TechniRouter-Problem

Alt 04.01.2010, 12:34   # 1
FJessen

Ein herzliches Hallo an alle, hier ist noch ein Sat-Neuling.

Ich bin bereits vor geraumer Zeit auf dieses Spitzen-Forum aufmerksam geworden und habe auch schon eine Menge mitgelesen. Insbesondere die fabelhaften Erfolgsberichte bei den Unicable-Anlagen haben mich dazu bewogen auch endlich den Schritt weg vom Kabel zu wagen.

Also, die Anlage besteht aus:
- seh1 - 1,00m, Alcan, OP100XP, Alu, hellgrau 7818
- seh1 - Alps Quattro, 0.3 dB typ. 537
- seh1 - TechniRouter 5/1x8G - Einkabel-System, EN 50494 9228
- Alle Kabel: seh1 - Koaxkabel, 110dB, 7.0mm, 4xSchirm., 100m, HDTV 638
- Alle Dosen: seh1 - AntennenDurchg.dose, SAT/TV/RADIO,Unterp.,EN50494 9224
- Alle F-Stecker: seh1 - F-, 7.0mm, FF-0, vergoldet 7877

Die Anlage ist bis Durchgangsdose 3 realisiert und dort vorerst mit einem Abschlusswiderstand (seh1 - Abschlußwiderstand mit DC-Entkopplung 9355) beendet.
Das Ausrichten der Schüssel auf Astra 19,2 Grad Ost hat nach Anleitung im Forum wunderbar geklappt. Habe auf allen 4 Bändern/Ebenen die Programme die dort sein sollen (mit MX04L getestet).
Leider habe ich nun ein Problem mit dem TechniRouter:
Ist nur ein Band/Ebene angeschlossen, habe ich wunderbaren Empfang. Z.B. HH mit > 300 TV-Programmen Signalstärke 90%, Signalqualität 76%
Schliesse ich nun z.B. HV mit an den Technirouter an, bleiben nur noch gesamt 20 TV-Programme übrig und bei diesen ist Signalqualität 18-40%, also nicht anzusehen. Der Rest der Programme ist definitiv weg. Das geht soweit, dass bei Anschluss aller 4 Kabel kein einziges Programm mehr da ist.
Es spielt keine Rolle welche Leitung benutzt wird, sobald eine zweite Leitung hinzu kommt, geht die Anzahl der Programme zurück. Ab 3 Leitungen sind alle Programme weg.
Die LNB-Versorgung ist an allen 4 Leitungen mit 13,1V vorhanden und bricht auch nicht zusammen (Steckernetzteil vom TechniRouter).
Mit dem Multimeter alle 4 Leitungen zum LNB geprüft, kein Kurzschluss.
Etwas ratlos habe ich weiter im Forum gesucht und bin darüber gestolpert, das eventuell der Receiver übersteuert ist. Also Dämpfungsglieder besorgt (Sind schwer zu finden). Es sind Kathrein ERE 01 (6dB) und ERE 02 (12dB). Damit konnte ich am Receivereingang bei 1 Leitung am TechniRouter bis 48dB-Dämpfung setzen, ohne Beeinträchtigung. Ab 54dB war dann aber Schluß. Bei mehreren Leitungen konnte ich mit den Dämpfungsgliedern aber auch keine Besserung herbeiführen.
Auch habe ich versucht die Eingänge am TechniRouter zu dämpfen, aber auch das half in keinster Weise.

Könnt Ihr Euch vorstellen, was da falsch läuft?
Gut, >300 TV-Programme ist schon was, aber wenn OVC und HSE24 fehlen, hängt der Haussegen schief...
Bin für jeden Tip dankbar.

Bis dann, Frank
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf SatAnlage.pdf (22,2 KB, 31x aufgerufen)
Alt 12.01.2010, 13:38   # 2
FJessen
Threadstarter

Hallo nochmal an alle,

also, laut Technisat-Support ist der Technirouter in der Konstellation hoffnungslos übersteuert!

Bringt die 1,00m-Schüssel so viel mehr als die hier öfter empfohlene Triax 0,88m? Sind doch bloß 12cm und damit auch von der Fläche nicht so gravierend mehr, oder? Macht das den Unterschied aus zwischen "funktioniert bestens" und "hoffnungslos übersteuert"?

Ich habe mir das Excel-Tool zur Dämpfungsberechnung einmal angesehen, aber irgendwie scheitere ich daran, dass ich nicht an die benötigten Daten herankomme.
Es fängt schon beim TechniRouter an. Dort ist nur der maximale Eingangspegel (max. 80dBuV) angegeben und die Verstärkung mit 13-18 dB.
Also brauche ich zur Schüssel und zum LNB die technischen Daten, aber da ist scheinbar im ganzen Netz nichts zu finden. Erfahrungswerte habe ich auch keine, also, von was für Vorraussetzungen soll ich dann ausgehen? Die Skala vom Satfinder ist mit Sicherheit nicht besonders aussagekräftig, da das Ding eh einstellbar ist. Gibt es ein Messgerät für den Signalpegel, das nicht den Rahmen der ganzen Anlage sprengt?

Aber auch für die Dosen finde ich die Angaben nicht. Technische Daten zum Kabel KTH110HSM habe ich finden können.

Was kann ich also sonst machen?

Bis dann

Frank
Alt 12.01.2010, 20:47   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Erst einmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru: Sind ja deine ersten Beiträge.

80 dB Eingangssignal am Router sind schon eine Menge, zusammen mit der Verstärkung kommst du auf fast 100 dB. Die Dosen haben eine Auskoppeldämpfung von 10 dB und eine Durchgangsdämpfung von 2-3 dB. Die Kabeldämpfung ist bei den kurzen Stücken fast zu vernachlässigen. Da wirst du an der ersten Dose einen Signalpegel von ca. 85 dB haben. Das ist schon deutlich außerhalb des Normbereichs von 47 - 77 dB. In diesem Bereich funktioniert jeder Receiver, oder sollte es wenigstens tun. Offensichtlich kommt der Smart mit dem hohen Pegel aber auch noch klar.

Möglicherweise ist schon das Alps-LNB durch die große Antenne übersteuert. So etwas kommt zwar selten vor, aber ausschließen kann man es nicht. Versuche doch mal, einen Teil der Antenne abzuschatten, durch einen Karton oder Brett davor. Wenn du die Hälfte der Fläche verdeckst, hast du immer noch die Leistung einer 70er Antenne. Damit ist das LNB sicher nicht überfordert. Funktioniert es jetzt?

Als weiteren Test kannst du auch mal zwei (oder drei, falls du hast) Receiver direkt an das LNB anschließen und versuchen, mit einem die Programme H/H und mit dem anderen gleichzeitig H/V zu empfangen. Wie sieht es jetzt aus? Wenn das einwandfrei geht und der 2. Receiver den ersten nicht beeinflußt (d.h. die Anzeige für Signalstärke und -qualität ändert sich nicht oder nur wenig) ist das ein Indiz, daß das LNB gut funktioniert. Dann ist der Router das Problem.

Einen derartigen Fehler hatte ich hier noch nie und bin mir, ohne die Anlage gesehen zu haben, auch nicht sicher, woran es liegt. Da bleibt nur, den Fehler einzukreisen, aber das sollte schon gelingen.

Schreib mal zurück, dann sehen wir weiter.

Nokia? Nein danke!
Alt 13.01.2010, 01:23   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von FJessen Beitrag anzeigen
... laut Technisat-Support ist der Technirouter in der Konstellation hoffnungslos übersteuert!
Max. 80 dB(µV) Eingangspegel sind die Achillesferse dieses ansonsten sehr guten Bauteils.
Zitat:
Bringt die 1,00m-Schüssel so viel mehr als die hier öfter empfohlene Triax 0,88m? Sind doch bloß 12cm und damit auch von der Fläche nicht so gravierend mehr, oder?
Macht das den Unterschied aus zwischen "funktioniert bestens" und "hoffnungslos übersteuert"?
Dann rechne doch mal die prozentuale Flächendifferenz aus oder vergleiche den Systemgewinn, 3 dB = Faktor 1,4. Eine Eigenschaft von Digital-TV ist, dass es nur zwei Zustände gibt: Geht, oder geht nicht. Der TechniRouter ist bereits mit einem 60er-Reflektor und High-Gain-LNB zu übersteuern. An einer zur TD 88 vergleichbaren fuba DAP 850 mit ALPS-Quatro-LNB hatte ich unlängst die Pegelspektren mit Spitzenwerten von deutlich über 80 dB(µV) gescannt.
Zitat:
Ich habe mir das Excel-Tool zur Dämpfungsberechnung einmal angesehen, aber irgendwie scheitere ich daran, dass ich nicht an die benötigten Daten herankomme.
Es fängt schon beim TechniRouter an. Dort ist nur der maximale Eingangspegel (max. 80dBuV) angegeben und die Verstärkung mit 13-18 dB.
Also brauche ich zur Schüssel und zum LNB die technischen Daten, aber da ist scheinbar im ganzen Netz nichts zu finden. Erfahrungswerte habe ich auch keine, also, von was für Vorraussetzungen soll ich dann ausgehen? Die Skala vom Satfinder ist mit Sicherheit nicht besonders aussagekräftig, da das Ding eh einstellbar ist. Gibt es ein Messgerät für den Signalpegel, das nicht den Rahmen der ganzen Anlage sprengt?

Was kann ich also sonst machen?
Mach dir keinen Kopf um die Daten und setze am Router vor jeden Sat.-Eingang ein 6 dB Festdämpfungsglied mit DC-Pfad ein und der Spuk ist vorbei. Würde mich wundern wenn du den Tipp nicht schon von Herrn Saez oder seinen Mitarbeitern bekommen hättest.
Alt 13.01.2010, 18:40   # 5
FJessen
Threadstarter

Hallo King.W,
Hallo Dipol,

vielen Dank für Eure Antworten.

Leider kam von TS nur der Hinweis das der TechniRouter in der Konstellation hoffnungslos übersteuert ist und das man die Anlage mit entsprechenden Messmitteln überprüfen sollte. Am besten mit einem Messgerät, das die Funktionen nach EN50494 unterstützt.

Leider ist das hier eher ländlicher Raum und es war schon schwer hier auf die schnelle mal eine unicable fähige Durchgangsdose zu bekommen. Da sehe ich für so ein Leih-Messgerät schwarz. Kaufen ist eh utopisch. Oder gibts ein einfaches günstiges Messgerät für Sat-Signale? Ist halt immer problematisch blind den Fehler zu finden.

So, hier mal ein Zwischenstand:

Tests mit den Dämpfungsgliedern: (ERE 01 und ERE 02)

- je 1 x 6 dB pro Sat-Eingang -> keine Programme
- je 1 x 12 dB pro Sat-Eingang -> keine Programme
- je 1 x 6 dB + 1 x 12 dB pro Sat-Eingang -> keine Programme

Hängt aber nur ein Sat-Eingang mit Dämfpungsgliedern am Technirouter sind von dem Eingang alle Programme da.
Sollte sich hier eine Wirkung am Sat-Finder feststellen lassen wenn dieser dazwischen geschaltet wird? Der bleibt grundsätzlich bei Vollausschlag bei minimaler Empfindlichkeit stehen und pfeift mir dann die Ohren voll. Zu Testzwecken habe ich die Schüssel etwas nach unten verstellt, das der Ausschlag erheblich herunter gegangen ist, aber am Problem hat sich nichts geändert, es sind nur ein paar Programme verschwunden.

Dann habe ich einmal einen gefalteten Umzugskarton vor die Schüssel gehalten, aber da hat sich nichts getan. Ich musste den LNB zuhalten, damit das Signal am MX04L herunter gegangen ist. Und dies ging dann auch schlagartig.

Ich habe dann den gesamten Kabelstrang vom Technirouterausgang an H/H gehängt. Den MX04L von Dose1 mit einem Kabel direkt auf H/V gelegt, L/H und L/V waren offen. Ich habe am MX92 an Dose 2 alle Programme von H/H gehabt und gleichzeitig am MX04L alle Programme von H/V. Die einzige Beeinflussung der beiden war, das nach dem Ausschalten vom MX04L der MX92 weniger Programme finden konnte. Der Pegel ist von 79 auf 60 herunter gegangen. Eventuell Leitungsverluste der LNB-Versorgung auf die Entfernung zu Dose2? Muss ich morgen mal messen.

So, morgen mache ich weiter.

Vielleicht sollte ich mal eine billige 60er Schüssel besorgen und ein ebenfalls billigen LNB. Dann kann man damit mal experimentieren. Ist auch nicht teurer als eine Tüte Dämpfungsglieder.

Bis dann

Frank
Alt 13.01.2010, 20:38   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Leider kam von TS nur der Hinweis das der TechniRouter in der Konstellation hoffnungslos übersteuert ist und das man die Anlage mit entsprechenden Messmitteln überprüfen sollte. Am besten mit einem Messgerät, das die Funktionen nach EN50494 unterstützt.
Du stellst dir das mit dem Messgerät einfacher vor als es ist. Ich hatte einstens einen Zweitageslehrgang in Rosenheim besucht um hinter alle Funktionen von meinem KATHREIN MSK 33 zu kommen. Und es hat auch gedauert bis ich bei UniCable geschnallt hatte welche der von KATHREIN veröffentlichten Hex.-Befehle richtig und welche falsch sind.
Zitat:
Hängt aber nur ein Sat-Eingang mit Dämfpungsgliedern am Technirouter sind von dem Eingang alle Programme da.
Bei deiner Konfiguration muss der unstrittig hohe Router-Eingangspegel mit 6 dB und auch 12 dB Festdämpfungsgliedern im grünen Bereich sein. Damit ist auszuschließen, dass der Router immer noch übersteuert wird.
Weiter steht fest, dass die UniCable-Befehle am Router ankommen und verarbeitet werden, womit auch ein ausgangsseitiger Fehler in der Stammleitung ausscheidet.
Zitat:
Ich habe dann den gesamten Kabelstrang vom Technirouterausgang an H/H gehängt. Den MX04L von Dose1 mit einem Kabel direkt auf H/V gelegt, L/H und L/V waren offen. Ich habe am MX92 an Dose 2 alle Programme von H/H gehabt und gleichzeitig am MX04L alle Programme von H/V.
Bei Direktanschluss auf einen Quatro-LNB-Ausgang können durch Unterpegel < 47 dB(µV) sicherlich Schweinereieffekte auftreten. Dass aber auf einem Quatro-LNB-Ausgang zwei verschiedene Ebenen empfangbar sein sollen ist -weder im UniCable noch im Normal-Modus- möglich. Obwohl das mit einer deiner vorhergehenden Schilderung nicht zusammen passt kömmt mir ein erschröcklicher Verdacht:
Ist dein Quatro-LNB etwa ein Quad???

Zitat:
Vielleicht sollte ich mal eine billige 60er Schüssel besorgen
Das bringt dich ganz sicher nicht weiter. Wenn sich der Verdacht mit dem Quad bestätigt führt ein Quatro-LNB zum Erfolg, wenn nicht ist der TechniRouter der Hauptverdächtigte.
Alt 13.01.2010, 21:54   # 7
FJessen
Threadstarter

Hallo Dipol,

Danke für die Antwort.

Zitat:
Dass aber auf einem Quatro-LNB-Ausgang zwei verschiedene Ebenen empfangbar sein sollen ist -weder im UniCable noch im Normal-Modus- möglich.
Da hast Du mich wohl missverstanden: King. W hatte vorgeschlagen einen Receiver direkt an einen Sat-Anschluss zu hängen und einen zweiten Receiver an einen anderen. Ich habe also alle 4 Sat-Anschlüsse vom TechniRouter getrennt. Da ich nicht Receiver und großen Fernseher durch das ganze Haus schleppen wollte, habe ich kurzerhand mit einer F-Kupplung die ganze Hausverkabelung an H/H des LNB angeschlossen. Über diesen Anschluß lief nun der MX92 an Dose2.
Den MX04L habe ich mittels eines langen Kabels direkt an den Sat-Anschluß H/V des LNB gehängt. Also sind beide getrennt. L/H und L/V hingen in der Luft.
Der LNB ist der ALPS BSTE9 also der Quattro. Auch vom Aufdruck am Gehäuse sollte es der Richtige sein.
Innerhalb der Ebene/des Bandes habe ich wenn überhaupt nur übersprechen von 1-2 Transpondern.
Das gleichzeitig bezog sich darauf um zu schauen ob der LNB Signale gleichzeitig an beiden Ausgängen liefert. Hätte ja sein können, das er eine Macke hat und immer nur ein Ausgang funktioniert. Kann man nun aber ausschliessen, denn es hat mit 2 ja einwandfrei funktioniert.

So, dann verdichtet sich wohl alles in Richtung TechniRouter.

Bis dann

Frank
Alt 14.01.2010, 03:10   # 8
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Das gleichzeitig bezog sich darauf um zu schauen ob der LNB Signale gleichzeitig an beiden Ausgängen liefert. Hätte ja sein können, das er eine Macke hat und immer nur ein Ausgang funktioniert.
Genau so ist es.

Mit der Maßnahme sollte das LNB als mögliche Störungs-Ursache ausgeschlossen werden. Das scheint ja auch gelungen zu sein. Ohnehin bieten Alps-LNB's selten bis nie Anlaß zur Klage. Ich habe jedenfalls noch kein kaputtes Alps-LNB gesehen.

Weshalb ich bat, es dennoch zu prüfen - irgendwo muß man ja anfangen. Das LNB zu prüfen, geht ohne spezielle Meßgeräte mit dieser Methode ganz gut. Das Absinken der Leistung beim Ausschalten eines Receivers könnte wirklich mit der Stromversorgung zusammenhängen, beim Betrieb an einem Router oder Multischalter tritt das Problem nicht auf.

Bleibt nur noch der Router als Ursache. Ruf mal bei SEH an (02323/61887), wenn du dort gekauft hast. Herr Hampel wird den Router problemlos umtauschen.

Nokia? Nein danke!
Alt 14.01.2010, 12:45   # 9
FJessen
Threadstarter

Hallo King W.,

Danke für die Antwort.

Da ich ohnehin einige Teile bei B** bestellen musste die zu der Zeit nicht bei SEH zu finden waren, war der TechniRouter dort natürlich preislich trotz Netzweltrabatt etwas attraktiver.

Gut, werde ich mal schauen, das ich den umgetauscht oder repariert bekomme. Wird wohl ein paar Tage gehen. Ich werde dann auf jeden Fall berichten ob es das war.

Bis dann

Frank

Edit:
Name des SAT-Shops auf Wunsch von FJessen unkenntlich gemacht. Laut Aussage hat der Shop einen Kundendienst, der den Beitrag hier, insbesondere die Vermutung,der TechniRouter sei defekt, als "Vollquatsch" bezeichnete - natürlich ohne den Router überhaupt gesehen zu haben.

So kann man eine berechtigte Reklamation auch behandeln. Fraglich nur, ob das umsatzfördernd ist. Mit SEH hast du Recht, die sind, als kleiner Laden manchmal geringfügig teurer, als die großen Kistenschieber, ganz einfach deshalb, weil sie selbst nicht die hohen Mengenrabatte bekommen können.

Dafür haben kleinere Firmen fast immer den besseren Kundendienst. Bei SEH ist das jedenfalls so. Ich fühle mich für das, was hier im Forum passiert, auch verantwortlich und ich will, daß jeder der hier Rat sucht, hinterher auch zufrieden ist. Mit SEH als Partner funktioniert das auch, mit anderen Anbietern manchmal eben nicht.
Alt 03.02.2010, 21:01   # 10
guenni05

Hallo ,
ich habe mir die PDF Datei einmal angesehen.
So wie ich das sehe kann keiner der verwendeten Receiver das Protokoll EN 50494.
Der TechniRouter wird über dieses Protokoll gesteuert sonst kann er nicht richtig arbeiten.
Was noch wichtig ist das die Dosen beidseitig Spannung durch lassen und am Ausgang DC entkoppelt sind.
Ich würde die original angebotenen Dosen nehmen. Ich kann mir nicht vorstellen das es am zu hohen Eingangs Signal liegt oder der Router einen defekt hat.

Gruß Guenni05
Alt 03.02.2010, 22:17   # 11
Dipol
Team SAT-Technik

Herzlich Willkommen im Forum!
Zitat:
Zitat von guenni05 Beitrag anzeigen
Hallo ,
ich habe mir die PDF Datei einmal angesehen.
So wie ich das sehe kann keiner der verwendeten Receiver das Protokoll EN 50494.
Dann lies nochmal nach, EN 50494 und UniCable SCR oder CSS sind kompatibel.
Zitat:
Der TechniRouter wird über dieses Protokoll gesteuert sonst kann er nicht richtig arbeiten.
Was noch wichtig ist das die Dosen beidseitig Spannung durch lassen und am Ausgang DC entkoppelt.
Diese gut gemeinten Binsenweisheiten ignorieren total, dass der TechniRouter mit nur einem Eingangskabel funktioniert.
Zitat:
Ich würde die original angebotenen Dosen nehmen.
Jede Steckdose mit DC-Durchgang und Schottky-Dioden ist UniCable-tauglich, das Label ist für die Funktion völlig unerheblich.
Zitat:
Ich kann mir nicht vorstellen das es am zu hohen Eingangs Signal liegt oder der Router einen defekt hat.
TechniSat offenbar aber schon, denn ein 100er-Reflektor mit ALPS-LNB kann bei Medium-Power-Satellitenempfang die am TechniRouter max. zulässigen 80 dB(µV) durchaus um 6 dB (= Faktor 2) überschreiten. Auch wenn nicht jeder TechniRouter gleich empfindlich auf die Übersteuerung reagiert, ist das für Antennenprofis ein Routinefehler.

Der Fehlstart deines Erstbeitrags soll dich aber nicht von weiteren Ratschlägen abhalten. Es kann nur besser werden und es gibt bestimmt Materien in denen du sattelfester bist.
Alt 04.02.2010, 12:35   # 12
FJessen
Threadstarter

Hallo alle zusammen,

Zitat:
Zitat von guenni05
Ich würde die original angebotenen Dosen nehmen. Ich kann mir nicht vorstellen das es am zu hohen Eingangs Signal liegt oder der Router einen defekt hat.
Das könnte direkt von meinem Lieferanten des TechniRouter stammen:
Zitat:
die Sat-Dosen Kathrein ESU 33 oder TechniSat RV-600-10E sind zwingend erforderlich, da sonst beschriebene Probleme nicht zu lösen sind !!!
Gezwungenermaßen habe ich nochmals ein wenig Geld investiert und eine Triax TD64 Antenne sowie einen Diamond GOLD Quattro LNB, eine TechniSat RV-600-10E Dose und einen Kathrein ERA 14 Abschlußwiderstand besorgt. Der Testaufbau sah nun so aus: Antenne/LNB mit 4 x 3m Kabel an TechniRouter, 3m Kabel an Dose mit Abschlußwiderstand und daran 3m Kabel an Receiver. Also fast die TechniSat Beispielkonfiguration. Aber in allen möglichen Kombinationen der Komponenten tritt derselbe Fehler auf. Sobald mehr als 1 Sat-Eingang am TechniRouter belegt sind, sind die Programme weg. Die Transponderumschaltung wird aber noch einwandfrei vom TechniRouter signalisiert. Ist nur ein Sat-Eingang (egal welcher) belegt, sind alle Programme dieses Einganges in allerbester Qualität vorhanden.

Ich habe also alle Komponenten schon einmal ausgetauscht. Auch die Kabel sind neu und mittlerweile gecrimpt. Es bleibt also definitiv nur der TechniRouter übrig.
Dies hat jetzt auch meinen Lieferanten überzeugt und ich durfte den TechniRouter zurück schicken.

Nun muss ich warten bis er wieder zurück kommt. Mal sehen was dabei heraus kommt.

Das nur die Dosen eines bestimmten Herstellers funktionieren ist so, als ob jemand sagen würde ein Auto könnte nur mit dem Benzin eines bestimmten Herstellers fahren. Oder man kann nur mit den Turnschuhen eines ganz bestimmten Herstellers zur Schule gehen. Solange Funktion und Daten der Dosen identisch sind, sollten die auch funktionieren. Nebenbei laufen gerade hier im Forum mittlerweile diverse TechniRouter-Anlagen mit genau diesen Komponenten.

So, ich gehe jetzt abwarten...

Bis dann

Frank
Alt 21.02.2010, 13:56   # 13
FJessen
Threadstarter

Hallo alle zusammen,

letzte Woche habe ich rein per Zufall einen Rückerstattungsbetrag von meinem Lieferanten für meinen zurück geschickten TechniRouter auf meinem Konto vorgefunden. Völlig kommentarlos. Das ganze Gebaren fällt dann wohl in die Sparte Service-Wüste.

Nun ja, den neuen TechniRouter habe ich nun bei SEH bestellt und gestern konnte ich schon einmal den Testaufbau in Betrieb nehmen. Und was soll ich sagen: Es läuft!

Heute habe ich den TechniRouter an die richtige Verkabelung gehängt und: Es läuft!

Übermütig habe ich nun die 64er Triax gegen die 1m Gibertini getauscht und die SAT-Eingänge mit 6dB-Dämfpungsgliedern versehen und was glaubt ihr??? ... Läuft auch!

Also war es tatsächlich der TechniRouter. Kann ja mal vorkommen. Steckt halt eine Menge Elektronik drin. Aber hier hat sich leider wieder gezeigt, wie wichtig doch der Service sein kann. Die SAT-Anlage hat jetzt halt durch die Zusatzkosten für den Testaufbau mehr gekostet und amortisiert sich nun halt erst 1/2 Jahr später, aber Hauptsache es läuft.

So, dann kann ich die nächsten Wochenenden damit verbringen den Rest der Anlage zu verkabeln. Ich werde euch dann berichten. Im Moment bin ich allerdings sehr guter Dinge.

Bis dann

Frank
Alt 21.02.2010, 15:49   # 14
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Wenn sich der Verdacht mit dem Quad bestätigt führt ein Quatro-LNB zum Erfolg, wenn nicht ist der TechniRouter der Hauptverdächtigte.
Zitat:
Zitat von King W.
Laut Aussage hat der Shop einen Kundendienst, der den Beitrag hier, insbesondere die Vermutung,der TechniRouter sei defekt, als "Vollquatsch" bezeichnete - natürlich ohne den Router überhaupt gesehen zu haben.
Na dann wissen wir jetzt immerhin wer Vollquatsch verzapft hat. Das werden nicht die letzten serviceunwilligen Klugscheißer gewesen sein, die sich korrigieren müssen.

Aber Hauptsache dass es jetzt funzt, Glückwunsch!
Alt 21.02.2010, 19:27   # 15
FJessen
Threadstarter

Hallo Dipol,

ich habe die Befürchtung, das der Schnarcher sich dadurch nicht belehren lässt. Der wird wohl trotzdem so weiter machen.

Man kann nur hoffen, dass immer mehr Leute bei WOT mit machen und ihre Lieferanten bewerten (gute und schlechte). Dann wird sich bald die Spreu vom Weizen trennen. Dieser Händler hat auf jeden Fall jetzt die passende Bewertung.

Mich hat er jetzt mehr Geld und vor allen Dingen 4 Wochen Zeit gekostet. Anders hat er sich leider nicht überzeugen lassen.

Heute habe ich noch die TechniSat SkyStar 2 TV PCI im HTPC in Betrieb genommen. Läuft auch problemlos am TechniRouter.

Langsam macht es Spass.

Bis dann

Frank

PS: Sag mal kann es sein das PNs im Moment nicht funktionieren? Habe heute 2 x versucht an King W. eine PN zu verschicken, aber es wird einfach nichts angezeigt.
Alt 21.02.2010, 19:35   # 16
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
PS: Sag mal kann es sein das PNs im Moment nicht funktionieren? Habe heute 2 x versucht an King W. eine PN zu verschicken, aber es wird einfach nichts angezeigt.
Tröstlich, dass nicht nur ich die kleinen Kästchen im Postausgang übersehen hatte. Mit einem Häkchen an der richtigen Stelle klappt es!
Alt 21.02.2010, 21:31   # 17
FJessen
Threadstarter

Hallo Dipol,

Danke für den Hinweis. Dann wird es wohl doch (doppelt) angekommen sein.

Ich sollte wohl doch hin und wieder mal die Brille aufsetzen.

Habs gleich im Profil als Standard eingestellt.

Bis dann

Frank
Alt 21.02.2010, 21:44   # 18
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ich kann dich trösten. Es ist alles angekommen - die doppelten habe ich einfach gelöscht. Übrigens freue auch ich mich, daß deine Anlage jetzt zufriedenstellend funktioniert.

P.S.
SEH hat auch eine WOT-Bewertung. Und ich denke, die ist auch zutreffend.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 12:34 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:34 Uhr.