Hallo und
Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:
Da gibt es nach meiner Meinung drei Möglickeiten:
1) die wahrscheinlichste Möglichkeit: Der Receiver ist so verstellt, daß die Horizontal/Vertikal Umschaltung nicht funktioniert. Leider schreibst du nicht welcher Receiver das ist, so daß ich mich auf allgemeine Aussagen beschränken muß. Gehe in das SAT-Einstellmenü, und wähle als Satellit den Astra. Als LNB-Typ muß "universal" eingestellt werden, die DiSEqC-Steuerung kannst du ausschalten, wenn ihr nur den Astra empfangt, ansonsten erst einmal auf 1 (bzw. A, da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen). 22kHz, wenn überhaupt verfügbar, auf "auto" und wenn es eine 13/18V Steuerung gibt, auch auf "auto". Sollte diese Steuerung zufällig auf 13V stehen, war das der Fehler.
2) (nicht sehr wahrscheinlich) Der Receiver gibt beim Empfang horizontaler Programme nicht genug Steuerspannung ab. Die Horizontal/Vertikal Umschaltung wird durch eine Steuerspannung bewerkstelligt, 13V bei vertikalem und 18V bei horizontalem Empfang. Wenn, z.B. weil das Netzteil des Receivers zu schwach ist, oder das Kabel zu lang, am Multischalter nicht mindestens 16,5V ankommen, kann dieser nicht auf Horizontal schalten und die von dir genannten Programme werden unzugänglich.
Wenn du ein Meßinstrument hast, kannst du ja mal die Spannung zwischen dem Innenleiter und dem Gehäuse des F-Steckers messen. Dazu einfach das Kabel von der Antennensteckdose abschrauben. Falls die Kabel direkt in die Receiver gehen, also keine Antennensteckdose montiert ist, kannst du auch direkt am Receiver messen. F-Stecker abschrauben und eine Nähnadel als Innenleiter einstecken (vorsicht, nicht zu weit, ½ cm reicht) Dort müßtest du jetzt 13V messen, wenn der Receiver auf DSF und 18V, wenn der Receiver z.B. auf ARD eingestellt ist.
3) (auch nicht sehr wahrscheinlich) Die 18V werden zwar abgegeben, aber das neue Kabel hat eine Macke, so daß nur weniger als 16,5V ankommen. Vielleicht geben ja die anderen Receiver eine geringfügig höhere Spannung ab, so daß es damit funktioniert.
Viel Erfolg - und schreib mal zurück, ob es geklappt hat.