| | # 1 |
| Registriert seit: 05.01.2009
| Hallo Forumuser, liebe Experten!! Ich bin echt froh, dass es solche Foren wie Netzwelt gibt...ich bin im Gebiet Satellitenanlagen und -systemen ein absoluter Neuling und konnte mir hier schon mal einige Informationen holen. Auch bei mir war der Grund zur Umrüsten Unitymedia und ihr Kundenservice... So jetzt mal zu meinem Thema. Ich will für unser Haus (Einfamilienhaus) eine Satanlage installieren, nicht für das ganze Haus...eigentlich nur für den 1. Stock und das Dachgeschoss, da meine Eltern im EG sich vor kurzem entschieden haben lieber 5 mehr im Monat auszugegen und ne Smartcard von Unitymedia für digitales Kabel zu holen. Aber da ich damit spekuliere, dass mein Dad sich auch für den Satbetrieb begeistern lässt, wenn mal alles installiert ist, plane ich das EG mal mit ein. So folgende Punkte stehen schon mal fest: 1.) Die Satanlage soll 3 Fernseher mit Bildern beliefern, wobei für jeden Fernseher zwei Kabel geplant werden sollen, da die Möglichkeit für einen Twin-Receiver bei allen Geräten bestehen soll. 2.) Die Satschüssel soll auf oder am Dach montiert werden. Es soll dann ein Durchgang durch die Wand ins Dachgeschoss gehen und von dort über ein Leerrohr ins 1.OG. Ob später dann mal vom 1.OG ein Kabel runter geht ins EG, oder außen über die Hauswand herunter und dann ne Bohrung durch die Wand ist noch unklar. Das würde ja bedeuten, dass ich den Multischalter am besten noch vor der Bohrung durch die Wand in Höhe des Dachgeschosses befestige, oder? übrigen kann ich die vorhandenen Leitungen fürs Kabelfernsehen nicht verwenden, da die Dosen alle hintereinander geschaltet sind und somit nur ein Kabel durchs ganze Haus geht... ![]() 3.) Eine Montage auf dem Dach, oder unter dem Dach an der Hauswand wird kein Problem darstellen. Ich hätte da an Folgende Satschüssel gedacht: 88er Triax 4.) Als LNB hätte ich was von Alps vorgeschlagen z.B. Albs Quattro 5.) Die Frage ist, welchen Multischalter ich wähle und wo ich ihn am besten anbringe? 6.) Schätzungsweise müssten erst mal für Dachgeschoss und 1.OG maximal 5 Meter Kabel verlegt werden. Was würdet ihr da am besten Empfehlen? 7.) Von den Receivern wurde der Vantage 8000S schön öfters empfohlen. Den würde ich mir dann je einmal zulegen, oder seht ihr da eine günstigere aber ca. gleichwertige Alternative? 8.) Gut die Halterung muss ich dann mal schaun, mit was ich da am besten hinkomme. Ich denke mal, hauptsache richtig stabil, und nen Erdungskabel runterverlegen, oder? Jetzt zum zweiten Teil des Themas: Mein Vater hat mir nen Prospekt hingelegt von TechniSat (Digital Fernsehen : Sat, Kabel, DVB-T, HDTV, IPTV, PC, LCD, Receiver - TechniSat Digital). Da wird angepriesen, dass man Satellitenempfang über das hausinterne Kabelnetz sogar in HD-Qualität empfangen kann. Wäre für meinen Fall (Kabelreihenschaltung mit nur einem Kabel) mal ne Überlegung wert. Aber ich kann mir irgend wie nicht vorstellen, dass über nur einem Kabel das Signal dann so super ist. Und kann dann an allen Fernseher nur ein identisches Programm gesehen werden? Gut die Frage ist dann erstmal, ob wir nen 75Ohm-Koaxkabel mit weniger als 75dB im Haus haben. Hat da jemand Erfahrung damit und kann mal nen Tipp abgeben, ob es sich in meinem Fall lohnen könnte (ok mein Dad müsste da wohl dann direkt mitziehen)? Wäre die Variante sehr viel teurer?? Ich hoffe ich habe in meinen Überlegungen nichts vergessen und ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Danke schon mal im Vorraus!! -----Doppelpost zusammengeführt am 5.1.2010 um 19:25:44----- Sorry, hab eben grade gelesen, dass die ganzen Themen über Unicable-System ja eigentlich die Fragen bezüglich TechniSat von mir beantworten. Aber vielleicht kann doch einer Mal Erfahrungswerte mitteilen!! Danke! |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |