Hallo ,Wer kennt das Sat aus der Dose ohne Kabel, das wäre sehr gut wen mich da jemand darüber aufklären würde .da der Preis ja doch etwas hoch ist (ca 200) will ich mich doch 100% erkundigen und fragen gut /schlecht/mittelmässig mir würde es sehr viel Arbeit ersparen,kabel verlegen durch mehrere wände bohren .wen das was taugen tut wäre ich glücklich .also wer kann mir helfen.gruss Gerd
05.01.2010, 17:39
#
2
King W.
Team SAT-Technik
Das Devolo-System kenne ich nicht und glaube auch nicht, daß es so ganz problemlos funktioniert. Stromkabel sind ja nicht für Hochfrequenz ausgelegt und es fehlt jede Abschirmung. Wenn auch nur ein HD Programm übertragen werden soll, geht das nur mit Frequenzen von 10 MHz und höher. Dabei wird jedes unabgeschirmte Kabel zum Störsender. Vielleicht geht es über kurze Strecken ja tatsächlich, aber eine Elektroinstallation für andere Zwecke zu nutzen, als zur Stromversorgung, halte ich nicht für gut.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
05.01.2010, 18:13
#
3
franz_post
Team SAT-Technik
Ich benutze devolo dLAN 200 zur Vernetzung von Rechnern da wo ich keine LAN-Verkabelung habe.
Für Verbindung zwischen Rechnern ist es absolut stabil und zuverlässig, ich erreiche Übertragungsraten bis zu 2 MByte/Sekunde das entspricht etwa 16 MBit/Sek.
Ist aber sehr stark abhängig davon, an welcher Steckdose der Adapter hängt und ob es in der Nähe irgendwelche Einstreuungen ins Stromnetz gibt.
Satte Schaltimpulse lassen das TV-Bild wahrscheinlich einfrieren da es ja keinerlei Puffer im Netz gibt, machen aber bei PCs nichts aus, da das durch das TCP/IP Protokoll korrigiert wird. Da geht dann kurzzeitig mal die Übetragungsrate in die Knie.
Also für TV eher die Finger davon lassen!
Franz
05.01.2010, 20:38
#
4
polskafan
Team SAT-Technik
Gibts da eigentlich inzwischen Receiver die dieses System unterstützen? Was bei Unicable schon oft als Manko angeführt wird, dass es kaum Receiver gibt (obwohl es da inzwischen jede Menge tauglicher Geräte in allen Klassen gibt), wird hier noch ein größeres Problem. Soweit ich weiß gehts nur über den PC. Wenns Receiver gibt, dann nur eine Handvoll und ohne große Funktionsvielfalt. Das ist ein weiterer Nachteil von so einem System, das nicht standardisiert ist.
Die Box die die da an den Balken geschraubt haben müsste doch der Receiver sein, der eingebaut so ein d-Lan Adaptergedingens hat um das passend umzusetzen, oder?
05.01.2010, 23:58
#
6
polskafan
Team SAT-Technik
Jo, das is quasi der Unicable Router. Aber wenn ich das jetzt an nen TV anschließen möchte, bräucht ich ja einen netzwerkfähigen Receiver. Oder ich müsste den PC als Receiver missbrauchen. Als Satkarte für den PC vielleicht brauchbar, aber am TV wohl eher nicht.
06.01.2010, 00:18
#
7
King W.
Team SAT-Technik
Oder die haben solch ein Teil , welches, in die Steckdose gesteckt, das SAT-Signal wieder regeneriert. Mehr als eine Frequenz wird aber nicht möglich sein, d.h. mehrere unabhängig voneinander betriebene Receiver wird es dabei nicht geben.
d-Lan - Geräte gab es übrigens mal bei Aldi im Angebot. 2 Stück zur bidirektionalen Kommunikation über das Stromnetz kosteten, glaube ich, 60€.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
06.01.2010, 13:06
#
8
polskafan
Team SAT-Technik
Da geht nichmal einer. Es wird zwar mit 200Mbit geworben, was theoretisch für 2-3 Transponder also auch 2-3 Receiver reichen würde, ist aber wirklich nur theroetisch erreichbar. In der Praxis reicht es nichtmal für einen Transponder, was bedeutet, dass der "Router" den Transponder zerpflücken muss. Dass das kein Standard Receiver verkraftet ist klar, der geht von einem kompletten Userband (Sat-ZF) oder einem kompletten Transponder (Unicable) aus. Vielleicht ist es wenigstens irgendein IPTV Standard, wobei ich mir das im Moment auch nicht vorstellen kann. Dann könnte man sich wenigstens mit den vorhandenen Programmen für den PC einen HTPC bauen. Aber wirklich wohnzimmer tauglich wird das nur mit viel Bastelei.
Würde weiterhin schaun dass ich nen Koaxkabel verlegen kann.
Noch eine alternative wären die ganz neuen LNB mit Lichtwellenleiter. Die erreichen mit einem ganz dünnen Kabel, eine extrem niedrige Dämpfung und damit Leitungslängen von mehreren Kilometern. Sind aber noch extrem teuer und daher eher nicht für den Privatgebrauch gedacht. Womit wir wieder beim Koaxkabel wären. Führt wohl im Moment kein Weg dran vorbei.