Kein Empfang von DSF, VIVA, MTV, Nick usw.

Alt 02.01.2010, 01:53   # 1
fabi212

Hi

Ich bin Neu hier und hab gleich mal ein Probelem mitgebracht und bis jetzt noch keine Lösung dazu gefunden, zumindest wie ich das Problem habe mit dem Empfang.

und zwar habe folgendes Problem mit meinem neuen TT-Select-S845 HD+ Receiver:

Wir haben zu hause eine Quadro-LNB auf Astra 19,2 Grad Ost gerichtet mit 4 digitalen Anschlüssen.
An diesem Anschluss befinden sich auch jeweils 4 TV-Receiver (2 analoge Receiver, 1 digitaler Receiver und der TT-Select S845 Receiver)
Wenn jetzt nur der TT-Select S845 HD+ läuft und alle anderen Receiver ausgeschalten sind habe ich keine Probleme mit dem Empfang von DSF, Nick/Comedy Central, VIVA, MTV, Tele 5.
Jedoch sobald einer oder mehrere weitere Reiever angeschalten sind (egal ob analog oder digital) habe ich keinen Empfang mehr der beschriebenen Sender.
Es gibt aber auch Ausnahmen wenn z.B. Sat1, Pro7 oder RTL auf den anderen Receiver gesehen werden habe ich weider Empfang von DSF, Viva & Co.
Wenn man jetzt aber mit den anderen Receiver auf z.B. Das Erste, ZDF oder die o.g. Sender stellt habe ich wieder keinen Empfang von DSF, Viva & Co.
An dem Anschluss wo sich zur Zeit der TT-Select S845 war früher ein normaler Digitalreceiver bei dem es keine Probleme mit den Programmen gab.
Die Receiver können den TT-Select s845 eigentlich auch nicht per Funk stören weil mein Reciever im Dachgeschoss steht und alle anderen im Erdgeschoss mit ca. 15 Meter Abstand.
Und DECT-Telefone gibt es auch nicht in der Nähe.

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könnt

fabi212
Alt 02.01.2010, 05:36   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Sieht ganz danach aus, als hätte das LNB eine Macke. Ich vermute mal, daß es sich nicht um ein Quattro LNB handelt, denn die Quattros sind nur für den Betrieb mit externen Multischaltern gedacht. Höchstwahrscheinlich habt ihr ein Quattro-Switch (auch Quad genannt), bei dem der Multischalter integriert ist.

Euer Problem hängt mit der Polarisationsumschaltung zusammen. Bei 14V empfängt das LNB vertikale, bei 18V horizontale Sender. Viva & Co. sind vertikal polarisierte Sender.

Wenn nun alle Receiver "vertikal" empfangen, ist die Welt in Ordnung. Schaltet nun ein Receiver (gleich ob analog oder digital) z.B. auf ARD (in beiden Fällen horizontal), so bekommt das LNB über diesen Anschluß 18V Betriebsspannung. Sind jetzt die einzelnen Anschlüsse nicht mehr sauber voneinander getrennt, z.B. weil ein Bauteil im LNB kaputtgegangen ist, so kann es sein, daß der Receiver auch deinen Receiver "hochzieht" - mit der Folge, daß die vertikalen Programme nicht mehr empfangen werden können, solange der andere Receiver eingeschaltet ist und ein horizontales Programm empfängt. Möglicherweise hatte der Vorgänger-Receiver ein anderes Netzteil und war gegenüber dieser Störung nicht so empfindlich.

Das Problem ist jedenfalls das LNB. Besonders anfällig sind die Super-Luxus-0,1dB-LNB's, wie sie gelegentlich von den Billigheimern mit ihren ebay-Shops angeboten werden.

Steckt das LNB in demselben Gehäuse wie dieses LNB? Es gibt eine Vielzahl Marken unterschiedlicher Qualität, die alle dasselbe (Fernost-)Gehäuse nutzen. Es sind auch ein paar mit ausgesprochen miesen Eigenschaften darunter. Hier im Forum ist des öfteren schon über Probleme mit dieser Sorte LNB berichtet worden. Billig ist eben nicht alles.

Tausche das LNB gegen ein gutes Markenprodukt, z.B. dieses hier bzw. dieses, wenn ihr doch einen externen Multischalter habt - und du hast Ruhe.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 12:33 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:33 Uhr.