| | # 1 |
| Registriert seit: 28.12.2009
| Hallo, ich möchte erstmal allen ein frohes neues Jahr wünschen und mich schonmal im Vorraus für das starke Engagement der Leute hier bedanken! Nun zu meinen Problem: Also ich wohne in einen Einfamilienhaus und wir nutzen momentan noch Kabel und würden gerne auf Satelit umstellen. Da momentan nur ein Kabel verlegt ist, kommt anscheinend die Unicable Lösung sehr gut in Frage. Ich habe mich schon durch das Forum gelesen und so einige Unklarheiten aufgeklärt, aber ein paar Sachen bleiben übrig. Momentan ist die Verkabelung wie folgt: Das Kabel geht vom Keller nach oben in die 3. Etage ins Gästezimmer zur ersten Dose, von dort ins andere Zimmer zur 2. Dose, dann 3. Zimmer mit 3. Dose, dann nach unten in die 2. Etage ins Wohnzimmer zur 4. Dose, von dort zur 5. Dose und dann zur Enddose (Nr. 6) im Schlafzimmer. Es werden davon nur 4 Dosen aktiv genutzt, die anderen würden also höchsten auf Bedarf gebraucht, aber mehr als 4 Dosen gleichzeitig müssen nicht funktionieren. (Versuch einer Skizze im Anhang^^) Benötigt wird meines Wissens nach nun eine digitale Antenne, wie z. B. seh1 - 0,88m, Triax, Alu, anthrazit 470 ein Unicable-LNB, wie z. B. Inverto Unicable LNB UNIC40 QD bei eBay.de: LNBs LNCs (endet 20.01.10 15:03:21 MEZ) 5 Durchgangsdosen, wie z. B. seh1 - AntennenDurchg.dose, SAT/TV/RADIO,Unterp.,EN50494 9224 1. Enddose (leider keine gefunden??) 1 F-Stecker mind. 4 Unicable taugliche Receiver, wie z. B. seh1 - Smart MX 04L plus, HDMI, schwarz 9201 Ist das alles so korrekt bzw. was schlag ihr für Technik vor? (Verwirrung herrscht vor weil ich in einigen Beiträgen trotz Unicable davon gelesen habe das ein Multischalter benötigt wird, aber auch wieder nicht.) Außerdem, mal angenommen das Kabel reicht qualitativ nicht, welches empfiehlt ihr mir dann? Vielen Dank im Voraus für die Antworten! MfG Robert |
|
| | # 3 |
| Registriert seit: 20.04.2007 Ort: Harz
| Herzlich Willkommen im Forum :liebegru: Wenn du mal ein einer geeigneten Stelle das Kabel auseinander nehmen kannst, bitte mal prüfen ob du mindestens 1 Lage Alufolie und 1 Lage Drahtgeflecht hast. Dann ist das Kabel zumindest doppelt abgeschirmt. Eventuell steht auch was auf dem Kabel selbst drauf. |
|
| | # 4 | ||||
| Threadstarter Registriert seit: 28.12.2009
| Erstmal vielen Dank für die Antworten, aber leider muss ich weiter nachhaken. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Vielen Dank bereits für die schnelle, freundliche und kompetente Hilfe. | ||||
|
| | # 5 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Man kann ja mal ein bißchen rechnen. dB ist ein logarithmisches Maß, das hat den Vorteil, daß man die Pegel einfach addieren bzw. subtrahieren kann. Nehmen wir mal den "Worst Case": Das LNB hat einen Ausgangspegel von 75 dB (die Bezugsgröße µV lasse ich jetzt mal weg, sie ist für die Berechnung unnötig). Auf dem Weg bis zur letzten Dose muß das Signal fünf weitere Dosen durchlaufen. Jede Dose hat ca. 3 dB Durchgangsdämpfung, macht 15 dB. Hinzu kommt die Kabeldämpfung. Vorsichtshalber gehen wir mal von einem weniger guten Kabel aus, es möge bei 2 GHz eine Dämpfung von 45 dB/100m haben. Nach deiner Zeichnung schätze ich mal, daß mindestens 20m Kabel verlegt sind. Macht 9 dB. Außerdem treten bei jeder Unterbrechung des Kabels, d.h. an den Anschlußstellen der Dosen, kleinere Verluste auf. 2 dB pro Dose dürfte realistisch sein. Macht 10 dB. Wenn man jetzt noch die Auskoppeldämpfung von 10 dB an der letzten Dose mitrechnet, ergibt sich folgendes: 75 dB - 15 dB - 9dB - 10 dB -10 dB = 31 dB. ein der Norm entsprechender Pegel liegt zwischen 47 und 77 dB. Auf gut Deutsch: An der letzten Dose hast du 16 dB zu wenig Pegel (Unterpegel). Du müßtest demnach einen geeigneten Verstärker einsetzen, der das Signal um mindestens 16 dB anhebt. Dann stimmt der Pegel an der letzten Dose. In der Praxis wirst du mit etwas weniger Verstärkung auskommen, da die Verluste mit kleiner werdender Frequenz ebenfalls abnehmen. Die Frequenzen sollten natürlich so vergeben werden, daß die niedrigste Frequenz an der letzten, die höchste Frequenz an der ersten Dose genutzt wird. An der 1. Dose ergibt sich nun mit einem 16 dB-Verstärker abermals 75 dB + 16 dB - 10 dB (Auskoppeldämpfung) - 5 dB (Kabeldämpfung bis dahin und Dämpfung durch den Anschluß). Das, was der Verstärker gebracht hat, ist nun nahezu wieder weg, aber mit 76 dB liegst du noch im Pegelfenster. (47 - 77 dB) An deiner Stelle würde ich erst einmal probieren, die Anlage ohne Verstärker aufzubauen und zu prüfen, ob an der letzten Dose bei der niedrigsten, zur Verfügung stehenden Frequenz, noch einwandfreier Empfang möglich ist und erst dann auf einen Verstärker zurückgreifen, wenn das nicht funktioniert. Zu deiner Einkaufsliste: Ist soweit OK, du brauchst aber zum Anschluß der Receiver eine Leitung, welche aus einem Stück Antennenkabel und 2 F-Steckern üblicherweise selbst hergestellt wird. Es empfiehlt sich, die benötigten F-Stecker und etwas Antennenkabel mitschicken zu lassen. Du kannst diese Stecker und dieses Kabel verwenden. An Antennendosen benötigst du 6 Stück, in die letzte Dose kommt, anstelle des abgehenden Kabels, dieser Widerstand. Auf diese Weise erhältst du eine Enddose. Das Inverto-LNB ist möglicherweise auch bei SEH zu bekommen, wenngleich noch nicht gelistet. Einfach mal telefonisch nachfragen (02323/61887).
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 6 |
| Vielen Dank für die sehr aufschlussreiche Antwort! Das habe sogar ich verstanden^^ Nur leider ist meine Skizze wirklich eine Skizze und es ist davon auszugehen das 20m absolut nicht reichen dürften. Besteht die Möglichkeit am der letzten Dose die Dämpfung zu messen? Ich kann mir nämlich leider sehr gut vorstellen, das zum einen das Kabel kein so guten Zustand hat, als aber halt auch, dass es definitiv mehr als 20m sind. Da auch bei Neuverlegung des Kabels die länge nicht geringer wird, ist meine Frage nun noch welches Kabel dann empfehlenswert wäre, sprich eine sehr geringe Dämpfung hat bzw. ob das unten aufgeführte Kabel dafür ausreichend sein dürfte? MfG Robert |
|
| | # 7 |
| Das angegebene Kabel reicht wohl. Noch ein wenig besser ist dieses Kabel. Besteht die Möglichkeit, den 6er Strang in der Mitte aufzuteilen und über einen Splitter 2x3 Dosen anzusteuern? Das wäre günstiger, um das Pegelfenster einhalten zu können. Bei meiner Modellrechnung habe ich aber wirklich den "Worst-Case" Fall angenommen. 45 dB Dämpfung ist wirklich ein Wert für Kabel unterster Qualität. Sieh mal nach, wie dein Kabel aussieht:
Wenn du dich zu einem Aufbau 2x3 entschließt, brauchst du neben dem Splitter und 3 F-Steckern auch noch einen weiteren Widerstand. Vorteil allerdings: du hast weniger Unterschied in der Dämpfung bei den einzelnen Dosen und an den jeweils letzten Dosen einen höheren Pegel.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 8 | ||
| Zitat:
Zitat:
Leider ist aber anzunehmen das dass Kabel mindestens 40m lang sein dürfte, sodass es also im schlimmsten Fall 18dB Kabeldämpfung sind. MfG | ||
|
| | # 10 |
| So.. Nun haben wir uns mal das Kabel an der ersten Dosen angeschaut und erschrocken festgestellt, dass damals mehrere unterschiedliche Kabel verlegt wurden. Eins was an der Dose angeschlossen war, ist eher glasig-trübig und das andere nicht. Isolierung haben beide wie beschrieben, nur leider kann ich nicht aussagen welches das Kabel mit glasig-trübigen Isolator und welches das andere ist. Ich würde sagen wir werden einfach mal testen wie das Bild aussieht. Das bedeutet aber erstma warten bis wir das Geld haben und dann die ganze Technik schauen und ausprobieren, wenn das Signal schon früh schlecht wird, dann werden wir neue Kabel verlegen. Ich danke nochmal vielmals für die kompetenten und hilfreichen antworten und werde selbstverständlich weiter berichten. MfG Robert |
|
| | # 11 |
| Hallo, vor der Anschaffung der Geräte habe ich noch eine Frage. Im Zuge der Umstellung soll einer der Fernseher auch durch einen neuen LCD-Fernseher ausgetauscht. Daraufhin bezogen hätte ich gerne einen HDTV tauglichen Receiver, der Smart MX 04 Plus ist dies ja nicht. Als Alternative dafür habe ich den Smart MX 04 HDCA seh1 - Smart MX 04-HDCA HDTV, USB, HDMI, YUV, silber 9412 im Auge. Was haltet ihr davon bzw. was schlag ihr alternativ vor? |
|
| | # 12 |
| Ich würde den MX92 vorschlagen, da kannst du auch mal einen USB Stick anschließen und was aufzeichnen, beim MX04 HDCA fehlt das PVR Ready logo. Smart - [Smart electronic] - Smart MX 92 Smart - [Smart electronic] - MX04 HDCA |
|
| | # 13 |
| Mir ist grade aufgefallen das zum enpfangen der HD Sender von Pro7, Sat1 und Co ein HD+ Receiver notwendig ist und nach einem Jahr kosten von 50 anfallen. a) welchen könnt ihr mir da empfehlen? b) welche Sender kann ich dann überhaupt mit einen normalen HDTV Sender in HD-Qualität empfangen? Vielen Dank bereits im vorraus. MfG |
|
| | # 14 |
| Bevor du entscheidest ob du wirklich HD- äh + haben möchtest bitte hier einen Blick reinwerfen: HD-TV: Jetzt wird es konkret / Wird sich HD+ etablieren? Alle Sender der öffentlich rechtlichen bekommst du mit einen normalen HD Empfänger auf jeden Fall. Also ARD HD, ZDF HD, Arte HD. Dann bekommst du auch noch Anixe HD. |
|
| | # 15 |
| Das mit dem HD+ würde ich mir sehr überlegen. Im Moment läuft dort auf RTL und VOX offensichtlich das gleiche Programm. Ich kann es zwar nicht empfangen und interessiere mich auch nicht dafür, aber ich bekomme den Videotext und kann vergleichen. Über HD+ (eigentlich müßte es HD- heißen) haben die Programmanbieter die Möglichkeit, Aufnahmen zu verhindern, die Aufnahmen nach 7 Tagen automatisch zu löschen und das schnelle Vorspulen zu verhindern. Du mußt dir also auch bei einer Aufnahme die Werbung reinziehen, ob du willst, oder nicht. Und das Ganze - jedenfalls im Moment - für hochskalierten SD-Müll. Das können gute Receiver auch. Im Februar, rechtzeitig zur Olympiade, starten die Öffentlich-Rechtlichen ihr HD Vollprogramm. Das wird den privaten Dauerwerbesendern mit ein bißchen Programmunterbrechung Zuschauer kosten. Und dann fließen die Werbegelder nicht mehr so reichlich. Von Kundenfreundlichkeit halten RTL & Co. nichts, aber eine Sprache verstehen die sehr gut: Geld. Und wenn das nicht mehr fließt, werden die aktiv und werfen HD+ dorthin, wo es hingehört: Auf den Müll. Viele Firmen machen diesen Zirkus erst einmal gar nicht mit, so daß die Auswahl an HD+ Receivern klein ist. Wenn du nun partout einen willst, sieh dich mal bei Humax um. Die springen immer sofort auf jeden Mist an. Zur Erinnerung: Goole mal nach "entavio". Das war der erste Versuch, eigentlich freie Programme kostenpflichtig zu machen. Astra ist damit grandios auf die Schnauze gefallen. Und die Humax Entavio-Receiver wurden später verramscht, weit unter dem normalen Preis.
|
| | # 16 |
| Hallo, das ist ja interessant. Gut zu wissen, dann fällt die Anschaffung eines HD+ Receivers flach. Wie seht ihr momentan die Situation bzgl. der eventuellen Kostenerhebung für den Satelitenempfang. Kabel Deutschland hat nach der Kündigung uns ein neues Angebot unterbreitet, welches bei Bedarf sicherlich noch weiter heruntergehandelt werden kann. Somit besteht momentan die Überlegung doch bei KD zu bleiben, was sagt ihr dazu? MfG |
|
| | # 17 |
| Registriert seit: 29.12.2009 Ort: Hessen
| Hi, also nachdem man gekündigt hat, und die merken das es Ernst wird, kommen sie kleinlaut angekrochen und geben zu, das man vorher abgezockt wurde? Ich hatte sowas mal mit 1&1. Erst wollte ich den gleiche Tarif wie Neueinsteiger. Ich hatte noch einen Volumenvertrag und wollte eine Flatrate. Das ginge nicht hat man mir mitgeteilt. Daraufhin habe ich gekündigt. 3 Wochen vor Vertragsende kamen sie dann, es ginge jetzt doch. ![]() Nö, veräppeln kann ich mich alleine. die sehen mich nicht mehr wieder. Netterweise haben die dann nach Vertragsende noch 2 Wochen meinen DSL Port blockiert, sodass der neue Provider nicht aktiv schalten konnte. Wer das Vertrauen der Kunden einmal verspielt hat, hat verloren. Meine Meinung. dancefan |
|
| | # 18 |
| Im Prinzip hast du auch Recht, die wichtige Frage ist momentan halt wirklich wie ihr die eventuelle Erhebung von Kosten für Sateliten einschätzt? Davon gesprochen wird ja schon lange, insofern ist die Frage ob das ernsthaft passieren kann/wird.. |
|
| | # 19 |
| Wie gesagt - das Projekt, eigentlich kostenfreie Sender kostenpflichtig zu machen, hieß Entavio. Es verursachte 2006/2007 etwas Wirbel, ist aber 2009 wieder eingestampft worden. Ich denke mal, die Chance, daß die jetzt frei empfangbaren Programme verschlüsselt werden, ist denkbar gering, auch wenn jetzt wieder ein Versuch gemacht wird. Dieser Versuch bezieht sich aber ausschließlich auf die HD-Ableger, die "normalen" privaten Programme werden weiterhin unverschlüsselt angeboten. RTL & Co. wissen sehr genau, daß sie ca. 40% Zuschauer verlieren würden, wenn sie anfangen, zu verschlüsseln. Der Verlust an Werbegeldern wäre höher, als die Gebühr von den Zuschauern. Über den Programminhalt der Privaten kann man ja streiten, für meinen Geschmack geht der langsam gegen 0, aber rechnen können die. Wenn das Geld ausbleibt werden die aktiv. Wetten?
|
| | # 20 |
| Also wir haben uns heute nun engültig entschlossen zu wechseln und werden in absehbarer Zeit die ganze Technik anschaffen und dann loslegen. Und übrigens war Kabel Deutschland nicht bereit mehr runterzugehen bzw. mehr als einen Receiver draufzulegen > Kündigung bleibt wirksam. |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

Und die Humax Entavio-Receiver wurden später verramscht, weit unter dem normalen Preis.