Nach Multischalter kein Empfang

Alt 03.01.2010, 14:57   # 1
kaltast

Hallo Fachpersonal!

Ich habe interessante Foren durchlesen doch mein Problem habe ich nicht gefunden. Da die Verzweiflung an der Technik schon droht dem Wahnsinn die Tür zu öffnen bitte ich Euch um Hilfe.

Ich habe eine Satanlage neu installiert mit folgenden Komponenten:
Antenne Chess 80 cm mit 2 x Quattro LNB Chess Edition 3, 0,1 dB und Multischalter Chess 9/4 NT mit Schaltnetzteil. Receiver HUMAX BLU FOX CI, Kabel 4-fach geschirmt ca. jeweils 14 Meter zum Multischalter. Es klappte alles wunderbar bis der Multischalter zum Einsatz kam. Ich hatte Empfang ohne Multischalter ( ein Kabel (H/H) vom LNB (Astra) direkt zum Receiver) aber sobald ich über den Multischalter gehe kommt kein Signal mehr an.
Mehrfach wurde auf richtige Anschlüsse kontrolliert. Es passt alles.
Jetzt das Kuriose: Wenn ich jetzt das Kabel am Receiver löse und wieder anschraube habe ich plötzlich ein Bild... Sobald ich dann aber am Receiver einen anderen Sender umschalte (egal welchen) ist das Bild wieder weg und es kommt die Meldung: kein Signal. Das alte Spiel geht los und ich löse das Kabel am Receiver wieder und schraube es sofort wieder fest, siehe da der umgeschaltete Sender ist mit Bild sichtbar.
Wo liegt das Problem??
Ich wäre Euch für Vorschläge sehr dankbar!!
Alt 03.01.2010, 17:28   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Das Problem ist die Ansteuerung des Multischalters durch den Receiver. Bei mehr als einem Satellit erfolgt diese Ansteuerung durch [LEX]DiSEqC[/LEX] Schaltbefehle. Entweder gibt der Receiver diese Befehle nicht richtig ab (wahrscheinlich) oder der Multischalter nimmt die Befehle nicht an, weil er defekt ist.

Gehe bei deinem Receiver ins Einstellmenü und aktiviere die DiSEqC-Steuerung. Normalerweise ist DiSEqC1 für Astra und DiSEqC2 für den anderen Satelliten richtig. Je nach Aufbau der Antenne kann es auch umgekehrt sein, das müßtest du halt ausprobieren.

Viel Erfolg - und schreib mal, ob es geklappt hat.

Nokia? Nein danke!
Alt 04.01.2010, 20:59   # 3
kaltast
Threadstarter

Hallo,

vielen Dank!! Es war die Einstellung am Receiver!!!
Nochmals Danke!!!!!!
Alt 05.01.2010, 04:11   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Danke für die Rückmeldung. Schön, daß es geklappt hat.

Alt 28.05.2012, 12:34 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:34 Uhr.