Expertenrat für Sat-Anlagen Problem gesucht. Weiß nicht mehr weiter...

Alt 06.01.2010, 18:04   # 1
caleb

Hallo zusammen, Ihr seid meine letzte Hoffnung, hab ein riesen Problem mit meinem Receiver bzw. mit dem Anschluss in meiner Wohnung.
Kurz zur Anlage: Neue 90cm Schüssel, Quattro LNB, Multischalter 4/6, hochwertiges Koax-Kabel und F-Stecker, alles peinlichst genau angeschlossen vom Fachmann der die Anlage auch zusammengestellt, montiert und in Betrieb genommen hat. (Zumindest in zwei der drei Wohnungen im Haus, wo es auch keine Probleme gibt).
Hab mich mal ein bischen eingelesen und dachte zuerst an kabelfehler o.ä. Das konnte ich aber nach einem Test mit den beiden anderen im Haus vorhandenen Receivern ausschließen. Beide funktionierten einwandfrei mit allen Programmen die man so erwartet. Hab ich erwähnt das ich mit der Werkseinstellung im Receiver nur Nickelodeon, DSF, MTV und Tele5 empfangen kann? Kein ARD, ZDF, RTL, VOX, RTL2 keine dritten... SAT1, Pro7, Kabel1 nur aus Österreich. Die anderen Receiver empfingen an meinem Anschluss alles problemlos. Jetzt könnte man ja leicht auf die Idee kommen das einfach der Receiver schrott ist, aber das ist jetzt schon der dritte (neue) und nicht gerade billige receiver den ich dran hänge und bei allen das selbe. Hab so ziemlich alles probiert, alle Menüs im Receiver, neue Stecker, umstecken am Multischalter auf einen anderen Ausgang... Alles ohne Erfolg. Bitte helft mir, will doch irgendwann WM gucken können
Vielen dank im Voraus und Gruß Arne
Alt 06.01.2010, 19:03   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Da gibt es nach meiner Meinung drei Möglickeiten:

1) die wahrscheinlichste Möglichkeit: Der Receiver ist so verstellt, daß die Horizontal/Vertikal Umschaltung nicht funktioniert. Leider schreibst du nicht welcher Receiver das ist, so daß ich mich auf allgemeine Aussagen beschränken muß. Gehe in das SAT-Einstellmenü, und wähle als Satellit den Astra. Als LNB-Typ muß "universal" eingestellt werden, die DiSEqC-Steuerung kannst du ausschalten, wenn ihr nur den Astra empfangt, ansonsten erst einmal auf 1 (bzw. A, da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen). 22kHz, wenn überhaupt verfügbar, auf "auto" und wenn es eine 13/18V Steuerung gibt, auch auf "auto". Sollte diese Steuerung zufällig auf 13V stehen, war das der Fehler.

2) (nicht sehr wahrscheinlich) Der Receiver gibt beim Empfang horizontaler Programme nicht genug Steuerspannung ab. Die Horizontal/Vertikal Umschaltung wird durch eine Steuerspannung bewerkstelligt, 13V bei vertikalem und 18V bei horizontalem Empfang. Wenn, z.B. weil das Netzteil des Receivers zu schwach ist, oder das Kabel zu lang, am Multischalter nicht mindestens 16,5V ankommen, kann dieser nicht auf Horizontal schalten und die von dir genannten Programme werden unzugänglich.

Wenn du ein Meßinstrument hast, kannst du ja mal die Spannung zwischen dem Innenleiter und dem Gehäuse des F-Steckers messen. Dazu einfach das Kabel von der Antennensteckdose abschrauben. Falls die Kabel direkt in die Receiver gehen, also keine Antennensteckdose montiert ist, kannst du auch direkt am Receiver messen. F-Stecker abschrauben und eine Nähnadel als Innenleiter einstecken (vorsicht, nicht zu weit, ½ cm reicht) Dort müßtest du jetzt 13V messen, wenn der Receiver auf DSF und 18V, wenn der Receiver z.B. auf ARD eingestellt ist.

3) (auch nicht sehr wahrscheinlich) Die 18V werden zwar abgegeben, aber das neue Kabel hat eine Macke, so daß nur weniger als 16,5V ankommen. Vielleicht geben ja die anderen Receiver eine geringfügig höhere Spannung ab, so daß es damit funktioniert.

Viel Erfolg - und schreib mal zurück, ob es geklappt hat.

Nokia? Nein danke!
Alt 06.01.2010, 20:20   # 3
caleb
Threadstarter

hallo, danke für die schnelle antwort. also der receiver ist jetzt ein wisi or 20, davor war es ein smart mx04+, davor ein receiver ausm baumarkt umme ecke (comag sl 65/12). die Kabellänge vom ms bis zu meinem anschluss beträgt ungefähr 15m + ca 5m reserve im keller untendrunter. ich werd jetzt mal die reserve streichen und das kabel um die 5 m kürzen, vieleicht hilfts ja was... das kabel ist 100db geschirmt(?) weiß nicht ob das gut ist oder mittelmaß oder schlecht. wie gesagt, probiers jetzt mal mit kabel kürzen und meld mich dann nochmal. danke nochmal und gruß arne

-----Doppelpost zusammengeführt am 6.1.2010 um 20:56:25-----

so, kabel ist jetzt gute 7m kürzer, bis jetzt noch keine änderung. alle kanäle aus der senderliste für astra gelöscht und jetzt ein kompletter sendersuchlauf. ergebnis: gar keine programme mehr... ich gebs langsam echt auf...
hab jetzt auf werkseinstellung zurückgesetzt und mir die programme die ich für heut abend brauch aus österreich und der schweiz zusammengesucht. sind übrigens alles vertikale. also hattest du schon recht, loiegt wohl an der spannung, is entweder gar nicht vorhanden oder zu niedrig... aber is doch komisch das so ein baumarkt receiver hier funktioniert und ein höherwertiger nicht... weiß so langsam echt nicht mehr was ich jetzt noch machen soll... da kauft man sich echt mal was "vernünftiges" so mit hdmi anschluß und so und dann klappt nix...
Alt 07.01.2010, 00:06   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Also wenn es nicht der Receiver ist - und es sieht nicht danach aus - kann es nur einen Zusammenhang mit der Spannung geben. Zumindest der Smart sollte einwandfrei funktionieren und nach der Werkseinstellung auch so konfiguriert sein, daß du horizontale Programme empfangen kannst.

Mir kommt da gerade eine Idee: Es könnte auch sein, daß die F-Stecker, oder zumindest einer davon, fehlerhaft montiert sind, so daß der Außenleiter keinen vernünftigen Kontakt mit dem Steckergehäuse hat. Auch dann ist der Stromkreis unterbrochen und der Multischalter schaltet nicht, sondern liefert konstant vertikal. Hast du denn mal den umgekehrten Test gemacht, also z.B. den Smart an einem anderen Anschluß betrieben? Wenn nein, könntest du das mal probieren. So müßte sich der Fehler einkreisen lassen.

Nokia? Nein danke!
Alt 07.01.2010, 12:33   # 5
caleb
Threadstarter

Hab sowohl den smart als auch den wisi in werkseinstellung an anderen anschlüssen probiert, ohne erfolg. beide in der werkseinstellung. mir scheint langsam das hier einfach die kabel am ms nicht richtig angeschlossen wurden. denn sowohl bei meinem bruder als aiuch bei meiner mutter funktionieren zwar die meisten programme, aber halt nicht alle. ich bin der meinung das ja über eine digitale anlage sehr viele, wenn auch größten teils unnötige programme zu empfangen sein müssten. kann das denn sein das ich vieleicht einfach nur signale in v richtung bekomme oder nur im lowband? der mensch von der firma die die anlage aufgebaut haben meinte das könnte nicht sein. hab ich erwähnt das der receiver mir auf den programmplätzen ard, zdf, rtl usw. anzeigt das die signale über hotbird kommen? nur die österreicher und dsf und kollegen krieg ich laut info anzeige am receiver über astra 19,2...

Alt 28.05.2012, 12:34 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:34 Uhr.