haltern. Zusätzliche Bauteile dafür brauchst du nicht. Sehr gute LNB's bekommst du vom Hersteller Alps. Eine gute Empfangsleistung, niedriger Stromverbrauch, eine lange Lebensdauer und ein perfekter Wetterschutz zeichnen diese Produkte aus. Aufgrund der schmalen Bauform gibt es auch keine Probleme, wenn nahe beieinander stehende Satelliten empfangen werden sollen. Hier bekommst du das Passende. Ob du den Hotbird brauchst, oder haben möchtest, entscheide bitte selbst. Hier ist ein Link zum Betreiber, dort kannst du dich über die verfügbaren Programme auf den Eutelsat-Satelliten (u.a. Hotbird) unterrichten. An Kleinzeug brauchst du noch einen Wandarm zum Befestigen. Hier gilt: je geringer die Auslage, desto geringer ist auch das Biegemoment an der Befestigungsstelle. Andererseits muß die Auslage groß genug sein, um die Antenne ausrichten zu können, ohne daß sie gegen die Wand stößt. Die T85 ist natürlich größer als die zur Zeit montierte Antenne und sie wird weiter nach Westen (rechts herum) ausgerichtet werden. Ob die zur Zeit montierte Befestigung ausreicht, kann ich von hier nicht beurteilen. Eventuell brauchst du einen neuen Wandarm. Bei Bedarf wirst du hier auf jeden Fall fündig. Ansonsten brauchst du noch das Kabel vom Multischalter zu den Receivern, eventuell Antennensteckdosen und F-Stecker. dieses Kabel ist geeignet (gibts auch mit geringem Aufpreis als Meterware) in Verbindung mit diesen F-Steckern. Du benötigst pro Anschluß 2 Stecker, wenn du keine Antennensteckdosen nutzen willst, d.h. das Kabel auf Putz verlegst oder es direkt aus der Wand kommen läßt. Bei der Verwendung von Antennensteckdosen wären es 3 Stecker pro Anschluß. diese bzw. diese Dosen kannst du für deinen Zweck nehmen. Ich hoffe, jetzt nichts vergessen zu haben. Viel Erfolg beim Aufbau!
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 11 |
| Oh, sorry, Beitrag übersehen. Natürlich auch dir erst einmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru: Ein Multischalter für mehr als 4 Satelliten ist mir nicht bekannt. Schreib mal zurück, wieviele Anschlüsse du brauchst und, wenn es mehrere sind, ob an jedem Anschluß alle Satelliten zur Verfügung stehen müssen. Falls ein Anschluß ausreicht, so gibt es vom Hersteller Emp-Centauri einen DiSEqC-Schalter, mit dem bis zu 8 LNB's angesteuert werden können. Damit sind 5 Satelliten kein Problem. Die Position 26° ist in Deutschland nicht gut zu empfangen. Im Süden wird eine 80er Antenne vermutlich noch reichen, weiter nördlich nimmt die Leistung des Satelliten weiter ab, so daß eine größere Antenne nötig sein kann. Schreib mir mal die Einzelheiten, also den ungefähren Standort der Antenne (nächste größere Stadt genügt) und die Anzahl der nötigen Anschlüsse. Dann sehen wir weiter.
|
| | # 13 |
| Wenn es dir nur auf einen bestimmten Sender ankommt, kannst du doch das entsprechende Band (in diesem Fall Hochband/Vertikal der Position 26° gegen Hochband/Vertikal eines anderen Satelliten tauschen. Was hältst du denn davon, bei dem ohnehin nicht sehr ergiebigen Astra3 zugunsten von 26° auf Hochband/Vertikal zu verzichten? In diesem Fall kommst du mit einem 17er Multischalter aus und hast Dubai one dennoch an allen Anschlüssen zur Verfügung. Als Multischalter kannst du den MS17/16PIU-6 Profi-Class von Emp-Centauri nehmen. Mit einem Stromverbrauch von nur 4,5W (+ Verbrauch der LNB's natürlich) ist er sehr sparsam und auch in der Anschaffung nicht zu teuer. Vorteilhaft ist auch die Möglichkeit, sämtliche Eingangssignale zu regeln. Damit kann, speziell bei unterschiedlich starken Satelliten, Empfangsstörungen vorgebeugt werden. Allerdings hat der Multischalter keine besonders hohe Teilnehmerentkopplung. Wenn du zusätzlich noch Kabelfernseh- oder DVB-T Programme einspeisen willst, wäre ein anderer Schalter besser geeignet - aber auch nur dann. Der Schalter kann bei SEH bestellt werden. Wie gesagt, die Empfangsmöglichkeiten der Position 26° sind hier in Deutschland nicht sehr gut. Ob du mit einer T 85 hinkommst, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Im Norden Deutschlands wird es höchstwahrscheinlich nicht reichen. Besser wäre meiner Meinung nach eine Parabolantenne von mindestens 1m, z.B. die Triax TDS 110 in Verbindung mit einem passenden Multifeed-Halter. Die Antenne ist bei SEH zwar auf der Internet-Seite nicht gelistet, aber auf telefonische Bestellung günstig zu bekommen. Die Multifeed-Halter gibt es nur für bis zu 4 LNB's, das fünfte kann mit einem Universalhalter befestigt werden. Meine Empfehlung für die LNB's ist eindeutig: Alps. Diese LNB's sind empfangsstark, sparsam, langlebig und haben einen zwar etwas fummelig zu montierenden, aber perfekten Wetterschutz für die Schraubverbindungen. Durch die schmale Bauform gibt es keine Platzprobleme, auch nicht bei nahe beieinander stehenden Satelliten (Astra und Astra3). Wenn du noch Wert auf eine besonders hochwertige Verkabelung legst, kannst du bei SEH leihweise ein Set von Hirschmann bekommen, bestehend aus einer Kompressionszange, einem Abisolierer und 100 Kompressionssteckern. Das Set wird zum Selbstkostenpreis abgegeben und kann nach getaner Arbeit einfach zurückgeschickt werden. Der Preis wird daraufhin erstattet, abzüglich der verbrauchten Stecker, versteht sich. Eine Leihgebühr wird nicht erhoben, der Kunde trägt lediglich die Kosten für die Rücksendung. Das dazu passende hochwertige Kabel, das Hirschmann KOKA 100, ist natürlich auch zu bekommen.
|
| | # 16 |
| Registriert seit: 27.04.2010
| Stelle gerade meinen Warenkorb zusammen, kann leider MS17/16PIU-6 Profi-Class von Emp-Centauri nicht im Shop finden? Kann ich diesen hier nehmen? |
|
| | # 20 |
| Registriert seit: 27.04.2010
| Hallo, Bestellung abgeschickt! Ich wohne in Bonn. Die Frage ist, nach welchem Satelliten richte ich die Schüssel aus? Die 4 anderen Sat's "schielen" ja dann nur. Ausserdem stellt sich noch folgende Frage: Es soll später einen Receiver geben, der sowohl über den Multiswitch mit 4 Satelliten und zusätlich über einen zweiten Switch mit dem 5. Satelliten versorgt werden soll. Gibt es hierfür eine entsprechende Hardware? Z.b sowas ? Statt der Modulatoren habe ich im Shop das gefunden. Wenn es so klappt wie beschrieben, ist das eine tolle Alternative. Die Frage ist, wie ist die Bildqualität und ist der Ton in Stereo .... |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |
![]() |
| Stichworte |
| astra, atlantik, bird, empfang, gemeinsamer |
| Themen-Optionen | |
| |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:34 Uhr.