Gemeinsamer Empfang von Atlantik Bird 3 und Astra

Alt 07.01.2010, 13:24   # 1
elgreco30

Hallo,

durch Zufall bin ich auf diese Community gestoßen und habe mich auch schon ein wenig in das Thema SAT eingelesen. Insgesamt aber bin ich ein ziemlicher Neuling und habe deshalb ein paar hinsichtlich der Einrichtung einer Multi-Feed-Anlage.

Kurz zu meinem Hintergrund: Ich ziehe im Februar mit meiner Familie aufs Land (Erding, Bayern). Meine Frau ist Französin und wünscht sich auch in Zukunft französische Sender sehen zu können. Nach meinen bisherigen Recherchen kann man diese unverschlüsselt nur über Atlantik Bird 3 empfangen (TNTSat über Astra möchte ich nicht, da zusätzlicher Receiver erforderlich). Gleichzeitig würde ich aber auch gerne Astra 19,2 und 23,5 empfangen wollen. Freier Blick auf beide Satelliten ist gegeben. Derzeit ist dort eine 60cm-Schüssel auf Astra ausgerichtet.

Hier nun meine Fragen:

- Ist ein Empfang von Atlantik Bird 3 und Astra möglich. Wenn ja: Was für eine Schüssel brauche ich dafür?
- Kabel sollen in vier Zimmer gehen, also brauche ich wohl Quattro-LNB´s. Welche sind hier zu empfehlen?
- Brauche ich hierzu in jedem Fall einen Multischalter oder lässt sich das ganze auch mit Diseq-Switches realisieren?
- Auf was muss ich sonst noch achten?

Über hilfreiche Antworten freue ich mich sehr.

Viele Grüße aus München
Alt 08.01.2010, 02:43   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Für den Atlantik Bird 3 kannst du in Erding mit einem [LEX]EIRP[/LEX] Wert von 47 rechnen. Eine 60er Schüssel ist dafür arg knapp. Vielleicht wäre ein Empfang möglich, jedoch praktisch ohne Schlechtwetterreserve.

75 cm sollten es schon mindestens sein, besser noch wäre eine etwas größere Antenne, z.B. diese hier. Für die übrigen Satelliten kannst du die gleiche Antenne verwenden, die etwas kleinere 78er tut es aber auch.

Wenn es nur eine Antenne sein soll, nimm die T85. Sie sollte so aufgebaut werden, daß das LNB für den Atlantik Bird möglichst nah zur Mitte montiert wird, die LNB's für Astra und Astra3 vertragen eine Montage etwas weiter außen. Bei der Gelegenheit kannst du mit wenig zusätzlichem Aufwand auch den Hotbird mitnehmen. Wenn du dich für diese Antenne entscheidest, kann ich dir gern die Einstelldaten ausrechnen, das erleichtert dir dann die (etwas knifflige) Einstellung.

Multischalter oder nicht, ist eine gute Frage, auch des Preises. Wenn du keinen Multischalter verwenden willst, brauchst du Quattro-Switch LNB's, die sind ca. 10€ teurer, als die vergleichbaren Quattros. Die billigen 4er DioSEqC's funktionieren nur in Verbindung mit Single-LNB's gut, bei Twin's oder Quad's gibt es schon mal Schwierigkeiten. Da sind dann Spaun-Schalter angesagt, wenn du keinen Ärger willst.

Außerdem bist du auf maximal 4 Anschlüsse festgelegt. Bei 4 Zimmern ein bißchen knapp und es nimmt dir die Möglichkeit, mal einen dieser praktischen Twin-Receiver anzuschließen.

Mein Vorschlag wäre die Verwendung eines guten 13/8 Multischalters für 3 oder 17/8 Multischalters für 4 Satelliten. Das ist insgesamt zwar etwas teurer, aber technisch deutlich besser.

Soviel für's erste.

Schreib mal zurück, wie du dich entscheiden möchtest, dann sehen wir weiter.

Nokia? Nein danke!
Alt 08.01.2010, 09:34   # 3
elgreco30
Threadstarter

Hallo King W.,

erst mal vielen herzlichen Dank für die wirklich sehr umfassende Antwort. Ich denke, ich werde es mit einem Multischalter und Quattro-LNB´s realisieren, da dann einfach mehr Anschlüsse zur Verfügung stehen. Dazu noch ein paar Fragen:

- Die Schüssel ist im ersten Stock auf dem Balkon an der Wand verschraubt. Wie weit kann/darf der Multischalter von der Schüssel weg sein? So viel ich gelesen habe, haben diese ja in der Regel eine eigene Stromversorgung.

- Schüsseln: Sind die die Triax-Schüsseln auch Multifeed-fähig oder sollte ich für den Multifeed-Empfgang definitiv die T85 nehmen?
- Wird die T85 mit einer Masthalterung ausgeliefert?
- Ist die Multifeed-Schiene bei der T85 dabei, bzw. welche wäre zu empfehlen?
- Welche Quattro-LNB´s sind zu empfehlen?
- Wo gibt es noch mal dieses praktische 4-in-eins-Kabel?
- Werden die Kabel am Ausgang des Multischalters direkt mit den Receivern verbunden oder kommt da noch was dazwischen?
- Was könnte interessant an Hotbird sein?
- Erdung/Potentialausgleich: Die Schüssel ist wie gesagt mit einer Wandhalterung montiert, ca. 2,5m unterhalb des Daches. Muss geerdet und ein Potentialausgleich durchgeführt werden?
- Was muss ich sonst noch beachten? Welches "Kleinzeug" brauche ich noch?

Viele Grüße aus München
Alt 08.01.2010, 19:31   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Fangen wir gleich mit der letzten Frage an: Bei 2,5m befindet sich die Antenne im Schutzbereich, eine Erdung ist nicht erforderlich. Voraussetzung allerdings: Der äußerste Punkt ragt nicht mehr als 1,5m über die Dachkante hinaus. Der Potentialausgleich dient deiner Sicherheit. Er sorgt dafür, daß du bei Arbeiten an der Antenne auch dann niemals einen Stromschalag bekommst, wenn mal eine der Komponenten (Multischalter oder Receiver) kaputtgeht. Mit je einem solchen Masseblock kannst du den Potentialausgleich für 4 Leitungen (ein LNB) vornehmen. An eine der Klemmen wird ein 4mm² Erdkabel angeschlossen und mit der PA-Schiene im Keller verbunden. Bei einer erdungspflichtigen Antenne wird der PA dort angeschlossen, wo auch die Erdleitung angeschlossen wird.

Die maximale Entfernung von der Antenne zum Multischalter hängt unter anderem vom verwendeten Kabel ab. Bei ganz besonders dämpfungsarmem Kabel sind 50m und mehr möglich, aber auch mit dem 4-in-1 Kabel sind problemlos 15m drin, eventuell auch noch mehr, aber das habe ich noch nicht probiert. Zu diesem Kabel passen die 5mm F-Stecker. Pro Satellit brauchst du 16 Stecker (einschließlich Potentialausgleich).

Wenn du alle Satelliten definitiv mit einer Antenne empfangen willst, wäre die T85 besser geeignet. Aufgrund ihrer Form ist sie speziell für den Multifeed-Empfang ausgelegt. Die Antenne wird komplett geliefert, mit allen erforderlichen Teilen, selbstverständlich auch mit der Multifeed-Stange und 5 LNB-Haltern. Zusätzliche Bauteile dafür brauchst du nicht.

Sehr gute LNB's bekommst du vom Hersteller Alps. Eine gute Empfangsleistung, niedriger Stromverbrauch, eine lange Lebensdauer und ein perfekter Wetterschutz zeichnen diese Produkte aus. Aufgrund der schmalen Bauform gibt es auch keine Probleme, wenn nahe beieinander stehende Satelliten empfangen werden sollen. Hier bekommst du das Passende.

Ob du den Hotbird brauchst, oder haben möchtest, entscheide bitte selbst. Hier ist ein Link zum Betreiber, dort kannst du dich über die verfügbaren Programme auf den Eutelsat-Satelliten (u.a. Hotbird) unterrichten.

An Kleinzeug brauchst du noch einen Wandarm zum Befestigen. Hier gilt: je geringer die Auslage, desto geringer ist auch das Biegemoment an der Befestigungsstelle. Andererseits muß die Auslage groß genug sein, um die Antenne ausrichten zu können, ohne daß sie gegen die Wand stößt. Die T85 ist natürlich größer als die zur Zeit montierte Antenne und sie wird weiter nach Westen (rechts herum) ausgerichtet werden. Ob die zur Zeit montierte Befestigung ausreicht, kann ich von hier nicht beurteilen. Eventuell brauchst du einen neuen Wandarm. Bei Bedarf wirst du hier auf jeden Fall fündig.

Ansonsten brauchst du noch das Kabel vom Multischalter zu den Receivern, eventuell Antennensteckdosen und F-Stecker. dieses Kabel ist geeignet (gibts auch mit geringem Aufpreis als Meterware) in Verbindung mit diesen F-Steckern. Du benötigst pro Anschluß 2 Stecker, wenn du keine Antennensteckdosen nutzen willst, d.h. das Kabel auf Putz verlegst oder es direkt aus der Wand kommen läßt. Bei der Verwendung von Antennensteckdosen wären es 3 Stecker pro Anschluß. diese bzw. diese Dosen kannst du für deinen Zweck nehmen.

Ich hoffe, jetzt nichts vergessen zu haben.

Viel Erfolg beim Aufbau!

Nokia? Nein danke!
Alt 08.01.2010, 20:10   # 5
elgreco30
Threadstarter

Hallo,

danke für Deine Hilfe. Das erleichtert wirklich einiges. Eine Frage habe ich noch: Wenn ich das Kabel an den Receiver anschließe, schalte ich dann auch mit diseq zwischen den einzelnen Satelliten hin und her oder funktioniert das anders?

Viele Grüße
Alt 08.01.2010, 20:33   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

DiSEqC ist richtig. Die Multischalter arbeiten im Prinzip auch so, wie die kleinen 1x2 oder 1x4 Schalter.
Alt 24.01.2010, 16:02   # 7
elgreco30
Threadstarter

Hallo,

nochmals Danke für die Hinweise. Ein paar Fragen bleiben aber doch noch:

- Sind Multischalter wasserdicht und können sie dauerhaft auf dem Balkon hinter der Schüssel montiert werden?

- Welche SAT-finder sind zu empfehlen?

- Könnte mir jemand die Einstellungen, insbesondere für den Atlantic Bird 3 für Erding berechnen?

- Wie sollten die LNB´s auf der Multifeed-Schiene ausgerichtet sein? Der schwächste Satellit mittig?

Viele Grüße aus München

ElGreco
Alt 25.01.2010, 13:11   # 8
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Wasserdichte Multischalter sind mir nicht bekannt. Wenn eine andere Montage als auf dem Balkon nicht möglich ist, hilft vielleicht ein großes wasserdichtes Kunststoff-Gehäuse. Da müßtest du dich mal im Baumarkt erkundigen. Bitte, sorge aber unbedingt für die elektrische Sicherheit, Wasser und Strom vertragen sich nicht.

Einen SAT-Finder brauchst du nicht. Die meisten Receiver haben eine Einstellhilfe, indem sie die Signalqualität anzeigen. Das ist genauer und leichter in der Handhabung.

Die Einstellungen kann ich dir gern berechnen, aber welche Antenne hast du? Eine T 85, wie empfohlen?

Ich habe mal etwas unsymmetrisch gerechnet, d.h. den Atlantic Bird mehr in die Mitte. Versuche mal folgende Werte:

Tilt-Winkel (hintere Skala): 87°
Elevation (seitliche Skala): 34,5°
Azimut: 186°, d.h. die Antenne ist aus der Südrichzung um 6° westwärts zu drehen
Mittlerer Satellit: Eutelsat W3A, 7°, auf der Stange bei R 1

Damit wird die Antenne eingestellt, auch wenn du den W3A später nicht empfangen willst. R 1 beseutet, daß sich der Satellit 1° rechts von der Achse der Antenne befindet, wegen der Spiegelwirkung ist das LNB links auf der Stange anzubringen (vom Mast aus gesehen)

Die LNB's für die übrigen Satelliten sind dann:
Astra3: L -18
Astra: L -13
Hotbird: L -9,5
Atlantic Bird3: R 14,5.

Probiere mal aus, ob du mit diesen Werten klar kommst, insbesondere, ob sich der Atlantic Bird gut empfangen läßt. Wenn nicht, schreib nochmal zurück.

Nokia? Nein danke!
Alt 28.04.2010, 11:25   # 9
jjduke

Hallo,

passt nicht ganz zur Überschrift, aber könnte ich mit dieser Schüssel auch folgende Konstellation hinbekommen?

13°
19.2°
23.5°
26°
28.2°

ausser 26° empfange ich derzeit alles über eine Multytenne (45cm) ohne größere Ausfälle. Für 26° soll man ja eigentlich alleine eine 80er Schüssel haben.
Nun ziehe ich um und möchte auf eine größere Schüssel umsteigen.
Ausserdem stellt sich bei 5 Satelliten die Frage nach einem passenden Multiswitch.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße
jjduke
Alt 06.05.2010, 12:14   # 10
jjduke

Na gut, ich probiere es dann einfach mal aus ...
Alt 06.05.2010, 12:49   # 11
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Oh, sorry, Beitrag übersehen.

Natürlich auch dir erst einmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Ein Multischalter für mehr als 4 Satelliten ist mir nicht bekannt. Schreib mal zurück, wieviele Anschlüsse du brauchst und, wenn es mehrere sind, ob an jedem Anschluß alle Satelliten zur Verfügung stehen müssen.

Falls ein Anschluß ausreicht, so gibt es vom Hersteller Emp-Centauri einen DiSEqC-Schalter, mit dem bis zu 8 LNB's angesteuert werden können. Damit sind 5 Satelliten kein Problem.

Die Position 26° ist in Deutschland nicht gut zu empfangen. Im Süden wird eine 80er Antenne vermutlich noch reichen, weiter nördlich nimmt die Leistung des Satelliten weiter ab, so daß eine größere Antenne nötig sein kann. Schreib mir mal die Einzelheiten, also den ungefähren Standort der Antenne (nächste größere Stadt genügt) und die Anzahl der nötigen Anschlüsse. Dann sehen wir weiter.

Nokia? Nein danke!
Alt 06.05.2010, 12:59   # 12
jjduke

Macht nix
Eigentlich hätte ich gerne alle Sat's an allen Anschlüssen (ca.16) ich könnte aber damit leben 26° nur auf einem Receiver zu empfangen und ihn via terr. Eingang des Switches an die Anschlüsse analog zu verteilen, da ich es nur auf Dubai one abgesehen habe (wegen der vielen aktuellen Sendungen in englischer Sprache).
Die Frage ist ob ich mit der von dir erwähnten Schüssel (T85) diesen Sat überhaupt vernünftig empfangen kann.
Welche LNB's und welchen Switch (17 Eing. 16 Ausgänge) empfielst Du?

Vielen Dank vorab!
Alt 06.05.2010, 14:36   # 13
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Wenn es dir nur auf einen bestimmten Sender ankommt, kannst du doch das entsprechende Band (in diesem Fall Hochband/Vertikal der Position 26° gegen Hochband/Vertikal eines anderen Satelliten tauschen. Was hältst du denn davon, bei dem ohnehin nicht sehr ergiebigen Astra3 zugunsten von 26° auf Hochband/Vertikal zu verzichten? In diesem Fall kommst du mit einem 17er Multischalter aus und hast Dubai one dennoch an allen Anschlüssen zur Verfügung.

Als Multischalter kannst du den MS17/16PIU-6 Profi-Class von Emp-Centauri nehmen. Mit einem Stromverbrauch von nur 4,5W (+ Verbrauch der LNB's natürlich) ist er sehr sparsam und auch in der Anschaffung nicht zu teuer. Vorteilhaft ist auch die Möglichkeit, sämtliche Eingangssignale zu regeln. Damit kann, speziell bei unterschiedlich starken Satelliten, Empfangsstörungen vorgebeugt werden. Allerdings hat der Multischalter keine besonders hohe Teilnehmerentkopplung. Wenn du zusätzlich noch Kabelfernseh- oder DVB-T Programme einspeisen willst, wäre ein anderer Schalter besser geeignet - aber auch nur dann. Der Schalter kann bei SEH bestellt werden.

Wie gesagt, die Empfangsmöglichkeiten der Position 26° sind hier in Deutschland nicht sehr gut. Ob du mit einer T 85 hinkommst, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Im Norden Deutschlands wird es höchstwahrscheinlich nicht reichen.

Besser wäre meiner Meinung nach eine Parabolantenne von mindestens 1m, z.B. die Triax TDS 110 in Verbindung mit einem passenden Multifeed-Halter. Die Antenne ist bei SEH zwar auf der Internet-Seite nicht gelistet, aber auf telefonische Bestellung günstig zu bekommen. Die Multifeed-Halter gibt es nur für bis zu 4 LNB's, das fünfte kann mit einem Universalhalter befestigt werden.

Meine Empfehlung für die LNB's ist eindeutig: Alps. Diese LNB's sind empfangsstark, sparsam, langlebig und haben einen zwar etwas fummelig zu montierenden, aber perfekten Wetterschutz für die Schraubverbindungen. Durch die schmale Bauform gibt es keine Platzprobleme, auch nicht bei nahe beieinander stehenden Satelliten (Astra und Astra3).

Wenn du noch Wert auf eine besonders hochwertige Verkabelung legst, kannst du bei SEH leihweise ein Set von Hirschmann bekommen, bestehend aus einer Kompressionszange, einem Abisolierer und 100 Kompressionssteckern. Das Set wird zum Selbstkostenpreis abgegeben und kann nach getaner Arbeit einfach zurückgeschickt werden. Der Preis wird daraufhin erstattet, abzüglich der verbrauchten Stecker, versteht sich. Eine Leihgebühr wird nicht erhoben, der Kunde trägt lediglich die Kosten für die Rücksendung. Das dazu passende hochwertige Kabel, das Hirschmann KOKA 100, ist natürlich auch zu bekommen.

Nokia? Nein danke!
Alt 06.05.2010, 15:01   # 14
jjduke

Das Tauschen der Bänder ist eine gute Idee, daran habe ich noch garnicht gedacht!!!!
1m ist mir etwas zu groß. Die Schüssel soll an die Hauswand, unter den Dachüberstand. Über 26° denke ich wohl noch einmal nach. Die eigentliche Verkabelung und Ausrichtung macht ein "Fachbetrieb" ( es handelt sich bei dem Objekt um einen Neubau). Bei der Hardware wollte ich aber freie Hand haben.
Noch eine Frage zu Multiswitch: DVB-T bzw. Kabelfernsehen möchte ich nicht einspeisen, aber ich möchte ein paar VHF-Modulatoren (ca. 6) mit Überwachungskameras einspeisen, die an jedem Fernseher auf einer analogen Frequenz angezeigt werden sollen. Ist der MS17/16PIU-6 Profi-Class trotzdem zu empfehlen?
Es geht mir hier auch nicht darum die günstigste Lösung zu finden (wobei man als Bauherr ja nichst zu verschenken hat).

Eine andere Option (statt 26°) wäre

13°
19.2°
23.5°
28.2°
Wäre das gefahrlos (für den eigentlich wichtigen Empfang von 19.2°) machbar?
7° müsste auch nicht an den Multiswitch, da hier ein separater Receiver zum streamen per Slingbox ins Ausland zu zuge käme.
Wichtig bei aller Überlegung ist immer, dass zumindest 19.2° bei allen Wetterverhältnissen empfangbar ist.

Vielen Dank für deine Bemühungen!
Alt 06.05.2010, 15:06   # 15
jjduke

Noch eine Frage zur T85. Ist die für eine ganz normale Wandmontage mit Wandhalter geeignet? Das Bild sieht so nach 3-Bein aus ...
Alt 17.05.2010, 08:40   # 16
jjduke

Stelle gerade meinen Warenkorb zusammen, kann leider MS17/16PIU-6 Profi-Class von Emp-Centauri nicht im Shop finden?
Kann ich diesen hier nehmen?
Alt 17.05.2010, 14:32   # 17
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Mit 7° wirst du bei der T 85 kaum Probleme bekommen. Dieser Satellit läßt sich in Deutschland ganz gut empfangen.

Den angegebenen Schalter könntest du selbstverständlich nehmen. Du wirst aber, wenn du ihn bestellst, die neue Version in dem roten Gehäuse bekommen. Emp-Centauri hat vor einiger Zeit sein Angebot modernisiert, die Daten verbessert und auch das Design der Schalter geändert. So gut der Shop sonst auch ist, mit dem Internet-Auftritt hinken die ein bißchen hinterher. Ich denke mal, mit dem nächsten Update kommt auch das neue Bild rein.

Zusätzlich bietet Emp noch eine "Economy-Class" an, mit schlechteren Daten und ohne Einstellmöglichkeit für die einzelnen Eingänge. Außerdem ist der Schalter nur mit 2 Jahren Garantie ausgestattet. Der ist zwar um einiges billiger, aber kaufen würde ich ihn an deiner Stelle eher nicht.

Bei der T85 gibt es oben an der Masthalterung eine kleine Nase, die für eine problemlose Montage oben auf dem Mast sorgt. Wenn du die Antenne an einer Wandhalterung montieren willst, so ist das auch möglich, aber die Nase müßte dann umgebogen oder weggeflext werden. Ich hänge mal ein Bild davon an.

Passende VHF-Modulatoren werden von FTE hergestellt und tragen die Bezeichnung MAV 0512, Artikel-Nr. 6000652. Die Modulatoren sind mit einem Mix-Eingang ausgestattet, so daß sie problemlos hintereinander geschaltet werden können. Sie sind für den Bandbereich S3 - C5 - C12 vorgesehen. Als MAV 2169, Artikel-Nr. 6000654 stehen auch UHF-Modulatoren zur Verfügung, falls das VHF-Band nicht ausreicht. SEH kann die Modulatoren bei Bedarf besorgen.

Nokia? Nein danke!
Alt 17.05.2010, 14:40   # 18
jjduke

Danke! Dann werde ich gleich mal meine Bestellung abschicken.
Noch zwei allerletze Fragen:
Muss ich noch irgendwelches Multifeedzubehör mitbestellen für die 5 LNB'S oder ist das alles bei der Schüssel dabei?
Auf welchen Satelliten richte ich eigentlich die Schüssel am klügsten aus?
Alt 17.05.2010, 14:58   # 19
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Soweit ich weiß, sind 5 Halterungen dabei. Am Besten, du bestellst telefonisch (02323 / 61887) und fragst einfach. Die Modulatoren müßten sowieso telefonisch bestellt werden, sie gehören nicht zum Standardprogramm bei SEH.

Und bestell Herrn Hampel einen schönen Gruß von mir, er möchte dir 5% Rabatt geben. Er wird das dann tun.

Für die Schüssel kann ich dir die Einstellwerte gern berechnen, ich brauche dann den Standort der Antenne. Nächste größere Stadt genügt.

Nokia? Nein danke!
Alt 25.05.2010, 08:31   # 20
jjduke

Hallo,

Bestellung abgeschickt!

Ich wohne in Bonn. Die Frage ist, nach welchem Satelliten richte ich die Schüssel aus? Die 4 anderen Sat's "schielen" ja dann nur.
Ausserdem stellt sich noch folgende Frage:
Es soll später einen Receiver geben, der sowohl über den Multiswitch mit
4 Satelliten und zusätlich über einen zweiten Switch mit dem 5. Satelliten versorgt werden soll. Gibt es hierfür eine entsprechende Hardware?
Z.b sowas ?

Statt der Modulatoren habe ich im Shop das gefunden.
Wenn es so klappt wie beschrieben, ist das eine tolle Alternative.
Die Frage ist, wie ist die Bildqualität und ist der Ton in Stereo ....

Antwort

Stichworte
astra, atlantik, bird, empfang, gemeinsamer
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:34 Uhr.