[GELÖST] Umrüstung Einfamilienhaus von Kabel auf Sat mit Unicable

Alt 26.03.2010, 23:05   # 21
teufelschultz
Threadstarter

Es lebe mein Thread^^

Ihr werdet es kaum glauben, aber ja wir haben nun die Sat-Technik angebaut.

Aber leider ist das Resümee nach dem ersten Tag nicht sehr gut.

Ich versuche euch das mal zu erklären:

Wir haben die Schüssel angebracht, den LNB usw..
Dann haben wir das ankommende Kabel von dem LNB mit dem beiliegenden Splitter in zwei Stränge aufgetailt, auf beiden Seiten am Ende eine Durchgangsdose mit Endwiderstand. An der ersten Dose den Receiver mit TV > nichts ging!
Ratlosigkeit, viel ausprobieren.. alles ohne Erfolg.
Daraufhin Receiver direkt an das Kabel vom LNB (ohne jegliche Dose).
Receiver vom Bekannten (Comag SL45 HDMI) angeschaltet, auf Universal gestellt.. Anhang der Signalqualität und Pegel Schüssel ausgerichtet, leider bisher nur maximal 70-75..
Dann Sendersuchlauf > Viele Sender, nur keine wichtigen, wie ARD, ZDF usw...
Dann Test mit Smart MX04+ sowie Smart MX92.. Beide Signalpegel bei 60-70, Signalqualität 0!! Sendersuchlauf > 30 Sender, trotzdem kein Empfang der Sender!

Resüme: Schluss für Heute!

Nun meine Frage an euch:
Laut Anleitungen muss im Receiver der sog. ZF-Kanal sowie die entsprechende Freqenz (liegen LNB bei) einstellen, diese Einstellung hat der Receiver in der Standardkonfiguration soweit korrekt das ein Receiver laufen müsste.

Müssen auch andere Werte angepasst werden? Was ist Transponder und CF-Frequenz usw...

Wie kann es sein das mit dem einen Receiver Signalqualität 70-75 ist und bei den anderen beiden 0???

Zumindestens für heute sind wir echt am verzweifeln, ich würde mich riesig über erneute Unterstützung von euch freuen..

Vielen Dank bereits im vorraus und mit freundlichen Grüßen

Robert
Alt 27.03.2010, 10:25   # 22
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von teufelschultz Beitrag anzeigen
Laut Anleitungen muss im Receiver der sog. ZF-Kanal sowie die entsprechende Freqenz (liegen LNB bei) einstellen, diese Einstellung hat der Receiver in der Standardkonfiguration soweit korrekt das ein Receiver laufen müsste.
Bei UniCable muss aber auch zur sog. Userbank die richtige ID vergeben werden. Und weil es sonst wohl zu einfach wäre, gibt es zweierlei Zählweisen bei der Band-Zuordnung. Entweder beginnt die Zählweise mit ID 0 oder mit Receiver 1. Wählt man die falsche Zahl stimmt der UniCable-Befehl nicht und der Receiver kann nicht funzen.

Noch ekelhafter sind Einkabel-LNB von INVERTO und seinen Clonen, welche die Userbänder verwürfeln. Besonders übler Effekt in Kombination mir Receivern welche die Userbänke automatisch in aufsteigender Frequenzreihenfolge vergeben: z. B. ein Digit MF4-S funktionierte nur auf 1.420 MHz, bei den anderen Bändern stimmen das Band und die ID nicht zusammen!

1.210 MHz = Receiver 4 (ID 3)
1.420 MHz = Receiver 2 (ID 1)
1.680 MHz = Receiver 1 (ID 0)
2.040 MHz = Receiver 3 (ID 2)

Bei MTI-Einkabel-LNB und dessen Clonen ist die Reihenfolge nicht verwürfelt!
Zitat:
Zumindestens für heute sind wir echt am verzweifeln, ich würde mich riesig über erneute Unterstützung von euch freuen.
Jetzt bitte erst mal die verwendeten Komponeten posten, dann sehen wir weiter.
Alt 27.03.2010, 12:14   # 23
teufelschultz
Threadstarter

Hallo,

also zur verwendeten Technik:

LNB: Inverto Unicable LNB UNIQ40
ReceiverM Smart MX04+ sowie MX92
Verkabelung: Zum Test mit hochwertigen Koaxkabel direkt von LNB zum Receiver. Nur einer angeschlossen. Ich hoffe diese Infos helfen euch.

MfG
Robert
Alt 28.03.2010, 00:52   # 24
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
also zur verwendeten Technik:

LNB: Inverto Unicable LNB UNIQ40
ReceiverM Smart MX04+ sowie MX92
Verkabelung: Zum Test mit hochwertigen Koaxkabel direkt von LNB zum Receiver. Nur einer angeschlossen.
Bei der Type UNIQ40 handelt es sich um ein völlig normales Quatro-LNB mit 4 Ausgängen. UniCable-LNB haben einen Ausgang + evtl. Zusatzanschluss für Legacy-Ausgang.

Wat nu, Type falsch gepostet oder ein falsches LNB erhalten??? Für Quatro-LNB ist ein Multischalter erforderlich, der kann auf jedem der vier Ausgänge nur eine fixe Ebene ausgeben. Und der Receiver darf bei Direktanschluss auch nur auf Universal-LNB eingestellt sein, im UniCable-Modus kommt da rein garnüscht.

Viel Spass auf dem Ausgang horizontal High, da kommen oim Normalmodus die meisten deutschen Digitalprogramme.
Alt 28.03.2010, 09:51   # 25
teufelschultz
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Bei der Type UNIQ40 handelt es sich um ein völlig normales Quatro-LNB mit 4 Ausgängen. UniCable-LNB haben einen Ausgang + evtl. Zusatzanschluss für Legacy-Ausgang.

Wat nu, Type falsch gepostet oder ein falsches LNB erhalten??? Für Quatro-LNB ist ein Multischalter erforderlich, der kann auf jedem der vier Ausgänge nur eine fixe Ebene ausgeben. Und der Receiver darf bei Direktanschluss auch nur auf Universal-LNB eingestellt sein, im UniCable-Modus kommt da rein garnüscht.

Viel Spass auf dem Ausgang horizontal High, da kommen oim Normalmodus die meisten deutschen Digitalprogramme.
Oooh sorry, ich habe irgendwie den falschen Typ gepostet. Also es handelt sich um einen Inverto UNICABLE IDLP-40UNIQD+S Unicable-Quad-LNB.
Alt 28.03.2010, 19:56   # 26
teufelschultz
Threadstarter

Es ist vollbracht!

(Fast) alles funktioniert nun wie es soll:

Folgende Fehlerquellen waren vorhanden:
Falsche Ausrichtung der Schüssel auf falschen Satelitten.
(Neue) defekte Anschlussdose die einen kurzen verursacht hat.
Schlechte Qualität der Anschlussdosen > Kaum halt der dünnen Kabel.

Resümee: 3 Dosen defekt (1. Kurzschluss 2. Schraube futsch 3. Schraube abgebrochen)
2 F-Stecker kaputt

Naja aber es geht alles! Nun noch die Dosen reklamieren und dann wird alles gut!

Vielen Dank für eure Unterstützung!

MfG
Alt 28.03.2010, 21:46   # 27
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Die Dosen sind für das normale 7mm Kabel vorgesehen und funktionieren damit in der Regel auch einwandfrei. Bei dünnerem Kabel kann es schon mal Probleme mit der Halteklammer geben. Das Ganze ist ein bißchen Fummelarbeit. Daß aber eine Schraube abbricht, sollte nicht passieren.

Die mittlere Schraube für den Innenleiter darf nur leicht angezogen werden. Sonst besteht die Gefahr, daß der Innenleiter verbogen wird, der dann irgend ein Gehäuseteil berühren und einen Kurzschluß verursachen kann.

Nokia? Nein danke!
Alt 28.03.2010, 21:54   # 28
teufelschultz
Threadstarter

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen

Die Dosen sind für das normale 7mm Kabel vorgesehen und funktionieren damit in der Regel auch einwandfrei. Bei dünnerem Kabel kann es schon mal Probleme mit der Halteklammer geben. Das Ganze ist ein bißchen Fummelarbeit. Daß aber eine Schraube abbricht, sollte nicht passieren.
Selbst mit dem 7mm Kabel ließ sich das nicht so einfach befestigen. Häufig rutsche das Kabel aus trotz angezogener Schraube wieder raus.

Zitat:

Die mittlere Schraube für den Innenleiter darf nur leicht angezogen werden. Sonst besteht die Gefahr, daß der Innenleiter verbogen wird, der dann irgend ein Gehäuseteil berühren und einen Kurzschluß verursachen kann.
Da bereits die Nerven stark angespannt waren, haben wir es an der entsprechenden Dose sofort mit einer neuen ausprobiert, aber ein zu starkes anziehen der Schraube halte ich für ausgeschlossen, die Schrauben lassen sich leider sehr schlecht anziehen bzw. nach ein paar Mal an und abschrauben gehts immer schwerer.
Alt 28.03.2010, 22:24   # 29
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Stimmt schon, die Montage der Dosen ist kein reines Vergnügen. Kleiner Trost: man macht es ja nur einmal.
Alt 28.03.2010, 22:32   # 30
teufelschultz
Threadstarter

Zitat:
Stimmt schon, die Montage der Dosen ist kein reines Vergnügen. Kleiner Trost: man macht es ja nur einmal.
Der viel bessere Trost ist die bessere Bildqualität im Vergleich zu analog und die Kostenersparnis gegenüber KabelDeutschland!

Also, wie bereits gesagt: Vielen Dank für die zahlreichen Hilfestellung und noch einen schönen Abend!
Alt 28.03.2010, 22:45   # 31
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Der viel bessere Trost ist die bessere Bildqualität im Vergleich zu analog und die Kostenersparnis gegenüber KabelDeutschland!

Das ist zweifellos richtig!
Alt 31.01.2012, 13:37   # 32
Steggl

Hallo Community,

vielen Dank für die tolle Unterstützung hier, ich habe bereits durch das Lesen schon einiges gelernt und stecke hier in der gleichen Situation wie der TO. Da ich in einem gemieteten EFH mit Kabel Deutschland Anschluss auf SAT (Astra) umstellen will scheint EN50494 für mich der ideale Weg zu sein (derzeit ein TV, evtl. mal drei in der Zukunft).

Was mir aber nicht ganz klar ist wie ich das anschliessen müsste (siehe Anhang), v.a. da ich jetzt bereits den Internetanschluss über KD beziehe? Lässt sich das irgendwie einfach und kostengünstig zusammen über die bestehenden Kabel im Haus verteilen? Ich brauche das Internet-Kabelsignal natürlich nur an einer bereits vorhandenen Dose.

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Foto.jpg (31,5 KB, 13x aufgerufen)
Alt 31.01.2012, 15:24   # 33
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo und nw welcome

Zitat:
Zitat von Steggl Beitrag anzeigen
Was mir aber nicht ganz klar ist wie ich das anschliessen müsste (siehe Anhang), v.a. da ich jetzt bereits den Internetanschluss über KD beziehe? Lässt sich das irgendwie einfach und kostengünstig zusammen über die bestehenden Kabel im Haus verteilen? Ich brauche das Internet-Kabelsignal natürlich nur an einer bereits vorhandenen Dose.
Antennentechnik ist ja sooo einfach und erfordert nicht mal bei interaktiven Anschlüssen Fachkunde und ein Messgerät, oder doch?

Frage 1: Am Zweifachverteiler rechts oben gehen die beiden Kabel nur in deine Wohnung?
Frage 2: Du kennst dich mit normgerechter Erdung und Potenzialausgleich von Antennen aus?
Frage 3: Du kannst die Rückkanalverstärkung korrekt einpegeln?

Dein Kabelnetzbetreiber tillt, wenn anstelle seiner Vertragspartner ein bekennend ahnungsloser Endkunde ohne Know-How und Messequipment an der Anlage manipuliert und womöglich auch noch Blitzströme ins BK-Netz einschleust.
Alt 31.01.2012, 16:50   # 34
Steggl

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Frage 1: Am Zweifachverteiler rechts oben gehen die beiden Kabel nur in deine Wohnung?
Frage 2: Du kennst dich mit normgerechter Erdung und Potenzialausgleich von Antennen aus?
Frage 3: Du kannst die Rückkanalverstärkung korrekt einpegeln?
Hallo Dipol, Danke dass du dir für das Thema Zeit nimmst

Frage 1: Die beiden Kabel laufen nur in mein EFH, ich kenne die Verschaltung der Dosen allerdings nicht da ich das Haus eben erst gemietet habe.

Frage 2: Natürlich nicht. Ich habe bewusst nicht Nachrichtentechnik im Hauptstudium gewählt, soll heissen dass ich Dipl.-Ing. bin aber natürlich ohne das korrekte Messequipment selber nichts ausrichten kann.

Frage 3: Siehe 2.

Ich will ja eigentlich "nur" die Signale auf die Leitung multiplexen aber das scheint also nicht trivial möglich zu sein, korrekt? Es würde mir auch vollkommen reichen an einem Ast das Kabelmodem zu hängen und an den anderen das SAT-Signal einzuspeisen. Sollte das nicht einfacher sein? Ich hole mir auch gerne die Installations-Hilfe von einem Fachmann dem ich die Teile zur Verfügung stellen würde, ich möchte aber vorher erst mal in Erfahrung bringen ob und was denn überhaupt geht.
Alt 31.01.2012, 17:23   # 35
raceroad
Team SAT-Technik

Im Prinzip geht das.

Einfacher als die Einspeisung des Signals vom Kabelnetzbetreiber in einen rückkanalfähigen Unicable-Multischalter wäre es, wie von Dir angedacht mittels Sat/Terrestrikweiche in nur einen Kabelstrang einzuspeisen. An diesem wären entweder überall Multimedia/Sat-Kombiantennendosen (> Info DCT / Prinzip für eine "konventionelle" Anlage hier dargestellt) zu verwenden, oder wenigstens bis zu der Dose, an der das Modem angeschlossen werden soll (Im zweiten Fall ext. Sperrfilter nach der Dose für das Modem nötig).

Der vorhandene, rückkanalfähige BK-Verstärker müsste von einem Servicepartner des Netzbetreibers neu eingemessen, ggf. getauscht werden. Knifflig wird es, wenn die Satantenne nicht im geschützten Bereich des Gebäudes installiert würde, denn dann gibt es eine Kollision der Bestimmungen die Durchführung des Potenzialausgleichs betreffend.

Alt 28.05.2012, 12:34 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:34 Uhr.