Digtial-Kabel via Multiswitch??

Alt 02.01.2010, 11:11   # 1
keschnitzler

Hi & gutes neues,

habe das problem, dass ich gerne digital-kabel (Kabel-BW) in meine sat-anlage einspeisen möchte. kann ich das signal vom kabel via terrestrischen eingang am multiswitsch ins satkabel einspeisen???

danke

k-e
Alt 02.01.2010, 18:50   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Das kann man nicht so generell sagen. Es kommt einmal darauf an, wie gut der Multischalter die terrestrischen Signale verarbeitet und zum anderen, wie die Pegelverhältnisse sind. Ich würde an deiner stelle zunächst einmal probieren, das Signal vor dem Hausanschlußverstärker abzugreifen und aufzuschalten. Wenn der Empfang unzureichend ist (Schnee, Schatten etc), kannst du auch probieren, das Signal nach dem Hausanschlußverstärker zu nehmen. Dann allerdings kann es passieren, daß der Schalter übersteuert wird. Das äußert sich meist durch lästige Streifen im Bild. In diesem Fall muß die Verstärkung zurückgenommen oder ein Dämpfungsglied eingefügt werden.

Bitte, verstehe das nur als ersten Hinweis. Ohne genaue Kenntnis der verbauten Geräte läßt sich da keine allgemeingültige Aussage treffen. Besser ist es in jedem Fall, wenn ein Fachmann mit entsprechendem Meßgerät die Pegelanpassung vornimmt. Dann sollte es eigentlich funktionieren.

Nokia? Nein danke!
Alt 03.01.2010, 13:44   # 3
keschnitzler
Threadstarter

Hi, danke erst mal - d.h. prinzipiell ist das einspeisen des kabelsignals via terr. eingang am multiswitch möglich, das problem der signalstärke mal außen vor lassend. denn ich hab zZ kein kabel und kann es deshalb vorab nicht testen.... die dosen die ich hab trennen artig terr von sat, da kann ja schonmal nix anbrennen. bekommt man da irgendwie noch dvb-t (als Backup) noch mit zwischen gefummelt?? will wie immer alles haben, bin aber kein HF-spezie...

danke

K-E
Alt 03.01.2010, 17:16   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

dvb-t und Kabel vertragen sich nicht, weil dasselbe Frequenzband genutzt wird. Wenn du das zusammenschaltest, gibt es ein heilloses Durcheinander.

Wenn du eine gut funktionierende SAT-Anlage hast, brauchst du das Kabel nicht mehr. Aber das wirst du sehr schnell selbst merken.

Nokia? Nein danke!
Alt 04.01.2010, 09:45   # 5
keschnitzler
Threadstarter

also eine gut funktionierende sat-anlage hab ich seit 2 jahren mit mehreren dreamboxen...
will aber inet by cable und muß dazu halt wieder kabeltv mitbuchen, hab mir deshalb überlegt ob man nicht hdtv drüber holen kann was mit meinen dreams nicht geht..
daher das ganze gefrage vonwegen kabel UND sat
gruß
k-e

Alt 28.05.2012, 12:33 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
digital-kabel
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:33 Uhr.