Technische Frage: T-Stück - Verteiler

Alt 03.01.2010, 00:30   # 1
dancefan

Wo liegt der Unterschied, bzw wofür verwendet man die folgenden Teile:

T-Stück
bzw.
seh1 - Splitter, 2-fach, Neuhaus, DC-Durchlass 263

Und wenn ich schon dabei bin:
Ich benötige eine Verteilung eines unicable Ausgangs auf 3 Zweige an denen unterschiedlich viele Dosen hängen.
Ist es besser 2 2-fach Verteiler hintereinander zu schalten oder kann ich auch dieses Teil verwenden?

mfg
dancefan
Alt 03.01.2010, 01:26   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Bei dem T-Stück befindet sich innen einfach nur ein Stück Draht als Verbindung. Bei Gleichstrom mag das angehen, nicht aber bei Hochfrequenz. Der Grund: Alle HF-Bauteile, Kabel usw. sind auf eine Impedanz (komplexer Wellenwiderstand) von 75 Ohm abgestimmt. Wird ein Bauteil verwendet, das nicht dieser Impedanz entspricht, treten Reflexionen, stehende Wellen und anderes Ungemach (Interferenzen) auf, die den Empfang erheblich beeinträchtigen können. Die Splitter von FTE und Neuhaus enthalten Bauteile, welche die korrekte Impedanz sicherstellen.

Solch ein T-Stück ist allenfalls ein Notbehelf.

Ob du vorteilhafterweise einen 3er oder zwei 2er Splitter verwenden solltest, hängt von der Anzahl der Dosen und deren Anordnung ab. Wenn sich die Stränge in der Länge deutlich unterscheiden (z.B. 5-2-1) ist es besser, zwei 2er zu nehmen und an den ersten 2er den langen Strang anzubinden. Ist der Unterschied nicht so groß, kann der 3er Splitter Verwendung finden. Anstelle des 2er Splitters von Neuhaus kannst du auch den von FTE verwenden, er ist nur halb so teuer bei gleicher Qualität.

Wichtig ist noch, daß Dosen mit einer geringen Durchgangsdämpfung genommen werden sollten. diese Dosen sind geeignet. Jeweils in die letzte Dose eines Stranges kommt ein Abschlußwiderstand anstelle des weiterführenden Kabels. Auch durch diese Maßnahme wird die korrekte Impedanz gewährleistet, so daß es nicht zu einer Beeinträchtigung des Empfangs durch Interferenzen kommen kann.

Nokia? Nein danke!
Alt 03.01.2010, 01:58   # 3
dancefan
Threadstarter

Wozu werden die T-Stücke dann angeboten?

Meine Aufteilung ist 3-3-1 siehe auch Anhang in diesem Thread
Aufgrund der alten Kabel und Kabellängen könnte es in einem Strang eng werden mit den Pegeln, daher suche ich noch nach der passendsten Lösung.

mfg
dancefan
Alt 03.01.2010, 04:09   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ich laß mir mal was einfallen. Bitte, etwas Geduld.
Alt 03.01.2010, 18:05   # 5
elo22

Zitat:
Zitat von dancefan
Wozu werden die T-Stücke dann angeboten?
Das habe ich bis heut nicht verstanden, ich denke mal anderen geht es genau so. Das ist einfach Murks.

Lutz

Alt 28.05.2012, 12:34 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:34 Uhr.